Beiträge von 16V-Berlin

    Hahaha krass, danke für's nachmessen!


    Hmm okay, dann würde ich mal tippen, dass mein Sensor heil ist mit den 1,5 Ohm. Prüfe also nachher mal die Leitungen zum StG.


    -- Beitrag erweitert um 09:53 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:33 Uhr --


    Oder der Fehler wird tatsächlich wegen der verrußten Zündkerzen angezeigt und der Grund für die verrußten Zündkerzen liegt im Notlauf, der wiederum wegen eines anderen Fehlers besteht, den der Fehlerspeicher nicht anzeigt.

    Habe den G4 jetzt mal gemessen, mit folgendem Ergebnis:


    Zwischen Pin 1 und 2: 1,5 Ohm
    Zwischen Pin 2 und 3: kein Durchgang
    Zwischen Pin 3 und 1: kein Durchgang


    Ist der jetzt kaputt oder heil?


    Zündkerzen, -leitungen und Zündkerzenstecker sind i.O. (auch recht neu), habe auf allen Zylindern einen Funken.


    Wie kann ich die Leitungen vom G4 zum Steuergerät prüfen, also welche Pins am Steuergerätestecker sind das?

    Ich hatte ein paar Male mit verschiedenen Geräten ausgelesen. Ein mal mit so einem Billig-Handgerät und ein anderes Mal in der Werkstatt um die Ecke mit einem anderen Gerät, dessen Namen ich nicht mehr weiß (jedenfalls auch nicht von VW) - beide Male ohne Fehler.


    Weil aber deine Aussage meinen Jagdtrieb neu geweckt hat, bin ich eben mal mit dem VAG 1552 von nem Bekannten ran und siehe da: ich habe einen Fehler!


    "Geber für Zündzeitpunkt - G4 kein Signal, Sporadisch"


    Ist das dieser Sensor, der am 4. Zündkabel dran ist? Könnte dieser Fehler das Steuergerät in den Notlauf versetzen? Kann ich den irgendwie messen? Die Kontakte sehen noch gut aus.Wie ist die genaue Teilenummer von dem Ding?


    Nochmal vielen Dank!


    -- Beitrag erweitert um 18:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:10 Uhr --


    Teilenummer hab ich schon selbst gefunden...ist die 051905381.

    Hey Leute,


    ich brauche eure Hilfe! Ich belese mich seit Monaten zu dem Thema und versuche das Problem genau ausfindig zu machen, werde jedoch nur verwirrter. Alle Themen, die mir die Su-Fu ausgespuckt hat, habe ich durch.


    Mein Problem äußert sich folgendermaßen:


    Mein 92er 16V (9A) läuft zu fett und verbraucht zwischen 13 und 14 Litern. Er pegelt sich zwar sauber in den Leerlauf, wenn man dann aber aprupt hochdreht, stottert er am Anfang, verschluckt sich kurz und dreht erst ab so ca. 1500 U/min sauber hoch.


    Der Fehlerspeicher ist leer. Die Zündkerzen sind recht schwarz. Falschluft zieht er keine (habe ich abgesprüht).


    Ich habe bereits erneuert:


    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Lambdasonde
    - Stauscheibe und Mengenteiler inkl. LMM-Poti gegen gebrauchten getauscht, dadurch absolut keine Veränderung
    - Luftfilter
    - den 2-poligen Kühlmittel-Temperaturgeber
    - Unterdruckschläuche



    Habt ihr noch Ideen?


    Hab keine Lust ständig neue Teile zu holen, die dann doch nichts bringen.


    Was mich wundert: am Unterdruckanschluss vom Luftfilterkasten, von wo aus der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler führt, habe ich im Leerlauf keinen Unterdruck. Es ändert sich auch nichts, wenn ich den Schlauch bei laufendem Motor abziehe oder dranlasse. Woran kann das liegen? Würde ja einen zu fetten Motorlauf im Leerlauf und kurz darüber erklären.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich verzweifel langsam mit dem Ding! :confused:


    Danke schon mal!:danke: