Beiträge von Corradoman

Stimmt, Ölbeständigkeit hatte ich jetzt nicht dran gedacht.
    (kannst ja mal bei denen fragen)

Ansonsten schaust du dir diese mal an:
    https://www.landefeld.de/artikel/de/o-r…-/OR+26,5X2,5+N

Zitat

Verwendung: NBR: Standardwerkstoff für O-Ringe mit breitem Anwendungsgebiet bei statischen Drücken bis ca. 100 bar. Beständig gegen Öle, Schmierstoffe und Wasser (bis +80°C). Nicht beständig gegenüber Kraftstoffen mit hohem Aromatenanteil und Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis

146° halte ich noch für unbedenklich. Wenn es aber noch mehr Richtung 150° geht darf man aber ruhig schon vom Gas gehen und mal der Ursache auf den Grund gehen.
    Ich meine sogar das zu der Öl-Temperatur etwas in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug steht.

Spitzentemperaturen von Motoröl in einem KFZ-Motor liegen übrigen bei ca. 300°.

Fang am besten erstmal mit einer Fehlerauslese.
    Die schlechte Gasannahme kann genauso gut auch an einem defekten Kaltstartventil oder Volllastschalter der Drosselklappe liegen. Oder hast du dort schon einen Poti?

Nebenbei ließ dir auch schon ein paar Themen zum 16V hier im Forum durch.
    :zwinkern:

Zu deinen Kabeln und baumelnden Bauteilen machst du besser mal ein Bild.

Zitat

Versandhändler haftet nicht für jeden Mangel

Ein Versandhändler ist für Mängel an Kfz-Ersatzteilen nicht verantwortlich, wenn er diese weder erkennen konnte noch musste. Eine Schadensersatzforderung des Käufers, der durch das mangelhafte Ersatzteil einen Motorschaden erlitt, kann daher nicht gegen den Versandhändler gerichtet werden. Das hat das Landgericht Hagen im August 2012 entschieden (LG-Az. 2 O 61/12).

Der Käufer bestellte beim Versandhändler einen Zahnriemensatz, bestehend aus einem Zahnriemen, einer Umlenk- und einer Exzenterrolle sowie mehreren Bolzen. Die Montage führte er selbst durch. Schon nach kurzer Zeit brach der Befestigungsbolzen der Umlenkrolle. Dies war auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen, denn der Innensechskant war nicht zentrisch in den Bolzenkopf eingebracht. Dadurch entstand eine Biegespannung, die letztlich den Befestigungsbolzen brechen ließ. Infolgedessen führte der Mangel zu einem beachtlichen Schaden am Motor des Kfz.

Diesen Schaden forderte der Käufer nun vom Versandhändler ein. Allerdings bestritt der Versandhändler jegliche Verantwortung, denn der Zahnriemensatz sei vom Hersteller geliefert und von ihm in Originalverpackung weiterverkauft worden. Das LG folgte dieser Ansicht. Ein Händler habe in der Regel keine Möglichkeit, die ihm zum Vertrieb gelieferte Ware umfassend auf Fehler zu überprüfen. Dies würde zu einem Aufwand führen, der einem einfachen Händler nicht zugemutet werden könne.

Zudem erwarte die Kundschaft, die bestellte Ware in Originalverpackung zu erhalten. Doch selbst dann, wenn ein Versandhändler Originalverpackungen öffne und das Produkt vor dem Weiterverkauf unter die Lupe nehme, ist er nach Ansicht der Hagener Richter nur dann für einen Mangel verantwortlich, wenn er ihn erkennen kann. Hier war der Mangel jedoch mit bloßem Auge überhaupt nicht erkennbar. (Gregor Kerschbaumer)

Quelle: http://www.autoservicepraxis.de/versandhaendle…el-1341439.html

Bei dem Punkt Feinstaubplakette steht 1(keine). Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich nur gesehen das der eigentlich Euro 2 haben müsste, was bedeutet das er eine grüne bekommen müsste und 147€ Steuer.

Du kommst wahrscheinlich mit den ganzen 1 und 2 durcheinander.
    :)
    Folgendes:

ALLE Corrado sind serienmäßig eingestuft in mindestens Euro 1 was ausreicht für die grüne Feinstaubplakette.
    Lediglich die allerletzten Fahrzeuge ab Fertigungsnummer 000722 sind eingestuft in Euro 2.
    Euro 1 (ehemals Emissionsklasse E1 und E2 - E1/E2 heißt nicht Euro1 oder Euro2)
    hat z.B. die Schlüsselnummern 01,02,03,04,09,11,12,13,14,16,18,21,22,28,29,34,77
    Euro 2 hat die Schlüsselnummern
    25,26,27,35,49,50,51,52,71

Aussagekraft hat hier die Schlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren:

In den alten Fahrzeugpapieren (bis 10/2005)
    zu 1

In den neuen Fahrzeugpapieren (ab 10/2005)
    14.1

Quelle: http://www.autoservicepraxis.de/zahnriemen-mus…en-1336494.html

Aufgrund deiner PN würde ich mal sagen das

a) dein VW-Support nicht weiß was sie erzählen
    b) du nicht wirklich verstanden hast was sie dir mitgeteilt haben

Es gibt 2 Kühlmittelrohre beim 16V.
    Einmal für den KR bis Modell 50-N-007500 und einmal für den KR ab Modell 50-N-007501 sowie den 9A.
    Deine FIN, solange du einen 9A hast, ist also völlig irrelevant.