Beiträge von CorradoTom_

Kleines Update: bei Revell gibt es wohl keine Archivdaten mehr zu den 1:18 Modellen. Aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen sind leider keine Daten mehr vorhanden. Konnte ich mir zwar so nicht vorstellen, aber auf nochmalige explizite Nachfrage, scheint es unmöglich diese Archivdaten zu bekommen.

Bei den weiteren Herstellern bleib ich am Ball.

Ich habe das Thema mal "ausgegraben" da mir ähnliches blüht, sprich der komplette Stoff vom Himmel hat sich vom Schaumstoff gelöst und hängt herunter. Mir graut es allerdings vor dem Aus/Einbau. Schiebedach habe ich keines.

Gibt es evtl. neue Tipps/Tricks/Erkenntnisse hierzu und bestimmte Materialien auf dem Markt die man verwenden sollte bzw. welche empfohlen werden?

Über den OttOmobile Katalog konnte ich nur 2 Corrado Modelle finden:

• OttOmobile Corrado G60 Sherry Pearl Effect 1988 - 1:18 - Auflage: 2.000 St. - Erstauslieferung 01.2013 - Art.Nr.: OT103
    • OttOmobile Corrado VR6 Dark Violet Perleffekt 1992 - 1:18 - Auflage: 1.250 St. - Erstauslieferung 11.2015 - Art.Nr.: OT611

Bei Revell habe ich auch alle "Metall" Modelle angefragt, da mir bisher nur Auskunft zu den Bausätzen gegeben wurde.

Da ich mich mit einer Antwort, dass nur Daten zu den Bausätzen vorliegen nicht zufrieden gegeben habe, wurde die Nachfrage nach den "Metall" Modellen an eine zuständige Abteilung/Person weitergeleitet.

Von Norev und Ottomobile bisher leider noch keine Rückmeldung. In gewissem Sinne wäre es ja auch Marketing für die Unternehmen, wenn deren Name in einer Liste aufgeführt wird.

Die o.g. Liste von Minichamps ist vollständig, das Fragezeichen bei Auflage heißt, diese Ausgaben sind nicht limitiert und könnten folglich nachproduziert werden.

• Minichamps Corrado G60 Red L.E. 1990 - 1:43 - Auflage: 3.024 St. - Erstauslieferung: 2007 - Art-Nr.: 400055600
    • Minichamps Corrado G60 Blue L.E. 1990 - 1:43 - Auflage: 1.200 St. - Erstauslieferung: 2008 - Art.-Nr.: 400055601
    • Minichamps Corrado G60 Yellow 1990 - 1:43 - Auflage: 1.008 St. - Erstauslieferung: 2013 - Art.-Nr.: 400055602
    • Minichamps Corrado G60 Purple L.E. 1990 - 1:43 - Auflage: 1.008 St. - Erstauslieferung 2014 - Art.-Nr.: 400055604
    • Minichamps Corrado G60 Red 1990 - 1:43 - Auflage: ? - Erstauslieferung 2020 - Art.-Nr.: 940055600
    • Minichamps Corrado G60 Black 1990 - 1:43 - Auflage: ? - Erstauslieferung 2020 - Art-Nr.: 940055601
    • Minichamps Corrado G60 Yellow 1990 - 1:43 - Auflage: ? - Erstauslieferung 09.2023 - Art-Nr.: 940055602
    • Minichamps Corrado G60 Purple Metallic 1990 - 1:43 - Auflage: ? - Erstauslieferung 09.2023 - Art.-Nr. 940055604

Ratzifatzi kamen schon die ersten Antworten, leider noch ohne Auflagenhöhe.

Revell Kits:

VW Corrado 35 Years - 1:24 - 05666 - 2023 Neue Verpackung

VW Corrado Rallye - 1:24 - 7341 - 1991 Neue Bauteile

VW Corrado Zender Cabrio - 1:24 - 7333 - 1991 Neue Bauteile

VW Corrado - 1:24 - 7329 - 1990 Neue Bausatzform

VW Corrado Transkit White Chocolate 124 1:24 - 104005 - 2023 Neue Bausatzform

Von Herpa habe ich eine PDF der Archivdaten bekommen, soll ich dir diese mal zukommen lassen Klaus?

