Beiträge von ERZ_Corri8V

    Corradoman:

    Du hast vollkommen recht, jetzt fällt es mir auch auf, dass ich diese Frage so ähnlich schon gestellt hatte. Aber wenn der Bock mitten auf der Kreuzung wieder mal liegen bleibt, dann verliert man schon mal den Überblick was/wie und wann erfragt wurde, Sorry.

    Aber du hast Recht, Doppeleinträge sind sch... und machen es nur unnötig unübersichtlich.

    Da ich heute nicht viel Zeit hatte, hab ich mal schnell geschaut und konnte es auch lokalisieren. Habe von unten die Verkleidungen abgeschraubt und ich denke, auch wenn es eng ist, man sollte rankommen, es ist ja mehr so rechts unterhalb der Tachoeinheit.

    Von wie viel Schrauben wird das Steuergerät gehalten, weil das oberhalb scheinbar nur im Halter mit einer Art Plastikschlaufe eingehangen ist, wenn ich es richtig gesehen habe?

    ...wie gesagt, hatte heut nur Zeit für einen kurzen Blick....

    In ETKA steht was von einer Schnappmutter, was zum Henker ist das?

    Hallo.

    Wollte kein neues Thema starten, es schließt sich jedoch meinerseits eine Frage an.

    Wo finde ich denn das Steuergerät der werksseitig original verbauten DWA (Ausstattungscode: 7AD), bei meinem Facelift Corrado BJ 1994, 2E und kommt man da gut ran, zur Demontage/ Montage ?

    Die scheinen ja bauart- und baujahrbedingt an unterschiedlichen Plätzen im Fahrzeug montiert zu sein....

    Hallo.

    Ich wollte mal wissen, ob einer von euch schon mal die originale Kraftstoffpumpe ausgebaut und gereinigt, bzw. überholt hat und das mal an dieser Stelle kurz erläutern könnte?

    Mich interessiert, ob es überhaupt möglich ist, dort irgendwas zu reinigen und vor allem an welchen Stellen der Pumpe, diese zu reinigen. Gibt es da noch irgendwelche zusätzlichen Filter/Siebe?, Schwierigkeiten was zu beachten ist?

    Wichtig wäre für mich dann noch, ob es auch wirklich einen merklichen Erfolg gebracht hat, im Sinne von ruhigem Lauf, oder sonstigen Wahrnehmungen.

    Ich rede hier im speziellen von der Pieburg Pumpe, 535919051A aus einem Facelift 2E.

    Und zweiter Teil der Frage:

    Wenn die Pumpe draußen ist, wie kann ich ggf. den Tank reinigen? Macht sowas eine Tankstelle....wie, wenn man falsch getankt hat, durch absaugen?
    Im Grunde steht ja bei eingebauten Zustand des Tanks, nur die Öffnung im Kofferraumboden zur Verfügung.

    ...es gibt zuschneidbare Filtermatten z.B. für Badlüfter von zich verschiedenen Herstellern, das Internet sollte da helfen.

    Einfach auf die Größe des Gehäuses zurechtschneiden, mit 1cm Überlappung und den o.g. Nylonstrumpf ( ich hab eine Damenstrumpfhose verwendet) quasi als Befestigung drüber. Das ganze dann ein- oder zweimal jährlich wechseln, die Matten sind ja echt nicht teuer...

    Sieht jetzt nicht schön oder professionell aus, aber erfüllt seinen Zweck.

    Hallo.

    Gesichtet, dunkelblauer oder schwarzer Corrado, mit Altkreis-Kennzeichen Zschopau, ZP-?? am 05.05.16, gegen 19:45 Uhr auf der Neefestraße stadteinwärts kurz nach der Autobahnanabfahrt Chemnitz Süd, ich fuhr stadtauswärts.
    Auch hier vertreten?

    ...wenn auf meinem Aufkleber im Kofferraum 7AD steht, hat mein 94er Corri eine DWA mit integrierter 3 Wege-Wegfahrsperre richtig?

