Wie? Hätte ich etwa dabei schreiben sollen das man vorher die Ablagefächer entfernen sollte?
Danke Günter und Danke Gunther.
Wie? Hätte ich etwa dabei schreiben sollen das man vorher die Ablagefächer entfernen sollte?
Danke Günter und Danke Gunther.
Okay, also einmal zum Beispiel 80/40 programmiert, merkt sich dass das Steuergerät solange, bis 0/0 programmiert wird, was dann Original 120/20 entspricht. 👍
Oder jede andere beliebige Geschwindigkeit. Der Setupmodus ist bei jedem Einschalten der Zündung erreich- und wie beschrieben nutzbar.
Tolles Projekt.
Dankeschön.
Hallo Dirk,
wo sitzt das Steuergerät und wie kommt man dran? Tolle Idee auf jedenfall!
Guten Morgen Uwe Andreas,
vielen Dank für die Begrüßung im Forum. Freudenberg ist ja nun wirklich nicht weit von mir. Da könnte man sich
in der tat einmal auf ein Kaltgetränk/Ausfahrt etc. treffen.
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Durchaus 😀.
Viele Grüße
Uwe
Alles anzeigenNun das resultiert wohl aus der makellosen Geschichte und Zustand des Fahrzeuges..
Über 20 Jahre weg geschlossen, orginale Zustand, 1 Halter 97 Jahre alt, hab ihn zum 98 besucht und ne runde gedreht.. 99 folgt...
1 Werkstatt, komplettes Scheckheft, unfallfrei, 2plus bewertet worden für H Zulassung.
War auch positiv überrascht.
Heg und Pflege ihn würdig weiter
Die Geschichte steht in einem anderen thread geschrieben..
ThemaMein 16 V... Der Weg zum Glück
Nun wo beginnende Geschichten des Lebens, eigentlich in der Jugend.. Oder andersherum ein verkannter jugendtraum welcher nie erfüllt wurde bist jetzt....
Eine Geschichte welche fahrt auf nimmt.
Nun als Kind der späten 70 ger konnt man einiges an automobilen Dingen erleben... Mitfahrten bei den Onkel's
In sciroccos, Opel gt, manta A.. Käfer's, jettas..
Als man dann doch im Buben Alter war, da kam dieses Coupé auf den Markt eine Ikone der jugendzeit...
Später immer verpasst einen zu kaufen weil noch…
RE-CO-16V21. April 2022 um 14:29
Gilt für meinen eigentlich auch. Mein Corri zweite Hand, aber nur weil es ein Vorführwagen war. Nach den 3 Monaten gehörte er quasi zur Familie. Garagenwagen, immer bei VW zum Service bis ich ihn dann, als die Besitzerin, meine Mutter, 80 wurde übernommen habe. Allerdings hatte er zwei kleine Schäden, aber nix Wildes. Im Vergleich zu Deinem sollte er dann vermutlich einen Wert von 12.000 € haben. Allerdings ist mein Corrado Langstrecke gefahren und hat 170T km drauf. Das würde einen gewissen Unterschied erklären. Aber eigentlich ist die Diskussion hier auch müßig. Es wurde hier im Forum ja schon diskutiert, dass man sich über die Werteinschätzungen schon mal wundern kann.
Wie Marco schon sagte würde auch wieder wie Original machen hat ja immerhin jetzt 30Jahre so gehalten.
Würde zu testen einfach mit schraubenzieher den radkasten abklopfen und schauen wo es lose ist.
Mit Drahtbürste sauber machen und dann alles schön behandeln und versiegeln.
Hatte letzten irgendwo eine schöne zeichnung gesehen wo Jemand makiert hat welcher schutz Nahtabdichtung usw wo Original hin gehört.Leider finde ich diese nicht mehr
Wenn Du mal wieder über die Skizze stolperst, denk an mich 😀
mach Dich darauf gefasst, dass nicht nur ein Kabelwirrwarr rumliegt, sondern auch die Schaumgummihüllen der Kabelstränge völlig morsch sind und bei der kleinsten Berührung zerbröseln. Ein Staubsauger auf standby und ein Ersatz für die Hüllen parat zu haben ist notwendig. Ich habe geschlitzte Hüllen verwendet, die man einfach über die Kabel " einklinken" kann.
