Ja, ich würde sie gerne wieder gleich haben. Ich werde wohl einen gebrauchten Lucas nachkaufen. Was ist denn mit diesen Zubehör Sätteln ? Sind die schrott ? Aber ich wollte ja original bleiben....
Beiträge von trotzki
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Gestern war ja Carfreitag, also habe ich den Tank, die Wärmebleche und den Endtopf demontiert. Ich wollte gucken, ob es da irgendwo wieder Rostansammlungen gibt. Aber soweit sieht es gut aus. Es ist etwas Rost an dem Halter oben, wo der Tankstutzen verschraubt wird. Auch etwas Rost von unten ist an der Tanköffnung im Kofferraum. Links und rechts an den Achshaltern ist der Unterbodenschutz auch schon etwas unterlaufen. Ich würde gerne die beiden Achhalter entfernen, aber wie montiere ich die wieder ? Ich habe irgendwo gelesen, dass sie in einer bestimmten position montiert werden müssen. Ich könnte sie mir markieren, aber nur vorne und hinten. links und rechts stehen sie ja über....... Die Beiden ABS Kabelhalter sind auch sehr rostig, die wollte ich eigentlich runternehmen, entrosten und wieder montieren, aber drei der 4 Muttern sind verrottet......... Überlege ob ich sie mit so einem Muttersprenger entfernen kann,..... oder einfach komplett weg lasse und das Kabel anders befestige. Die Halterung für den Benzinfilter ist ebenfalls komplett marode.... der muss auch neu. Alles in allem machbar, aber braucht wieder viel Zeit. Aber es geht voran....
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Hi,
muss man gleich die Achse wechseln? Kann man das Gewinde nicht retten? durch vergrößert neu schneiden, Helio- coils oä, vielleicht noch andere kreative Maßnahmen.
ja, habe ich mir gestern Abend auch gedacht. Ich werde gucken, dass ich das Gewinde ersetze. Vergrößern wird nicht klappen, weil die Schraube dann nicht durch den Stumpf passt. Aber ich gucke gleich nochmal. Ansonsten erstmal ne Mutter drauf
Ich habe schon soviel Zeit in die Achse investiert....
Heute ist mir was aufgefallen, was ich vorher gar nicht gesehen habe. Wem fällt es auf
(siehe Bild)
gerade gelesen, dass es wohl eine Mischbestückung gab.........
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ja genau, G60 / Bj 90
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wie verbaue ich dann den LAB ? Muss ich das dann vom Golf 3 übernehmen ? Muss mal gucken ob ich einen Vergleich finde.
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Ich habe heute zufällig eine ABS Anzeige für 30€ gefunden, direkt gekauft.
Auf einer Seite der Achse waren ja nur 3 Schrauben vorhanden, weil das 4te Gewinde fast komplett futsch ist. Da hatte wohl jemand den falschen Bohrer gewählt in der Vergangenheit. Nun wäre meine Frage, wäre es sinnvoll und zugelassen, dass ich da einfach eine Schraube und innen eine passende Mutter setze ? Mit 3 Schrauben möchte ich das nicht gerne weiter fahren. Ich hatte erst gedacht ein größeres Gewinde, aber dann passt die Schraube sicher nicht mehr durch Aufhängung......
Ich habe mir auch mal was gebaut um das Lager einzuziehen... mal sehen ob das dann klappt....
Ich überlege immer noch ob ich die Achse strahlen und pulvern lassen soll..... oder entrosten, Rostumwandler und 3 in1 drauf.
Weiß jemand, was das Strahlen und Pulvern in etwa kostet in 2025 ?
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Ich hoffe, ja überleg mal, nen Fuffi für ne Lampe
Ich habe gesehen, die vom T4 passen wohl auch, aber da ist die ABS Schrift dann quer weil sie wohl Hochkant eingebaut wird. Die kosten nen 20iger
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Heute habe ich das zweite Lager entfernt, das war aber widerspenstiger als das erste. Gummi ausgebohrt, Hülse angesägt und dann raus.
Ich habe nochmal wegen der ABS Lampe geschaut, das ist keine Lampe, es wurde einfach ein Deckel verbaut wo wohl mal was drauf stand, was runtergekratzt wurde. Somit fehlt mir der Stecker und ich hoffe nicht die komplette Verkabelung
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Ja, ich hatte mich in einigen Videos gewundert, wieso manche eine ABS Anzeige haben
hinten war ein Sensor auch schon gebrochen.
Die Woche habe ich leider wieder spät und komme zu kaum was. Heute Morgen habe ich ein Lager an der Hinterachse entfernt. Das hat ganz gut geklappt. Das andere folgt morgen. In der Radaufhängen waren einseitig nur 3 Schrauben und die waren zu lang. Als ich sie herausgedreht habe hat es gefühlt ewig gedauert. Bei einer habe ich mitten drin kurz pause gemacht und sie hat sich in der Pause wieder festgefressen..... Mit Eisspray habe ich sie dann aber doch noch heraus bekommen. Rechts waren 4 Schrauben drinne, aber leider ist mir eine abgerissen. Mal sehen wie ich die noch raus bekomme. An dem Wagen wurde echt viel gepfuscht.
