Ja, kann er. Mach die Tür mal ganz auf und schaue Dir die Unterkante der Tür an. Da siehst Du die Löcher
Danke! Schau ich mir an!
Ja, kann er. Mach die Tür mal ganz auf und schaue Dir die Unterkante der Tür an. Da siehst Du die Löcher
Danke! Schau ich mir an!
Wo liegt denn der Wasserablauf in der Tür. Kann der auch verstopfen?
Alles anzeigenIch habe mich dieses Jahr, nach nun bestimmt 5 Jahren reiflicher Überlegung dazu durchgerungen, die Zusatzinstrumente vom neuen Model zu verbauen. Da ich ja einen durcheinandergewürfelten 92er-VR habe, innen alt - außen neu, aber innen seit Jahren (aus optischen Gründen) den Tacho vom neuen Modell verbaut habe, kamen ja nur die Zusatzinstrumente vom neuen Modell in Frage.
Ich habe auch schon eine halbe Ewigkeit, als die Zusatzinstrumente noch nicht ganz so rar waren, von einem netten Forenkollegen (danke nochmal Torsten :-D) hier die Zusatzinstrumente erworben. Damals eigentlich schon zu dem Zweck, die für das alte Modell anzupassen. Aber ich packte die erst mal in die Vitrine, da es natürlich, wie fast immer auch noch andere Projekte gab, die wichtiger waren.
Dann fing ich im Laufe der Zeit an mit mir zu hadern, ob ich die Zusatzinstrumente überhaupt so grob behandeln sollte.... Ja, wenn ich noch eine weitere finden würde, also die einen immer in der Vitrine lassen und eine andere Anzeige zum Umbauen hätte, dann würde es mir eventuell leichter fallen. Somit begab ich mich wieder auf die Suche und bekam dann tatsächlich 2023 noch ein paar Zusatzinstrumente zu einem bezahlbaren Kurs, auch wenn ich dafür schon das doppelte wie für die erste Anzeige berappen musste. In Anbetracht auf des aktuellen Marktpreises von um die 400 Euro, war es aber ein Schnäppchen unter Freunden.
Die Anzeige kam dann zunächst auch in die Vitrine. Aber es kam der Tag, da wurde der Wunsch nach den Zusatzinstrumenten im Auto einfach großer als der Geiz.
Ich tüftelte rum, wie man die in die Mittelkonsole vom alten Modell bekommt, ich fragte auch Leute, die das schon gemacht haben. Die meisten haben einfach oben die Anzeige so weit beschnitten, bis die hereinpasste und haben die dann in der Konsole "verklemmt". Ich wollte die aber exakt so tief und in dem Winkel sitzen haben, wie die auch im neuen Modell sitzen. Es sollte als nicht auffallen, dass die da eventuell nicht reingehören.
Um den benötigten, exakten Umriss zu bekommen, habe ich eine Blende von einem Kassettenfach, altes Modell eingescannt und den Umriss als Vektor nachgezeichnet.
In dem Bild hier entspricht die grüne Linie dem Umriss des Zusatzinstruments und die rote dem "Sollumriss".
Es muss also schon eine ganze Menge weg, damit das später sauber passt.
Das x oben ist mein Nullpunkt. Ich habe auf dem Instrument, vor dem Scannen einen Punkt gesetzt, damit ich später einen Referenzpunkt beim Einrichten der Maschine habe.
Ich habe mir dann eine Halterung entworfen und gebaut, um das Gehäuse der Zusatzinstrumente sicher und im rechten Winkel auf dem Frästisch befestigen zu können.
Dann habe ich gefühlt stundenlang den Nullpunkt und den Winkel hin und her geschoben, das Fräsprogramm ohne Tiefenzustellung (also ohne ins Material zu fahren) zig mal ablaufen lassen, bis ich mir zu 98% sicher war, dass es klappen müsste. Habe ich den richtigen Fräser gewählt, passt die Schnittgeschwindigkeit? Hoffentlich hat die Steuerung jetzt nicht ausgerechnet einen Hänger... Ich habe ja nur einen Versuch! Wenn der schiefgeht, sind halt 400 Euro im Sack. Aber was solls... Wer will schon ewig Geld haben? Das allein macht ja auch nicht glücklich
Ich habe den Fräsvorgang auf Video festgehalten. Ich hatte das Video dann einem Clubkollegen geschickt, der sagte, das musst Du posten, das triggert die OEM-Fetis
Ich habe das Video dann mal ein wenig bearbeitet und ins Netz gestellt. Die, die nicht darüber gestolpert sind, hier in bester Quali
Zerstörungsvideo Sound an!