    Sollte mein Schlüssel, wenn alles original ist und nix vom Vorbesitzer rumgebastelt/abgeklemmt, dann ein AH oder ein HV Profil haben, bzw. einen Transponder im Schlüssel?

    ...muss den alten Beitrag nochmal aktivieren, auch wenns fast 14 Jahre später ist.:-).

    Gibt es für den o.g. Papierfilter irgendwie eine Teilenummer, bzw. eine genaue Händlerbezeichnung, mit Abmaßen usw.?

    Zweite Frage:

    Aus meinem Gebläse, kommt "Dreck" in Form von Schaumstoffresten. Weiß jemand zufällig wo, in welchem Bereich die sich gelöst haben könnten und jetzt in kleinen Stücken aus den Lüftungsgittern fliegen?

    Könnte bitte mal jemand die unterschiedlichen Ausführungen der werkseitig verbauten Diebstahlwarnanlagen mit WFS erläutern?

    Im speziellen die wesentlichen Unterschiede zwischen 7AA, 7AB und 7AD (Ausstattungscodes), deren Funktionsweise, und ob es Unterschiede im Aussehen bei den originalen Zündschlüsseln gibt ( Stichwort: Transponder im Schlüssel ja/nein).

    ..falls du die Blink-LED an der Fahrertür meinst, dann Ja.

    die funktioniert doch meines Wissens aber nur als "akustischer Alarm" über den Türkontaktschalter, falls die Tür im abgeschlossenen Zustand gewaltsam geöffnet wird..

    Glaube nicht, dass diese irgendwie eine Unterbrechung im Kraftstoffsystem hervorruft. Ist ja nicht zu verwechseln mit einer WFS, die habe ich nämlich nicht. Waren erst ab BJ. 95 Serie, glaube ich.... im VR6 eventuell früher

    Wo befindet sich denn das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage?

    ...also ihr meint, ausgehend vom Pluskontakt der Kraftstoffpumpe, ne Glühlampe parallel schalten und nach vorn in den Sichtbereich / Beifahrerfußraum etc. legen?

    Die sollte ja dann immer leuchten, solang die Pumpe läuft....setzt sie aus = Glühlampe auch aus, richtig so...?
    Ja, sowas werde ich mir mal bauen!

    Zündanlassschalter schließe ich mal aus, wurde vor einem Monat bei VW ersetzt, auch mit einem relativ teuren Schalter, also kein EBAY-Kram.

    Corradoman:

    Aber jetzt mal ehrlich gefragt, kann denn ein Fehler in/an der Lambdasonde und sei er noch so klein, unabhängig davon ob er im Fehlerspeicher hinterlegt ist oder nicht, ein so krasses Verhalten eines Fahrzeuges verursachen, im Sinne der Symptome meiner o.g. Beiträge, also das das Fzg. urplötzlich ausgeht, wie vom Blitz getroffen?


    Zweite Frage, weil noch nicht beantwortet:

    Kann eine Kraftstoffpumpe einfach so kurz "stehenbleiben" und keinen Sprit mehr fördern, auch wenn sie sonst läuft und läuft und keine auffälligen Geräusche zeigt?

    das mit der Lambdasonde hatte ich auch schon probiert, trotzdem ging er irgendwann aus ( ich denke gerade bei Lambda, wäre mit Sicherheit was im Fehlerspeicher hinterlegt, Abgasregelung ist doch das Heiligtum..). Es ist halt alles schwer vorhersehbar, mal läuft er ne ganze Tankfüllung, mal geht er nach 5 km aus.

    Beim Auskuppeln geht er nicht aus, er hat also kein Leerlaufproblem.
    Er geht sowohl bei Voll- als auch bei Teillast aus, egal ob Autobahn bei 160 / 5000 1/min oder Landstraße/ Stadt bei 60 km/h / 3000 1/min im 4. oder 5. gang.
    Massepunkte und Massekabel sind alle neu!

    Zündanlage ist komplett neu, alles was dazu gehört, Spule, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel und Kerzen.....

    Hallo.

    Wollte gleich mal mit Einsteigen, in diesem Thema.
    Hab ein ähnliches Problem wie der Themenstarter, benötige auch eine neue Kraftstoffpumpe.

