Beiträge von Tricor

    Hey Jungens,


    auf meiner Suche nach einem geeigneten Corrado-Schätzchen sind mir natürlich viele aufgefallen, die relativ weit weg stehen.
    Da wir hier nun eine recht große Corrado-Gemeinde sind, stellte sich mir die Frage, ob man vielleicht über's Forum den einen oder anderen hin und wieder zu Besichtigungen schicken kann.:lupe: Eure Erfahrungswerte sind dabei dann natürlich Gold wert. :verbeuge:Wer könnte einen Corrado besser beurteilen, als einer, der schon ein oder zwei (...oder drei...) hat :ok:
    Natürlich würde ich das dann ebenso in und um Trier für euch machen.


    Im Moment hab ich zwei Kandidaten in der "Pipeline", die weiter weg sind - einer in Ingolstadt (den hatte ich schon im Warnthread gepostet) und einer in der Nähe von Bautzen.
    Wie sieht's aus - wer ist aus der jeweiligen Nähe und bereit, gegen Spritgeld die beiden kurzfristig für mich anzuschauen?


    LG & Danke!
    Christine

    Als ich mir die Zulassungszahlen so anschaute hatte ich kurz den Gedanken "WTF - was tu ich mir da nur an?!" und der nächste Gedanke ist dann "Kanns kaum erwarten, so ein selten werdendes KFZ vor der Tür stehen zu haben!" ��

    Hello Jungens,


    wir waren gestern am Ring und hatten gehofft, ein paar Corrados zusehen - leider haben wir keine gesehen. Nur sehr viele Golf II...
    War jemand von Euch da?


    LG

    Ich sehe - wir verstehen uns! Hab jetzt gerade 1.5 Tage einen Leihwagen - Erstzulassung im Oktober. Das Ding hat soviele Tasten und Knöpfe, dass man meint, man würde ein Flugzeug fliegen. Aber selber machen kannst daran nichts mehr. Im Prinzip ist es wie Bahn fahren, da man die Verantwortung für die Pflege des Fahrzeugs komplett in fremde Hände geben muss.
    Das bedeutet für mich den Verlust vom Bezug zum Fahrzeug und dem Autofahren.

    Ich würde nie sagen, dass es ein dummer Motor wäre oder eine dumme Entscheidung, ihn zu nehmen. :) Ich sage ja, dass es mit Sicherheit die Mehrheit der 16V-Fahrer glücklich sind!


    Mein jetziges Auto gilt auch als unproblematisch was Elektronik angeht - zutreffen tut es nicht. Ich nenne es schon liebevoll den "Elektrolurch"...

    Hallo,


    ja, das hab ich auch schon 1000x gesagt - irgendjemand wird ihm seine EUR 7.500,- geben.


    Wir schauen jetzt verstärkt nach dem 2.0 - dank eurer Tips! :)
    Geht ja auch gar nicht um's schlecht machen. Bin überzeugt, dass die meisten 2.0l/16V-Fahrer glücklich sind. Es ist eben immer wieder die Frage, was man selbst will/braucht.


    LG

    Hi,


    nach dem was ich hier so lese, werd ich wohl um den 16V in Zukunft einen Bogen machen.
    Hab gestern mit einem geschrieben, der einen G60 zu verkaufen hat - für 6900... Hat alles selbst repariert bis auf den Lader. Das Auto ist jetzt 10. Hand... Stellt man sich doch die Frage, ob das ein "Montagsauto" ist.


    Im übrigen hätten wir auch nicht mehr für den Corrado im Bericht bezahlt. Deswegen hatte ich geschrieben, dass der Preis vermutlich unverschämt sei.


