Beiträge von 16VNiklas
-
-
Ja genau. nach der Anleitung hab ichs eingestellt. man hat ja quasi einn Wertebereich bei U2 von 05-09 v
Ich hab auf 07 eingestellt. u1 war 1.48 da
Ich habe in der zwischenzeit nochmal ganz wenig nachgestellt auf genau 07 nur weiß ich den vorherigen wert nicht mehr. Scheinbar hat sich da der Fehler von Überschritten auf Unterschritten geändert. Wenn mir jetzt jemand sicher sagen könnte, links rum ist abmagern würde ich minimal nach links drehen und schauen ob der fehler verschwindet und der wagen noch läuft wie er soll.
versteht man meinen Gedankengang?
-
-
-
Hi!
nachdem mein 2.0 16V 9A überhaupt nicht vernünftig lief und ihr mir hier schon geholfen habt, läuft er jetzt wieder.
Ich habe den LMM getauscht gegen ein neues Originalteil von Classic Parts und ihn über die Spannungswerte vom Poti eingestellt.
Er läuft jetzt wieder wunderbar aber ein Fehler taucht immer wieder auf und ich weiß nicht warum.
„00587-Einstellgrenze Gemischregler
10-10 - Adaptionsgrenze unterschritten“
Wenn ich die Einstellung ändere, egal in welche Richtung, wird der Motorlauf schlechter.
Zündung ist eingestellt und sämtliche Teile der Zündanlage neu, Lambda neu und Verkabelung geprüft, alle Unterdruckleitungen und den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten geprüft.
Hat da jemand noch eine Idee?
Er läuft zwar wie er soll aber es lässt mir trotzdem keine Ruhe.
Ich danke euch schonmal.
-
hab nochmal nachgestellt. 4.81V und der andere Wert schwankt bei 0.7+-02. Fehler wird nicht mehr angezeigt, läuft auch soweit, hat nur gefühlt etwas weniger Leistung und oben rum manchmal Aussetzer. wurde mit längerer Fahrt besser.
ich habe doch bei der KE Motronic sowieso nur diese eine Schraube als Einstellmöglichkeit oder? Also wenn die beiden Spannungswerte passen, muss der Steuerstrom vom Drucksteller automatisch auch passen oder? Den Steuerstrom hab ich nur einmal kurz kontrolliert, lag auch zwischen 0 und 5mA.
-
Die werte haben tatsächlich schon gepasst. fehler ist also immer noch da. Oder ich habs falsch gemacht. ich guck morgen nochmal und mess dann auch die Widerstände die du vorher erwähnt hattest und den Steuerstrom.
-
Hab mir den Beitrag zu dem Fehlercode durchgelesen. Kann also am nicht eingestellten Poti liegen wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich hab noch was gefunden von einem Steuerstrom, den man einstellen kann. Laut Leitfaden am Stecker der motorseitig am Mengenteiler sitzt und soll 90-110mA betragen. Ich weiß nur nicht an welchem Pin weil man ein Adapterkabel benutzen soll. VAG 1315A/1
-
Hi
Also es war der LMM. Das Poti hat werte geliefert, aber falsche. Hab den getauscht, jetzt läuft er. Allerdings noch nicht perfekt. Feld 9 zeigt jetzt auch 5 an.
Der neue LMM ist von Classic Parts. Original VW Teil.
Es wird noch der Fehler
00587 Einstellgrenze Gemischregler 09 00 Adaptionsgrenze überschritten
angezeigt. Ich denke das ist mit einer Einstellung behoben.
kann mir jemand sagen ob ich ohne Abgastester einstellen kann? Wenn ja würde ich mich sehr über eine kurze Anleitung freuen.
Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank! Ich bin echt erleichtert, dass ein Ende in Sicht ist.
Zu Corradoman:
Scheinbar hat der LMM wohl Auswirkungen auf das Feld 9. Hat man den Stecker abgezogen oder die Stauscheibe mit Hand komplett hochgedrückt, wurde die 5 angezeigt und der Leerlaufschalter als defekt im Fehlerspeicher hinterlegt. Wahrscheinlich weil das Steuergerät sich denkt, dass bei so viel Luftmasse der Motor unmöglich im Leerlauf laufen kann. Der LMM hat im Leerlauf bereits eine Motorlast von ca 280 angezeigt. Der neue ist jetzt im Soll von knapp 60.
zu 5dOt1:
Vielen Dank für das super nette Angebot.
