Dankeschön!
Dann werde ich das demnächst mal angehen.
Blöd ist nur das mit dem Motor absenken für die Kompressorschraube.
HG
Wolfgang
Dankeschön!
Dann werde ich das demnächst mal angehen.
Blöd ist nur das mit dem Motor absenken für die Kompressorschraube.
HG
Wolfgang
Danke!
Das mit dem Faceliftkondensator wäre gut, hab ja n Facelift.
Keine Hektik! Danke!
Hat jemand das Maß des Originalkondensators vom Auflagepunkt unten bis Oberkante?
Dankeschön!
Dankeschön!
Mailadresse ist unterwegs!
Moin,
so was aufgeräumtes möchte ich auch haben. Den Sicherungskasten habe ich schon. Es fehlt aber der Zusatzstecker. Hat da jemand eine Teilenummer für mich? Gehäuse und eventuell gar Pins?
Dankeschön!
HG
Wolfgang
Er startet wohl auf 1 und hört such einigermaßen zivil an. Wenn ich anhalte und der Lüfter läuft auf 2 geht er auf 1, wenn ich die Zündung ausschalte.
Klar lasse ich das erstmal so, aber es wurmt mich schon, dass die neuen Steuergeräte nicht funktionieren, also endlos nachlaufen.
Das 3A0 ist wohl 10 polig, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe 8pol.
Letztendlich wie bei 3A0 für die ZWP beschrieben, nur daß der Kühlerventilator auch lief.
Wozu das gut ist, kann ich auch nicht sagen.
Jedenfalls wurmt es mich, daß das alte Gerät jetzt anscheinend funktioniert, dafür die neuen den Endloslauf machen. Da werde ich noch etwas forschen müssen.
Erstmal hoffe ich, daß das Batterieleerziehen bzw. Timer stellen zum Stecker ziehen entfällt.
Moin!
Ich habe mir noch ein neues, günstiges, Zubehörsteuergerät zugelegt.
Und den neuen F18, sowie F87, durch einen noch neueren ersetzt.
Und jetzt bin ich richtig ratlos.
Mit dem neuen Steuergerät und F18 war es immer noch nicht besser. Endloslauf bei Kühlernachlauf nach Hitze. Kalter Kühlernachlauf schaltete ab.
Dann habe ich noch das braunweiße bzw. braunrote Kabel von F87 auf Masseschluß geprüft, das war aber Ok.
In meiner Verzweifelung hatte ich dann das vermeintlich defekte Originalsteuergerät wieder eingebaut.
Ergebnis: Nach heißem Kühlernachlauf schaltet es irgendwann ab. Dafür gibt es keinen kalten Kühlernachluf mehr. Alles sehr obskur.
Wahrscheinlich lag das ursprüngliche Problem, daß der Lüfter gar nicht mehr lief und es keinenNachlauf gab, an irgendeinem der Sensoren. Oder an mehreren. Ich nehme an, daß F87 und F18 ne Macke hatten.
Zudem habe ich festgestellt, daß F165 kalt geschlossen war. Ich nehme an, daß dadurch die eher niedrige KW-Temperatur bedingt war.
Langer Text, ich bin nicht wirklich schlauer.
Ich habe eine vorläufige Lösung, aber so richtig ist das noch nicht.
Eigentlich müssten ja die Zubehörsteuergeräte funktionieren und daß beide eine Macke haben, mag ich nicht so richtig glauben.
Es fehlt immer noch der kalte Lüfternachlauf (Zündung an, Zündung aus). Ach ja, mir ist aufgefallen, daß nach Motorstart schon bei relativ geringer Temperatur (<70 Grad) der Lüfter anläuft. Das ist bei allen Steuergeräten so. Ist das normal?
Für alle Arten von Tips bin ich dankbar.
HG
Wolfgang
Dankeschön, da komme ich drauf zurück.
Heute konnte ich F87 (701919369D) und F165 (357919369E) tauschen.