Es gab sogar von Herpa einen MAN Hängerzug mit Corrado + Golf

Danke für die Info Klaus, auf deiner Seite hatte ich schon gestöbert. :) Finde ich gut, was du da alles an Informationen zusammengetragen hast! :thumbs_up:

Ich werde es wohl vorerst auf die Marken Revell, Otto Mobile, Norev und De Agostini begrenzen.

Vielleicht könnte man ja bei den Herstellern mal die entsprechenden produzierten Modelle und deren Stückzahl anfragen und somit eine vollständige Liste aller Corrado Modelle erstellen? Wenn gewünscht, könnte ich dir ja die Daten zukommen lassen Klaus,sofern die Hersteller auch auskunftsfreudig sind bzw. überhaupt antworten.

Die aufgerufenen Preise der Otto Mobile Corrado's haben es ja auch in sich....

Wie sind denn eure generellen Erfahrungen bei Modellautobörsen/messen? Wird man da zum Thema Corrado fündig werden?

Da ich jetzt auf den Dreh gekommen bin, mir nach und nach alle erschienen Modellautos vom Corrado zuzulegen, meine Frage:

Gibt es eine Übersicht/Seite wo alle Modelle aufgeführt sind? Die KI hilft da leider "noch" nicht weiter.

Mich würden speziell Revell, Otto Mobile und Norev interessieren. Von Herpa gab es wohl unzählig viele Modelle (+35?).

Die Recherche im Forum hat ergeben, dass es von Revell 5 Modellautos und 3 Bausätze gegeben hat.

Ich habe mir die Tage einen roten Revell Corrado gegönnt, tiefergelegt und mit BBS Felgen.

Folgende Prospekte/Preislisten fehlen noch auf der Seite corrado.xyz:

Prospekte: 1/1993

Preislisten: 3/1992, 1/1993, 5/1993, 6/1994

Ich konnte mittlerweile einige Prospekte zusammentragen. Vielleicht hat ja wer noch etwas anzubieten, gerne per PN.

Meine Suchliste:

Prospekte: 9/1988, 1991 Estoril, 1/1992 Olympia A5, 11/1993, 5/1994

Datenblätter: 9/1988, 1/1994

Preislisten: 9/1988, 8/1993, 11/1993, 8/1994

Perfekt, danke vielmals.

Da habe ich wohl die Google Suche nicht gut genug gefüttert.

Mal schauen was ChatGPT dazu meint.

Wieviele Verkaufsprospekte gab es vom VW Corrado

Vom VW Corrado, der zwischen 1988 und 1995 produziert wurde, gab es über die Jahre eine Vielzahl von Verkaufsprospekten. Die genaue Anzahl hängt jedoch stark vom Markt (z. B. Deutschland, USA, Großbritannien), den Modellvarianten und den jährlichen Aktualisierungen ab.

In Deutschland und anderen Ländern wurde in der Regel jedes Jahr ein neuer Prospekt veröffentlicht, um die Modelle und Ausstattungsvarianten zu präsentieren. Besonders aufgrund der verschiedenen Motorisierungen (wie der 16V, G60, VR6) und der Sondermodelle gab es oft spezifische Prospekte für einzelne Varianten oder Sonderaktionen.

Schätzungen zufolge könnten über den gesamten Produktionszeitraum mehr als ein Dutzend Prospekte allein für Deutschland existieren, und dies variiert international.

