Ok. Ob das dieses Jahr noch wird, kann ich aber nicht versprechen.
Beiträge von Puffer
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Das habe ich alles geprüft, sogar neuen Thermoschalter eingebaut. Vorher die Kabel jeweils von 1. und 2. Stufe zusammen gehalten. Funktioniert alles.
Auch mit einem Laserthermometer die Temperaturen am Temp.-fühler und am Thermoschalter für den Lüfter gemessen. Die große Wärme bleibt oben und geht nicht bis zum Thermoschalter runter.
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Wenn ich fahre, ist alles gut, da steht die Temperatur knapp über 90°. Aber sobald ich langsamer werde oder Stadt fahre bzw. stehe, geht er sofort hoch, aber der Ventilator läuft nicht an. Wenn er dann aus ist, geht nach ca. 3-5 Minuten der Ventilator zum Nachkühlen an.
Deshalb vermute ich, daß der Kühler innen zugesetzt ist. Ich habe schon mit so einem Kühlerreiniger innen gereinigt und auch mit dem Schlauch mehrfach durchgespült, ohne Erfolg.
Das Förderrad in der Wasserpumpe habe ich mir bei Ausbau des Thermostats angesehen, sieht gut aus und die ganze Pumpe wurde auch schon mal vom Vorgänger getauscht. Sieht man am Metall, hat eine andere Farbe als der Block.
Deshalb vermute ich, daß der Kühler innen zugesetzt ist und einfach kein ausreichender Durchfluß mehr da ist.
Ich bin auch schon die letzte Saison ohne Thermostat gefahren, dasselbe Problem.
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Ja, bitte mal Info oder am besten Reihenfolge, was Du gemacht hast. Bei mir muss ich den wahrscheinlich auch bald tauschen, habe immer Temperaturprobleme. Anzeige geht schnell bis zur 110.
Danke Dir
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Ich bin ja immer wieder erstaunt über Deinen Perser in der Garage. Nobel, nobel.
Bei mir ist nur gefliest.
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Gelöst:
Heute habe ich das Kombinstrument getauscht. Der Schlauch war an dem Aufsteckschnubbel etwas ausgefranst, nicht nur der Stoff, auch der Gummi. Gleichzeitig auch noch geknickt. Deshalb der hohe Verbrauch auf der Anzeige.
Habe den Schlauch 2cm gekürzt (war lang genug) und trotzdem mal mit einem anderen KI (ohne getauschte Kondensatoren) probiert. Verbrauch normal bei rund 7 l/100km.
Dann das KI wieder zurück getauscht uns noch eine Probefahrt gemacht, Verbrauch auch wieder normal.
Beim Aufstecken der Tachowelle von unten nochmal geschaut, ob der Schlauch auch wirklich frei hängt.
Funktioniert also wieder richtig und ich habe neue Elkos drin.
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Was ist denn bei dem US anders ?
Blinkt rot oder ...?
Ich habe ja auch einen US aber die ganz normalen bunten Aquariums dran.
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Original sieht immer noch am besten aus.
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ja, es gibt wirklich immer tolle Hilfe hier.
Ich wohne auch 25 km von Wiesbaden entfernt.
Gruß Axel.
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Hallo,
ich habe über den Winter in meinem KI die Kondensatoren komplett gewechselt. Heute habe ich die erste größere Fahrt seitdem gemacht (zum TÜV) und habe mich über den Durchschnittsverbrauch der MFA gewundert. Alles andere funktioniert richtig.
Ich bin nicht unter 15l/100km gekommen. Habe dann mal genullt und selbst beim ruhigen Bergab fahren bzw. rollen stieg der Verbrauch wieder auf ca. 15l.
Letztes Jahr hatte ich so zwischen 6,5 bis 8l/100km.
Der wirkliche Verbrauch war aber nicht bei den 15l, das habe ich dann noch mal getestet, weil ich nochmal so ca. 50km gefahren bin.. Habe jetzt ca. 230km auf dem Tagestacho und Tankanzeige steht noch bei 30l.
Kann es sein, daß durch den Tausch der Kondensatoren da jetzt etwas falsch rechnet? Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Mir kommt es vor, als wenn sich das verdoppelt hat. Wenn ich die 15 durch 2 teile, kommts ungefähr hin.
Ich habe noch mehrere KI's rumliegen, bei Gelegenheit tausche ich mal gegen eins, wo noch die original Kondensatoren drin sind.
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Heute beim TÜV gewesen, alles gut gegangen.
Wegen den neuen Felgen muss ich jetzt noch in Marburg-Biedenkopf eine neue Betriebserlaubnis beantragen und danach noch zur Zulassungsstelle, die Plakette holen und die Felgen eintragen lassen.
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Ja, das stimmt. So klein er auch von außen ist, innen ist da viel Platz.
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Das ist ja fast unverständlich, daß die sich so von selbst lockert.
Ich musste meine letztens wechseln und bin bald dran verzweifelt, sie überhaupt locker zu bekommen. Kat ausgebaut, in Schraubstock gespannt und dann nach etlichen Werkzeugen und vielem WD40 einen 22er Ringschlüssel und ein langes Rohr als Verlängerung genommen. Damit kam sie dann raus.
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Ich hatte Kontaktprobleme an der Sicherung der Nebelscheinwerfer.
Die Sicherung für den linken Scheinwerfer mehrmals raus und reinmachen, ggf. Kontaktspray verwenden.
Vielleicht hilft es.
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Ich habe eine neue Lambdasonde montiert und jetzt läuft er wieder ohne murren.
Demnächst eine Probefahrt und dann zum TÜV.
Hoffentlich klappts.
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Danke für die Antwort. Ich habe jetzt eine neue Sonde bestellt und werde diese nächstes Wochenende montieren.
Dann werde ich über das Ergebnis berichten.
Gruß Axel.
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Gestern habe ich noch etwas im Forum gestöbert und heute einige Sachen ausprobiert.
Jemand hatte geraten, Klopfsensor und Lambda abzustecken und den Motor dann zu starten.
Dies habe ich gemacht und damit lief er normal.
Dann Klopfsensor angesteckt, keine Reaktion. Wieder abgemacht.
Dann Lambda angesteckt und schon ging das Ruckeln los.
Also liegt es wohl an der Lambda.
Bevor ich die jetzt tausche, noch eine Frage.
Mein Krümmer ist undicht. In der Werkstatt hatten die gesagt, wenn er noch nicht richtig warm ist, bläst er dort ab. Im heißen Zustand schließen sich wohl durch die Ausdehnung die Ritzen.
Kann es sein, daß die Lambda darüber Falschluft bekommt und deshalb nicht richtig regelt?
Wenn er richtig heiß ist, geht's auch mit angesteckter Lamda ohne ruckeln.
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Nein, der ist es eben nicht. Siehe mein erster Thread ganz oben.
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Nun ich hätte gedacht, daß er eventuell eine Drehzahländerung macht, oder besser oder schlechter dreht.
Wenn man nicht weiter weis, klammert man sich halt an alles.
Da die Lambdasonde nach ca. 1-2min. anfängt zu regeln, war das eigentlich meine Hoffnung. Der Fehler tritt so ca. nach 1-2 min. ein.
Und wenn der Motor richtig warm ist, läuft er normal.
Hast Du sonst noch eine Idee, was (temperaturmässig) auf das Steuergerät wirkt.
Er ruckelt und zuckelt, als wenn er nicht zum richtigen Zeitpunkt einspritzt.