    LG

    Hallo!


    dieser Check hat mal wieder gezeigt, dass Bilder eben nicht mehr sagen als 1000 Worte.
    Allerdings hätte es mich auch wirklich überrascht, wenn gleich der erste Corrado ein Volltreffer geworden wäre! Es ist ja auch nicht so, dass ich sofort morgen einen haben muss. Bis jetzt läuft mein Ibi ja noch :)


    Es hätte uns beide sehr gewundert, wenn das mit dem Absterben und Ruckeln normal gewesen wäre - auch wenn der Verkäufer sagt, dass das Auto lang gestanden hat.
    Ich hab mich vorher auch hier im Forum ein bisschen umgelesen und mehrfach gelesen, dass die Einspritzanlage gerade beim 16V ein heikles Thema ist, wenn was dran kommt und hab mich gestern gleich daran erinnert als ich gemerkt hab, wie das Auto zuckelt.


    Nun denn - auf ein neues! :)


    LG!

    Hi zusammen,


    wir haben uns gestern den hier anschaut:


    https://www.autoscout24.de/ang…1d-e7366078e4ec?cldtidx=1


    Nochmal die Eckdaten zum Schätzchen falls die Anzeige gelöscht wird:


    - Bj. 01/1993
    - 2.0 16V mit 136PS
    - Standort Völklingen bei XFM Motorsport
    - 1. Hand & Scheckheftgepflegt
    - Fahrzeug ist Violett
    - Laufleistung lt. Tacho 141.000km
    - Preis EUR 7.500,-


    Das Positive zuerst:
    der Verkäufer ist sehr nett und umgänglich. Er hat viel erklärt.


    Das Auto steht auf den ersten Blick gut da - wie in der Anzeige 1. Hand und Scheckheft ist dabei. Leider gibt es ansonsten keine Rechnungen, TÜV-Belege etc. zum Fahrzeug. Die Historie ist damit nicht nachvollziehbar. Auch gibt es vor Ort keine Bühne um das Auto genauer zu prüfen. Wir konnten das Auto daher nur "von oben" begutachten.
    Das Erste, was mir direkt beim öffnen der Tür negativ ins Auge sprang ist der schlecht lackierte Schwellerbereich und die ramponierte Einstiegskante sowie das Brett mit zwei großen Lautsprechern anstelle der Hutablage - ich weiß nicht, welche Oma von 80 Jahren sich ein HiFi-Board baut - vielleicht kenne ich aber auch nur die falschen alten Damen ;).


    Wir haben einen Lacktester dabei gehabt und haben das Fahrzeug an verschiedenen Stellen geprüft, da der Händler vorab am Telefon schon sagte, dass das Auto hier und da nachlackiert wurde, da eine ältere Dame Vorhalter war und das Auto hier und da einige Schrammen hatte. Es wäre aber nichts dramatisches gewesen und es wurden auch keine Karosserieteile ausgetauscht.
    Der Lacktester hat an verschiedenen Stellen angezeigt. Laut dem Tester ist das Auto - abgesehen vom Dach und den Säulen - einmal rundum lackiert und ausgebessert worden. In verschiedenen Bereichen wie zB Seitenwand hinten und Türbereich/Schweller ist eine dickere Spachtelschicht vorhanden.
    Auf der Höhe des Türfangbandes ist die Spachtelschicht so dick, dass der Tester ca. 0,5mm Spachtel angezeigt hat. Ob hier ein Aufprall vorhanden war oder ob es sich um einen behandelten Rostschaden handelt ist nicht nachvollziehbar.


    Eine große Probefahrt war nicht möglich, da der Händler keine roten Nummernschilder hatte. Im Leerlauf ruckelt der Motor zudem ziemlich - allerdings war der Motor kalt und man musste etwas Gas geben (lt. Händler normal bei älteren Fahrzeugen?!) damit er anblieb. Wir sind etwa 50m gefahren - nur auf dem Hof und auf einer kleinen Privatstraße. Dabei fiel uns auf, dass der Motor nur schwer aus den Puschen kam - aufgrund des kurzen Fahrweges konnten wir das Auto aber auch nicht warmfahren um die Gasannahme genauer zu prüfen. Die Kupplung ist ok und neuwertig. Allerdings lassen sich die Gänge nicht so einlegen, wie man es von einem Fahrzeug mit ca 140.000km erwarten würde - der Schalthebel fühlt sich etwas ausgenudelt an.


