Beiträge von trotzki

    Hi,

    muss man gleich die Achse wechseln? Kann man das Gewinde nicht retten? durch vergrößert neu schneiden, Helio- coils oä, vielleicht noch andere kreative Maßnahmen.

    ja, habe ich mir gestern Abend auch gedacht. Ich werde gucken, dass ich das Gewinde ersetze. Vergrößern wird nicht klappen, weil die Schraube dann nicht durch den Stumpf passt. Aber ich gucke gleich nochmal. Ansonsten erstmal ne Mutter drauf :winking_face_with_tongue: Ich habe schon soviel Zeit in die Achse investiert....


    Heute ist mir was aufgefallen, was ich vorher gar nicht gesehen habe. Wem fällt es auf :winking_face_with_tongue: (siehe Bild)


    gerade gelesen, dass es wohl eine Mischbestückung gab.........

    Ich habe heute zufällig eine ABS Anzeige für 30€ gefunden, direkt gekauft.


    Auf einer Seite der Achse waren ja nur 3 Schrauben vorhanden, weil das 4te Gewinde fast komplett futsch ist. Da hatte wohl jemand den falschen Bohrer gewählt in der Vergangenheit. Nun wäre meine Frage, wäre es sinnvoll und zugelassen, dass ich da einfach eine Schraube und innen eine passende Mutter setze ? Mit 3 Schrauben möchte ich das nicht gerne weiter fahren. Ich hatte erst gedacht ein größeres Gewinde, aber dann passt die Schraube sicher nicht mehr durch Aufhängung......


    Ich habe mir auch mal was gebaut um das Lager einzuziehen... mal sehen ob das dann klappt....


    Ich überlege immer noch ob ich die Achse strahlen und pulvern lassen soll..... oder entrosten, Rostumwandler und 3 in1 drauf.

    Weiß jemand, was das Strahlen und Pulvern in etwa kostet in 2025 ?

    Heute habe ich das zweite Lager entfernt, das war aber widerspenstiger als das erste. Gummi ausgebohrt, Hülse angesägt und dann raus.

    Ich habe nochmal wegen der ABS Lampe geschaut, das ist keine Lampe, es wurde einfach ein Deckel verbaut wo wohl mal was drauf stand, was runtergekratzt wurde. Somit fehlt mir der Stecker und ich hoffe nicht die komplette Verkabelung :angry_face:.

    Ja, ich hatte mich in einigen Videos gewundert, wieso manche eine ABS Anzeige haben :grinning_squinting_face: hinten war ein Sensor auch schon gebrochen.


    Die Woche habe ich leider wieder spät und komme zu kaum was. Heute Morgen habe ich ein Lager an der Hinterachse entfernt. Das hat ganz gut geklappt. Das andere folgt morgen. In der Radaufhängen waren einseitig nur 3 Schrauben und die waren zu lang. Als ich sie herausgedreht habe hat es gefühlt ewig gedauert. Bei einer habe ich mitten drin kurz pause gemacht und sie hat sich in der Pause wieder festgefressen..... Mit Eisspray habe ich sie dann aber doch noch heraus bekommen. Rechts waren 4 Schrauben drinne, aber leider ist mir eine abgerissen. Mal sehen wie ich die noch raus bekomme. An dem Wagen wurde echt viel gepfuscht.

    Leider konnte ich heute nichts am Wagen machen, weil mal wieder länger arbeiten..... Ich bin auf der Suche nach passenden ABS Sensoren für hinten. aber irgendwie finde ich nur welche ab 6/1991. Mein Wagen ist 5/1990. Gibt es da große Unterschiede bei den Sensoren ? Die originalen sind zerbröselt..... Mir ist auch aufgefallen, dass ich keine ABS Anzeige im Cockpit habe. Entweder ist der übermalt, oder entfernt worden. Ich muss mir das nochmal genau anschauen. So eine Anzeige kostet bei ebay im Schnitt um die 50€ :confused_face:

    Hallo Tobias, vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung. Ich denke auch, dass ich die Sättel wieder herrichten werde, gerade solche Sachen machen mir am meißten spass. Das aus Gammel doch wieder etwas schönes werden kann. Dann werde ich mal schauen, wo ich passende Überholsätze bekomme.

