Tanke mal mit Super Plus voll. Der Sprit wird über die Standzeit definitiv schlecher. Eine Einspritzanlage reagiert zwar meistens nicht so schlimm mit dem alten Sprit, wie z.b ein Vergaser. Meine Golf 2 mit 2ee Vergaser hatten mit 6 Monate alten Sprit immer genau deine beschriebenen Probleme. Nach dem Tanken war es dann immer weg. Früher war es nur nach halbjährlicher Standzeit. Der Vergaser hatte aber wegen dem Ethanolanteil im Super E5 bei sommerlichen Temperaturen oft nach 3 Wochen schon genau diese Probleme wie früher nach 6 Monaten. Nach dem Tanken (mit frischen Sprit) hat sich der Vergaser bereits nach einem Tag wieder selbst gereinigt. Das Problem trat definitiv immer erst mit ein paar Wochen alten Sprit auf und war nach dem Tanken wieder weg. Konnte man genau beobachten, es war kein Zufall. Die Qualität ist auch bei immer der selben Tankstelle nicht immer die gleiche. Mal wird mehr, mal weniger Ethanol reingepanscht.. Bei Super Plus wird wegen der Klopffestigkeit weniger als im Super E5 reingemischt. Das Super Plus wird also nicht so schnell schlecht. Beim Überwintern kann ein Benzinstabilisator trotzdem nicht schaden.
Die Digifant-Einspritzanlage im 2l 8V ist eigentlich ziemlich robust. Die macht eigentlich sehr selten Probleme. (Im Gegensatz zum 16V, der zickt gern mal rum .)
Mein Corrado, auch ein 2l 8v, ist bis jetzt (seit 2009) nach jedem Winter, sofort ohne Probleme angesprungen, als ob er am Tag davor das letzte mal gelaufen wäre. Ohne orgeln, sofort angesprungen und gleichmäßig gelaufen.
Also zum Überwintern am besten immer Super Plus tanken und Benzinstabilisator dazugeben. Während der Saison wäre Super Plus nicht unbedingt erforderlich (schadet aber ja auch nicht, besonders, wenn du wenig fährst.)
Die Einspritzdüsen mal mit einem Zusatz z.b von Liqui Moly zu reinigen, könnte, wenn neuer Sprit nicht hilft, auch einen Versuch wert sein, bevor du blind Teile tauschst.