Klimaumrüstung R12 auf R134a?

  • Guck mal auf das Typenschild vom Verdichter, ob da vielleicht die Füllmenge drauf steht.
    Die steht zumindest auf den Verdichtern von z.B Kühlschränken immer drauf.


    Wenn du das Öl einfüllst, dann achte darauf, dass der Kreislauf so schnell wie möglich geschlossen wird, weil das Öl das Wasser aus der Luft aufnimmt und dadurch wird es schlecht. Dann kannst du gleich erneut wechseln;)


    Achja, wenn du es genau und ordentlich machen willst, dann solltest du, bevor du das neue Öl einfüllst, den Kompressor erstmal ausspülen mit z.B. Aceton und die Klimaleitungen mit Stickstoff durchblasen.


    So habe ich das immer gemacht.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Glaub mir das er sich verabschieden wird, wenn er ohne füllung läuft *g


    Im BMW werk haben die auch so Prüfkammern wo die ihre Autos reinfahren und von 180 auf -70 Künstlich Altern lassen. Ist ein 2 Stufen System und jedes mal wenn was Undicht wird, lassen die den Weiterlaufen und wenn ich dann zum Reparieren komme, ist zu 80% der Verdichter hinüber und warum? Weil an der Undichten Stelle das Öl ausstritt bis der Verdichter kein Öl mehr hat :winking_face:

  • Glaub mir das er sich verabschieden wird, wenn er ohne füllung läuft *g


    Im BMW werk haben die auch so Prüfkammern wo die ihre Autos reinfahren und von 180 auf -70 Künstlich Altern lassen. Ist ein 2 Stufen System und jedes mal wenn was Undicht wird, lassen die den Weiterlaufen und wenn ich dann zum Reparieren komme, ist zu 80% der Verdichter hinüber und warum? Weil an der Undichten Stelle das Öl ausstritt bis der Verdichter kein Öl mehr hat :winking_face:


    Ja, wenn das Öl fehlt, dann ist es klar dass er frisst.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • hi, wird dann jetzt bei der befüllung auch das Öl für den Kompressor eingefüllt? Mein Kompressor ist schon lange nicht gelaufen und ein Schlauch ist auch ab. Ich gehe mal davon aus, das noch öl drin ist, es wurde ja gesagt das neues Öl beim befüllen der Klima mit rein kommt?!? Richtig oder Falsch?
    mfg
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!