    Die Leitungen habe ich jetzt in Bochum bestellt. Ehr schickt mir auch eine Biegezange leihweise mit. Die Leitungen sind zusätzlich ummantelt. Mal sehen wie das klappt mit dem biegen..... Ich werde berichten.


    Ja der Wagen soll in der Zukunft nur ein Schönwetter Auto werden. Corrado war halt immer mein Traum. Jetzt habe ich einen, nun muss ich Ihn nur noch aus seinem 10 Jährigen Winterschlaf wecken.....:winking_face_with_tongue:

    Ich habe jetzt jemand in Bochum gefunden, der mir die Leitung für die Hinterachse komplett vorbereitet, dass ich sie nur noch biegen muss. Mal sehen wie das klappt. Ich habe gestern und heute morgen die Achse komplett gelöst, sodass ich nur noch die beiden Schrauben aus den Lagern entfernen muss und die Achse dann runternehmen kann. Leider habe ich heute Spätschicht, aber großen Tatendrang :winking_face_with_tongue:Macht es sinn, die Bremssättel auf Lucas 38 zu wechseln ? Meine Sättel und Zuleitungen sind so marode, unglaublich.........


    Irgendein Vorbesitzer hat wohl seinerzeit angefangen das Fahrwerk zu tauschen, aber dann hinten links aufgehört. Dadurch sind 2 verschiedene Federbeine verbaut.....


    jetzt wo ich einmal dabei bin, überlege ich auch noch zusätzlich den Tank auszubauen und alles mal zu begutachten..... Der Auspuff ist auch nicht wirklich fest, den könnte ich dann gleich mit runter nehmen bis zur Mitte.......

    Kann mir jemand sagen, wieso das ABS System Geräusche macht beim Druckaufbau ? Es ist eine Art quietschen bis der Druck da ist. Es ist nicht immer, aber häufig. Als ob die Pumpe Geräusche macht....

    Beim meinem Wagen war ein Irmscher Kühlergrill mit bösem Blick verbaut. Da ich ja die alte Ausführung der Scheinwerfer habe fehlten mir die beiden Rahmen, so dachte ich. Aber jetzt habe ich gesehen, dass sie seinerzeit jemand mit heftigen Kleber an den Irmscher Kühlergrill geklebt hatte. Nun habe ich in mühevoller Kleinarbeit die beiden Rahmen lösen können. Es fehlen zwar unten die Laschen, aber so spare ich mir den Neukauf der beiden Rahmen. So wie ich jetzt gelesen habe, passt der Grill nach 7/1991 (facelift) nicht auf den alten Schlossträger. Hat jemand eine Quelle, wo man den alten Kühlergrill mit vielen Lamellen beziehen kann ? Der neue wird ja dann wohl nicht passen....


    So wie es aussieht, habe ich einen Schlossträger, wo alt und neu passt. Passt dann der neue grill mit den alten Scheinwerfern ?

    Soooo, nach der Winterpause geht es nun weiter. Im Oktober hatte ich noch die Wasserpumpe und den Zahnriemen getauscht.

    Die Pumpe hatte ziemlich Geräusche gemacht. Aktuell habe ich den Anlasser gewechselt, da der alte öfter mal durchdrehte.

    Nun bin ich dabei die Achsschenkel, Stoßdämpfer und federn vorne zu tauschen. Gummis waren alle porös....

    Wenn ich vorne fertig bin, geht es hinten weiter. Tankbänder tauschen und auch hier die Stoßdämpfer und Federn neu.

    Einen Lader habe ich im Winter auch gekauft. Den muss ich dann irgendwann auch einsetzen. Ich hoffe ich bekomme das Puzzle zusammen, da ich den Wagen ja ohne Lader gekauft hatte...... Neue Leitungen, schrauben usw hatte ich auch schon gekauft.

    Hatte ich auch, es müssen 2 Bauteile getauscht werden, danach funktioniert es wieder.

    trotzki
    22. August 2024 um 08:20

    Das Teil hat mehr Löcher als ein Käse. Vor allem sieht man das Ausmaß erst dann, wenn man das so freigelegt hat, dass man auf gesundes Material stößt. Ich denke die Löcher kann man alle mit geradem Blech, welches man ein wenig bearbeitet schließen.

    Ja, sehe ich langsam auch so. Ich war aber noch noch nicht links hinten...... Es gibt leider kaum fertige Raparaturbleche.....