Das KBA hat mir heute paar interessante Zahlen aus deren Archiv geschickt, welche zumindest mathematisch einen Näherungswert zum Thema zulassen!
Neuzulassungen 1992 - 5.615 Modelle
Neuzulassungen 1993 -3.880 Modelle
(nur Deutschland!!)
Nun entspricht deren Summe 9495 Modelle (wohlgemerkt alle Motoren!)
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass nach der Modellpflege August 1992 - April 1993 die Facelift G60 und 16V ihr Ende fanden, kann man folgende Rechnung ansetzen:
9495:24 Monate = gerundet 400/Monat. Davon entfallen auf o.g. Zeitraum (9 Monate) rund 3600 Modelle (alle Motoren).
Gehen wir davon aus, dass die meisten Faceliftmodelle (16V und G60) ihre Erstzulassung bis Dezember 1993 fanden….so ergeben sich als Berechnungsgrundlage = 6800 Modelle ( alle Motoren).
In dieser Zahl stecken also mathematisch: 1700 Fahrzeuge je Motorisierung. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Modellpflege den 2,0 8V und den VR6 unter die Leute bringen sollte und der 16V und G60 nur noch das Auslaufmodell war, dann schätze ich, dass höchstens
1500 Facelift G60 und
1500 Facelift 16V jemals für den deutschen Markt produziert wurden, tendenziell wahrscheinlich noch weniger!