-
Hi!
Ich nochmal.
Sensoren sind angekommen. Temperaturgeber neu, Induktivgeber neu beide Klopfsensoren neu.
Unverändert.
Ich verzweifel langsam.
Er sagt immer noch in Feld 9 4 und schmeißt den Fehler Leerlaufschalter Kurzschluss nach masse. Der lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder. Außer ich gebe leicht gas, dass dieser eben geöffnet ist. Dann kommt der Fehler nicht.
Gibt es irgend einen anderen Sensor oder Ähnliches, das dem Steuergerät sagt, dass er nicht im Leerlauf läuft? Der Schalter schaltet ja offensichtlich Masse wie er soll, aber das Steuergerät stuft es als falsche Information ein und setzt einen Fehler.
Das wäre jetzt meine letzte Idee. Dass das Steuergerät irgendwo die falsche Information her nimmt, dass der Motor nicht im Leerlauf läuft sondern im Teillastbereich.
Ich hoffe mir kann noch jemand helfen. Ich hab schon komplett den Spaß an dem Auto verloren und dreh langsam durch.
Danke.
Das Poti vom Luftmassenmesser spielt da auf jeden fall mit rein. Wenn ich den stecker abziehe wird die 4 zu einer 5. Wenn ich die Stauscheibe bei angestecktem stecker mit hand reindrücke, steht da auch eine 5. aber nur bei anschlag. Also poti vom Luftmassenmesser defekt?
-
das einzige was ich noch nicht geprüft hab, ist der wiederstandswert vom Schalter. bzw hab mir den nicht gemerkt. Das werde ich nachher kontrollieren.
Der Schalter schaltet aber. Also er öffnet bei leichtem Gas geben. Die Leitungen zum Steuergerät sind ok. Die gleichen Werte wie beim Volllastschalter. Der Volllastschalter funktioniert allerdings.
Also ich hab nochmal alles gemessen.
beide Schalter geschlossen 0.5ohm
beide Leitungen zum Steuergerät auch 0.5 ohm
Bei Zündung an und geschlossenem Schalter liegt masse am Pin 28, Schalter offen Plus. Also wie es soll.
Mir ist aufgefallen dass Pin 14 bei Zündung aus Masse hat und bei Zündung an 12v. Sollte der nicht bei Zündung aus potenziallos sein?
Ich hab mir jetzt beide Klopfsensoren, Temperaturgeber und Impulsgeber bestellt und werde die (wenn bis dahin da) am Wochenende tauschen. Dann ist ein defekter Sensor schonmal auszuschließen.
Ich weiß wirklich nicht weiter. Langsam wird's frustrierend.
-
Danke Corrado9A für den Tipp, schau ich mir morgen mal an.
Corradoman: ja ich finds auch sehr komisch. Kann das vielleicht einfach an VCDS oder dem Adapter liegen und ich bin komplett auf der falschen Fährte?
Da wurden bereits einige Leitungen im Kabelbaum ersetzt. Unter anderem auch die zum Leerlaufschalter und zu den Klopfsensoren, sind aber richtig verkabelt und haben alle Durchgang
-
Am Pin 28 vom Motorsteuergerät liegt Masse an, trotzdem wird mir nur eine 4 angezeigt. Macht doch garkein Sinn oder?
Oder hab ich einen Denkfehler?
Um den Zusatnd "Leerlaufschalter geschlossen" zu erkennen, muss Masse am Pin 28 anliegen, richtig?
Ich habe die Kappe vom Stecker ab, hinten in den Kontakt ein kleines Kabel reingesteckt und das ander ende an Masse gehalten und er zeigt trotzdem keine 5 an.
-
Der Leerlaufschalter ist in Ruhestellung geschlossen, der Volllastschalter in Ruhestellung offen und schaltet dann beim Gaspedalbetätigung.
