Beiträge von Tobias A.

    Genau, du müsstest ja eigentlich die Gummis aus den neuen Koppelstangen ja raus bekommen. Hab ich für meinen H&R Stabi mit den von H&R gelieferten Gummis für die Originalen Koppelstangen ja auch gemacht. Aber du könntest zumindest versuchen die Meyle-Koppelstangen noch zu bestellen. Im Mai 2021 gab es von Meyle noch verschiedene Koppelstangen. Hatte ja zweimal mit der Schlüsselnummer bestellt.

    Also für die G60 Schlüsselnummer kamen die versetzten Koppelstangen.

    Und mit der 16V bzw. meiner 2.0 8V Schlüsselnummer kamen die geraden Koppelstangen, obwohl bei mir versetzte original verbaut waren.

    Aber wenn du schon "die falschen" Koppelstangen bestellt hast, kannst du auch die Gummis allein wechseln und das Metall etwas herrichten.

    Mir persönlich wären aber vernünftig (dezent gezogene) oder nur gebörtelte Radläufe (vernünftig gemacht mit versiegeln usw.) aber lieber, als was nachträglich eingeschweißtes.

    Nachträglich eingeschweisste Bleche zählen ja eigentlich auch nicht mehr als Original.

    Einen reparierten Unfallschaden muss man ja auch (besonders bei eingeschweissten Blechen), ja auch angeben. Der Wagen zählt dann ja auch nicht mehr als Original/Unfallfrei. Es ist immer ein Eingriff in die Substanz. Rausschneiden und Einschweissen allerdings noch etwas mehr, als börteln und ziehen. Auch wenn nachher beides auch gut versiegelt wird.

    Günter hat ja praktischer Weise schon darauf verlinkt. In meinem Post 9 dazu schrieb ich, was ich auf Wolfsburg-edition gefunden hatte.

    Da schrieb ein Dirk (ich gehe jetzt mal davon aus das es wohl nicht unser Dirk ist :winking_face:), dass der G60 Stabi kürzer wäre (als die 16V und die 2.0 8V. Kann dass jemand bestätigen? Deshalb bräuchte man beim G60 die versetzten Koppelstangen.

    Beim 16V und 2.0 8V wäre es aber wohl egal, es würden wohl beide passen.

    Aber der Dirk im Wolfsburg-editon forum hatte darauf hingewiesen, dass VW erst verschiedene Koppelstangen verwendete und später nur die gleichen anbot.

    Bei meinem 2.0 8V waren ja auch die versetzten verbaut und bei der Bestellung mit der Schlüsselnummer wurden bei mir die geraden geliefert.

    Sorry, mit Kabelbruch hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte es eigentlich so wie du es gesagt hast Dirk.

    Meist ist erst die Isolierung beschädigt, mit der möglichen Folge Kontakt auf die Karosserie also Masseschluss.

    Der Masseschluss / Scheuerstelle könnte dann noch an den Enden der Tülle sein, wo die Tüllen in den Löchern von Karosserie und Heckklappe stecken.

    Ein fieser Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe vieleicht. Am ehesten dann an der Durchführung (Gummitülle) an den Schanieren.

    versuche mal etwas an der Tülle zu rütteln, und schau, ob sich dardurch plötzlich das Licht im Kofferraum anschaltet. Stecke aber den Stecker für den Kontaktschalter ab, bevor du dies so kontrollierst. So kannst du feststellen, ob es in der Tülle zu einem unerwünschten Kontakt der Leitungen kommt. Der Stromkreis sollte ja eigentlich nur durch den Kontaktschalter geschlossen werden und nicht in der Gummitülle :winking_face: (Hier an der Knickstelle entstehen wie in der Durchführung der Türen gerne solche Probleme).

    Bei einem Kabelbruch können die Leitungen zwangsweise auf Dauermasse liegen und somit die Kofferraumläuchte zum leuchten bringen.

