Sieht doch gut aus
Noch ein wenig aufräumen,dann ist des doch ganz schick!
Was fährst für ein LLK?
Frage,weil Du dein LL-Rohr so "komisch" verlegt hast.
Macht die ganze Sache doch nur umständlich?!
Sieht doch gut aus
Noch ein wenig aufräumen,dann ist des doch ganz schick!
Was fährst für ein LLK?
Frage,weil Du dein LL-Rohr so "komisch" verlegt hast.
Macht die ganze Sache doch nur umständlich?!
Fahre den Golf G60 LLK, aber was findest du umständlich an den LL-Leitungen?
Wenn du das Rohr meinst, dass über den Ventildeckel geht, ist doch kein Thema. Vier Schellen und das Rohr ist draußen. Links vorbei gehen geht nur, wenn ich den AKF rausschmeiße und diese Öffnung benutze, aber da sind erstens die Ladeluftrohre länger und legal ist die Sache dann auch nicht mehr. Sonst hat man da keine Chance vorbeizukommen ohne extreme Flickschusterei.
So sind die LL-Leitungen so kurz wie möglich gehalten.
Mit Aufräumen geb ich dir aber recht, aber jetzt steht erstmal fahren auf dem Programm;)
So, was macht man, wenn man Urlaub hat, draußen schlechtes Wetter ist und einem langweilig ist? Man(n) geht in Keller und bereitet schonmal ein paar Sachen für das Projekt 2013 vor. Hat zwar wenig mit dem Corrado zu tun, aber dennoch.
Wollte den Corrado ja im Zuge des Turboumboumbaus gleich auf 16Bit Zündung umbauen, Kabelbaum und Steuergerät mit ausprogrammierter WFS gab es damals zu dem Motor dazu. Als ich mir den Kabelbaum allerdings anschaute, hatte sich das erstmal erledigt, an vielen Stellen unsachgemäß geflickt. Beschädigte Kabel mit Stromdieben befestigt usw.
Fast der komplette Kabelbaum war ölgetränkt und das Geweband löste sich schon überall. War vollgesogen wie ein nasser Schwamm
Wanderte also wieder in den Karton und die 16Bit Technik wurde verworfen.
Heute rausgekramt und nochmal genauer angeschaut, ach mal wieder so eine Fuselarbeit ist doch auch was;)
Also erstmal ein paar Sachen bereitgelegt.
http://s14.directupload.net/file/d/2907/rvxg2qxd_jpg.htm
Der Pin-Ausdrücker von Hazet ist schon ne super Sache ebenso wie die Crimpzange
Also erstmal das ölgetränkte Gewebeband und auch einiges an Isolierband, dass der Vorbesitzer schlauerweise über das ölige Gewebeband geklebt hat, vom ganzen Kabelbaum entfernt.
Kam gut was zusammen, der Eimer ist voll und wurde schon einmal entleert.
http://s14.directupload.net/file/d/2907/yonpj6bh_jpg.htm
Nachdem das Geweband ab war habe ich dann die Kabel mit Bremsenreiniger und Aceton vom Öl befreit.
Hier mal die Überbleibsel vom Reparaturversuch des Vorbesitzers am Lmm-Secker http://s1.directupload.net/file/d/2907/2umfnff8_jpg.htm
Wurden ausgepinnt und Neue Kontake mit Einzelleitungsdichtung gecrimpt.
Hier mal der ganze Kabelbaum fertig gewickelt
http://s14.directupload.net/file/d/2907/b8ths2za_jpg.htm
Muss mich noch um die Kabel die in Innenraum kommen kümmern, da ist auch noch so einiges im argen...
Das hab ich gestern mal fix gereinigt und gestrahlt
http://s1.directupload.net/file/d/2907/odwut435_jpg.htm
So, erster wirklicher defekt nach knapp 500km zu bekunden. Gemütliche Fahrt nach Einbau der Hartmann Anlage gemacht und auf einmal qualm aus den Lüftungsdüsen
Ich freu mich auf den Tausch, Neuteil von Behr bestellt kommt am Fr/Sa rein...
du hast den Kabelbaum doch wohl nicht mit Isolierband gewickelt oder?
Um genau zu sein selbstverschweißendes PVC-Band (Coroplast).
Wärmestabil, ölresistent und alterungsbeständig. Benutzen wir auf Arbeit auch für Kabelbäume, zumindest im Motorraum. Der einzige Nachteil ist, dass der Kabelbaum sehr steif wird und somit schlechter zu verlegen.