Sammler haben oft eine umfangreiche Liste von Prospekten für jedes Jahr und jede Region, aber eine exakte Zahl ist schwer zu nennen, da dies je nach Region und den damals angebotenen Sonderaktionen variiert.

bitte nur für Deutschland listen

In Deutschland gab es verschiedene Verkaufsprospekte für den VW Corrado, die sich im Laufe der Jahre, je nach Modelljahr, Motorisierungen und Sondermodellen, änderten. Hier ist eine Übersicht über die wichtigsten Verkaufsprospekte für den deutschen Markt:

1. 1988 – Einführung des VW Corrado

• Verkaufsprospekt zur Markteinführung des VW Corrado G60.
    • Vorstellung des Designs und der neuen Technologie, wie dem G-Lader.

2. 1989 – VW Corrado G60

• Detaillierter Prospekt zum G60-Modell.
    • Ausstattungsoptionen und neue Farben wurden präsentiert.

3. 1990 – VW Corrado 16V und G60

• Verkaufsprospekt für den VW Corrado mit neuen Motorisierungen: 1.8 16V und G60.
    • Detaillierte Beschreibung der technischen Daten beider Modelle.

4. 1991 – VW Corrado 2.0 16V

• Einführung des VW Corrado mit 2.0 16V Motor.
    • Verkaufsprospekt mit überarbeiteten Ausstattungsoptionen und einem Fokus auf die neuen Motoren.

5. 1992 – Einführung des VW Corrado VR6

• Verkaufsprospekt zur Einführung des VW Corrado VR6.
    • Präsentation des 2.9-Liter-VR6-Motors und der sportlicheren Ausrichtung.

6. 1993 – VW Corrado VR6 und 16V

• Verkaufsprospekt, der sowohl den VR6 als auch die 16V-Version beschreibt.
    • Neuerungen in der Ausstattung und Sicherheitstechnologien.

7. 1994 – Modellpflege VW Corrado VR6 und 2.0 16V

• Verkaufsprospekt mit den letzten Änderungen am Modell, bevor die Produktion auslief.
    • Übersicht über die Ausstattungsmerkmale und Sonderausstattungen.

8. 1995 – Letztes Modelljahr

• Abschließender Verkaufsprospekt für den VW Corrado im letzten Produktionsjahr.
    • Fokus auf das VR6-Modell und die Auslaufmodelle.

Zusätzlich zu diesen Hauptprospekten gab es noch diverse Sonderprospekte für spezielle Aktionen, limitierte Ausstattungsvarianten und optionale Zubehörpakete. Manche Prospekte richteten sich auch an spezielle Zielgruppen wie Tuning-Enthusiasten oder Liebhaber sportlicher Fahrzeuge.

Die genaue Anzahl kann je nach Sammlung leicht variieren, aber für den deutschen Markt gibt es ungefähr 8 bis 10 Hauptprospektversionen, die sich über die gesamte Produktionszeit des VW Corrado erstrecken.

Vorher hatte ich keine Geräusche wahr genommen. Es wurden beide Zylinder getauscht Geber und Nehmerzylinder, da das Problem "hängendes Kupplungspedal" beim Tausch des einen Zylinders immer noch bestand.

Das kuriose: als der Corrado beim TÜV war, setzt sich der Prüfer rein, will rückwärts fahren und auf einmal hängt das Kupplungspedal. Hatte vorher nie Probleme damit gehabt. :thinking_face:

Da ich zuletzt das Phänomen eines fest hängenden Kupplungspedals bei meinem VR6 hatte, wurden Geber+Nehmerzylinder getauscht. Nun funktioniert das ganze wieder einwandfrei.

Allerdings tritt seitdem während der Fahrt ein Quietschgeräusch auf. Feststellbar hauptsächlich beim fahren im 1. - 3. Gang im unteren Drehzahlbereich. Schalte ich in den Leerlauf, ist das Geräusch plötzlich weg nicht mehr zu hören.

Was könnte das sein? Könnte es im Zusammenhang mit dem Tausch der o.g. Teile stehen?

Danke euch vielmals, wusste gar nicht, dass es das Emblem nur gebürstet und nicht in Chrom für den Corrado gab. Das Original hab ich auch auf eBay entdeckt, 285 € ein stolzer Preis, wohl dem der sich vor Jahren die Original Teile auf Reserve gelegt hat.