Für alle Interessierten habe ich meinen Beitrag #23 bearbeitet und alle nötigen Infos zusammengefasst.
Beiträge von redrocket
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Edit:
Zur besseren Übersicht habe ich meinen Beitrag überarbeitet. Dieser enthält nun alle benötigten Infos an einem Ort. Da Links zu Shops irgendwann auch mal verschwinden, habe ich Fotos der Teile eingefügt. Dies ermöglicht es Usern diese zu finden, auch wenn die Links nicht mehr funktionieren.
Folgendes wird benötigt.
1. Dieser Adapter wurde verwendet:BlueMusic Bluetooth Adapter mit 8pin, passend für VW Gamma 5.
Quelle: https://ebay.us/m/Apj1XQ2. Diesen Stecker mit den Kontakten braucht man:
roter 10poliger ISO Stecker für Gamma 4
Quelle: https://ebay.us/m/fJoeoZ3. Steckplan für Umbau des BlueMusic auf Gamma 4:
Quelle: Roadrunner aus dem T4-Forum
Beim Umbau mit der Belegung des blauen Steckers aufpassen. Die Zählweise führt hier schnell zu Verwechslungen.
Der Adapter überträgt Musik oder auch Naviansagen. Ich nutze ihn in Kombination mit Spotify. Und das läuft super. Teilweise funktionieren auch die CD Funktionen am Gamma. Besonders die Tasten „Titel vor/zurück“ unten links am Gamma. Man kann also Titel wechseln, ohne das Handy in die Hand zu nehmen.
Schlussendlich eine sehr schöne und saubere Kombination aus alter und neuer Technik. Besonders, weil weder am Corrado, noch am Gamma irgendetwas geändert werden muss.Abschließend noch ein Bild wie das Ganze in Betrieb ausschaut.
Viel Spaß. -
Es ist wieder so weit sich feiern zu lassen. Drum hoch die Tassen!
Alles Gute zum Geburtstag 🎁
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Hallo!
Die ersten Tests verliefen vielversprechend.
Der BlueMusic aktiviert sich erst, wenn die CD Funktion am Gamma aktiviert wird. Wird diese wieder verlassen und Radio/Kassette gehört oder das Radio ausgeschaltet, verschwindet er aus der Bluetooth Liste des Handys. Bei Zündung aus ebenso. So agiert er nicht als Stromdieb, wenn der Corrado länger steht. Klasse.
Einmal verbunden klappt auch der Wechsel zu Bluetooth und Normalbetrieb super. Titel vor/zurück ebenso. Und das am Gamma. Man muss nicht zum Handy greifen.
Zusammen mit Spotify liegt die Welt der Musik förmlich zu Füßen.
Sehr positiv überrascht war ich vom Klang. Um Welten besser als Radio oder Kassette. Als hätte man die Boxen getauscht.
Was bleibt ist ein Test, wenn längere Zeit gefahren wird (Verbindungsstabilität).Bisher bietet der BlueMusic genau das, was ich wollte. Und das ohne jede Änderung am Wagen bei minimalster Baugröße.
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Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der eigentlichen Funktion, dem Abhalten von Wasser am Lüftungseingang?
Ich sehe hier zwei gravierende Unterschiede:1. Das Original umschließt die untere Kante der Frontscheibenabdeckung, so dass zwischen die beiden Teile kein Wasser eindringen kann.
2. Rechtsseitig Richtung Haubenschanier überkuppelt die originale Abdeckung den Lüftungseingang wie eine Art Glocke/Kuppel, was das Wasser wiederum vom Lüftungseingang fern hält.
Beides ist bei der Spoonfed nicht gegeben. Die schaut zwar optisch gut aus, technisch ist das aber eine klare Verschlechterung. Zumindest wenn, wie bei mir, ein Pollenfilter verbaut ist. Der liegt mit der Spoonfed Abdeckung deutlich ungeschützter. -
So, es gibt Neuigkeiten.
Die Verkabelung des BlueMusic wurde von roadrunner aus dem T4 Forum nochmals angepasst. Die Spannungsversorgung erfolgt nun über die Steuerspannung des Wechslerausgangs (geschaltetes Plus). Dadurch gibt es am BlueMusic nur noch den roten Stecker, welcher am Gamma angeschlossen werden muss. Weitere Änderungen sind nicht nötig.
Diese Konfiguration werde ich nun testen. Wenn ich etwas Erfahrungen gesammelt habe werde ich hier berichten. -
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Danke für die Infos, dass hilft schon mal Fehlkäufe zu reduzieren. 👍
Das komplette Yatour wäre mir schon zu viel. Ich hab ein S Modell mit Airbags und Zusatzinstrumenten. Da sind keinerlei Ablagemöglichkeiten vorhanden um alles zu verstecken. Deswegen gefällt mir die Lösung im Radio, ohne zusätzlichen Kabel- und Gerätesalat. Als Kompromiss dann halt nur BT.Habe Dir eine PN geschickt.