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Leider konnte ich heute nichts am Wagen machen, weil mal wieder länger arbeiten..... Ich bin auf der Suche nach passenden ABS Sensoren für hinten. aber irgendwie finde ich nur welche ab 6/1991. Mein Wagen ist 5/1990. Gibt es da große Unterschiede bei den Sensoren ? Die originalen sind zerbröselt..... Mir ist auch aufgefallen, dass ich keine ABS Anzeige im Cockpit habe. Entweder ist der übermalt, oder entfernt worden. Ich muss mir das nochmal genau anschauen. So eine Anzeige kostet bei ebay im Schnitt um die 50€
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Hallo Tobias, vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung. Ich denke auch, dass ich die Sättel wieder herrichten werde, gerade solche Sachen machen mir am meißten spass. Das aus Gammel doch wieder etwas schönes werden kann. Dann werde ich mal schauen, wo ich passende Überholsätze bekomme.
Die Leitungen habe ich jetzt in Bochum bestellt. Ehr schickt mir auch eine Biegezange leihweise mit. Die Leitungen sind zusätzlich ummantelt. Mal sehen wie das klappt mit dem biegen..... Ich werde berichten.
Ja der Wagen soll in der Zukunft nur ein Schönwetter Auto werden. Corrado war halt immer mein Traum. Jetzt habe ich einen, nun muss ich Ihn nur noch aus seinem 10 Jährigen Winterschlaf wecken.....
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Ich habe jetzt jemand in Bochum gefunden, der mir die Leitung für die Hinterachse komplett vorbereitet, dass ich sie nur noch biegen muss. Mal sehen wie das klappt. Ich habe gestern und heute morgen die Achse komplett gelöst, sodass ich nur noch die beiden Schrauben aus den Lagern entfernen muss und die Achse dann runternehmen kann. Leider habe ich heute Spätschicht, aber großen Tatendrang
Macht es sinn, die Bremssättel auf Lucas 38 zu wechseln ? Meine Sättel und Zuleitungen sind so marode, unglaublich.........
Irgendein Vorbesitzer hat wohl seinerzeit angefangen das Fahrwerk zu tauschen, aber dann hinten links aufgehört. Dadurch sind 2 verschiedene Federbeine verbaut.....
jetzt wo ich einmal dabei bin, überlege ich auch noch zusätzlich den Tank auszubauen und alles mal zu begutachten..... Der Auspuff ist auch nicht wirklich fest, den könnte ich dann gleich mit runter nehmen bis zur Mitte.......
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Hat jemand KuNifer Leitungen an der Hinterachse verwendet ? Da gibt es ja widersprüchliche Aussagen.
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Das hört sich sehr nach der Pumpe an. Neuteile gibt es keine. Entweder gebraucht oder überholen lassen. Hier findest du viele Infos dazu: ABS Leuchte an, und unglaublicher Gestank..
Vielen Dank !!
Die Tage werde ich hinten die Achse runternehmen. Mal sehen wie das wird. Heute habe ich den Wagen schon auf Böcke gestellt.
Muss gucken was ich alles lösen muss an den Bremsleitungen.
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Ggf. „stirbt“ grad der E-Motor der Pumpe.
ich ahne böses..... gäbe es die noch als Ersatzteil, oder nur gebraucht ?
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Kann mir jemand sagen, wieso das ABS System Geräusche macht beim Druckaufbau ? Es ist eine Art quietschen bis der Druck da ist. Es ist nicht immer, aber häufig. Als ob die Pumpe Geräusche macht....
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Du meinst wahrscheinlich die Einsteckmutter 811 807 577 C.
Vielen Dank, ich habe die jetzt mal bestellt.
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Weiß jemand die Artikelnummer von den Schnappmutter die am Schlossträger verbaut sind ? da werden zum Bsp. auch die Scheinwerfer oben verschraubt.
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Beim meinem Wagen war ein Irmscher Kühlergrill mit bösem Blick verbaut. Da ich ja die alte Ausführung der Scheinwerfer habe fehlten mir die beiden Rahmen, so dachte ich. Aber jetzt habe ich gesehen, dass sie seinerzeit jemand mit heftigen Kleber an den Irmscher Kühlergrill geklebt hatte. Nun habe ich in mühevoller Kleinarbeit die beiden Rahmen lösen können. Es fehlen zwar unten die Laschen, aber so spare ich mir den Neukauf der beiden Rahmen. So wie ich jetzt gelesen habe, passt der Grill nach 7/1991 (facelift) nicht auf den alten Schlossträger. Hat jemand eine Quelle, wo man den alten Kühlergrill mit vielen Lamellen beziehen kann ? Der neue wird ja dann wohl nicht passen....
So wie es aussieht, habe ich einen Schlossträger, wo alt und neu passt. Passt dann der neue grill mit den alten Scheinwerfern ?
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Soooo, nach der Winterpause geht es nun weiter. Im Oktober hatte ich noch die Wasserpumpe und den Zahnriemen getauscht.
Die Pumpe hatte ziemlich Geräusche gemacht. Aktuell habe ich den Anlasser gewechselt, da der alte öfter mal durchdrehte.
Nun bin ich dabei die Achsschenkel, Stoßdämpfer und federn vorne zu tauschen. Gummis waren alle porös....
Wenn ich vorne fertig bin, geht es hinten weiter. Tankbänder tauschen und auch hier die Stoßdämpfer und Federn neu.
Einen Lader habe ich im Winter auch gekauft. Den muss ich dann irgendwann auch einsetzen. Ich hoffe ich bekomme das Puzzle zusammen, da ich den Wagen ja ohne Lader gekauft hatte...... Neue Leitungen, schrauben usw hatte ich auch schon gekauft.