Beiträge von Uwe Andreas

    Zur Innenausstattung ist hier auch noch ein interessantes Thema:

    TBG77
    20. Dezember 2019 um 17:37

    Ok und RW ist die Bezeichnung für den Sitzbezug 😀

    Da haben wir auf der corrado.xyz folgende Listen:

    Ausstattungscodes

    Sonderausstattungen

    Hallo Thomas,

    bei den Listen kam ich nicht weiter, weil da nur 3 stellige Codes erläutert sind. Im Beitrag von Günter bin ich aber fündig geworden. Da gibt es RW als Innenausstattung Domino schwarz.


    Zur Innenausstattung ist hier auch noch ein interessantes Thema:

    TBG77
    20. Dezember 2019 um 17:37

    Hallo Günter,

    das Forum hier ist echt Spitze. Bei dem von Dir genannten Beitrag bin ich fündig geworden. RW steht für eine schwarze Innenausstattung, Typ Domino ....

    Danke!

    Hallo Zusammen,

    ich würde hier gerne nochmal ein altes Thema aufmachen. Es wurden hier schon mal Ausstattungscodes gesammelt und in einer Liste zusammengeführt.

    Damals haben viele auch Ihre Innenausstattung angegeben. Hierfür finde ich aber keine Übersetzungstabelle.

    Gibt es die, irgendwo. In meinem Serviceheftaufkleber steht RW. Und der Innenraum ist Schwarzes Interieur, Standard, würde ich sagen...

    Unglaublich coole Idee. Ich kann aber nur den Gast spielen, weil weder Bühne noch Werkstatt. Aber Gäste braucht es für solche Events ja auch :-). Und ich muss noch sooooo viel lernen. Und wie lernt es sich besser, als mit Profis und Grill und ein wenig Bier 😀. Und wo Dirk wohnt, weiß ich ja schon :)

    Ja bitte, freue mich auf Deinen Bericht und die Bilder!

    Hallo Forum und Corrado-Fans,

    nach Jahren des stillen mitlesen hier im Forum habe ich mir gedacht, hier einmal aktiv zu werden und es nun endlich geschafft mich auch einmal anzumelden. Zu meiner Person sei gesagt – ich bin der Tobias, mittlerweile auch schon 41 Jahre jung und komme aus Rennerod im schönen Westerwald. Im Juni 2020 habe ich mir endlich den Traum vom Corrado in Form eines VR6 erfüllen können. Endlich kann man auch wörtlich nehmen, da ich seit jeher dem Coupe verfallen bin und immer schon einen besitzen wollte. Aber wie das immer so ist – damals ( Anfang 2000er ) waren die Autos in der Anschaffung erschwinglich, aber im Unterhalt für mich als Fahranfänger damals zu teuer. So gingen die Jahre ins Land, der Corrado wurde auch nicht jünger und so kamen etliche modernere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern ins Haus. Aber aus dem Kopf ging mir das Osnabrücker Coupe nie, sodass ich beschloss, mir solch einen Wagen irgendwann einmal als Zweitwagen zuzulegen. Dies konnte ich dann, wie oben bereits beschrieben, im Juni 2020 realiesieren. Geworden ist es ein VR6 aus 11/92 und auch noch in Grün Perleffekt ( ich liebe grüne Fahrzeuge). Eigentlich habe ich sogar die Nadel im Heuhaufen gefunden. Der Wagen hatte damals eine Laufleistung von gerade einmal 81000km, war zweite Hand und stand da wie aus dem Ei gepellt. Ausgestattet ist er mit Klima, Schiebedach und Gamma-Radio, welches leider nicht mehr im Fahrzeug verbaut war/ist. Ansonsten verfügt der VR6 meines Wissens nach über eine gute Serienausstattung. Der zweite Besitzer hatte den Corri glaube 2008 gekauft, weil er ihm optisch gut gefallen hat und er ihn günstig bekommen hat. Da er mehrere Fahrzeuge besitzt ( mehrheitlich BMW´s), ist er den Corrado am Ende nur noch zu Bewegungsfahrten um den Block gefahren, was letztendlich auch zum Verkauf geführt hat. Also Probefahrt gemacht, Kaufvertrag unterschrieben und mitgenommen.