Klemme 11 von welchem Stecker? Laut dem Stromlaufplan den ich habe geht das von dem Schalter auf 28 vom Motorsteuergerät.
-
Ja genau.
Im Feld 9 wird bei mir aber nie 5 angezeigt. 6 und 132 schon. Anreicherung weiß ich grad nicht.
Der Schalter ist aber betätigt, wenn er im Leerlauf läuft. Ich hab den Schalter durchgemessen und die Leitungen. Alles in Ordnung. Deswegen kann ich mir das nicht erklären. Steuergerät wie gesagt auch schon getauscht. Ich bin ratlos.
Im Fehlerspeicher sind alle möglichen Fehler von Hallgeber über Klopfsensoren bis Leerlaufschalter. Wechselt durch und alles nur sporadisch. Kommen auch nach einer Zeit wieder.
Genau, den von dir beschriebenen weißen Sensor wollte ich neu machen. Hab den durchgemessen. Bei ca 80 Grad Kühlmittel laut Tacho hat der einen Wiederstandswert von ca 120-130 Ohm. Das ist zu wenig wenn ich mich nicht irre. Müsste doch 3-400 Ohm sein oder?
Ich danke euch beiden schonmal für eure Hilfe!
was mir noch aufgefallen ist, dass in Feld 2 für Motorlast 255 angezeigt wird und lauf vcds Sollwert zwischen 25 und 70 liegt.
Ich kenn mich mit der KE Motronic leider null aus. Tut mir leid wenn die Fragen dämlich sind.
-
Danke erstmal. Also ich hab alles nach Stromlaufplan geprüft und für in Ordnung befunden.
Wo sitzt beim 16v der blaue Temperatursensor? Ich dachte der 2 Polige Temperatursenaor rechts am Block wäre fürs Motorsteuergerät zuständig. Den hab ich bestellt und werde den die Tage tauschen.
Was mich halt stört ist, dass 2 Steuergeräte nicht erkennen, dass der Leerlaufschalter geschlossen ist, obwohl Schalter und Leitungen in Ordnung sind. Das kann ja an keinem anderen Sensor liegen
-
Hi!
Ich bin neu hier und besitze seit kurzem einen Corrado 2.0 16V 9a.
Der macht mich aber wahnsinnig.
Wenn er warm ist, nimmt er kein Gas an, qualmt schwarz. Läuft also deutlich zu fett. Er springt kaum an, wenn doch läuft er solang er kalt ist einigermaßen. Wenn er warm ist fängt er an zu sägen und nimmt das Gas nicht mehr an. Teilweise läuft bzw zuckt er bei abgezogenem Schlüssel noch nach. Kühlwassertemperatur lag beim letzten mal bei 70-80 Grad und Öl bei 80-90.
Ich habe schon einiges geprüft. Zündung neu eingestellt. Dafür in die Grundeinstellung versetzt und mit Pistole auf die 6Grad vor OT Markierung eingestellt bei Leerlaufdrehzahl. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tester mir in Feld 9 den Wert 4 im Leerlauf anzeigt. Das Feld setzt sich aus 4 für Schaltgetriebe, 1 für Leerlaufschalter, 2 für Volllastschalter und 128 für Schubabschaltung zusammen. Folglich müsste der Wert 5 betragen. Bei durchgedrücktem Pedal beträgt der Wert 6, beim abtouren 132. Nur der Leerlaufschalter wird nicht erkannt.
Leitungen zum Steuergerät geprüft. Sind in Ordnung. Der Schalter schaltet auch. Daraufhin Steuergerät getauscht. keine Besserung.
Sporadische Fehler werden im Steuergerät hinterlegt. Zum Beispiel Hallgeber. Auch da die Leitungen geprüft und Zündverteiler getauscht.
Der Kabelbaum ist verpfuscht. Mehrere Leitungen wurden ersetzt und Teilweise im Kabelstrang mehrere Massekabel zusammengepresst. Laut Stromlaufplan allerdings richtig verkabelt, nur absolut nicht schön.
Ich weiß im Moment absolut nicht weiter und hoffe hier hat jemand vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß für mich.
Vielen Dank schonmal!