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Welcher Weg ist eigentlich technisch der sauberste, was die Signalübertragung vom BT Adapter angeht?
Der über AM oder über den Wechsleranschluß? Gibt es hier Unterschiede? -
Danke für Eure Rückmeldungen.
Zum Anschluß am Wechslereingang findet man teils widersprüchliche Aussagen, bezüglich der Plug&Play Lauffähigkeit. Spielt hier der Hersteller des Gamma eine Rolle?
Könntest Du bitte folgende Infos einstellen:
-Hersteller Gamma
-verwendeter BT Adapter
-Platzverhältnisse hinterm Radio
-Bedienung etc. Plug&Play?
-schaltet der BT Adapter ab, wenn Radio aus?
Ich persönlich bräuchte nur einen reinen BT Adapter für Spotify. Dann wäre nicht so viel „Gebammel“ hinterm Radio unterzubringen.
Matze782Ja, so war der Gedanke. Ist die aufgeräumte Variante. Das mit dem Zündungsplus ist auch wichtig. Würde mir gefallen.
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Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Bluetooth Nachrüstungen am VW Gamma 4? Ich meine speziell Umbauten direkt im Gerät, ohne das danach zusätzliche Kabel/Module vorhanden sind.
Auf eBay wird z.B. ein Umbau angeboten, bei dem der AM-Kanal geopfert wird, was ja kein Problem wäre. Alle anderen Funktionen bleiben wohl erhalten.
Klingt interessant, da die Verkabelung im Corrado unberührt bleibt.
Vielleicht hat ja jemand von Euch so einen Umbau. Besonders Nachteile wären interessant. Danke.Grüße
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Hallo!
Ich häng mich hier gleich mal dran. Wie habt ihr es auf der Beifahrerseite, im Bereich des Laubsiebs/Pollenfilters, gemacht? Die originale Abdeckung komplett raus oder nur beschnitten?
Grüße
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Meine VS ist 27€ teurer geworden im Vergleich zum Vorjahr. Aktuell 273€. Saison 5-10, außerhalb davon als Ruheversicherung. Der größte Anteil fällt dabei der VK zu.
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Hallo!
Für Repos kannst Du Dich an Chris wenden.
Hier zu sehen:
BeitragRE: VR6 Zeichen vorne
Hallo!
Hier mal ein Vergleich.
Original:
Repo:
Beim Corrado war das VR6 Emblem nicht so stark in Chrome-Optik wie es z.B. beim Golf 3 war oder wie das VW Emblem.
Dadurch ergab sich vorn eigentlich ein unsymmetrischer Anblick.
Die Oberfläche des Repo ist deutlich strukturierter und matter.
Hauptproblem ist, dass gebrauchte Embleme meist Beschädigungen aufweisen und nicht mehr sonderlich schön sind. Die Repos sind dagegen neu. Da musst Du wissen was Dir wichtiger ist.
Original und neu gibt es noch…redrocket3. Juli 2024 um 18:57 Grüße
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Ich weis, dass Hessen sehr speziell ist was TÜV und Eintragungen angeht. Aber als Ansatz könntest du folgendes abklären:
- Laut Bußgeldkatalog gibt es in D keine Airbagpflicht. Kann sich Hessen darüber hinwegsetzen?
- Wenn mich nicht alles täuscht gab es solche Caddy auch ohne Postzulassung nur mit Fahrerairbag, aber mit Beifahrersitz und Gurt. Gerade für den gewerblichen Bereich.
Eventuell kannst du die offizielle VW Betriebszulassung solcher Fahrzeuge als Vergleich heranziehen.
Viel Erfolg! -
Wurde über die Erinnerungsfunktion des Trinkgeldes nachgedacht bzw. spricht da etwas dagegen? Eventuell macht das ja sogar noch mehr Arbeit.
Weil man es nicht mutwillig vergisst, würde es schon Sinn machen. -
Sehr interessant.
Ist Dir bekannt, ob VW Werkstätten diese Programmierfunktion offiziell genutzt haben?Habe schon mehrere Servicehefte gesehen, in denen der Tachotausch zwar penibel dokumentiert wurde, aber der neue Tacho nicht programmiert wurde.
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Das Kabel sollte rot oder rot/weiß sein. Aber ohne den Stecker zu öffnen schwierig zu sehen.
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Diese Aussage von Revell lässt, bezüglich der Limitierungen, tief blicken.
Schade, aber ich hab es schon befürchtet.