    So, es artet schon wieder aus. Wenn ihr mehr wissen wollt, z.B. warum eine niedrige Kilometerlaufleistung nicht immer auch von Vorteil ist, dann hole ich gerne in weiteren Beiträgen noch ein wenig aus. Ansonsten hoffe ich auf eine regen Austausch unter gleichgesinnten. Gibt es eigentlich irgendwo „Corradospezifische“ Werkstätten, oder evtl. auch Forumskollegen die mir unter die Arme greifen können? Die Autos sind nunmal 30 Jahre alt, sodass es immer was zu tun gibt. Nur leider bin ich zwar Technikbegeistert, nur fehlt mir die Gabe des Selbständigen Schraubens….

    MFG

    Tobias

    Herzlich willkommen im Forum,

    freut mich, dass jemand aus meiner regionalen Ecke dazu kommt.

    Viele Grüße aus Freudenberg!

    Hallo Zusammen,

    das Thema Radkästen kam hier ab und zu mal hoch. Ich habe bisher keinen Rost an oder in den Radkästen. Möchte aber auch, dass das so bleibt.

    Gibt es Vorschläge/Erfahrungen, ob und wie man die Radkästen nach 30 Jahren gegen Rost schützen muss.

    Muss z.B. der Steinschlagschutz erneuert werden und wenn, wie.

    Ich fahre meinen 16V nur in der Sommersaison, brauche also z.B. keinen Schutz gegen Salz.

    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Viele Grüße

    Uwe

    Ich hab jedenfalls mit Freude gelesen, dass der 16V bei dem Bericht hier auch ganz gut weg kommt 😀


    Ich bin da bei G60Rado. Das erste was ich machen würde, den Corrado irgendwo trocken unterzustellen. Jede Woche Witterung schadet da doch nur. Wenn dann noch wochenlang Schnee drauf liegt. Ich hoffe, Ihr habt nicht auch noch Schimmel im Innenraum...

    Da das Gummi wie ein U die Scheibe umschließt, ist einfach ziehen eher Glückssache. Habe ich damals auch so gemacht und gedacht die wäre wohl festgeklebt. Dann an einer 2. Scheibe versucht und danach eine Neue gesucht.

    Ich löse zunächst mit einem Kunststoffkeil die Dichtung von der Scheibe vorsichtig ab, flute dann darunter den Spalt mit Silikon-Spray. Dann drehe ich, leicht von der Scheibe her weg ziehend, die Dichtung Stück für Stück raus.


    Hallo Dirk,

    Klingt nach einem Plan. Ich hab mit Gunthers Hilfe die Dichtung an einer Stelle schon ganz gut rausbekommen und werde mich jetzt mittels Deines Tipps bis zu den Roststellen vorarbeiten. Danke für den Tipp. Sehr bildhaft beschrieben. Danke auch an Günther für den Tipp oben!

    Ne, die Scheibe ist noch nicht getauscht worden, daher ist nichts verklebt.

    Schönen 3. Advent.

    Uwe


    Ein Video, wie man den Scheibenkeder zerstörungsfrei rausbekommt, könnte ich auch brauchen. Ist mein nächstes Projekt, da ich dort Rost habe. Ich hätte gedacht, vorsichtig an einer Stelle raushebeln und dann vorsichtig rundum lösen.

    Aber wenn ich Dirk richtig verstehe, gibt es da mehr zu beachten.....

    Also mein VR kostet 160 EUR Vollkasko , Oldtimerversicherung bei der Allianz, 04-10 Saison (Da gibts keine SF oder Regionalklassen), wird halt nur der "Wert" versichert.

    Dann gibts noch einen MK2 mit 1.8T, ganzjährig 150 EUR mit Vollkasko, Gerundet sind das für die beiden Oldies 600 EUR mit Steuern was der Spass kostet. Ists mir wert :winking_face:

    Bin beim selben Anbieter mit exakt den selben Konditionen. Bezahlbar, würde ich sagen.