Beiträge von Debo

    Weiter im Text :smiling_face_with_sunglasses:

    ...und zwar mit den gezeigten Teilen und mit folgenden Schritten (ja ich habe mir endlich ein Lagerwerkzeug geholt):


      


    Leider hab ich vom Einbau vorne keine Bilder gemacht, aber es ist ja auch relativ simpel. (Die einzige Besonderheit sind die TT Voll-Lager im originalen Querlenker).


    Also hinten weiter:

    • die neuen Teile bereit legen und die Lager fetten
    • das neue Werkzeug hernehmen und die Lager flutschen so rein
    • schön schwarz pinseln wo es Macken gab oder etwas Oberflächenrost durchkam


      


    und ab ins Auto damit 8)


    Das Thema voll tanken stammt aber noch aus Zeiten der Blech Tanks.

    Um Korrosion vorzubeugen, ja. Allerdings kann der Kraftstoff im vollen Tank nicht im gleichen Maße ausgasen und durch das Mehr an Kraftstoff im Tank hast du auch ein Mehr an Additiven, die bestenfalls ihren Job machen (Reinigungsadditive, Stabilisierer, ....). Ich selber stelle ihn halb voll weg um dann bei der ersten Tour mit frischer Premiumware voll zu machen.

    Wieso hälst du das für keine gute Idee?

    Ich reinige immer die Anlageflächen und nach dem Aufschrauben der Scheibe schmiere ich einen Ring um die Nabe, hauptsächlich um Korrosion zu vermeiden.


    Weiterführend, als die Achse raus war, bin ich wie folgend vorgegangen:


    • Achse raus
    • Bremsleitungen verschließen
    • grob entrosten und reinigen
    • mit einem Bohrer ins Gummi gestochen und den Bohrer rund laufen lassen
    • den Metallkern mit einem Hammer ausgeschlagen, das Gummi löste sich glücklicherweise an der äußeren Lagerschale
    • mit einer Metallbügelsäge die äußere Lagerschale durchgesägt, sodass diese keine Spannung mehr hat
    • mit einem Dorn die Schale ausgetrieben
    • auf zur zweiten Seite
    • Endreinigen :face_with_rolling_eyes: :thumbs_up:




      


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nun ein aktuelles Video von der Messe :)

    Es ist richtig, dass eine VSR natürlich anders funktioniert als 6 Einzeldrosseln. Allerdings ist der Support bzw. die Ersatzteillage für die Brücken mehr als schlecht in meinen Augen.

    Wie du sagst - ein hoher ideeller Wert. Wenn nun auf anderem Wege mehr erreicht werden kann (mich interessiert fast mehr der Sound denn die Leistung) warum das nicht verfolgen?

    Allgemein finde ich das ja toll, dass da noch jemand etwas für entwickelt, also für den alten 12V VR.

    Uneingeschränkte Zustimmung :thumbs_up:

    Fahre seit Jahren eigentlich mit allen Autos in dieselbe Prüfstelle. Hat auch Vorteile.

    So handhabe ich es auch - Man kennt sich, er weiß meine Arbeit zu schätzen und hat auch teilw. Lob über.

    Termine sind kein Problem, Fragen lassen sich am Telefon klären und er freut sich, wenn man mit Autos aus der Familie kommt.

    Ich habe noch nie eine schlechte Erfahrung bei einer Prüfung gemacht, da dies in einem Ingenieursberuf eben sachlich ist:

    Entweder bin ich gut vorbereitet oder es läuft sachlich zur Problemfindung ab. :thumbs_up:

    So nun also weiter in der Geschichte der kleinen Restauration: die Bremse:

    Eigentlich eine komplett neue Bremse inkl. 6x Bremsschläuche, teilw. neue Bremsrohre HA, Sättel VA, Beläge und Scheiben, Sattelführungen & Entlüfter, Radlager, ABS- Sensoren, ...


      


    Die Bremsanlage wurde dazu komplett demontiert, gestrahlt und in Hammerite silber gepinselt:


      


    und dann eben mit den oben beschriebenen Bauteilen wieder zusammengesetzt:


      


       


    Liest sich nun natürlich deutlich schneller, als sowas immer dauert :grinning_face_with_smiling_eyes: Macht trotzdem immer wieder Spaß.

    Ich war (noch) nicht dort, habe es aber schon über die sozialen Netzwerke verfolgt :)

    Der Golf gehört Selo von H&R und das Thema wurde bereits in einem Video bei P. Kaess auf dem Kanal angeschnitten.

    TÜV und EMS war dort schon ein Thema - wie wirkt die Anlage in Persona?

    Neben deinen Fragen würden sich dann noch Fragen zu Passat, Corrado, etc. stellen :winking_face:

    Ich hoffe, dass sich dann die Preise für die Schaltsaugbrücken etwas beruhigt...

    Ich danke dir vielmals :smiling_face_with_sunglasses: der schwarze Deckel würde farblich natürlich bedeutend besser passen. Die Öffnungsdrücke könnte man ja mal prüfen :thinking_face:


    Über die ganze (Warte-)Zeit musste ich dann noch eine Garage als Stellplatz anmieten, da war natürlich nicht viel mit Schrauben.