    Der Schalter schaltet (wenn funktionsfähig) bei Kontakt (also offener Heckklappe) auf Masse durch.

    Wenn die gebörtelten/gezogenen Radläufe vernünftig versiegelt sind und noch keinen Rostbefall haben, würde ich nicht extra neue bzw. gebrauchte Radläufe extra einschweissen. Das Risiko wäre mir persönlich zu groß. Auch wenn es ein guter Karosseriebauer sicherlich vernünftig machen kann. Aber nachträglich eingeschweisste Bleche sind immer ein Risiko. So gut wie ab Werk wird es wohl selten. Wenn die Radläufe bei deinem Wagen selbst noch nicht wirklich vom Rost deutlich angegriffen sind, kümmere dich um eine (auch zukünftige) gute Versiegelung der Radläufe und lebe lieber damit. Ich finde, der Aufwand zum Nutzen und möglichen zukünftigen Schaden steht hier nicht so recht zum Verhältnis. Dies ist nur meine Meinung. Es kommt natürlich auch darauf an, ob deine Radläufe vernünftig gezogen und gebörtelt wurden. Wenn dies stümperhaft gemacht wurde, kann man es eh nicht mehr schlimmer machen und die Radläufe rausschneiden und neue einschweissen.

    Thomas hat dich eh schon auf eine Quelle für Reparaturbleche hingewiesen. Der Mario hat eigentlich immer Reparaturbleche auf Lager. (von Vorfacelift- und Faceliftkarossen.)

    Der neue Bremssattel rechts, ist der nagelneu oder aufbereitet? Du schreibst ja, du hast dein Altteil als Pfand abgegeben. Hast du dafür einen überholten in original Ersatzteilqualität also von den VW-Zulieferern (wie Girling und Lukas) bekommen, oder ein Billighersteller.

    Wenn man zwei Bremssättel verschiedener Hersteller auf einer Achse montiert, braucht man sich nicht darauf verlassen, dass die Bremswirkung auf beiden Seiten gleich ist.

    Von den Billigherstellern braucht man sowieso nicht viel halten. Da ist ein aufbereiteter alter originaler Bremssattel wo auch die Dichtungen erneuert wurden so gut wie neuwertig und hält viele Jahre. Den billigen " neuen kann man oft schon nach kürzester Zeit wieder austauschen.

    Bei Billigherstellern zahlt man eh letztendlich drauf. Und wenn es dann auch noch um die Sicherheit geht, steht es eigentlich nicht mehr zur Diskussion.

    Bei den Billigbremssatteln hört man oft, dass die nach kurzer Zeit undicht werden. Die Originalen Sättel halten da gern 10-20 Jahre, bevor sie undicht werden.

    Quasi alles? Bremssattelführungen am Träger?

    Genau, Danilo.

    Einen vernünftigen Einbau. (Frei laufende Bremsbeläge in den Führungen natürlich vorausgesetzt.

    Aber mit den angegeben Bremswerten (Rechts 2,0kN und links 2,8kN) würde ja bedeuten, dass der neue schlechtere Werte bekommt. Wenn die Beläge aber schön freigängig laufen, was man bei einem neuen oder komplett revidierten Sattel (sandgestrahlt) ja erwarten sollte, gibt es nicht mehr viele mögliche Fehlerquellen. Bei verschiedenen Herstellern auf einer Achse könnte ich mir vorstellen, dass die Brems-Kolben in den Sätteln vielleicht verschiedene Größen haben.

    Die beiden Treffen sind auch absolut vergleichbar. Beide in Österreich, bei beiden kommen alle möglichen Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern, bei beiden sind ungefähr 120.000 Besucher am Start. Nur ein Unterschied: Bei dem Einem ist die Eventagentur Semtainment der Veranstalteter, beim anderen Event Luigi, Peach und Yoshi.

    Oder gab es noch mehr Unterschiede?