    Mein Corrado, Faceliftmodell, 2E, 1994, 70l Tank, verbaut eine Pieburg 535919051A.

    Welche Pumpen, auch aus dem Zubehör oder von anderen VW Modellen passen, ohne Umbauarbeiten, zwecks Füllstandsgeber...

    Wer genaue und sichere Infos hat, bitte antworten!!!
    Danke

    So Leute, vorige Woche Aktivkohlefilter bei VW testen lassen, mit o.g. Stellglieddiagnose, alles i.O. Magnetventil arbeitet.
    In diesem Zuge Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: kein Fehler!

    Heute, Fahrzeug wieder sporadisch ausgegangen, auf der Autobahn.
    Gleich ab zu VW, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler verzeichnet.

    ICH BIN RATLOS!

    Ich habe o.g. Dinge, siehe Themenstart alle geprüft, bzw. getauscht, der Fehler kommt immer und immer wieder. Hallgeber schließe ich jetzt mal aus, sonst stände es doch sicher im Speicher?!

    Frage: Ist es möglich, das die Benzinpumpe sporadisch und unkontrollierbar stehen bleibt und somit einfach keinen Kraftstoff mehr fördert, dass hört man ja nicht während der Fahrt und in der nächsten Sekunde wieder läuft??

    Wie gesagt, es gibt an der Pumpe kein Spannungsproblem, Leitungsschaden, oder nicht intakte Benzinleitungen/Filter etc... Sowas prüft man ja vorher und hab ich auch!
    Die Karre springt auch sofort wieder an, nach dem Fehler, dass ist ja das kuriose.

    Den ganzen Kram, Relais, Kabel prüfen, Tot und Teufel, also alles was in vielen Beiträgen schon 1000mal durchgekaut wurde, habe ich geprüft, trotzdem kein Erfolg!

    Ich bin es leid, auf Verdacht Komponenten zu tauschen und immer wieder Rückschläge zu bekommen.

    Hat irgendjemand schon mal dauerhaft, und ich meine wirklich dauerhaft, einen Erfolg gehabt, mit ähnlichen Problem?

    Hallo.

    Habe seit langer Zeit ein Problem mit sporadischen Motorausgehen, unabhängig vom Temperaturzustand des Motors, meist aber im warmen Zustand bzw. so nach 10 km nach Kaltstart. Es gibt genügend Beiträge dazu, hätte aber eine spezielle Frage dazu. Alle üblichen Verdächtigen, Zündanlage, Verteilerfinger, Hallgeber, Temp-fühler, BDR, Falschluft, Kraftstoffpumpe/Spannung, Benzinfilter/Schläuche etc. etc. habe ich schon getauscht/geprüft. Es geht um den 2E Motor.

    Nun hab ich zufällig im Reparaturhandbuch vom Vento gelesen, Stördiagnose Benzin-Einspritzanlage.

    Immer wenn mein 2E ausgeht, dann lässt er sich danach erst nach 4-5 Startversuchen wieder starten. Anlasser und Motor dreht, aber er springt halt erst nach 4-5 Versuchen an. Leerlauf ist gut und gleichmäßig wenn er dann wieder läuft.

    Im Buch steht unter: „Der heiße/warme Motor springt schlecht oder gar nicht an…“ als Ursache u.a. ein defektes Aktivkohlesystem, das Ding unterm Luftfilterkasten.

    Frage: Wie kann ich das Aktivkohlesystem prüfen, bzw. kann ich das probeweise umgehen/abklemmen um herauszufinden, ob es daran liegt?
    Wäre nett, wenn das mal jemand beschreiben könnte…

    ...in letzter Instanz, wenn ich keine neuen Infos mehr erhalte, wird es auch ein AP werden, das ist klar um auf der sicheren Seite zu sein.

    Es geht aber ums Prinzip. 70€ hin oder her, das sind mindestens ein Satz neuer Domlager für vorn und hinten...

    Wenn der Liter Super an zwei gegenüberliegenden Tankstellen 3 Cent Unterschied hat, biegen doch auch alle bei der Billigen ein, ist doch so. Auch wenn es bei ner 60 Liter Tankfüllung nur 1,80€ am Ende Ersparnis sind.

