Also bei dem Ölverbrauch wirst du definitiv Partikel/Asche produzieren. Aber da hilft nur auslesen, um den aktuellen Status kennenzulernen.
ich habe einen EA288 in meinem Octavia RS als absoluten Vielfahrer, der Wagen/Motor hat nun knapp 400.000 km gerannt. Der Ölverbrauch liegt dabei so um 0.5 L / 1000 km.
In der letzten Elternzeit und damit einiges an Kurzstrecke hatte ich auch einmal den DPF zusitzen inkl. Lampe im KI. Bei den kürzeren Strecken wird der einfach nicht warm genug. Ich habe mal einen DPF-Reinigerschaum getestet, bevor ich den ausbauen und reinigen lasse. Also Differenzdrucksensor ab, Zeug da rein, warten und dann im Stand warmlaufen lassen (ca. 15 Min.) - Ölaschevolumen von 42 auf 19 g dadurch gesenkt - ein voller Erfolg. Im Anschluss dann noch eine Serviceregeneration per Fahrt durchgeführt und seitdem läuft es wieder wie eine 1 (Bilder aus Ende 2024)