    Dirk, hast du dich auf meinen Kommentar zum Corradotreffen bezogen, oder von einem anderen Treffen bzw. Kommentars eines Forenmitglieds?

    Die beiden Treffen sind auch absolut vergleichbar. Beide in Österreich, bei beiden kommen alle möglichen Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern, bei beiden sind ungefähr 120.000 Besucher am Start. Nur ein Unterschied: Bei dem Einem ist die Eventagentur Semtainment der Veranstalteter, beim anderen Event Luigi, Peach und Yoshi.

    Oder gab es noch mehr Unterschiede?

    Dirk, hast du dich auf meinen Kommentar bezogen, oder von einem andern?

    Hast du noch ein anderes Radio rumliegen, dass du mal ausprobieren könntest? So kannst du den Fehler eingrenzen, ob es an Antenne und Verkabelung oder doch nur dem Radio liegt.

    Vielleicht hast du auch ein Problem mit der Versorgungsspannung der aktiven Antenne je nach Baujahr deines Corrados.

    Wackelkontakt oder Kabelbruch wurden in den alten Beiträgen von 2001 zu diesem Thema schon erwähnt.

    Schaue dir diese alten Beiträge noch mal an und überprüfe diese genannten Schwachstellen.

    Lies dir auch mal das durch:


    Radioempfang! - Hi-Fi, Sound, Mobil, Navi, Alarm

    VWCorrado.de

    https://vwcorrado.de › thread › 92160-radioempfang

    Auf Hybrid umzubauen ist eigentlich viel zu aufwendig.

    Es gibt doch bereits Firmen in Deutschland, die zb. die nötigen Teile anbieten.

    Dabei bleibt der Antriebsstrang (ab Getriebe) erhalten.

    Es wird nur der Verbrennermotor gegen einen Elektomotor getauscht, der mit einem Adapter an das normale Getriebe geflanscht wird.
    Heizung und die Servolenkung werden auch noch auf elektrisch umgebaut. Dann den Wagen noch mit möglichst vielen Batterien bestücken und eine Tüv-Abnahme machen.

    Ich denke, diese Arbeiten könnte ein guter und motivierter Automechaniker auch selbst durchführen.

    Ein Hybridumbau ist da viel schwerer (besonders mit Zulassung) umzusetzen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Aus genau diesen Gründen hat mich das GTI-Treffen nie sonderlich interessiert und bin auch genau deshalb nie hingefahren.

    Auch wenn man es wenigstens einmal erlebt haben sollte. Aber irgendwie kann man auch dieses eine mal darauf verzichten.

    Und wegen genau dieser Gründe kann ich auch das Corrado-Treffen in Österreich empfehlen (durchgeführt von der CorradoFamilia, siehe Facebook). Dieses Jahr fällt es leider aus. (Ebenso in den Corona-Jahren)

    Dieses Treffen läuft genau ohne dieser negativen GTI-Treffen-Klischees ab. :)

    Tobias, Der Himmel muss natürlich raus, sonst bekommt man die Leiste nicht raus.

    Gruß

    Gunther

    Sagte ich ja :winking_face: . Ich wollte ja auch indirekt darauf anspielen, dass es einige gibt, die es sich leicht machen und die Leiste "einfach so" abziehen. Die zu erwartenden Folgen kennen wir ja. Ich habe auf jedenfall meine Zweifel, dass sich die meisten Werkstätten und noch weniger Firmen wie zb. Carglass sich diese Arbeit machen und den Himmel zum wechseln der Scheibe ausbauen. Die A-Säulenverkleidung vielleicht noch, aber mehr nicht. Ist eigentlich der Formhimmel beim Corrado über die gesammte Bauzeit vom Trägermaterial her gleich geblieben oder hat sich zu den neueren Modellen die Stabilität geändert? Ich konnte bei meinem Corradohimmel ohne Probleme den Bezug abziehen und die Schaumstoffklebereste abkratzen, ohne dass der Himmel ums Schiebedach rum bricht.