    Zum rangieren brauchte ich irgendwann eine neue Batterie, die Varta gab auf, sodass ich mich mal für eine Banner entschied.

    Hier ein Bild vom Besuch - das Teilesuchen ging dabei natürlich weiter :winking_face: Man kann schon eine Recaro-Ausstattung erahnen und hier noch ein kleiner Ausschnitt

       

    Damals wurden dann noch die Radbolzen wieder aufgefrischt, also gereinigt und galvanisch behandelt. Von den Speedline-Deckeln hatte ich nur 2 intakte und war froh, nach längerer Suche noch 2 erhalten zu haben, sodass ich den Radsatz damit fertigstellen konnte. :thumbs_up:


      


    Es wurden dann noch der Deckel des Ausgleichsbehälters gegen den früher öffnenden blauen getauscht.

    Zudem habe nun noch eine Batteriehülle aus einem Golf 3 für 61Ah Batterien um meine 63Ah Batterie bekommen (1H0915411C)

    Inklusive der Pluspolabdeckung, die beim Kauf ebenfalls fehlte:


         


    Leider stand das Auto dann daraufhin rund 3 Jahre, da ich mich um Haus, Familie und die andere Baustelle gekümmert habe...


    natürlich spulen wir im nächsten Post dann zu 2022 :winking_face:

    Hier nun das gerissene KGE-Ventil mit TN.

    Beim Corrado, Passat und Golf gibt es das scheinbar nur mit dem Ansaugschlauch und ist mit einer Einmalklemme verpresst.

    Allerdings gab es das beim Sharan als eigenes Ersatzteil, da es da mit einer Schraubschelle an dem Schlauch befestigt ist.

    VW-Logik halt :grinning_face_with_smiling_eyes:


      


    Dann haben wir die Felgen mal ansehnlich gemacht - irgendwo muss man ja anfangen :winking_face_with_tongue:


      


     

    Jau, ich bin in einigen Foren vertreten :)

    Das "andere" Forum ist ja leider irgendwie gecrasht und das meiste verloren... deshalb hab ich da ab einem gewissen Punkt aufgehört zu berichten.



    Nach der Bestandsaufnahme wurden die ersten Teile geordert, der Wagen gewaschen und ab auf die Bühne bei meinem Kumpel, der selber einen marsroten G60 sein eigen nennt.

    Der hat mir da mit Rat und Tat zur Seite gestanden - Besten Dank an der Stelle :bravo:



    Dann erstmal um den Motorlauf gekümmert, Zündkabel waren irgendwie durchgemixt und teilweise noch die ersten...
    Also nach dem Motto "Neu ist treu" mit neuen Zündkerzen zusammengebaut und siehe da seidenweicher Motorlauf bei erhöhter Drehzahl. :wow:

    Leider wurde noch ein Riss in der KGE entdeckt.


      


       

    Vielen Dank für eure Anteilnahme :smiling_r_face:


    Nachdem ich mich hier ein wenig umgesehen habe würde ich nun hier gerne fortfahren..

    So kommen wir zum April 2018, der "Bergezustand". Wie bereits erwähnt war das Fahrzeug komplett im Serienzustand :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    Kann man erkennen, an welchem Ort die Übergabe stattgefunden hat?


      


     

    Das kannst du mir verraten, hier ist der Daily :grinning_squinting_face: Der kam aber aus einem Firmen-Leasing und lief als Vertreter... :smiling_face_with_sunglasses:


          


    Ich muss sagen, diese Version der Woltlab-Forensoftware ist die aktuellste und umfangreichste Version die ich bisher kennenlernen durfte :thumbs_up:


    Aber einen separaten Showroom/Galerie habe ich nicht noch gefunden.

    Als "Projekt" nach der Definition hier sehe ich das auch nicht. Dann schreibe ich hier einfach weiter? :thinking_face:

    Moin in die Runde aus Osnabrück!


    ...dem Geburtsort unserer Fahrzeuge. :)

    Nachdem ich jahrelang im Golf Lager und unter anderem mit den (Karmann-) Cabrios unterwegs war, musste ich mir nun mal den Traum vom Corrado erfüllen.

    Geworden ist es dann ein Facelift - sogenanntes S-Modell:

    BJ 1995

    VR6 2.9

    ABV 140kW (190PS)

    Manuell

    Flashrot

    Klima

    SSD

    Airbags

    Aluhaube

    ....

    Komplett Serie bis auf eine Christophorus Plakette :thumbsup:


    Der Kauf liegt nun bereits einige Jahre zurück (2018) und bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine kleine Bergung inkl. einiger Jahre ausser Betrieb.

    Damit ist bereits und wird natürlich einiges geschehen, das längerfristige Ziel wäre definitiv das H.


    Ich hänge mal ein Bild des Ist-Zustandes an, der Weg dahin war allerdings lang und intensiv..

    Daran würde ich dann noch in einem Showroom teilhaben lassen, wenn Interesse besteht?


    Sonst fahre ich im Alltag einen Octavia 5E RS mit leichten Modifikationen und als weiteres Langzeitprojekt ein Golf Cabrio mit 1.8T Umbau.


    Ich freu mich schon auf Treffen und nette Kontakte hier.

    In dem Sinn, man liest sich :winking_face: