Beiträge von Uwe Andreas

Halbe Sachen macht der Dirk einfach nicht! Sehr cool geworden und toller Beitrag!

Hey Dirk, es lag mir fern, Druck zu machen. Dein Video ist aber wirklich Spitze! Sehr hilfreich! Vielen Dank!!

Solange es noch kein Video gibt. Kannst Du kurz beschreiben, wie Du die Dichtung rausbekommen hast?

Ich bin jedenfalls froh, dass ich da scheinbar einen Bedarf geweckt hab. Ich hatte schon gedacht, ich würde mich handwerklich etwas ungeschickt anstellen, weil ich den Rahmen nicht einfach so rausbekommen habe. Nun bin ich froh, dass ich nichts zerstört habe und warte geduldig auf den Fachkundigen, der Zeit für das Video findet :)

Ich habe mir die Lambda Sonde gegönnt (weiß aber nicht, ob das schlau war, weil es die scheinbar bei autodoc wesentlich günstiger gibt), ein Spiegelglas und einen Schalter für die Spiegelverstellung. Letztere will ich eigentlich versuchen, zu reparieren… aber falls da was schief läuft (Verlust von Kleinteilen) hätte ich Ersatz.

Und eine Liste von Ersatzteilen, die eventuell öfter kaputt gehen und immer schwerer zu bekommen sind, wäre natürlich sinnvoll, aber natürlich auch mit Aufwand für den Ersteller verbunden, bräuchte man ja pro Typ.

Ich denk aktuell über den Kauf der beiden Benzinpumpen nach… habe aber andererseits auch die Hoffnung, dass es die noch eine zeitlang geben wird und noch tun sie es ja…

Jau! Danke, sehr wertvolle Hinweise!

Ja, passen die.

Die meisten Amis unterscheiden zwischen G60 (alt) und VR6 = neu, weil mit dem VR das Facelift kam.

Meinen inneren Monk nervt das auch jedesmal... :grinning_face_with_sweat:

Genauso wie die Pauschale Aussage, das es G60 und VR Fensterschachtleisten gibt, oder auch G60 und VR6 Spoiler Steuergeräte.

Naja die Amis nehmen vieles nicht so genau. Anders ist auch die Wahl auch nicht zu erklären :rolling_on_the_floor_laughing:

Danke! Sollte man die „Bezels“ mitbestellen?

Türscheibe links getönt für 166 €.

Meine hat einen unerklärlichen Kratzer.

In der Schachtleiste ist kein Fremdkörper.

Was ich nicht verstehe ist… und ich bin da bei Gunter…. Ich habe den Katalog 3x mit dem ständigen „weiter“ Button durchgescrollt, aber ich habe z.B. die Dachzierleiste aber auch die Seitenscheibe nicht entdeckt…. Komisch

Noch zur Info,
    VXTuning hat die Gläser für die Faceliftscheinwerfer ja mal nachgebaut. Die wollen aktuell das Lager räumen. Wenn also jemand noch Gläser benötigt, würde ich hier zuschlagen.

https://www.vxtuning.com/product/corrad…nses-pre-order/

Sehen identisch zu den OEMs aus, es fehlt nur das Hella-Logo aus rechtlichen Gründen. E-Prüfzeichen ist drin, auch wenn das natürlich nicht wirklich etwas wert ist. Aber ich denke, dass kein Prüfer der Welt dies bemängeln wird. Der Preis ist in Anbetracht der Versand- und Zollkosten sicherlich kein Schnäppchen, aber auch alternativlos. Wenn die mal drauf gehen, ist Schluss mit TÜV, oder man bezahlt noch deutlich mehr. Ich sag’ lieber nicht, was ich 2007 bei VW und 2014 bei CP für die Streuscheiben bezahlt habe. :grinning_face_with_sweat:

Ich frag mich, warum da VR6 steht. Sollten die Gläser nicht bei allen FL Modellen passen?

Hi,

Bei meinem VR6- "Zwischenmodell" ist serienmässig über dem Lüftungsgitter und dem Steuergerät eine Plastik- Abdeckung, die verhindert dass da direkt Wasser raufkommt. Diese Plastikabdeckung ist auf dem Blech zum Motorraum nur" raufgefalzt" und durch das Gummi- Dichtprofil drüber nochmal fixiert. Also: Gummiprofil ab und die biegsame Plastikabdeckung hochgeklappt. Schon kann man sich um das Lüftungsgitter kümmern.

Bei mir ist das Lüftungsgitter übrigens serienmässig nur auf einen festen Bolzen raufgeschoben. Da kann man nichts hochziehen.

Ah, o.k. Du klappst also die Plastikabdeckung nur hoch und demontiert diese nicht. O.k. Probiere ich dann auch nochmal. Ich hatte gedacht, dass die „Arbeitsfreiheit“ nicht ausreicht, um die alte Dichtung ordentlich entfernen zu können.
    Und bei mir ist es auch so. Das Laubschutzgitter scheint nur aufgeschoben zu sein, auf die Bolzen.
    Danke Dir!

Von hier aus beurteilt, einfach zu spät entdeckt. Abdeckprofil vorsichtig rausnehmen (ist unter die Scheibe gesteckt, also grundsätzlich nach außen, von der Scheibe in Richtung Rahmen schieben und dann vorsichtig, Stück für Stück nach oben "herausdrehen") und schauen wie weit man da so dran kommt. Wahrscheinlich muss die Scheibe aber raus, weil direkt im Bereich der Scheibe zu schweißen wird wohl auch in die Hose gehen.
    Gibt aber schlimmeres :winking_face:

Hallo Dirk,

ich habe mich heute an der Dichtung versucht. Ich habe sie aber nicht rausbekommen. Habe es erst falsch versucht, also außen am Rahmen. Dann Deine Beschreibung gelesen und es von der Scheibe aus versucht. Bisher erfolglos. Kannst Du mir ein Werkzeug empfehlen. Muss man die Dichtung von der Richtung Scheibe zu Beginn „raushebeln“.
    Ich will weder Scheibe noch Dichtung zerstören, daher frag ich mal lieber.

Habe die Dichtung mittlerweile gewechselt. Die war knochenhart und teilweise gar nicht mehr vorhanden. An einer Stelle auch schon ein bißchen Rost was ein Indiz dafür ist, dass sich da Wasser gesammelt hat. Also lag es mit ziemlicher Sicherheit daran. Auch bin ich kurz danach nochmal in die Waschanlage gefahren (ohne Unterbodenwäsche) als Feuertaufe und der Innenraum blieb trocken.

Vorgehensweise: Den Plastikstift auf der einen Seite mit nem Schraubenzieher aushebeln und das Gitter dann in Richtung Kotflügel rausziehen. Dichtungsreste abkratzen und Klebefläche säubern. Neue Dichtung aufkleben. Hab im Zuge des Tausches gleich den ganzen Bereich um das Gitter mal richtig gereinigt und den Schacht zum Lüftermotor ausgesaugt.

Hallo Thorsten,

jetzt wollte ich mal frisch ans Werk gehen und nach Deiner Beschreibung die Dichtung wechseln. Bin aber früh gescheitert, weil sich mir folgende Frage stellt.
    Wie bekomme ich die Plastikabdeckung oberhalb des Gitters demontiert.
    So wie ich es sehe, muss dafür die obere Kunststoffabdeckung auch ab. Ich sehe zwei Kreuzschlitzschrauben und dass diese obere Abdeckung mit „Federn“ gehalten wird. Müssen die Scheibenwischer demontiert werden?
    Wie bist Du vorgegangen?