Beiträge von LarsVR6

    Hallo zusammen,
    Habe einen 95er VR6 mit werksseitiger Alarmanlage.
    Diese scheint auch tadellos zu funktionieren, da die Blinker anfangen zu blinken, wenn ich 1-2min nach Abschließen des Fahrzeugs eine Tür oder die Motorhaube noch offen habe. Jedoch gibt er keinen Ton von sich.
    Im 1000 seitigen Service Manual suche ich mich dumm und dämlich, dort steht zwar wo ich die Ansteuerung des Signalhorns am Steuergerät messen kann, aber nicht wo denn das Signalhorn sitzt.
    Habe die Vermutung, dass dieses seinen Dienst quittiert hat.
    Wollte dies noch während des Winterschlafs in Ordnung bringen.

    Schreibe hier auch mal das Ergebnis des Ganzen rein, der Vollständigkeit halber.
    VW Getriebe sind ja vom Werk aus vernietet, mir ist eine Niete geplatzt und durch das Getriebegehäuse geflogen und hat von diesem den Deckel gesprengt (großer Riss drin).
    Generalüberholtes Austauschgetriebe 750€
    Einbau und Getriebeöl 400€
    Endsumme 1150€

    Hi zusammen,
    nach knapp 4 Monaten hat mich mein schöner VR6 Bj.95 zum ersten mal im Stich gelassen.
    Nun zum Ablauf der Vorkommnisse.
    Öltemp. war auf ca. 80°C bei Öldruckanzeige auch alles normal bei höherer Drehzahl immer schön über 2-3bar.
    An der Ampel leicht sportlich beschleunigt (1.Gang bis 45, der Sound ist einfach ein Traum, aber wem erzähl ich das.)
    Leichte Steigung Brückenauffahrt mit 60km/h (erlaubte Vmax) im vierten Gang rauf.


    Plötzlich hörte ich ein kurzes Kreischen/Kratzen und fragte mich ob es von mir kommt. Kurz darauf 1min später erneut.
    Dachte erst irgendwas würde aufsetzen.
    Mit erlaubten 80 über die Brücke gefahren (5.Gang), hinter welcher ein Tunnel kommt.
    Wieder ab und an dieses kurze Kreischgeräusch oder ein Zischen (Warnblinkanlage an langsamer geworden), dachte erst ein Reifen hätte einen Riss und würde Luft verlieren.
    Dann der laute Knall, Lenkverhalten normal, Reifen war es nicht.
    In die nächste Pannenbucht gerettet, nach den Vorsichtsmaßnahmen dann der Blick unter das Auto.
    Zwischen Getriebe und dem seitlichen Deckel tropfte Öl herraus. Nach einer halben Stunde ein Bierdeckelgroßer Fleck.
    Motor im Leerlauf normal (Öldruckanzeige stieg auch bei Gas im Leerlauf) Motoröl war es also nicht.
    Da ich mitten auf einer Bundesstraße 1km vor der Abfahrt zu mir nach Hause war, dachte ich mir das kurze Stück kann ich noch fahren.
    Also langsam angefahren, Fenster runter, Kupplungsgefühl ganz normal.
    Dann ist mir ein leises regelmäßiges Klackergeräusch, geschweige denn die dünne Ölspur, aufgefallen und habe in nach der Abfahrt lieber ausgemacht.
    Abschleppen und zu meinem Kfz Spezi auf den Hof stellen lassen.


    Mein Tag ist gelaufen :heul2:


    Würde mich über Kosteneinschätzungen und Schadensspekulationen freuen.
    Rechne schon mit dem schlimmsten 1000€ werden es doch bestimmt mindestens werden oder?


    Gruß Lars


    und möget ihr von diesem Erlebnis verschont bleiben.

    Wollte erstmal allen danken, die auf das Thema geantwortet haben und die Community hier loben, fühle mich direkt wie zuhause (Polotreff).


    cor-fan: Hatte auch nicht vor die Originalen wegzuschmeißen ;). Wenn mache ich lediglich Umbauten, welche sich komplett wieder rückgängig machen lassen.


    Habe von den geposteten Themen auch schon einige gelesen, daher ja auch meine wenigen Informationen aus dem ersten Beitrag.


    Leider ist ja alles was man selbstständig ändert, direkt eine Veränderung des Bauteils und hat dann direkt eine Erlöschung der Betriebserlaubnis zu folge.
    Doch ebenfalls beim lasieren oder habe ich da falsche Informationen?!?


    Bei der letzten Einzelabnahme beim Polo wollte der Tüv mir nicht die Rad/Reifen mit Fahrwerk und D-Scheiben eintragen weil ich schwarz-lasierte Rückleuchten hatte mit 1a Lichtdurchlässigkeit :cry: .

    Nabend Corrado Community,
    seit Januar bin ich der stolze Besitzer eines guterhaltenen VR6.
    Der Vorbesitzer hat mir Rückleuchten (neu, vielleicht 1 Tag verbaut gewesen) von In Pro mitgegeben, optisch finde ich sie nicht schlecht und überlege Sie einzubauen.
    Er hat sie wieder rausgemacht, weil sie leicht hervorstehen und nicht so passgenau wie die orig. Hella sein sollen.


    Natürlich möchte ich dann auch andere Frontlichter haben und habe auf Bildern einige gesehen die mir gefallen, die frage ist nur, welche taugen nun was?!?


    Habe in meiner Winterschl.... (Polo 86c) Schwarze Klarglas von ABM mit LED Tagfahrlicht, gebraucht ergattert, für knapp über 100€ und bin sehr zufrieden. Neu wollten viele an die 500 dafür.


    Da die Corradoteile ja immer mehr Raritäten werden habe ich keine ABM gefunden.


    Was könnt ihr mir zu anderen Firmen sagen
    Hab das ganze Forum durchkämmt und einiges schon gelesen, aber Tote (Threads von vor 7-10 Jahren) soll man ja nicht wecken.
    Sonar (soll nicht so gut sein)
    In Pro (geteilte Meinungen)
    ABM (keine Meinungen gefunden)
    Dectane (Auch nichts)


    Was können die Angegebenen und was gibts noch auf dem Markt? (Geld spielt keine Rolle, Qualität kostet nunmal)


    Viele Grüße Lars