    Beim Golf 2 bricht es gern schon beim ausbauen an diesen Stellen in mehrere Teile.

    Wenn sich die Weichmacher im Kunststoff der Leiste nach den vielen Jahren mittlerweile verflüchtigt haben, ist leider jede Arbeit an der Leiste nicht ohne Risiko.

    Von Vorteil wäre ja, wenn man den Himmel vorher auch ausbaut, um die Leiste besser ausbauen zu können. Das Risiko den Himmel beim Ausbau zu beschädigen ist dann das andere Problem.

    Ich bin allerdings froh, dass der Himmel beim Corrado doch um einiges stabiler als beim Golf 2 ist (Vergleich: beide mit Schiebedach).

    Es ist ja auch wirklich soviel Arbeit, die A-Säulenverkleidung auszubauen. Je eine Schraube und der Rest ist mit den Clips gesteckt. :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn mal ein paar Clips kaputt gehen und man gerade keinen Ersatz hat, könnte man zur Not immer noch einen kleinen Spritzer Scheibenkleber an den defekten Clip spritzen. Würde auch halten und ist zur Not auch wieder entfernbar.

    Je eine Schraube und der Rest mit Clips? Sauber. Sechs, setzen! Vielleicht schaust du dir deinen Corrado innen nochmal genauer an. Vom Fahrersitz aus gesehen den Kopf ruhig mal nach rechts drehen!

    Sorry, die paar Schrauben vom Angstgriff und die B-Säulenverkleidung (mind. oben am Himmel etwas oder auch ganz) lösen, damit die Verkleidung ausgefädelt werden kann, das hab ich vergessen. Ist aber pro Seite auch nicht viel mehr als 5 Minuten Arbeit. Immer noch viel besser als die A-Säulenverkleidung an der Kante zu beschädigen. Und man kann, wenn man sie ausbaut auch viel schöner arbeiten. Wer die Verkleidung drin lässt ist dann in meinen Augen 1. stink faul und 2. sehr schlampig.

    Ronny, da gebe ich dir vollkommen recht.

    Die obere Leiste wird aus guten gründen nie angefasst. Diese Leiste bekommt man nicht ohne Risiko heil raus, die sowas schon öfter gemacht wissen das meist schon. Die sollte nur ausgebaut werden, wenn der Wagen geschlachtet wird, dann hat man ein seltenes unbeschädigtet Teil als Ersatz auf Lager. :winking_face:

    Die Abdeckung, die den Schlitz vom Handbremshebel kaschiert ist auch so ein besonderes Teil. Neu nicht mehr lieferbar, gebraucht schon so aufgebogen. Als ich mal beim Mario in der Corradogarage war und nach dieser Abdeckung gefragt hatte, sagte er das es gerade schlecht ausschaut. Er hat meist ein paar Wagen zum auschlachten dar. Ich dachte eigentlich immer, solche Innenraumkleinteile hätte er massig da, braucht man ja so selten neu :grinning_squinting_face: , hat er bestimmt. Aber denkste :loudly_crying_face: . Wenn ich es nicht selbst bei den Schlachtern gesehen hätte, dass diese Blende schon bei allen fehlte, hätte ich es nicht geglaubt. Die Blende hatte ich nicht für mich, sondern einen Bekannten gebraucht. So 2010 rum war sie bei VW auch noch lieferbar und nicht mal teuer (damals für mich noch glücklicherweise für meine ausgeleierte bestellt.

    Es ist ja auch wirklich soviel Arbeit, die A-Säulenverkleidung auszubauen. Je eine Schraube und der Rest ist mit den Clips gesteckt. :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn mal ein paar Clips kaputt gehen und man gerade keinen Ersatz hat, könnte man zur Not immer noch einen kleinen Spritzer Scheibenkleber an den defekten Clip spritzen. Würde auch halten und ist zur Not auch wieder entfernbar.