Dann habe ich den Zusatzinstrumenten noch eine neue Platine verpasst, um die Beleuchtung meiner rot/blauen Beleuchtung anpassen zu können. Da die originale Folie hinten grün ist, musste die auch komplett getauscht werden.
Auch wollte ich die Instrumente, wie im original, festschrauben können. Da die nun ja exakt das richtige Maß haben, klemmen die auch von alleine kaum. Dazu habe ich mir 2 Halter gebaut. Einen habe ich oben auf die Zusatzinstrumente gebaut und einen in die Mittelkonsole. Wenn ich den Zigarettenanzünder mit Blende herausnehme, kann ich die Instrumenet losschrauben. Dazu habe ich die gleichen Schrauben wie alle anderen im Innenraum nebst passender Schnappmutter verwendet.
Ich finde, hat ganz gut geklappt und kann sich sehen lassen.
Halbe Sachen macht der Dirk einfach nicht! Sehr cool geworden und toller Beitrag!
Alles anzeigenJa, sorry für die späte Auslieferung.
Hier aber ein einfaches kurzes Video, was erklärt, wie die Abdeckung da drin sitzt und meiner Erfahrung nach ganz gut herausbekommt.
Im Video ist beim Einbau etwas unklar formuliert, dass vor dem Wiedereinbau das Silikon mit Silikonentferner entfernt werden sollte.
Das Video liegt auf meinem Webspace. Zum Schauen, folgenden Link feste drücken:
Video: Ausbau der Abdeckleiste der Heckscheibe
bswoolf
Ich würde da leider echt die Scheibe rausholen. Auch wenn das natürlich nicht die tollste Arbeit ist, aber das wird sonst nicht aufhören zu blühen und ist nach kurzer Zeit wieder sichtbar. Dann wird es halt immer schwerer, das noch ordentlich zu reparieren. Mit ein bisschen Glück kommst Du jetzt noch ums schweißen herum, wenn Du das aber vertagst, wird es halt immer unwahrscheinlicher.
Hey Dirk, es lag mir fern, Druck zu machen. Dein Video ist aber wirklich Spitze! Sehr hilfreich! Vielen Dank!!
Alles anzeigenMoin!
Erfreulicherweise ging die Dichtung auch ohne Video erfreulich einfach heraus.
Jetzt habe ich drei kleine Roststellen. Die habe ich freigekratzt und erst einmal mit Fertan behandelt.
Aber wie ich weitermachen soll, da bin ich noch nicht sicher. Es scheint schon Richtung Scheibe zu gehen.
Aber ich scheue mich schon, die Scheibe ausbauen zu lassen.
Was meint Ihr?
Solange es noch kein Video gibt. Kannst Du kurz beschreiben, wie Du die Dichtung rausbekommen hast?
Alles anzeigenHi,
ich weiss nicht worauf @ Tobias A. mit seinem letzten Beitrag anspielt/ hinauswill?
Fakt ist:
- das Heckscheiben- Abdichtungsprofil ist nirgends als Neuteil erhältlich ( evtl. in USA?).
- deshalb äußerst wichtig das Profil beim Ausbau nicht zu beschädigen/ zu verwürgen. Deshalb Ausbauvideo wünschenswert.
- Wie baut man das Profil wieder ein? Und zwar so dass es picobello original aussieht. Ich hab zB. ein gebrauchtes Profil bei ebay geschossen. Aber es ist teilweise verwürgt und ich frage mich ob sich das beim Einbau wieder gibt?
Ich bin jedenfalls froh, dass ich da scheinbar einen Bedarf geweckt hab. Ich hatte schon gedacht, ich würde mich handwerklich etwas ungeschickt anstellen, weil ich den Rahmen nicht einfach so rausbekommen habe. Nun bin ich froh, dass ich nichts zerstört habe und warte geduldig auf den Fachkundigen, der Zeit für das Video findet
Ich habe mir die Lambda Sonde gegönnt (weiß aber nicht, ob das schlau war, weil es die scheinbar bei autodoc wesentlich günstiger gibt), ein Spiegelglas und einen Schalter für die Spiegelverstellung. Letztere will ich eigentlich versuchen, zu reparieren… aber falls da was schief läuft (Verlust von Kleinteilen) hätte ich Ersatz.
Und eine Liste von Ersatzteilen, die eventuell öfter kaputt gehen und immer schwerer zu bekommen sind, wäre natürlich sinnvoll, aber natürlich auch mit Aufwand für den Ersteller verbunden, bräuchte man ja pro Typ.
