Antriebswelle: was wechseln, neu oder gebraucht?

• moin.
    meine gelenkwelle (hier auch oft als antriebswelle bezeichnet) auf der fahrerseite geht mir jetzt schon seit geraumer zeit auf den sack.

äussert sich durch folgende symptome:

-knacken links beim weiten einschlagen der räder
    -"klack-klack-klack"-geräusch beim anfahren mit eingeschlagenen rädern, vor allem beim anfahren am berg und bei langsamen (<20kmh) kurvenfahrten
    -"jaulen" (ähnlich wie lkw-bremse) beim anfahren und beim runterschalten mit motorbremse

ich gehe nach längerer suche davon aus, dass es das gelenk der welle ist, frage:

-Was muss ich sinnvollerweise alles wechseln?
    -lohnt es sich gebrauchtteile zu nehmen, oder kauft man das besser neu?
    -wo liegt dort dann der preisbereich?

und zum schluss, könnte es evtl was bringen, in der achsmanschette erstmal "nachzufetten", also ordentlich fett rein zu ballern?

• erst kann man schon mal nachfetten, da das fett gerne im winter durch die kälte etwas härter wird, wenns nichts bringt, es gibt beim arz ein gelenksatz für 132euro weis den preis bei vw nicht. nach meiner meinung würde ich bei solchen teilen nicht unbedingt gebraucht kaufen.

• Nachfetten kann reichen, kann aber auch eingerissen sein, wenn Riss und nachfetten gibts hierfür ein Kit, eine teilbare Manschette die man dann verkleben kann, dann müsste man die Welle nicht ausbauen. Wenn total defekt gibts im Zubehör auch preiswerter wie bei den vorgenannten das Teil, ist recht leicht zu wechseln, aber ein sehr fettttter Spaß.

• wenn es *klackert* hat nachfetten keinen sinn mehr!

Von gebrauchten antriebswellen würde ich da abstand nehmen, sind vielleicht auf den ersten blick günstiger..... aber grade beim antrieb würde ich keine gebrauchteile nehmen, neue gelenke kosten nicht die welt.
    Du brauchst ja nicht komplette welle neu zu machen, schau nach welches gelenk es ist(getriebeseitig,radseitig).....das beide kaputt sind, ist höchst unwahrscheinlich
    Wenn es klackert in kurven ist es meistens das radseitige....
    Und die Preise belaufen sich Radseitig ca 50euro das gelenk und getriebeseitig auch ca 50euro ..... aber dann hast du lange ruhe :)

Wassergekühlte Grüße vom Oktobaer

Besitze 2 Corrados
    16V aquablue , VR6 moonlightblue :cblau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!