Beiträge von Mauzz-09

    Allerdings ist es wie gesagt eigentlich das Auto meines Vaters und sein großer Jugendtraum für den er damals lange gespart hatte. Er hat eine starke emotionale Bindung zu dem Auto (obwohl es nun schon so lange steht).

    Genau das kaufe ich deinem Vater nicht ab.

    Sein Traumfahrzeug stellt man auch nach langer Nutzung nicht einfach so für 10 Jahre in eine Wiese und lässt es dort verrecken. Halbwegs trocken ja, aber nicht in die Pampa.


    Wie auch immer . . . eigentlich ist so ein Projekt nix für einen der von der Materie keinen Plan hat und dessen Budget auch noch relativ beschränkt ist.


    Falls du die Sache doch angehen möchtest und falls der Motor schon vor 10 Jahren Mucken gemacht hat, sollte man die Kompression prüfen. Das schafft der Motor auch ohne durch reißende Riemen Schaden zu nehmen.

    Das Abwracken so um 1997 schon vergessen?
    Ich bin zu der Zeit alle Nase lang bei einem Schrotthändler auf den Hof gefahren. Bei dem was da verschrottet wurde blutet mir noch heute das Herz.

    Verschrottet heißt hier alles von zerlegen und Teile einzeln verhökern bis Fahrzeuge in der Mitte mittels Flex zu teilen und so möglichst vorsichtig im Container nach Bulgarien und co zu verfrachten.

    Ich traue mich hier ein fahrbares Auto gegen ein Schrott Fahrrad zu wetten, dass die die Kisten im Zielland wieder zusammengebraten haben.


    Fahrgestellnummern waren schon immer nur Nummern und die alten, nur ins Bodenblech geklopften, schnell geändert.

    Scheinbar sind diese Abzockversuche dieses Jahr besonders häufig. Ein Kumpel sollte für sein Auto auch über 150.-€ im Jahr mehr bezahlen, konnte das allerdings mit einem Besuch im Versicherungsbüro auf wenige Euro Plus drücken. Neu berechnen nennt sich diese Prozedere.

    Leider haben immer noch viel zu viele Versicherungsnehmer Skrupel und bezahlen diese überteuerten Tarife mehr oder weniger zähnknirschend.

    Die Allermeisten werden ihre alten Schätzchen hegen und pflegen, aber nicht jagen und plagen. Für diese Klientel sind Domstreben und Co kaum mehr als Ballast, oder maximal etwas zum Posen.

    Ob es hier zu 100% rein passt, weiß ich nicht, aber ich wollte für meine Suche kein neues Thema eröffnen.


    *Teil entfernt*


    EDIT Günter:

    Dann benutze doch einfach ein Formular im Marktplatz.

    Zitat

    . . . guter Zustand original oder fachgerechtv restauriert . .

    Nix gegen gut restaurierte Fahrzeuge, aber ein guter Originalzustand ist in meinen Augen durch keine Restauration zu ersetzen.

    Insbesondere im hochpreisigen Oldtimerlager stehen sich doch viel zu viele Karren die Reifen platt, die tot restauriert sind. Was ist denn ein Oldtimer, der neuer als neu aussieht? Langweilig !


    Unser Corrie war die letzten Tage bei einem freien Gutachter wegen einem Wertgutachten, aber das Ergebnis liegt noch nicht vor. Bin mal gespannt.

    In Super Plus sind auch bis 5% Ethanol, also bringt der teure Saft garnix.

    Wenn man ein Schätzchen fährt, das nach Standzeiten Probleme mit dem Ethanolsprit hat/macht, bleibt nur der Umstieg auf Sorten wie Aral Ultimate oder Shell V Power. Diese enthalten (angeblich) höchstens Spuren von Ethanol aus unvermeidbaren Vermischungen in Tankfahrzeugen ectpp.

    Als überzeugter E10 Fahrer (mein Alltagshobel würde sogar E85 fressen dürfen) und guten Kontakten in unsere Spritversorgung bin ich allerdings seeehr skeptisch wenn es gegen E10 geht.

    In meinen Augen eine gute Entscheidung.

    Wenn man es für wichtig hält sichtbarer zu sein, bietet sich doch die normale Beleuchtung an und der Energiebedarf ist im Grunde auch marginal. Schon einmal wegen einem I....en bremsen und wieder beschleunigen frisst da mehr. Die Kosten für 0815 Lämpchen sind ebenfalls nicht der Rede wert.

    Ist es möglich ein anderes Arbeitsstromrelais zu verbauen anstelle des Relais für die Nebelscheinwerfer?

    Ich verstehe zwar den Sinn dieses Vorhabens absolut nicht (Nebler dürfen ja nicht als TFL verwendet werden), aber ohne zusätzliches Relais und Schalter ist das kaum realisierbar.

    Stromlaufplan für so nen Murx?

    Weißt du wie man ein Relais verkabelt? Den Schaltstrom von Klemme 15 (Zündungsplus) über den Schalter, den geschalteten "Saft" vom Relais an die Lampenkabel und gut ist es. Für Lasten (die Lampen) sind Stromdiebe nicht sonderlich geeignet. Falls du beim Relais schon scheiterst, dann Finger weg, oder einen großen Feuerlöscher kaufen. :winking_face:

    Incl. Steuergerät, Programmierung und Einbau bist auf ü 4000.-€ . Das sind dann über 200.-€ pro PS´chen . . . und damit ganz schön viel Tobak, der sowieso die meiste Zeit in der Garage schlummert.

    Und sind wir doch mal ehrlich, wenn die Schätzchens dann mal raus dürfen, kommst auf den (von Grünen oder sonstwie tatterich fahrenden Heinis) verstopften Straßen kaum vorwärts.