Ja, ich weiß, den mittleren Rahmen hatte ich schon raus und da war auch der Schaumstoff zerbröselt. Ich hab da auch geschlitzte Hüllen verwendet, die Dr G60 mal in einem Projekt beschrieben hatte...
aber zu dem Bild oben war das ne Mini Baustelle.... ich glaub, das spar ich mir für die Rente auf 😀
Und sorry Thomas,
auch Dein unterer Link hätte mich zu dem passenden Ergebnis geführt! Danke!!
Zur Innenausstattung ist hier auch noch ein interessantes Thema:
ThemaInnenausstattungscode 21
Nach Rücksprache mit Klaus versuche ich auf diesem Weg etwas Licht ins dunkel zu bringen.
Bislang sind ab Werk folgende Innenausstattungen bekannt:
https://corrado.xyz/der-corrado/pr…gen/sitzbezuege
Mein Corrado hat jedoch den Ausstattungscode 21:
https://www.directupload.net/file/d/5668/jr9sm64w_jpg.htm
Weiß von Euch irgendwer etwas drüber oder hat wer den gleichen Code, so dass wir die Innenausstattungen vergleichen können?
Viele Grüße
TBG
TBG7720. Dezember 2019 um 17:37
Ok und RW ist die Bezeichnung für den Sitzbezug 😀
Hallo Thomas,
bei den Listen kam ich nicht weiter, weil da nur 3 stellige Codes erläutert sind. Im Beitrag von Günter bin ich aber fündig geworden. Da gibt es RW als Innenausstattung Domino schwarz.
Zur Innenausstattung ist hier auch noch ein interessantes Thema:
ThemaInnenausstattungscode 21
Nach Rücksprache mit Klaus versuche ich auf diesem Weg etwas Licht ins dunkel zu bringen.
Bislang sind ab Werk folgende Innenausstattungen bekannt:
https://corrado.xyz/der-corrado/pr…gen/sitzbezuege
Mein Corrado hat jedoch den Ausstattungscode 21:
https://www.directupload.net/file/d/5668/jr9sm64w_jpg.htm
Weiß von Euch irgendwer etwas drüber oder hat wer den gleichen Code, so dass wir die Innenausstattungen vergleichen können?
Viele Grüße
TBG
TBG7720. Dezember 2019 um 17:37
Hallo Günter,
das Forum hier ist echt Spitze. Bei dem von Dir genannten Beitrag bin ich fündig geworden. RW steht für eine schwarze Innenausstattung, Typ Domino ....
Danke!
Hallo Zusammen,
ich würde hier gerne nochmal ein altes Thema aufmachen. Es wurden hier schon mal Ausstattungscodes gesammelt und in einer Liste zusammengeführt.
Damals haben viele auch Ihre Innenausstattung angegeben. Hierfür finde ich aber keine Übersetzungstabelle.
Gibt es die, irgendwo. In meinem Serviceheftaufkleber steht RW. Und der Innenraum ist Schwarzes Interieur, Standard, würde ich sagen...
So ...nicht nur ich find ihn ziemlich gut wie er ist
...
Allen eine gute Saison 22 soweit
Die besten Grüße..
Ich seh jetzt erst das Gutachten, und dass das auch ein 16V ist und frage mich, warum die DEKRA meinen 16V 6.000 € tiefer bewertet. Muss glaube ich, mal den Gutachter wechseln
Ch denke, Marco will damit sagen, dass dann noch mehr Leitungen rumliegen, die man dann nachher zuordnen muss
Oh ha.......
Unglaublich coole Idee. Ich kann aber nur den Gast spielen, weil weder Bühne noch Werkstatt. Aber Gäste braucht es für solche Events ja auch :-). Und ich muss noch sooooo viel lernen. Und wie lernt es sich besser, als mit Profis und Grill und ein wenig Bier 😀. Und wo Dirk wohnt, weiß ich ja schon
Viel schlimmer wird es wenn dazu noch der Gebläsekasten ausgebaut wird
Wieso? Ich dachte, mehr müsse man für den Ausbau des Gebläsekastens auch nicht tun. Ich hab schon neues Material von Gunther bekommen, für den Kasten. Micha her bisher nicht an die Demontage getraut....