Ich denk aktuell über den Kauf der beiden Benzinpumpen nach… habe aber andererseits auch die Hoffnung, dass es die noch eine zeitlang geben wird und noch tun sie es ja…
Danke!
Nicht günstig ist schon ein Euphemismus.
Wenn ich die Preise der Ersatzteile sehe und dann mein Wertgutachten, passt da was nicht zusammen
Alles anzeigenHallo!
Vielleicht helfen folgende Bilder:
1.
Vordere Gummilippe am Wasserkasten abziehen (1) und dann die Abdeckung (2) vorsichtig nach oben drücken. Hinten kann sie drin bleiben.2.
Hier mal der Pollenfilter von unten. Das serienmäßige Laubgitter ist genauso befestigt.
Lasche (1) Richtung rechten Koti lösen. Gitter leicht anheben und Richtung rechter Koti ziehen. Dadurch löst sich dieses aus den Laschen (2) die fahrzeugmittig das Gitter halten.
Alles säubern.Einbau in umgekehrter Abfolge. Erst mittig in die Stifte einfädeln, dann rechtsseitig nach unten klappen. Sonst drückst Du Dir die Dichtung weg.
Grüße
Jau! Danke, sehr wertvolle Hinweise!
Ja, passen die.
Die meisten Amis unterscheiden zwischen G60 (alt) und VR6 = neu, weil mit dem VR das Facelift kam.
Meinen inneren Monk nervt das auch jedesmal...
Genauso wie die Pauschale Aussage, das es G60 und VR Fensterschachtleisten gibt, oder auch G60 und VR6 Spoiler Steuergeräte.
Naja die Amis nehmen vieles nicht so genau. Anders ist auch die Wahl auch nicht zu erklären
Danke! Sollte man die „Bezels“ mitbestellen?
Türscheibe links getönt für 166 €.
Meine hat einen unerklärlichen Kratzer.
In der Schachtleiste ist kein Fremdkörper.
Was ich nicht verstehe ist… und ich bin da bei Gunter…. Ich habe den Katalog 3x mit dem ständigen „weiter“ Button durchgescrollt, aber ich habe z.B. die Dachzierleiste aber auch die Seitenscheibe nicht entdeckt…. Komisch
Noch zur Info,
VXTuning hat die Gläser für die Faceliftscheinwerfer ja mal nachgebaut. Die wollen aktuell das Lager räumen. Wenn also jemand noch Gläser benötigt, würde ich hier zuschlagen.https://www.vxtuning.com/product/corrad…nses-pre-order/
Sehen identisch zu den OEMs aus, es fehlt nur das Hella-Logo aus rechtlichen Gründen. E-Prüfzeichen ist drin, auch wenn das natürlich nicht wirklich etwas wert ist. Aber ich denke, dass kein Prüfer der Welt dies bemängeln wird. Der Preis ist in Anbetracht der Versand- und Zollkosten sicherlich kein Schnäppchen, aber auch alternativlos. Wenn die mal drauf gehen, ist Schluss mit TÜV, oder man bezahlt noch deutlich mehr. Ich sag’ lieber nicht, was ich 2007 bei VW und 2014 bei CP für die Streuscheiben bezahlt habe.Ich frag mich, warum da VR6 steht. Sollten die Gläser nicht bei allen FL Modellen passen?
Dirk hat mich da auf eine Idee gebracht.
Wie wäre es wenn man gerae für so sachen Hilfsvideos sammelt und zur verfügung stellt.
Könnte gerne auch welche erstellen aber bin da halt recht minimalistisch aufgestellt und könnte nur mit Handy aufnehmen.
Ich finde das ist eine hervorragende Idee
Uwe, bei mir sieht das so aus:
Ähnliches vermute ich bei mir
Ich werde die Tage mal ein kurzes Video machen.
Im Grunde ist das nicht so schwer. Werkzeug benötigt man dafür nicht, aber Silikonspray ist hier ratsam.
Hatte gehofft, dass das nicht so schwer ist. Wenn man weiß, wie es geht. Silikonspray hätte ich da, über ein Video würde ich mich freuen
Hi,
Bei meinem VR6- "Zwischenmodell" ist serienmässig über dem Lüftungsgitter und dem Steuergerät eine Plastik- Abdeckung, die verhindert dass da direkt Wasser raufkommt. Diese Plastikabdeckung ist auf dem Blech zum Motorraum nur" raufgefalzt" und durch das Gummi- Dichtprofil drüber nochmal fixiert. Also: Gummiprofil ab und die biegsame Plastikabdeckung hochgeklappt. Schon kann man sich um das Lüftungsgitter kümmern.