Hinsichtlich Nachlaufabschaltung warm hat es nichts gebracht.
Aber wieder lustige Effekte:
Ich habe wieder eine 3. Kühlerlüfterstufe. Gut.
Aber, ich brauchte sie auch. Die Kühlwassertemperatur lag nach Tausch von F18 (warme Länder) so bei 85 Grad. Nach Tausch von F87 und F165 ging sie schnell auf über 100. Merkwürdig finde ich das, da ja nur Thermostat und F 18 Einfluß haben dürften. Es sei denn a) der neue Sensor zeigt viel mehr an, oder die Entlüftung war noch nicht sauber. Es werden aber beide Schläuche warm.und haben Druck.
Heute Abend bekomme ich noch einen neuen F18. Wenn es das nicht ist, kann es ja wirklich nur noch das neue Steuergerät oder ein Kabelschaden sein.
HG
Wolfgang
Das wäre dann wirklich eine Trickysache.
Es ist ja so, wenn ich warm abstelle, läuft er bis Batterieende. Wen ich aber dann nach Abkühlung einmal Zündung an/aus mache, geht er nach 8 min. aus.
F18 könnte nur dann für Dauerlauf sorgen, wenn Stufe 1 im Schalter hängt. Da F18 Dauerplus hat, wird ja die Schaltung nie bei Zündung unterbrochen. Er bekäme aber quasi Plus zusätzlich über das Steuergerät. Könnte also sein.
Zur Zeit habe ich F87 oder das neue Steuergerät in Verdacht.
Ich bin gespannt. Ich hoffe, ich bekomme das in Dr nächsten Woche in den Griff. Möchte als Tagesgast nach Rinteln.
HG
Moin!
Dirk, das Originalsteuergerät habe ich noch, damit liefen die Lüfter gar nicht.
Golfer, welchen Fühler meinst Du? Den am Kühler, oder den Gelben für Nachlauf? Den habe ich bestellt und kommt nicht an Land. Den am Kühler habe ich grade getauscht. Seit dem funktioniert der Lüfter wenigstens überhaupt.
Danke für die Unterstützung.
HG
Ja, das läuft, Komma, aber, jetzt ist es so, daß, wenn ich kalt Zündung ein, Zündung aus spiele, der Lüfter ca. 10 min. nachläuft. So weit so gut.
Wenn ich der Wagen aber dann heiß abstelle, läuft der Lüfter in alle Ewigkeit nach, wahrscheinlich bis Batterie alle. Die Temperaturen sind dann schon alle im Keller (>70 KW, > 50 Öl). Wenn ich dann Zpndung an, Zündung aus spiele, geht der Lüfter wieder nach 10 min. aus.
Was kann das sein?
Bin wie immer für Tips dankbar.
HG
Wolfgang
Wie bekommst Du denn den Himmel raus, ohne das Blechdach auszubauen?
Und leider, die Orangenhaut ist nicht weg. Hat aber erst einmal Prio B.
Klima ist wichtiger und jetzt habe ich schon wieder Ärger mit dem Kühlernachlauf. Jetzt geht er nicht mehr aus.
Nicht sehr, ist einer 1/4 h draußen. Wie, ist ja oben beschrieben.
Einbau geht genau so. Man muß nur beim Einbau das Blechdach ausrichten. Vorn -1, hinten +1.
Habe so ein Ding mal bestellt.
So vom Anhalten her könnte es passen. Leider kann es noch etwas dauern, bis ich zum Einbauen komme.
Jetzt habe ich eine Frage zum Trockner. Der ist ja direkt integriert. Hat einer Erfahrung mit so einer Konstruktion? Vielleicht bei einem anderen Fahrzeug?
Nachteil dürfte sein, kompletter Kondensator hin, wenn das System aufgemacht wird.
Wie sehr Ihr das?
Danke!
Gruß
Wolfgang
Da schließe ich mich an.
Herzlichen Glückwunsch!