Alles anzeigenIch werde den Steinschlagschutz bei mir auch demnächst erneuern bzw neu auftragen.
Du hast ja mein Radkästen Problem gesehen, dadurch wird es bei mir ja jetzt zwingend notwendig das alles wieder Rostsicher zu verpacken.
Ich habe mir Steinschlagschutz besorgt in 1L Dosen und eine Sprühpistole um das ganze aufzutragen. Gibt im Netz Sets wo direkt alles dabei ist.
Habe jetzt alle 4 Radkästen (wie Matoa schon schreibt) pinibel gereinigt und will dann alles abkleben, unter dem Auto etwas auslegen und dann loslegen. Noch besser wäre wahrscheinlich das alles auf einer Hebebühne zu machen und direkt unter dem Auto mit der ganzen Geschichte weiter zu machen, dazu habe ich aber leider keine Möglichkeit.
Werde erstmal nur die Radkästen und das Heck des Corris machen.
Wenn ich soweit bin kann ich das Geschehen gerne fotografieren und dir hier nochmal mitteilen wie gut das ganze funktioniert hat.
Gruß
Joscha
Ja bitte, freue mich auf Deinen Bericht und die Bilder!
Hallo Forum und Corrado-Fans,
nach Jahren des stillen mitlesen hier im Forum habe ich mir gedacht, hier einmal aktiv zu werden und es nun endlich geschafft mich auch einmal anzumelden. Zu meiner Person sei gesagt – ich bin der Tobias, mittlerweile auch schon 41 Jahre jung und komme aus Rennerod im schönen Westerwald. Im Juni 2020 habe ich mir endlich den Traum vom Corrado in Form eines VR6 erfüllen können. Endlich kann man auch wörtlich nehmen, da ich seit jeher dem Coupe verfallen bin und immer schon einen besitzen wollte. Aber wie das immer so ist – damals ( Anfang 2000er ) waren die Autos in der Anschaffung erschwinglich, aber im Unterhalt für mich als Fahranfänger damals zu teuer. So gingen die Jahre ins Land, der Corrado wurde auch nicht jünger und so kamen etliche modernere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern ins Haus. Aber aus dem Kopf ging mir das Osnabrücker Coupe nie, sodass ich beschloss, mir solch einen Wagen irgendwann einmal als Zweitwagen zuzulegen. Dies konnte ich dann, wie oben bereits beschrieben, im Juni 2020 realiesieren. Geworden ist es ein VR6 aus 11/92 und auch noch in Grün Perleffekt ( ich liebe grüne Fahrzeuge). Eigentlich habe ich sogar die Nadel im Heuhaufen gefunden. Der Wagen hatte damals eine Laufleistung von gerade einmal 81000km, war zweite Hand und stand da wie aus dem Ei gepellt. Ausgestattet ist er mit Klima, Schiebedach und Gamma-Radio, welches leider nicht mehr im Fahrzeug verbaut war/ist. Ansonsten verfügt der VR6 meines Wissens nach über eine gute Serienausstattung. Der zweite Besitzer hatte den Corri glaube 2008 gekauft, weil er ihm optisch gut gefallen hat und er ihn günstig bekommen hat. Da er mehrere Fahrzeuge besitzt ( mehrheitlich BMW´s), ist er den Corrado am Ende nur noch zu Bewegungsfahrten um den Block gefahren, was letztendlich auch zum Verkauf geführt hat. Also Probefahrt gemacht, Kaufvertrag unterschrieben und mitgenommen.
So, es artet schon wieder aus. Wenn ihr mehr wissen wollt, z.B. warum eine niedrige Kilometerlaufleistung nicht immer auch von Vorteil ist, dann hole ich gerne in weiteren Beiträgen noch ein wenig aus. Ansonsten hoffe ich auf eine regen Austausch unter gleichgesinnten. Gibt es eigentlich irgendwo „Corradospezifische“ Werkstätten, oder evtl. auch Forumskollegen die mir unter die Arme greifen können? Die Autos sind nunmal 30 Jahre alt, sodass es immer was zu tun gibt. Nur leider bin ich zwar Technikbegeistert, nur fehlt mir die Gabe des Selbständigen Schraubens….