Gebläsekasten mit dem Heizungswärmetauscher ist auch ausgebaut ohne Armaturenbrettausbau. Das hat mich zwar bestimmt wieder ein paar Jahre meines Lebens gekostet, aber was solls. Echt bescheiden der Platz wenn man das Airbag-Armaturenbrett hat. Innenraumteppich war beifahrerseitig vollgesogen wie ein nasser Schwamm. Also auch ausgebaut... Mit Heißwäscher gereinigt und trocknen lassen. Im Innenraum auch die Matten getrocknet mit einem großen Heizlüfter, waren zum Glück nur leicht feucht, der Teppich hat das meißte abbekommen... Liegt aber schon wieder im Auto und duftet dank Weichspüler super frisch
Gebläsekasten habe ich am Freitag einen neuen beim Freundlichen bestellt.
Mit Prozenten für ca 255€ bestellt, kommt am Montag und wird dann wieder zusammengebaut
Ganz schön staubig hier
Aber ein wenig neues gibt es.
Kraftstoff Cachetank aus V2A gebaut
http://s14.directupload.net/file/d/3168/x6emvuhi_jpg.htm
Die Grundplatte mit dem Cachetank und der Bosch 044er Pumpe.
http://s14.directupload.net/file/d/3168/eirpnvoz_jpg.htm
Bremsanlage
http://s14.directupload.net/file/d/3168/6olnpwkn_jpg.htm
Bestellung vom Turbozentrum
http://s1.directupload.net/file/d/3168/2t4ous5z_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3168/rqipmri4_jpg.htm
Jetzt noch alles verbauen:)
Ach Manu, nur den Karton des Turbos fotografiert?
Rück schon raus mit der Sprache.
Schicker Cachetank! Muss ich mir auch noch einen vernünftigen bauen.
Hi Oli,
du da steckt nur ein gt30 im Karton.;)
Und was macht deiner? Baust ja auch wieder um bzw. rüstest auf, wenn ich das richtig mitbekommen habe?!
Noch soooo viel zu tun bis April...
Ein GT30? Was bist du bist heut gefahren?
Ja,bau auf GT35 um. Aber allerdings fehlt mir momentan echt die Motivation was zu machen. Werd ihn dieses Jahr wahrscheinlich auch abmelden.
Sollte auch noch vieles machen...aber momentan geht meine Schule vor.
War auch ein Gt30 drin, allerdings der von Turbo-Parts (NewPower).
Bin ich damals auch nur durch Zufall drauf gekommen, weil ich aus Spaß mal bei ebay eine zweistellige Summe geboten habe und ihn dafür bekommen habe (neu).
Bin ihn zwar nur ca 1200km gefahren, aber mal ganz ehrlich, die Dinger sind besser als ihr Ruf. Nur bei 1,2 ist dem langsam die Puste ausgegangen.
Der ging auch schon bei unter 3000 1/min zu werke durch das kleine Abgasgehäuse, aber hat mir dadurch auch ein Getriebe zerwi**t.
Das natürlich schade bei dir mit dem Abmelden, aber es gibt halt wichtigeres, da muss man nunmal Prioritäten setzten.
Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Schule
Hey Manu,
ja die Chinaböller sind wirklich besser als ihr Ruf. Kenne einige mit diesen Ladern und die bringen auch Ihre Leistung. Vorallem für so einen Preis.
Ja, sofern die Schule dann fertig ist wird nochmal richtig aufgerüstet und dann passt das.
Der Turbo liegt schon da und mal schauen, wie es finanziell das nächstes Jahr aussieht.
Aber viel Spaß mit dem GT30, ein richtig genialer Lader.
Was hat er denn für ein Abgasgehäuse?
Habe ihn mit einem .82er bestellt.
So, heute mal nicht ganz untätig gewesen.
Der Cachetank mit der Zusatzbenzinpumpe ist drin und fertig verkabelt.
http://s14.directupload.net/file/d/3205/obt7qzc8_jpg.htm
Gestern habe ich stolze zwei Std. an dem Deckel der orig. Kraftstoffpumpe gesessen. Ich wollte da nich einfach ein großes Loch für die Leitungen reinbohren, das hätte mir nicht gefallen, auch wenn man es später sowieso nicht sieht. Also eine Blechstreifen zugeschnitten und passend für die 4 Leitungen gebogen. Dann in der Breite des Bügel´s den Deckel eingeschnitten und passend Richtung Bügel gebogen. Dann alles angepunktet, geschliffen, gespachtelt und lackiert. Am Ende wurde dann noch ein Kantenschutz angebracht.
