Beiträge von AlexB

    Für den Fehler 00537 - > Lambdasonde Regelgrenze überschritten ließt du hier:


    Zum Fehler 00525 -> Lambdasonde G39 Kurzschluss nach Masse:

    - Leitung oder Sonde hat Kurzschluss nach Masse -> Leitung mit G39 auf Kurzschluss nach Masse prüfen

    - Kraftstofftank leergefahren -> tanken/Fehlerspeicher löschen

    Danke für den Link, habe den Kabelbaum durchgemessen. Die Leitungen wurden zwar schon mal geflickt, was nicht gerade Fachmännisch erfolgt ist, dennoch sind die Widerstandswerte völlig in Ordnung und geben keinen Indiz auf einen Fehler.



    Woher stammte die neue Sonde? Seriöser Hersteller? Verkabelung der Lambda passt? Der Stecker für die Sonde ist einer der Stecker, an dem meiner Erfahrung anch am öftesten Kabelbruch und oder defekte Adern auftreten.

    Die Sonde ist von Delphi, habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht. Der Fehler ist aber egal ob China Lambda vorher, oder nun die Marken Sonde unverändert. Kontakte sehen nahezu jungfräulich aus, Kabel werde ich an der geflickten Stelle nochmal anständig erneuern.


    Ich habe es letzte Woche nochmal geschafft eine AU drüber laufen zu lassen, mit folgendem Ergebnis:



    Wagen läuft also viel zu Fett und hat meiner Meinung nach daraus resultierend auch einen viel zu hohen CO Wert?

    Hallo,


    ich habe das Problem das bei meinem VR6 der Lambdawert für mich nicht sinnvoll nachvollziehbar ist.

    Laut meinen Recherchen kann ich ja mit VCDS aus dem Steuergerät auslesen, welchen Lambdawert ich habe. Sollwert ist ja 0,97 bis 1,03 soweit ich das bisher nachvollziehen konnte.


    Zudem habe ich folgende Fehler im Motorsteuergerät:


    Der 00513 Fehler ist ja normal, dass ist mir bewusst.


    Ich habe bereits die Lambdasonde getauscht (Keine Chinasonde, die war vorher drin) wodurch aber keine Besserung zu erkennen war. Sobald ich die Fehler lösche und mir dann die Messwertblöcke ansehe, bekomme ich (sofern ich den richtigen Wert betrachte) kurzzeitig veränderbare Werte angezeigt. Diese bewegen sich jedoch zwischen 1.0 und 1.3. Das ist ja ein absolut unmöglicher Wert, da müsste das Steuergerät selbstständig ja entsprechend gegenregeln und beim Aussetzen in den Notlauf gehen, oder?


    Folgenden Messwertblock habe ich betrachtet:


    20231027_171934.jpg


    Der Wagen stand jetzt über 1 Jahr und hatte davor meines Wissens nach nicht diese Probleme.


    Folgendes habe ich gesamtheitlich schon Unternommen:

    - Lambda erneuert

    - Benzindruckregler erneuert

    - Auspuff abgedichtet

    - Falschluft ausgeschlossen


    Das Fahrzeug zeigt im Messwertblock eine andere Temperatur als im Kombiinstrument an. Während ich im Messwertblock 82,6°C habe, sind im Kombi lediglich ca. 73°C zu erkennen. Kann durch einen Kühlwassersensor das Fahrzeug in einen Entsprechenden Fehler gehen?


    Was noch gesagt sein sollte: Das Fahrzeug hat einen stabilen Leerlauf, zieht relativ gut durch aber hat vom Gefühl her nicht die volle Leistung.


    Ich hoffe das hier jemand ist, der entweder schon ein ähnliches Problem, oder ggf. eine Idee für die Erklärung des Problems haben könnte.


    Vielen Dank schon mal!