Beiträge von ThorstenG60

    Ja, Tesla läuft über exact die gleiche Lifestyle Hipster Schiene wie Apple.

    Nur muss man Apple zu gute halten das die Geräte in Verarbeitung, Haltbarkeit und Software Sahne sind (Benutz dennoch kein Apple)

    Meine Frau hat ein Pad das ist über 5 Jahre Alt, Akku Tip Top, immer noch Updates usw. Da kann ich als Android Nutzer schon nach 2 Jahren von träumen.

    Wenn die Quallität von Tesla wenigsten HighEnd wäre dann wäre es mir egal was das Zeug kostet, so wie eben bei Apple, da kostet mal ein Handy 1500 Euro, ok geb ich nicht aus, aber es ist zumindest HighEnd, überteuert aber eben gut. Aber Tesla zieht die Verarbeitung der eh schon eher "Einfachen" Verarbeitung der US Fahrzeuge nochmal tiefer.

    Ein Rostnest z.B. kann ein konstruktionsbedingtes Problem sein. Je besser die Techniker und Ingenieure konstruiert hätte, je weniger Probleme gibt es.


    Das ist natürlich klar, aber du kannst am Ende auch ein schlecht Konstruiertes Auto mit Guter Abdichtung und Wachsen nahezu Rostsicher bauen
    Oder ich sage es mal so: Ich kenne kein Auto mit einer Guten Verarbeitung und Versiegelung welcher wirkliche Rostprobleme hat, egal welches BJ.
    Wenn man sich die Stellen anschaut die bei Fahrzeugen durchrosten dann findet man an diesen Stellen in aller Regel genau 0 Hochraumkonservierung und oder Abdichtungen.
    Wenn ein Schweller gut Versiegelt ist dann kann ich da jeden Tag Wasser reinlaufen lassen, das Juckt den Schweller absolut nicht.
    Ja es gibt Konstruktionsschwächen, das sind die bei den kein Wachs der Welt was ausrichten kann, das sind die Fälle wo ein Auto von Außen nach Innen durchrostet, fast immer an Stellen wo etwas reibt; Gummilippen, Zierleisten oder ganz Geistig Umnachtet: irgendwelche Metallklammern die bei der Montage den Lack beschädigen - In Serie.
    Was man mit besseren Reaktionsschwachen Blechen, Versiegelung und Wachs rausholen kann ohne Bauartverändern war bei Golf 1 zu sehen. Von den ersten Neufahrzeugen die man schon fast beim Freundlichen Händler zusammenkehren konnte bis zu späteren Golf 1 die Praktisch Rostfrei blieben.

    Moin moin,


    nur weil ich gerade darüber gestolpert bin.


    Bei Audi wurde ab ca.85/86 (Audi 100, Audi 80 erst ab Modelljahr 87 sprich Typ89) Verzinkt

    Bei VW wurde erst ab ca. Golf 4 Verzinkt, Golf 2 und 3 haben das Wort Zink niemal gehört!


    Beim Audi 80 ab Bj. 82/83 ist im normalfall kein Rost zu finden (Unfallfreiheit und jetzt nicht gerade 400.000km vorrausgesetzt)

    Ebenso beim Golf 2 bei den ja bekannterweise aus allen Körperöffnungen der Wachs über die ganzen Zeit auslief :grinning_squinting_face:

    Die Rostfreiheit ist einzig auf eine Gute Bleche, Gute Verarbeitung und eben Rostschutz wie Abdichtungen und Wachs zurückzuführen

    Was wiederum zeigt das Zink etwas überbewertet ist und es völlig ausreicht wenn er einfach gut gebaut wurde.

    Im übrigen ist Zink am Ende nur ein Opfermaterial welches sich vor dem Eisen zersetzt, sprich irgendwann rostet auch so ein Fahrzeug durch, wenn auch zugeben, es recht lange Dauert, aber gesehen habe ich das schon, was meist auf schlechte Verarbeitung zurückzuführen ist.


    Wie alles mit der Verabreitung und der Blechquallität steht und fällt ist ja eindeutig zu sehen an Golf 2 und dann dem Golf 3

    Von einem der besten Fahrzeug direkt zu einem der schlechtesten welche VW je gebaut hat, das muss man erst mal hinbekommen.

    Ich meine das dies das Erbe von Manager Lopez war.


    Das es auch anders herum geht, zeigte Opel beim Astra F zum Astra G, die Autos trennen Welten in allen möglichen Dingen.

    Material, Verarbeitung usw.

    Beim Astra G ist Rost, bis auf 1-2 Stellen bei den ersten Modellen (Wo es sogar ein stillen Rückruf gab) nahezu kein Tehma, wärend noch der F schlicht Vollschrott war.

    Der Tacho ist gemacht :)

    (Bin übrigends ein Alter Elektroniker und KFZ Meister, sprich, ich musste es selbst machen bzw habe selbst Lust darauf gehabt,

    heute macht man sowas ja zu meinem Leidwesen kaum noch, :-D,

    allerdings hätte ich natürlich das Auslesen usw nicht machen können, damit habe ich kein Erfahrung)

    Ich war allerdings echt erstaunt das da schon recht viel Elektronik drinn war, ok, das war 80er jahre Technik, heute wäre das vermutlich alles auf einem kleinen Daumennagel :)


    Vielen Dank für die beiden Tips von dir und Jürgen.

    Beim zerlegen war es schon zu sehen, 2 Stück waren ausgelaufen und Dicker


    Und wenn man einmal drann ist und das Zeug ja genau absolut Nix kostet, habe ich ALLE Kondensatoren getauscht (dann mal nachgemessen und siehe da, die Werte waren schon bis zu 50% abgewichen)

    Alles wieder TipTop, zeigt auch den KM wieder an :-))

    Ich hatte zum Glück auch nur kurz den Strom an und dann aus Sicherheitsgründen wieder abgeklemmt.


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    Thorsten

    Alles Klar, vielen Dank, sowas in der Richtung hab ich mir auch gedacht.


    Da er immer was anderes anzeigt habe ich die Hoffnung das der Prozessor grundsätzlich noch läuft.


    Sollte er Defekt sein, kann man das sicher auch tauschen, aber ist dann auch der KM Stand weg?

    Wäre echt Dramatisch, er hatte irgendwas um die 90.000 drauf, genau weiß ich es aber nicht mehr.

    Hi :)


    Ich habe mich entschieden meinen G60 zu Verkaufen (Wenn ich mein Wunschpreis bekomme)

    Wie auch immer.

    Der Wagen hat jetzt fast 20 Jahre gestanden :unamused_face:

    Gestern hatte ich die Batterie mal angeklemmt weil ich nach dem Tachostand schauen wollte, leider zeigt das Display nur Mist an, immer wieder was neues wenn ich die Batterie anklemme

    Ändert sich dann auch nicht mehr, bis zum neuen abklemmen. Für mich sieht es so aus wie ein stehendes Bild, Hängt der Prozessor??

    Die Leds funktionieren Augenscheinlich, zum Drehzahlmesser kann ich nix sagen weil ich den Motor nicht starten werde bevor er nicht mal vorher ein neuen Zahnriemen bekommt.


    Als ich ihn damals angestellt hatte gingt das alles noch zu 100%. Bin gerade etwas überrascht, da Elektrikprobleme das letzte ist was mir eingefallen wäre bei so einer Langen Standzeit, stand und steht auch in der Garage.


    Hat jemand ein heißen Tip?


    Vielen vielen Dank :)