MFG
Tobias
Herzlich willkommen im Forum,
freut mich, dass jemand aus meiner regionalen Ecke dazu kommt.
Viele Grüße aus Freudenberg!
Ich weiß nicht genau, was ich hier tun muss, daher poste ich erstmal ein Bild von meinem Lenkrad
Im Grunde gibt es keinen besseren Rostschutz als dien Originalen Steinschlagschutz.
Dieser hat aber auch den großen Nachteil das wenn sich Rost bildet dieser sich unbemerkt unter dem Steinschlagschutz ausbreitet.
Im Grunde kann man die Radkästen nur penibelst säubern und in den Ecken und Kanten durch zb drücken schauen ob sich Rost bildet.
Danke Dir, Marco!
Hallo Zusammen,
das Thema Radkästen kam hier ab und zu mal hoch. Ich habe bisher keinen Rost an oder in den Radkästen. Möchte aber auch, dass das so bleibt.
Gibt es Vorschläge/Erfahrungen, ob und wie man die Radkästen nach 30 Jahren gegen Rost schützen muss.
Muss z.B. der Steinschlagschutz erneuert werden und wenn, wie.
Ich fahre meinen 16V nur in der Sommersaison, brauche also z.B. keinen Schutz gegen Salz.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Viele Grüße
Uwe
Alles anzeigenDas war klar, das Dich das triggert.
Gibt ja auch genug Gerüchte, dass der 2E dafür bekannt sei.
Natürlich. Wenn ich meine Puch noch hätte, würde ich damit nicht nur den 2E, sondern auch den 16V eben wegschnupfen.
Umso kleiner der Motor um so lauter die Gerüchte, das er nach oben streut. Die kleineren Motoren wurden auch immer zu Gunsten der größeren Motoren gedrosselt, damit die Abstände größer werden und der Aufpreis gerechtfertigt ist.
Ist so, das der VR im Corrado im Grunde Schrott war. Der G60 wurde um den VR zu rechtfertigen gedrosselt. Genauso auch der 16V, der wurde ebenfalls absichtlich nach unten korrigiert um den Abstand zum G60 etwas zu verschönern. Der 2E war daher natürlich in seinen Möglichkeiten nicht nur der haltbarste sondern zugleich im der spritzigste Motor im Corrado. Es sei denn Du hast einen 16V, dann ist der natürlich der Spritzigste. Wenn Du aber einen G60 hast, macht der natürlich jeden VR platt, weil der viel spritziger untenrum ist. Bis der VR anfängt zu arbeiten, ist der G60 von Hamburg schon in München.
Der beste Beweis für die These: Der G60 wurde eingestellt, weil die Weiterentwicklung des G60 zum G85,5, die Entwicklung des R32 und R36 et absurdum geführt hätte. VW musste da den später den Weg zum 2.0 TFSI mit der Begründung "kraftstoffsparender" gehen, um zu vertuschen, dass der G besser war. Aber das weißt Du ja allesIst ja analog zum Golf 2
Nur die technischen Daten, die die (Fach)presse und der Konzern ausgegeben hat, stehen dem irgendwie im Weg, also bezogen auf den Corrado und die originalen Motoren. Aber was soll's. Wichtig ist hier nur der Spaß, an dem wunderschönen Coupe.Deshalb schreibe ich ja, ob/dass die Leistung des Motors nach oben streut oder streuen kann
Deshalb schrieb ich ja, das es müßig ist. Vielleicht streut ja auch der Prüfstand ganz leicht nach oben?
Oder es lag an den 102 Oktan? Oder das der Sprit immer übern Winter ausgetauscht wird?Deine Antwort werde ich übrigens nicht lesen, soviel Zeit habe ich nicht
Nimm's also bitte einfach nicht so Bierernst!
Ich hab jedenfalls mit Freude gelesen, dass der 16V bei dem Bericht hier auch ganz gut weg kommt 😀