Beiträge von Corradoman

Zitat

München.

Autofahrer sollten verkratzte Alufelgen nicht mittels Thermoverfahren aufbereiten lassen. Der TÜV Süd warnt: Bei der Hitzekur kann das Material an Härte verlieren. Die Sicherheit steht damit auf dem Spiel.

Beim Thermoverfahren werden die Räder bei hohen Temperaturen entlackt. Dabei könne das Material bis zu 40 Prozent an Härte verlieren. Außerdem sinke die Lebensdauer der Leichtmetallfelgen um bis zu 90 Prozent, warnt der TÜV Süd. So behandelte Räder könnten Risse bekommen, Speichen könnten brechen. «Die Erhitzung geht auf Kosten der Sicherheit im Straßenverkehr», sagt Stefan Dittmar, Räder-Experte der Prüforganisation.

Herausgefunden hat der TÜV Süd dies in einer Testreihe. Diese startete die Organisation, weil es aufgrund eines florierenden Handels mit gebrauchten Felgen immer mehr Anbieter von Radkosmetik gebe. Darunter befinden sich offenbar auch schwarze Schafe. «Um alte Räder gewinnbringend in neuem Glanz erscheinen zu lassen, wird gerne nachgeholfen», schreibt der Verein. Das Thermoverfahren, bei dem die Felgen zum Entlacken und Aufbringen neuen Granulats teils mehrere Stunden auf über 200 Grad Celsius erhitzt werden, spare gegenüber anderen Verfahren Zeit.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Verbraucher in der Werkstatt das Gespräch suchen und sich konkret nach den Verfahren informieren, rät TÜV-Sprecher Vincenzo Lucà. «Reagiert der Mitarbeiter mit Informationen zurückhaltend, sollte man besser die Finger davon lassen.» Bestätige die Fachwerkstatt dagegen, dass sie nach einem in der Branche bekannten Leitfaden des Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik (FKT) arbeite, bestünden in der Regel keine Bedenken. Der FKT ist das offizielle Beratungsgremium des Bundesverkehrsministeriums.

Quelle: http://www.fnp.de/ratgeber/autou…n;art310,863154

Naja, ich dachte es soll auch das richtige genommen werden was dafür vorgesehen ist.
    Das oben genannte Klebeband ist, laut Katalog und Rep-Leitfaden, zum ankleben der Schutzfolie der Türverkleidung.

Ihr meint ja AKL45000505
    Butyl-Klebe-/Dichtschnur zum verkleben/abdichten von Kunststoffteilen, Rückleuchten, Antennen-Durchbrüchen. (dauerplastisch)

Wenn die Betriebsbremse an der Hinterachse ungleich ist hat das i.d.R. auch weniger mit den Handbremsseilen zu tun.
    Erst wenn die Feststellbremse ungleich ist sollte man sich Gedanken um die Handbremsseile bzw. um deren Einstellung machen.

Es könnte ein schwergängiger Bremskolben sein, verdreckte oder schwergängige Führungsbolzen, verhärtete Bremsbeläge.......

Meine Schwester hatte auch einmal so eine heftige Abweichung (Trommelbremse).
    Beläge waren noch recht neu und ein Fehler nicht zu erkennen.
    Eine komplette Demontage, Säuberung und Wiedereinbau aller Teile hatte gereicht und alles war im grünen Bereich.

Wieviele Themen brauchst du denn noch für die Frage nach einer Anleitung?
    Den zusätzlichen Beitrag in dem anderen Thema hättest du dir auch sparen können da du hier ein "eigenes" Zahnriemen-Thema hast.
    *Beitrag im anderen Thema entfernt*

Beachten:

Zitat

Es genügt, ein Posting in ein Forum zu setzen. Ein und denselben Text in
    alle Foren zu schreiben führt bei vielen Lesern zu Verärgerung. Crosspostings
    werden zudem von unseren Administratoren gelöscht und führen
    ggf. zum Ausschluß des Users.

http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules

Im Motorhandbuch steht ja nichts.
    Das mit dem 90° Riemenverdrehen ist uns klar.Aber die Spannrollenrichtung bisher..

Keine Ahnung in welchem "Motorbuch" du schaust aber in der einfachen Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag sind sogar Pfeile mit eingezeichnet.

Ähm, so war das mit "zur Ausstattung etwas schreiben" allerdings nicht wirklich gemeint.
    :biggrin:
    Du solltest mal so aufschreiben was er so alles hat:
    Klimaanlage, Lederausstattung (hat er nicht, ich weiß) Zusatzinstrumente, Anhängerkupplung...........was auch immer.

Update:
    Ich habe gerade nochmal den Flüssigkeitsstand am Druckspeicher überprüft.

Da kannst du aber keinen Flüssigkeitsstand ablesen.
    Was du wohl meinst ist der Ausgleichsbehälter.
    Der Druckspeicher ist dieses Bauteil:
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxNjAw/z/JVEAAOxyOlhSyzgQ/$_57.JPG

Zitat

Nach 2 Tagen Standzeit ist der Stand weit über "max.". Schalte ich die Zündung ein, arbeitet die Pumpe ca. 20-30 Sekunden. Danach hört man vorne an der Einheit ein Zischen/Rauschen. Hört sich so ein bisschen nach Wasserfall an ...

Die Bremsflüssigkeit fließt wieder zurück in den Vorratsbehälter, ist also normal wenn der Stand dann über der Max-Markierung ist.
    Schaltet die Pumpe dann nach diesen 20-30 Sekunden ab und die ABS-Lampe geht aus?

Zitat

Nach dem einschalten der Zündung baut das ABS in max. 60 Sekunden den Betriebsdruck im Druckspeicher auf.
    Die Kontrolleuchte leuchtet für 2-20 Sekunden und gleichzeitig wird im Steuergerät ein Prüfablauf durchgeführt.

Ist ein ABS-Fehler gespeichert, so wird das ABS, je nach Priorität des Fehlers ausgeschaltet, gleichzeitig ist die Kontrollampe (K47) eingeschaltet.

http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=137154

VW gibt aber tatsächlich 850g±50 an bei R134a. Vom alten R12 kamen 1100g±50 rein.

Dirk, wo hast Du das denn her? Ich habe den originalen grünen Aufkleber unter der Haube (Teilenummer 535 010 059), da steht drauf R134a und Füllmenge 1000g±50g. Damit läuft sie auch.

Genauso gibt es aber einen Aufkleber wo draufsteht R134A Füllmenge 800±50g.

Bis 50-P007682 gibt es das Schild 1000g und ab 50-P-007683 das Schild 800g.

Schau doch bei deinen Ausstattungscodes nach.
    Es steht dann da
    8AA = kein Radio
    8AD = Gamma
    8AE = Delta
    8AF = Gamma CD

Den Fertigungsmonat nur mittels Abfrage.

Entsprechendes Thema mal mittels Suchfunktion raussuchen, sind dann sogar Bilder bei.

2011 entfallen.
    Schau erstmal eb der überhaupt undicht ist, sollte ja zischen o.ä.

Kupplung hat damit nichts zu tun da es 2 getrennte Systeme sind, quietschen/knarren beim Kupplung treten haben gefühlte 90% der Corrado.