Hallo, bin gerade dabei beim VR die ketten zu wechseln. Die Ketten, obere Spannschiene unterer Spanner und die Gleitschienen habe ich aus dem zubehör (febi). Der obere Kettenspanner ist der von VW. Nun meine Frage, habe jetzt die obere Spannschiene mit genietetem Belag (sehr dünn im gegensatz zur Plastikschiene). Vorher war eine Plastikschiene drin und ein Kettenspanner welcher durch eine Feder vorgespannt wird. Passt der Originale Kettenspanner (welcher nur mit Öldruck arbeitet) mit der vernieteten Spannschiene zusammen? Den Spanner von VW habe ich überprüft wie im passendem beitrag beschrieben, lässt sich nach dem entlüften nicht zusammendrücken. Die Ölpumpe werde ich noch wechseln, habe ich leider erst später herausgelesen. Fahrzeug ist ein 95er Passat AAA.
MfG
Spannschiene VR6: Unterschiede?
-
-
-
Ja, das passt!
Zum Spanner komplett aus Kunststoff gehört der Spanner mit Federdruck, der durch den Öldruck unterstützt wird.
Zum Spanner mit dem aufgenieteten Belag gehört der Spanner der rein durch Öldruck gespannt wird und sich, wie du schon überprüft hast, nicht zusammen drücken lassen darf!
Warum wenn ich fragen darf wechslst du den gegen den alten wieder zurück? Ist der auch durch zu höhen Öldruck defekt? Wenn ja würde mich mal ein Bild interessieren!
Gruß Thomas
-
Das mit dem öldruck weiß ich nicht, das habe ich nur hier im forum gelesen das es da probleme gibt, deshalb werde ich vorsichtshalber die Pumpe mitmache (Laufleistung Motor 125000km). Ich wechsele die Ketten da sie gerasselt haben. Die Laufschienen waren eingelaufen und das kattenritzel an der zwischenwelle war auch stark eingelaufen. Die untere Laufschiene war defekt, bzw das oberteil war abgebrochen. Ist ganz schön spröde dieses Plaste.
-
Siehe da, habe die Ölwanne gestern abend abgebaut und da hat schon mal jemand eine Pumpe gewechselt. Sie ist Bj.01 und hat die Teilenumern 021115153D, 021115105B. Die Nummern stehen direkt untereinander. Ist dann anscheinen ok das Teil. Dann war das mit den Ketten vielleicht ein folgeschaden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!