Hallo
Bei meinem 89er Corrado ist der Zahnriemen fällig sollte man dann vorsorglich auch die Passfeder und Schraube am Kurbelwellenrad bzw an der Kurbelwelle erneuern? Hab vom "Wandernden Kwrad" gehört und würd gerne wissen ob das Sinn macht der gute hat zwar erst 225tkm gelaufen aber wenn man einmal alles ab hat würde sich das ja anbieten;)
MfG M.Becker
bei Zahnriemenwechsel Passfeder am KW-Rad erneuern?
-
-
-
ich würde dir empfehlen das kurbelwellenrad(heißt eigentlich Zahnriemenrad)und die schraube beim riemenwechsel zu erneuern,sonst hast du bald das selbe prob. wie ich!während der fahrt ist mir das komplette kurbelwellenrad von der KW abgerissen und es steckten noch 22 mm schraube abgerissen in der kurbelwelle!!!ware echt spaßig ne gehärteteeingeklebte schraube aus der kw auszubohren!!!naja hol dir das rad und die schraube neu;die passfeder gibt es nicht einzeln,ist zwar bei ETKA angegeben aber die ist im kw rad verschweißt!das rad kostst ca 30 euro und die schraube 2,70 euro!aber es lohnt sich!
-
Naja eingeklebt gehört die ja auch nicht ne
-
doch mein vw händler meinte
die schrauben muss mit schraubensicherung befestigt werden! -
Da soll Öl ran aber keine Schraubensicherung... da hat dein VW mann dir Mist erzählt
-
-
nee das darf genau nicht:)wenn man das gewinde zuviel ölt kann die schraube beim festziehen abreißen!!!die sollte vorher mit bremsenreiniger gereinigt werden und dann mit schraubensicherung eingeklebt werden!hat super geklapt!
-
Macht keiner so... habs schon etliche male so gemacht. Ist nach Original VW Reperaturleitfaden mitm Öl ! Nix Schraubensicherung
Das ist ne Dehnschraube und wird auch mit Drehwinkel angezogen, da ist die Schraubensicherung überflüssig
-
okay wieder was gelernt!!!bevor ich meine abgerissene schraube ausgebohrt habe hatte ich auch bedenken ob ich sie überhaupt herausbekomme wegen der schraubens.hat aber ganz gut geklappt!!
-
Schonmal danke für eure Antworten
Wenn mir noch jemand die Teilenummern posten kann bin ich ein gutes Stück weiter hab keine lust mich auf den freundlichen zu verlassen und dann das Auto tagelang auf der Bühne zu haben weil dies falsch bestellt haben. Was nehmt ihr für Zahnriemen Conti mit Spannrolle oder auch original von VW? Bei sowas spar ich nicht. Naja wenn das dann mal alles gemacht is und der Lader gemacht is dann wird angemeldet 1. April denk ich wird das klappen ...
MfG M.Becker
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!