Beiträge von Corradoman

    Motorseitig ist aber der Drucksteller, nicht das Poti.

    (Prüfung sollte eigentlich nicht zu schwer sein da er nur 2-polig ist)

    :winking_face:




    Potentiometer für Luftmengenmesser prüfen:


    - Motoröl min. 60°C

    - Kühlerlüfter darf nicht laufen

    - Spannungsmessung an Pin 1 und 3

    - Zündung einschalten

    - Sollwert 4,35V - 5,35V

    - Zündung aus

    - Multimeter an Pin 2 + 3

    - Motor laufen lassen


    Dann nimmst du dir dieses Diagramm: https://i.ebayimg.com/images/g/KfYAAOSwOYtjY57e/s-l1600.png

    bei Ebay-Anzeige https://www.ebay.de/itm/295314494121 (Affiliate-Link)

    (Sorry, bisschen umständlich wegen Urheberrecht)


    U1 = gemessene Spannung zwischen Pin 1+3

    U2 = dazugehörige Spannung zwischen Pin 2+3


    Liegt die Spannung U2 unterhalb der Toleranzgrenze:

    - Ansaugsystem auf Undichtigkeiten zwischen Luftmengenmesser und Zylinderkopf prüfen (Fremdluftansaugung z.B. durch verformtes Verbindungsrohr, Ansauglufthutze/Drosselklappenstutzen, Magnetventile für Aktivkohlebehälter undicht)


    Wird keine Undichtigkeit festgestellt und es besteht eine geringfügige Toleranzüberschreitung:

    - Vergußmasse aus Trimmschraube entfernen

    - Spannung an der Trimmschraube korrigieren, dabei ist der Mittelwert anzustreben

    - Bohrung für Trimmschraube mit Silikon-Klebedichtmasse verschließen

    Zum Fehler 00587 findest du in diesem Thema hier Antworten:


    Was willst du ohne Abgastester einstellen können?

    Das Poti vom Luftmengenmesser?


    Das Poti sollte diese Werte haben:



    EDIT:

    Anmerkung:

    Ich bin nur nicht mehr sicher ob die kΩ-Werte jetzt Pin 1+2 und Pin 1+3 oder nicht doch Pin 2+3 sind.

    Bei angeschlossener Prüfbox sind es zumindest die Buchsen 23+26 sowie 26+35 (also ist die 26 jetzt Pin 1 oder 2?) :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sorry, Verwirrung pur.

    und schmeißt den Fehler Leerlaufschalter Kurzschluss nach masse. Der lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder. Außer ich gebe leicht gas, dass dieser eben geöffnet ist. Dann kommt der Fehler nicht.


    00516 - Leerlaufschalter F60 Kurzschluss nach Masse

    - F60 defekt , immer geschlossen -> F60 prüfen (siehe #14)

    - Leitung hat Kurzschluss nach Masse -> Leitungen mit F60 prüfen (siehe Ohm-Messung)


    Das Poti vom Luftmengenmesser ändert eigentlich nicht den Betriebszustand im Anzeigenfeld 9. Die komplette Liste

    habe ich dir oben in #4 aufgeschrieben.

    Das Poti bekommt auf Pin 3 (braun/weiß) die gleiche Gebermasse aus der Masseverbindung 139 im Motorkabelbaum wie der Leerlaufschalter und die Masse vom Motorsteuergerät.

    Hat das Steuergerät selbst möglicherweise keine Masse oder so?

    Pin 28 am Steuergerät bekommt vom Leerlaufschalter Gebermasse aus dem Leitungsstrang. Wenn der Schalter nicht geschaltet ist weiß ich nicht ob dort überhaupt Plus sein darf, wie es bei dir ja ist.

    Pin 35 vom Motorsteuergerät bekommt ebenfalls die gleiche Gebermasse aus dem Motor-Kabelbaum. Schau mal ob da auch Masse ist.

    Und das man sie auf Karosserie-Bildern nicht so einfach sehen kann, liegt daran das sie an der inneren und nicht der äusseren Seitenwand sind wie ich jetzt gelernt habe.

    Hier habe ich jetzt mal ein Bild gefunden wo man die Öffnungen schön sehen kann, was man i.d.R. so aber nie sehen wird.

    https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/81/81fc9a92-db6d-463c-91a7-0e71cbe3721a?rule=$_57.JPG

    sowie

    https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/7c/7c9b12df-75fb-41bb-9fa7-866b1d0111e3?rule=$_57.JPG

    In der Theorie auf jeden Fall. Haben sogar eine Teilenummer (191819465)

    Aber in der Praxis könnte ich dir nichtmal mit Gewissheit sagen ob überhaupt und wenn ja, dann wo. Ich habe sie echt nicht vor meinem geistigem Auge.


    Auch auf Karosserie-Bildern sehe ich nichts wie du hier z.B. sehen kannst, bzw. nicht sehen kannst:

    Nein, das es am VCDS liegt glaube ich nicht.


    Im Rep-Leidfaden steht klar drin:

    "Wenn angezeigter Zahlenwert nicht mit tatsächlichem Betriebszustand übereinstimmt, Elektrische

    Bauteileprüfung durchführen"

    (in deinem Fall eben Leerlaufschalter geschlossen + Schaltgetriebe = 5)


    Leerlaufschalter Drosselklappe geschlossen = max 1,5 Ω

    Drosselklappe geöffnet = Ω



    Er sagt auch:

    Anzeigefeld 9 beachten

    Zahlenwert muß 5 betragen

    Wird ein anderer Zahlenwert angezeigt -> Seite 01-31 Aufschlüsselung der Zahlenwerte.......