Bei mir ist das Lüftungsgitter übrigens serienmässig nur auf einen festen Bolzen raufgeschoben. Da kann man nichts hochziehen.
Ah, o.k. Du klappst also die Plastikabdeckung nur hoch und demontiert diese nicht. O.k. Probiere ich dann auch nochmal. Ich hatte gedacht, dass die „Arbeitsfreiheit“ nicht ausreicht, um die alte Dichtung ordentlich entfernen zu können.
Und bei mir ist es auch so. Das Laubschutzgitter scheint nur aufgeschoben zu sein, auf die Bolzen.
Danke Dir!
Von hier aus beurteilt, einfach zu spät entdeckt. Abdeckprofil vorsichtig rausnehmen (ist unter die Scheibe gesteckt, also grundsätzlich nach außen, von der Scheibe in Richtung Rahmen schieben und dann vorsichtig, Stück für Stück nach oben "herausdrehen") und schauen wie weit man da so dran kommt. Wahrscheinlich muss die Scheibe aber raus, weil direkt im Bereich der Scheibe zu schweißen wird wohl auch in die Hose gehen.
Gibt aber schlimmeres
Hallo Dirk,
ich habe mich heute an der Dichtung versucht. Ich habe sie aber nicht rausbekommen. Habe es erst falsch versucht, also außen am Rahmen. Dann Deine Beschreibung gelesen und es von der Scheibe aus versucht. Bisher erfolglos. Kannst Du mir ein Werkzeug empfehlen. Muss man die Dichtung von der Richtung Scheibe zu Beginn „raushebeln“.
Ich will weder Scheibe noch Dichtung zerstören, daher frag ich mal lieber.
Habe die Dichtung mittlerweile gewechselt. Die war knochenhart und teilweise gar nicht mehr vorhanden. An einer Stelle auch schon ein bißchen Rost was ein Indiz dafür ist, dass sich da Wasser gesammelt hat. Also lag es mit ziemlicher Sicherheit daran. Auch bin ich kurz danach nochmal in die Waschanlage gefahren (ohne Unterbodenwäsche) als Feuertaufe und der Innenraum blieb trocken.
Vorgehensweise: Den Plastikstift auf der einen Seite mit nem Schraubenzieher aushebeln und das Gitter dann in Richtung Kotflügel rausziehen. Dichtungsreste abkratzen und Klebefläche säubern. Neue Dichtung aufkleben. Hab im Zuge des Tausches gleich den ganzen Bereich um das Gitter mal richtig gereinigt und den Schacht zum Lüftermotor ausgesaugt.
Hallo Thorsten,
jetzt wollte ich mal frisch ans Werk gehen und nach Deiner Beschreibung die Dichtung wechseln. Bin aber früh gescheitert, weil sich mir folgende Frage stellt.
Wie bekomme ich die Plastikabdeckung oberhalb des Gitters demontiert.
So wie ich es sehe, muss dafür die obere Kunststoffabdeckung auch ab. Ich sehe zwei Kreuzschlitzschrauben und dass diese obere Abdeckung mit „Federn“ gehalten wird. Müssen die Scheibenwischer demontiert werden?
Wie bist Du vorgegangen?
Hi,
Kleiner Tip. Beim Einstellen des Deckels mittels der Torxschrauben darauf achten dass die kleinen Spezial- Unterleg-" platten" nicht verloren gehen.
Danke!
ThemaAlles rund ums Schiebedach, Einstellung Reparatur und Dachhimmel-Ausbau
Dachhimmel demontieren
Demontage Sonnenblenden:
Jeweils 4 Kreuzschlitzschrauben pro Blende, Steckverbindung der Beleuchtung trennen
Demontage Haltegriff:
Haltegriff muss ausgeklappt werden. Nun werden Abdeckungen/Blenden sichtbar, diese wegclipsen, dahinter verbergen sich 2 Kreuzschlitzschrauben, diese rausdrehen und Griff abnehmen.
Demontage Kleiderhaken:
Plastikabdeckung des Kleiderhakens an der B-Säule leicht von oben nach unten drücken und dabei die Plastikabdeckung Richtung Innenraum…Jason20. Februar 2010 um 23:53
Viel Erfolg
Da kennt sich jemand deutlich besser in der Suchfunktion aus, als ich Vielen Dank!