Moin,
das Gutachten dazu ist nun auch fertig. Frage: Hat das Kit mittlerweile jemand verbaut und kann Erfahrungen berichten?
Moin,
das Gutachten dazu ist nun auch fertig. Frage: Hat das Kit mittlerweile jemand verbaut und kann Erfahrungen berichten?
G60Rado Was genau wurde denn da am Motor alles gemacht?
HI Klaus
rein interessehalber: was für einen Hartmann-Umbau hast Du denn? Also was wurde da gemacht?
Hab mal bei dBIlas angefragt, wann mit dem Gutachten zu rechnen ist: ca. Anfang 2024. Hatte das auch schon mal im Juni gefragt, da hieß es "hoffentlich im Juli". Scheint nicht so einfach zu sein. Auf den BIldern sieht es so aus, als hätten sie noch keine Lösung für die Kurbelgehäuseentlüftung gehabt. Könnte mir auch vorstellen, dass die Lautstärke ein Thema ist...
Moin 5dOt1,
mich würde es sehr interessieren, wenn Du mal etwas ausholen und ausführen würdest, was der Chip anders macht.
Tolle Projekte. Bin gespannt, wie sie weitergehen. Gerne mal wieder updaten, wenn es Neuigkeiten gibt.
Das man mit einer 272°-Nocke mehr Drehmoment hat, habe ich bisher nicht gelesen. Hast Du denn eine Nocke verbaut?
Mit "mir reicht es" meine ich nur das Ergebnis. Denn ich glaube, dass je nach Prüfstand (Dyno Pro, Insoric, Dyno Jet usw.) die Ergebnisse leicht abweichen werden, da teilweise auch unterschiedliche Korrektur-Normen verwendet werden können, bspw. DIN oder EWG.
Das eine Abstimmung wesentlichen Einfluss auf das Drehmoment hat, bezweifle ich, denn dann würden alle VR-Fahrer das ja machen und so die Trägheit im unteren und mittleren Drehzahlbereich beheben.
Durch die Nocke bekommt er im oberen Drehzahlbereich nochmal einen merklichen Schub.
Das niedrigere Drehmoment ist die "Nebenwirkung" einer scharfen Nocke, zumindest habe ich das in allen Foren dazu gelesen. Eine Einzelabstimmung auf die Nocke habe ich machen lassen. Der Prüfstand war ein anderer, das stimmt. Der Vergleich ist so nicht ganz "sauber", aber mir reicht es.
Matoa Sinn und Zweck der leichteren Hydros ist doch nur das geringere Gewicht im Ventilspiel, oder? Wenn man also die originalen drin lässt, dann macht das also keinen Unterschied, außer, dass die bewegte Masse etwas höher ist? Überlege jetzt gerade, die originalen wieder einzubauen...
Hi,
schon auf dem Prüfstand gewesen? Wäre sehr interessant. Ich denke, dass ich mir das auch mal "antun" werde........
Ergebnis: +12,9 PS, -12,5 NM
Besten Dank für die Rückmeldung. WIe mache ich das am besten?
Moin Leute,
ich brauche einen Zylinderkopf für meinen AAA (Passat Variant BJ 10/1994). Nun habe ich gelesen, dass es verschiedene ZK gibt, u.a. mit Sekundärluftsystem. Frage: Könnte ich einen mit Sekundärluftsystem auf meinem fahren?
5dOt1 OK, danke. Ich frage mich allerdings, warum solch "erfahrene" und "seriöse" Firmen wie dbilas leichtere Hydros dann zu den NW empfehlen? Klar wollen die ja Produkte verkaufen, aber wenn das so gefährlich ist, und so interpretiere ich dieses Infoblatt, dann würden die sich doch damit selbst schaden, bspw. Rufschädigung usw...
Leichte Hydros gehören nicht in den VR6.
Warum nicht? Ist keine blöde Frage, interessiert mich einfach...