Morgen fliegt der alte Turbo raus...
So über Ostern war ich nicht ganz untätig.
Ladeluftrohre anders verlegt und die Silikonbögen gegen Edelstahlbögen getauscht. Der neue Lader ist auch drin, ebenso ist der offene K&N rausgeflogen und der originale Luftfilterkasten wieder drin.
http://www.abload.de/image.php?img=img_0162esb6r.jpg
Die erste Fahrt mit mit ein paar Vollgasorgien sind auch erledigt, auch wenn ich durch den originalen Kat noch ein wenig aufpassen muss, weil ich bei 6000 1/min schon über 900°C AGT habe. Fazit dennoch, der Garrett GT30 HF ist echt ein geiler Lader. Bei 1 bar drehen die Räder im dritten Gang
Probleme gibt es allerdings schon wieder... Getriebe Nr2 macht nach den paar Beschleunigungen leise klacker Geräusche im Leerlauf, bei getretener Kupplung sind sie weg
Dann ist mir noch ein Kühlwasserschlauch weggeflogen, zu Hause angekommen in die Garage gefahren und auf einmal ein lauter Knall mit einer enormen Rauchentwicklung. Der Motor war da allerdings schon abgestellt es lief aber der Lüfternachlauf und dann ist es passiert. Also schnell reingelaufen und einen Eimer mit warmen (heißen) Wasser geholt und langsam über den Motor gekippt, damit er keinen Schaden davonträgt, da er fast alles an Wasser verloren hat:(
Schlauch habe ich vorhin neu gemacht, Wasser drauf ~3,5-4L (haben gefehlt).
Angeschmissen, läuft Gott sei dank sehr ruhig und ohne Geräusche im Ausgleichsbehälter blubbert auch nichts, wenn man die Drehzahl erhöht also gehe ich davon aus, dass die Kopfdichtung ok ist.
Als er allerdings warm war und die Lüfter angesprungen sind (sind auch nach kurzer Zeit wieder ausgegangen), ist mir aufgefallen, dass der obere und untere Schlauch vom Kühler ganz schön hart sind, lassen sich aber noch zusammendrücken, ich weiß leider nicht ob die vorher auch so hart waren:(
Irgendwie hatte ich bisher ganz schön Pech mit dem Turboumbau, bin langsam am überlegen die ganze Turbotechnik wieder rauszuschmeißen und mir stattdessen ein r36 Technikpaket kaufe:(
Ich würde einen abgefallenen Schlauch und ein gefetztes Getriebe noch nicht unter "ganz schön Pech", sondern unter normale Anlaufschwierigkeiten einordnen. Da haben andere schon sehr viel mehr leiden müssen. Und wenn man Material, was 20 Jahre alt ist, bis zum Anschlag belastet, dann häufen sich natürlich die Defekte.
Dein Schlauch ist ja immerhin in der Garage geplatzt, meist passiert das doch wenn man Sonntags mit Schwiegermutti und Anzug auf dem Weg zur Kirche ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine R36 Implementierung (die man zum ersten Mal macht) einfacher und billiger ist. Hab's aber noch nie gemacht, deshalb nur eine Vermutung.
Thomas
Recht hast du Thomas, aber das wäre dann schon das zweite Getriebe, dass den Ar*** hochhreist. Habe jetzt ca 1600km auf dem neuen Motor. Die ersten 1000km ruhig eingefahren. Danach das erstmal bei 1,0bar noch mit dem alten Newpower Lader draufgelatscht -> Getriebeschaden (angeblich frisch überholt gewesen laut Vorbesitzer) Dann jetzt nach ein paar Vollgasfahren macht das zweite Getriebe leise Geräusche...
So am Freitag kam das AP Gewindefahrwerkt, die 4-Kolben Bremboanage und die Santa Monica Felgen mit 205/40 R17 Reifen drauf.
Montag oder Dienstag geht es dann zur Achsvermessung.
Jetzt noch einen Hartmann ESD für den Corrado verbauen (der vom Golf 3 ist mist -.-) und Rückfahrscheinwerfer anklemmen, dann geht es nächsten Monat zum Tüv
http://s1.directupload.net/file/d/3239/zwlohfnc_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3239/9bvnm5xd_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3239/ghjw7z8g_jpg.htm
Gefällt mir gut,vor allem passen die Felgen wie ein Masanzug
Die Felgen waren zwar noch nie so meins, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Hast paar Daten zu der Bremsanlage? Und wieviel hast dafür denn gelöhnt, wenn man fragen darf?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!