Ich möchte mich in diese Diskussion mal mit einreihen, habe das gleiche Problem, dass der Motor sporadisch ausgeht und kein Gas mehr annimmt.
Es handelt sich um einen 2E, 115 PS.
Er geht einfach während der Fahrt, ohne Vorwarnung aus, unabhängig ob er warm oder kalt ist, ob Vollast- oder Teillast und Tank fast leer oder randvoll, egal. Mal kommt er gerade 3 km und geht aus, ein andermal fährt er 300 km durch ohne Zicken.
Ausschließen kann ich: Kraftstoffpumpenrelais, Zündkabel und Zündspule und Zündverteiler, ist alles neu!
Kraftstoffpumpe läuft auch, ohne komische Geräusche, Benzinfilter ist auch neu, auch keine Lecks in der Kraftstoffleitung.
Wenn er dann ausgeht, so bleibt aber die Elektrik, sprich Radio und Lüftung in Betrieb, also nicht so wie bei einem defekten ZAS ( das wäre ja dann wie Zündschlüssel auf aus). Auch beim Rütteln und Klopfen am ZAS/Zündschloss, um den Fehler zu provozieren, passiert nix. Es bleibt ein Phänomen, ohne Vorankündigungen. Das einzige, was auffällig ist, dass er sich nach ca. 2-3h Standzeit, wenn er vorher gefahren ist, schlecht starten lässt (Warmstart). Soll heißen er springt an, aber es dauert eine Weile, bis sich das Standgas wieder einpegelt.
Um das Fahrzeug nach dem Fehler wieder zu starten, braucht es 5-10 Anlassversuche, wo er nicht anspringt, um dann beim 11ten Schlüsseldreh, wieder ohne Probleme zu starten und zu laufen, komischerweise auch gut, trotz Warmstarts, wie oben beschrieben. Es nervt....
Konnte jemand dieses Problem, was ich scheinbar nicht allein habe schon dauerhaft beheben, wenn ja durch Tausch welcher Komponenten, bzw. wie gehe ich weiter bei der Fehlersuche vor? Danke für eure Hilfe.