Moin,
verstärkte Ventilfedern und leichtere Hydros wurden gleich mit verbaut. Am Freitag habe ich einen Termin zur Abstimmung, danach werde ich mal berichten. Der Chip war halt einfach Müll. Das wusste ich aber auch nur, weil ich eine Vorher-Nacher-Leistungsmessung gemacht habe, und dann schwarz auf weiß sehen konnte, dass ich weniger Leistung und weniger NM hatte. Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt "Geil, kommt besser von unten, zieht besser durch und hat obenrum mehr Power". Das ist wohl der Placebo-Effekt. Mittlerweile frage ich mich auch, ob diese Chips "von der Stange" überhaupt was bringen, weil alle sagen "die Karre geht damit geiler", aber keiner holt sich mal den Beweis per Messung.
Ich war nach der Erfahrung mit dem Chip mal bei einem, der Einzelabstimmungen macht, und der konnte mir anhand meiner Zündwinkelrückstellung schon sagen, dass bei mir mit einem Chip eh nichts mehr zu holen wäre
Hi,
schon auf dem Prüfstand gewesen? Wäre sehr interessant. Ich denke, dass ich mir das auch mal "antun" werde........
Spätestens übernächste Woche, werde dann hier berichten.
Was genau willst Du mir damit sagen?
Moin,
verstärkte Ventilfedern und leichtere Hydros wurden gleich mit verbaut. Am Freitag habe ich einen Termin zur Abstimmung, danach werde ich mal berichten. Der Chip war halt einfach Müll. Das wusste ich aber auch nur, weil ich eine Vorher-Nacher-Leistungsmessung gemacht habe, und dann schwarz auf weiß sehen konnte, dass ich weniger Leistung und weniger NM hatte. Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt "Geil, kommt besser von unten, zieht besser durch und hat obenrum mehr Power". Das ist wohl der Placebo-Effekt. Mittlerweile frage ich mich auch, ob diese Chips "von der Stange" überhaupt was bringen, weil alle sagen "die Karre geht damit geiler", aber keiner holt sich mal den Beweis per Messung.
Ich war nach der Erfahrung mit dem Chip mal bei einem, der Einzelabstimmungen macht, und der konnte mir anhand meiner Zündwinkelrückstellung schon sagen, dass bei mir mit einem Chip eh nichts mehr zu holen wäre
Hi Firebird,
besten Dank für deinen Erfahrungsbericht! Die 272° werden gerade eingebaut, werde dann mal berichten...
Gruß
Moin Leute,
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Schaltsaugrohr und 272°-Nocken, also erst das VSR gefahren und dann die Nocken eingebaut? Falls ja, mich würde interessieren, inwiefern die Nocken tatsächlich oder "gefühlt" zu einem Drehmomentverlust führen, denn das soll wohl der Nachteil der Nocken sein, wenn man den Foren glaubt. Das VSR sorgt ja für ein früher anliegendes und, zumindest beim AAA, ein um ca. 20 NM erhöhtes Drehmoment. Nun frage ich mich, inwiefern die Nocken sich darauf negativ auswirken....
Gruß
Hi cor-fan , danke für die Info. Angenommen das Kennfeld ist tatsächlich auf 90° oder höher optimiert, dann würde das MSG in meinem Beispiel ja stets die Info "zu kalt" bekommen und das Gemisch entsprechend anpassen. Würde das dann zu einem Leistungsverlust in bestimmten Drehzahlbereichen führen? Der Spritverbrauch wäre ja in jedem Fall höher, oder?
Hi Leute,
ist es korrekt, dass das Kennfeld des VR6 auf eine Kühlwassertemperatur von 90° optimiert ist? Und falls ja, wie würde sich es auf die Motorleistung auswirken, wenn man ein Thermostat einbaut, dass schon ab bspw. 80° öffnet und die Temperatur dann meist so um die 75-80° hält?
Gruß Eike