Zu erwartende Leistung und sinnvolles Zubehör

  • @ GolfIIIG60, na, das ist ja mal die beste "Stammtischweissheit" die ich seit langem gehört hab. Bau doch mal ein 70mm Hartmann unter den G60, dann fehlen da gleich mal 10 PS! Warum? Ganz einfach, weil der Motor den Staudruck benötigt, da sonst die Zylinderfüllung nicht mehr stimmt. Wenn du dazu noch mehr wissen willst, gucke mal über die Suche.


    Grüße


    Toby

  • @ GolfIIIG60, na, das ist ja mal die beste "Stammtischweissheit" die ich seit langem gehört hab. Bau doch mal ein 70mm Hartmann unter den G60, dann fehlen da gleich mal 10 PS! Warum? Ganz einfach, weil der Motor den Staudruck benötigt, da sonst die Zylinderfüllung nicht mehr stimmt. Wenn du dazu noch mehr wissen willst, gucke mal über die Suche.


    Grüße


    Toby


    Das ist nicht gesagt, wenn der Rest dazu angepasst wurde nicht...

    Golf 3 G60 Umbau - SLS Leistungstufe 3 - Corrado G60 (weiss) 68er Ldr + Chip

  • Zitat

    Na was wohl den Ladedruck ,Benzinmenge,Steuerzeiten usw.Veränderung der Zylinderfüllung!


    :ok:


    Deine Antwort ist en bisschen kurz, wirfst mit ein paar Wörtern rum und das ist alles? Begründung fehlt mir! Nach Deiner Vorgehensweise würdest Du also den Motor der Abgasanlage anpassen. Sorry, Du zäumst den Gaul von hinten auf :hahaheul:


    Die Zylinderfüllung beeinflusst Du mit einer 70er Abgasanlage negativ, da der Staudruck fehlt, und Frischgas zum Auslass-Ventil durch die Ladeluft hinausgedrückt wird - und die Zylinderfüllung so alles andere als Optimal ist. Du müsstest also eine spezielle Nockenwelle fahren, die das wieder ausgleicht, oder halt einfach den Staudruck in der Abgasanlage erhöhen :winking_face:


    Beim Ladedruck über den G-Lader sind klare Grenzen gesetzt.


    Steuerzeiten? na, die sollten stimmen :biggrin:


    Benzinmenge? Die brauchst Du passende zur Luftmenge. Und über den G-Lader bekommst Du nicht so viel Luft in den Zylinder gedrückt, daß eine 70er Anlage Sinn macht!


    Auch wenn beim 8V G60 soweit alles optimiert ist, Zylinderkopf, Ventile, Ansaugkrümmer usw. brauchst Du dennoch keine 70er Anlage. Die ist evtl. bei einem extremen Turboumbau nötig - sonst nicht!


    aber jeder wie er meint, will und kann ... und ich meine, daß die 70er übertrieben ist. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • was ist denn mit der serienmäßigen Anlage, die ist ja glaube ich 55mm, ist die ok oder kann man durch ne zb. 60er noch einiges mehr rausholen?
    Oder weiteres Sznerario: Fächerkrümmer und Serienkat und -anlage. Bringt der Fächer trotzdem was oder "blockiert" dann die Serienanlage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!