    Nicht falsch verstehen, aber wo ohne Qualitätsverlust gespart werden kann, ich denke da schaut jeder vernünftige Fahrer genauer hin, auch wenn ich es vielleicht etwas übertreibe in diesem Fall. Sowas nervt mich halt.

    Hallo.

    Wollte mal kurz berichten.
    Heute kam mein DTS-Line SX Gewindefahrwerk, mit einer Lieferzeit von 1 Woche und einem Preis von 352 Euro. Es kam in einem gut gepolsterten Allerweltskarton, ohne jegliche Werbung für Rückschlüsse zum Hersteller...

    Ein Vergleich der Nummern auf Dämpfer, Federn ergab die bereits mehrfach erwähnte Übereinstimmung mit dem AP-Gewindefahrwerk (AP vs. DTS haben auch die gleichen Gutachten, inhaltlich gesehen, wurde weiter oben schon beschrieben...). Verstellring unterhalb der Hauptfeder ist leichtgängig, die Madenschraube zur Justierung gut und einfach beweglich, Teilegutachten war dabei und natürlich der Verstellschlüssel.

    Einziger optischer Unterschied, sollte die Farbe der Federn (DTS-Line schwarz) zu AP (blau) sein.

    Das DTS-Line SX siehe Bilder ist nicht zu verwechseln mit dem DTS-Black Edition (Preis ca. 250€, bei EBAY oder Amazon), denn dort gibt es am Federbein ein Feingewinde, Vorspannfeder sitzt unterhalb der Hauptfeder und 2 Verstellringe, die sich gegenseitig kontern.

    Ich hoffe die Fahreigenschaften kann ich ab Ende März (Einbau) auch als positiv beschreiben ( wie die meisten "Altkunden" von AP/ DTS hier im Forum), so wie den materiellen Gesamteindruck jetzt im Karton. Werde ggf. berichten!

    Hallo Leute.

    Ich wollte mal meine ersten Fahreindrücke mit dem DTS Line-Gewindefahrwerk mitteilen. Es ist seit einer Woche verbaut und ich muss sagen, es lässt sich wirklich prima fahren, sportlich straff ohne knüppelhart zu sein. Ich habe mehrere Teststrecken, darunter Autobahn, kurvige Landstraße, Stadtverkehr mit Straßenbahnschienen, sowie Kopfsteinpflaster gefahren, also von 20km/h bis 180 km/h. Bis auf die Kopfsteinpflasterstrecke, da wird man schon ganz schön durchgeschüttelt, merkt man die Unebenheiten der einzelnen Strecken fast überhaupt nicht. Selbst die Übergänge bei den Plattenautobahnen (ihr kennt das…), sind einzig durch die Fahrgeräusche der Reifen wahrnehmbar. Dazu sollte ich erwähnen, ich fahre 15 Zoll, 205/50 R15 Bereifung. Ebenso kurze Wellen oder langgezogene Unebenheiten werden prima durch die Dämpfer geschluckt. Naja und die kurvige Strecke hat schon richtig Laune gemacht.

    Einzig die Verstellbarkeit, lässt etwas an Kritik zu, wurde aber in vorhergehenden Beiträgen schon erörtert. Um im TÜV Bereich zu bleiben, lässt es sich von 320mm min. bis max. 340 mm (Radmitte- Kotflügelkante) hochschrauben (…dann ist kein Gewinde mehr übrig und Ende der Fahnenstange….), was im Endeffekt dann doch nur 2 cm Verstellbarkeit bedeutet. Schade, aber es geht wohl nicht anders zu machen. Tiefer als 320mm geht auf jeden Fall, mega viel Restgewinde, allerdings nicht tüvgenehmigt laut Gutachten.

    Alles in Allem: Für 360€ ein Wohlfühlfahrwerk, zum Cruisen und sportlich unterwegs sein.
    Ich hoffe nur, die Haltbarkeit ist dann auch akzeptabel, wird die Zukunft zeigen!