    Das Interieur ist hinten gepflegt, der Beifahrersitz war ok aber dem Fahrersitz sieht man seine Laufleistung mehr als an. Die Seitenwangen sind an den typischen Stellen schon sehr beansprucht. Gerissen ist nichts.
    Der Eindruck vom Fahrzeug ist "etwas abgegrabbelt" an den typischen Stellen wie Lenkrad/Schalthebel/Himmel/Türgriffe.
    Der Grund, weshalb ich das Schreibe und explizit erwähne ist, dass der Händler auf "1. Damenhand" verweist und ich daher schon etwas mehr erwarte bzw. einen besseren Zustand erwartet habe. Vielleicht bin ich auch etwas zu naiv und erwarte zuviel. Keine Ahnung, wie andere "1. Hand"-Fahrzeuge aussehen und empfunden werden.


    Ich weiß auch nicht, welchen Eindruck das auf andere Leute macht, aber
    der Händler hat einen zweiten Corrado mit exakt demselben Motor als Teilespender da stehen und will ihn ggf. dazugeben.
    Was mich ebenfalls vom Kauf des Corrados abhält ist, dass der Händler uns erzählt hat, dass er das Auto von einem jungen Mann abgekauft hat, der es von der 1. Besitzerin bekommen hatte aber nie angemeldet hat. Laut Aussage des Händlers hat der junge Mann das Auto ca. seit 2016 in seinem Besitz, hat ihn nie angemeldet, da er ihn aufbauen wollte und hat ihn aufgrund von Geldmangel an den Händler verkauft und dort steht er nun seit mindestens August letzten Jahres und staubt immer mehr ein. Wir konnten also nicht wirklich sehen, ob Kratzer vorhanden waren.


    Zur Preisverhandlung kam es gar nicht- Wir sind so verblieben, dass wir eine Nacht drüber schlafen und uns melden. Das taten wir gestern abend noch und haben aufgrund meines schlechten Gefühls abgesagt. Der Preis, den ich ihm geboten hätte wäre vermutlich eine Unverschämtheit gewesen. Er machte aber auch nicht den Eindruck, dass er die EUR 7.500,- nachverhandeln möchte/könnte. Er erwähnte mehrfach, dass das Auto zu günstig inseriert wäre wegen 1. Hand etc. pp.


    Frage noch an die Techniker unter uns: Ist die Aussage über das leichte Gasgeben, damit der Motor nicht ausgeht, korrekt?


    Sowie ich nochmal das Vergnügen habe, einen Corrado zu checken, meld ich mich wieder!


    Abschließend sei noch erwähnt, dass ich mich direkt in den Corrado an sich verliebt habe und sicher weitersuche bis der Richtige dabei ist! :) Wenn ihr von einem zu verkaufenden Corrado hört mit ähnlichen Eckdaten, dann meldet euch gern! :)


    LG & schönen Sonntag an Alle!

    Hi zusammen!


    ich bin 28 und komme aus dem schönen Trier :)


    ich hab mich die Tage hier bei euch angemeldet, da bei mir ein Fahrzeugwechsel ansteht und ich mich auf Anhieb in den Corrado verliebt habe.
    Im Moment fahre ich noch einen Seat Ibiza 6L, der inzwischen stolze 355.000km auf der Uhr hat und einen 101PS Diesel Motor.
    Da ich aber nun nicht mehr so viel Strecke fahre, lohnt sich der Diesel nicht mehr.
    Meine bessere Hälfte fährt einen Golf II - daher die Liebe zum Design vom Corrado.


    So - also dann - auf viele nette, lehr- und hilfreiche Posts! Man liest sich! :)


    Viele Grüße,
    Christine


    -- Beitrag erweitert um 22:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:18 Uhr --


    Kurze Frage noch:
    Ich bin letztens beim Querlesen über den Thread gestolpert, in dem ihr von euren Gebrauchtwagenbesichtigungen berichtet habt und finde diesen Thread einfach nicht mehr. Ein Hinweis, wo dieses Thema untergebracht ist, wäre nett, da ich heute einen Corrado 2.0 16V gecheckt hab und das Ergebnis gern mit Euch teilen würde.


    Danke!