Hallo Tobias.
Für den 2,0 kann ich dir sagen, dass die Stabistange an der Koppelstangenaufnahme 18mm im Durchmesser sind, das ist korrekt. Für G60 weiß ich nicht.
Zur Koppelstange selbst, ist es richtig, dass die beim G60 etwas "seitlich versetzt" ist. Komischerweise hatte ich beim 2,0 auch diese Koppelstange verbaut (siehe Foto). Die jetzigen neu verbauten sind "gerade" und haben an der Verschraubung eine andere Schlüsselweite (ich meine es waren 13 und 15)
Wenn du mich fragst, macht das keinen großen Unterschied, außer dass du die "seitlich versetzte" Koppelstange etwas weiter auf den Stabi schieben kannst und die Verschraubung zentraler in der Führung des Querlenkerslochs sitzt, also dort wo die Koppelstange mit den beiden Gummis "gespannt wird"
Danke dir.
Mir gehts ja eigentlich darum ob die G60 Koppelstangen wirklich ein Loch von 21/22mm haben. Weil das H&R Stabi ja auch an der Stelle so dick ist.
Und ich micht ja immer noch frage, wo meine alten Koppelstangen her sind, die jetzt noch das H&R Stabi halten. Ich habe diese Koppelstangen nie selbst gekauft. Der Wagen wurde mit dem Originalstabi gekauft. Ich hatte meinen Corrado "direkt vom VW-Händler gekauft (wenn auch im Kundenauftrag), dort konnte der Wagen die ein, zwei Monate bis in den Frühling stehen. Das war ja praktisch. Und noch praktischer war, dass mein Reifenhändler wortwörtlich eine Tür weiter war. Also gleich nebenan Großbestellung bei H&R gemacht. Und bei Lieferung vom Reifenhändler gleich einbauen lassen. Ich konnte dann den fertigen Wagen im Frühling holen und die konnten die Arbeit fast nach Lust und Laune erledigen. Aber in der Rechnung von damals steht definitiv ja nichts von diesen vermutlich G60 Koppelstangen, wenn sie diese damals gebraucht hätten. Wenn man die Koppelstangen, die jetzt im Corrado sind, an den alten Stabi ranbauen würde, die würden ja nie halten. Dass kann ja nicht passen. Deshalb hatte ich ja vermutet, dass die vielleicht beim Stabiset dabei waren, weil wo kommen die her.
Und so wie es auch auf deinem Bild ausschaut und du schreibst ja auch von den 18 mm wie ich ja an meinem Golf gemessen habe.
Dann sind diese Koppelstangen (vermutlich G60), die ich brauche, wohl wirklich irgendwo her aufgetaucht, oder doch von H&R mitgeliefert? worden.
vielleicht kann einer noch die Angabe für den G60 Koppelstangen mit 21/22mm am besten mit Bild so vorbildlich wie ERZ cori 8V bestätigen.
Das seitlich versetzte ist auch meiner Meinung nach ziemlich zu vernachlässigen. Da kann ich nur zustimmen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die damals das Lager von 18 auf 22 mm aufgebohrt haben.
Wenn man G60 Koppelstangen googelt, findet man viele interessante Treffer wo viele schon etwas verwirrt waren. Bei mir geht es aber hauptsächlich um den Zusammenhang mit dem H&R Stabi und naja das ist ja die Frage welche passenden Koppelstangen dazu. Und H&R sagt ja die Originalen (ab Werk) also ja von VW. H&R hätte jedenfalls keine speziellen (eigenen).
Dann müsste ja im Gutachten auch was davon stehen.