    Leerlaufschalter prüfen:

    - Drosselklappe etwas öffnen der Leerlaufschalter muss ausschalten der Zahlenwert auf 4 gehen

    Wird der Zahlenwert nicht erreicht:

    - Elektrische Prüfung, Prüfschritt 9 durchführen Seite 01-33 (siehe oben die Ohm-Messung)

    Um den Zusatnd "Leerlaufschalter geschlossen" zu erkennen, muss Masse am Pin 28 anliegen, richtig?

    Theoretisch schon.

    Ausgerechnet jetzt habe ich gerade keine Batterie hier, ich würde es bei meinem echt mal versuchen wollen.


    Die Funktion und Aufgabe des Leerlaufschalter hatte ich hier mal verewigt:


    Komisch.........

    In dem anderen Thema geht es um den G60-Motor, deshalb Pin 11.


    Was für ein Modelljahr hast du denn? Es gibt ja verschiedene Pläne aber Pin 28 im MSG ist schon der richtige. (Pin 1 am Schalter Kabel weiß/rot)


    Aber Fakt ist, er muss das Signal vom Leerlaufschalter bekommen und deshalb im Anzeigefeld 9 auch, in deinem Fall, eine 5

    anzeigen (Leerlaufschalter geschlossen 1 + Schaltgetriebe 4) und bei öffnen

    der Drosselklappe nur noch eine 4. (Leerlaufschalter geöffnet 0 + Schaltgetriebe 4)


    EDIT:

    Hast du mal versucht den Leerlaufschalter zu umgehen und im Leerlauf dem weiß/roten Kabel, was zum MSG geht, direkt mal Masse gegeben so

    als wenn der Schalter geschlossen wäre? Spätestens dann müsstest du im Anzeigefeld eine 5 hinbekommen.



    Die Pin-Belegungen von den Motorsteuergeräten sind hier:

    Nunja, wenn im Anzeigenfeld 9 keine 5 steht ist es falsch. Es MUSS eine 5 da stehen.

    Wenn du die Drosselklappe leicht öffnest muss der Zahlenwert auf 4 gehen.


    Dumme Frage, aber ist der Vollastschalter auch richtig eingestellt?

    Der muß in der Ruhestellung geöffnet sein, der Leerlaufschalter ist da geschlossen und liefert dem Steuergerät ein Massesignal auf Klemme 11 des Anschlußsteckers.


    Siehe auch mal hier:

    dass der Tester mir in Feld 9 den Wert 4 im Leerlauf anzeigt. Das Feld setzt sich aus 4 für Schaltgetriebe, 1 für Leerlaufschalter, 2 für Volllastschalter und 128 für Schubabschaltung zusammen. Folglich müsste der Wert 5 betragen. Bei durchgedrücktem Pedal beträgt der Wert 6, beim abtouren 132. Nur der Leerlaufschalter wird nicht erkannt.

    Hallo

    Komplett setzt sich der Anzeigewert im Feld 9 folgendermaßen zusammen:

    1 - Leerlaufschalter geschlossen

    2 - Volllastschalter geschlossen

    4 - Schaltgetriebe

    8 - Klimakompressor eingeschaltet

    32 - Schaltsignal vom Steuergerät für automatisches Getriebe

    64 - Beschleunigungsanreicherung ausgelöst

    128 - Schubabschaltung in Funktion


    Ein defekter oder falsch eingestellter Leerlaufschalter kommt eigentlich mit der Fehlernummer 00516 in den Fehlerspeicher.


    Dirk Troll_

    Meinst du den für das Motorsteuergerät? Der ist beim 16V aber weiß und sitzt links unterhalb vom Zündverteiler.

    Hallo

    Ja, bei VW gibt/gab es nur eine Kolbengröße für den 9A.

    Hier wurde aber unterteilt in:

    Fahrgestellnummer bis 50-P-008000 und ab 50-P-000001

    Übermaß musst du ne Handvoll mehr Scheine in die Hand nehmen. Da mal evtl. an den Tobi Theibach wenden wegen Forenrabatt.


    Gib mir mal eine Mailadresse dann schicke ich dir mal ein paar Zahlen zum messen.

    Oder kann ich deine hier im Forum hinterlegte Yahoo-Mailadresse nehmen?


    EDIT:


    So, für den Corrado-9A-Motor gibt es keine Übermaß

    ABER

    Schaust du beim Passat gibt es sehr wohl für den 9A die Übermaßkolben.

    053107071F = 82,75mm 1.Übermaß

    053107081F = 83,00mm 2.Übermaß

    Zur Innenausstattung ist hier auch noch ein interessantes Thema:

    Ich persönlich würde in der Reihenfolge bei SKF/Meyle/Mapco/Vaico schauen.

    Da du Getriebeseitig suchst würde ich das von Mapco oder das Meyle ins Auge fassen.


    Habe gerade mal das Kit "MEYLE 1004980018" in der Suche eingegeben:

    Bei Ebay oder Amazon gibt es das schon für 31€ inkl. Versand.......

    Bisschen gucken, bisschen suchen, bisschen sparen.

    :winking_face: