Hallo.
Wer kann mir Auskunft geben über o.g. Originalkat. Ist der original verbaute an den 2E Modellen. VW konnte mir keine Auskunft geben.
Weiß jemand wie viel Zellen dieser Kat hat?
Ist es der gleiche Kat wie in den VR6 Modellen?
Hallo.
Wer kann mir Auskunft geben über o.g. Originalkat. Ist der original verbaute an den 2E Modellen. VW konnte mir keine Auskunft geben.
Weiß jemand wie viel Zellen dieser Kat hat?
Ist es der gleiche Kat wie in den VR6 Modellen?
Hallo Leute.
Wer von euch hat an seinem Corrado 2E einen Fächerkrümmer verbaut in der letzten Zeit (max. 3- 4 Jahre her)?
Ich würde gern mal wissen, von welchem Hersteller ihr verbaut habt und wie letztlich die Passgenauigkeit war, bezüglich Flansch am Motorblock, Flansch zum Kat hin und wer es noch weiß, was das Teil gekostet hat?
Schlägt das Teil irgendwo an?
4-2-1 oder 4-1?
Teilenummer des Herstellers?
ABE ja oder nein?
Mir ist bewusst, dass es nix an Leistung etc. bringt, bin nur auf Alternativsuche zu Krümmer+ Hosenrohr. Dichtungen müssten sowieso neu.
Der Rest der Anlage ist original und soll auch so bleiben.
Saab 9000 (545 Stück), Opel Monza nicht aufgeführt.
Wobei es bei jedem Hersteller eine Kategorie "sonstige Fahrzeuge" gibt, sind bei Opel in Zahlen 955 sonstige Fahrzeuge
...klar, Bitteschön!
1988 Opel Calibra
Ich möchte das alte Thema mal wieder reaktivieren!
Habt ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, wie viele Fahrzeuge der Umweltprämie zum „Opfer“ gefallen sind? Ich habe mich eine längere Zeit damit beschäftigt und nach mehreren Anfragen beim KBA, statistischen Bundesamt und letztlich dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle einen Ansprechpartner gefunden, der mir ein Dokument zur Verfügung gestellt hat (danke dafür), über allerlei detaillierte Zahlen und Fakten.
Ich habe im Folgenden mal eine kleine Auswahl der wichtigsten Zahlen getroffen.
Insgesamt wurden im Zeitraum 27.01.2009 – 31.07.2010 im Rahmen der Abwrackprämie, 1.933.090 Altfahrzeuge entsorgt. Spitzenreiter in den Entsorgungen und den damit verbundenen Neufahrzeugen waren die Bundesländer NRW, BY, BW (NRW 400.000 Neufahrzeuge). Am wenigsten wurde in Bremen, Saarland und Hamburg entsorgt.
Gewinner der Umweltprämie war mit deutlichem Vorsprung in den Neuzulassungen Volkswagen, mit 470.000 Fahrzeugen, Honda dagegen mit knapp 25.000 Fahrzeugen auf dem letzten Platz.
Unter den Top10 der verschrotteten Altfahrzeuge findet sich auf Platz 1 Volkswagen wieder, mit 476.654 Fahrzeugen, davon mehr als die Hälfte Golf und Jetta.
Nun kommt aber das eigentlich wichtige und sogleich traurige, das was uns als Liebhaber interessiert und weswegen ich die Anfrage ursprünglich gestartet hatte. Unter diesen Fahrzeugen befanden sich:
364 Corrados, 417 Käfer, 723 Sciroccos (heißt also, es gab da schon paar Leute, die der Versuchung und Verlockung des Geldes gefolgt sind und jetzt hoffentlich immer noch glücklich sind, mit ihren spritsparenden umweltverträglichen Neufahrzeugen). Zum Vergleich 271.475 Fahrzeuge Golf und Jetta.
Hier noch eine Auswahl weiterer Exoten:
152 Alfa GTV, 147 Audi Coupe, 28 Audi Quattro, 22 Ford Capri, 17 Ford Taunus, 16 Ford Granada, 18 Opel Mantas, 108 Opel Rekord, 279 Opel Senator, 95 Saab 900, 1609 Trabants, 38 Toyota Supra, 287 Toyota Celica
Bin gespannt auf eure Meinungen!!!
muss hier mal eine Frage stellen, die zwar nicht ganz zum Thema passt, aber im weitesten Sinn damit zusammenhängt.
Der Originale 2E Guss-Krümmer hat die Teilenummer: 037 253 031 L
Frage: Passen auch andere Abgaskrümmer z.B. vom ADY, AGG, Teilenummern wären schön...? ( aus Golf3, Vento)
Flanschmaße wurden ja weiter oben schon diskutiert, die sollten bei allen 8V gleich sein. Mir geht es um die Form und Ausladung des Krümmers in Richtung Hosenrohr.
und wie sieht das ganze mit der Vibration der gesamten Auspuffanlage aus, mit Fächer allgemein?.
Bei "Original" sind ja zwischen Guss-Krümmer und Hosenrohr also von 4 auf 2, zwei Flexstücke daran, die etwas Spielraum in alle Richtungen geben.
Beim Fächer wäre ja dann vom Krümmer (starre Schraubverbindung zum Block), über starre Dreieckflansche Kat, bis zum ESD nix beweglich, außer den Gummiaufhängungen an MSD und ESD.
Gibt es da Erfahrungswerte?
Ich glaube dass ist für den Fächer dann doch auch eine sehr starke Belastung fürs Material (Temperaturmäßig/ Haltbarkeit)
Tobias: Schickst mir mal per PN das Gutachten vom FMVW FK01 Friedrichfächer?
Tobias A:
mal abgesehen davon, dass dein Text schwer zu lesen ist....
Du hast also für deinen Corrado 2E einen Fächerkrümmer aus Edelstahl, von Friedrich Motorsport, welcher jetzt definitiv ordentlich passt und auch definitiv für den 2E zugelassen und gebaut ist (Stichwort ABE/ Gutachten) ? hab ich so richtig verstanden??
Hast du zufällig eine Artikelnummer und/oder Bezugsquelle/Preis zur Hand?
Danke Dirk.
Wo soll das Teil noch lieferbar sein, beim Freundlichen?
online find ich nix verfügbares....
...möchte mich mal aus Mangel an Alternativen (Originalteile) diesem Thema anschließen.
Gibt es von den gängigen Tuningfirmen einen Fächerkrümmer für den 2E Motor?
Oder ist der gleich mit dem G60 Modell?
Weitere Erfahrungen in Bezug auf Passgenauigkeit/ Preis-Leistung beim 2E wären hilfreich für mich!
Benötige die Teilenummer für den Abgaskrümmer des 2E Motors.
Danke.
...wen es auch dieses Jahr wieder interessiert:
Update Zulassungszahlen Stand 01.01.2017 frisch aus dem KBA
0600/ 925-----618 Fahrzeuge
0600/ 904-----966 Fahrzeuge
0600/ 905----1376 Fahrzeuge
0600/ 756----2401 Fahrzeuge
Edit Günter: Hier nochmal als übersichtliche Tabelle mit den Zahlen vom Vorjahr.
HSN TSN Anzahl
01.01.2016---------------------------01.01.2017
0600 756 Vorjahr: 2.477-------------------2.401 (1,8 G60) = -3,1%
0600 905 Vorjahr: 1.415-------------------1.376 (2,9 VR6)= -2,8%
0600 904 Vorjahr: 1.000-------------------966 (2,0 16V)= -3,4%
0600 925 Vorjahr: 664---------------------618 (2,0 8V) = -7,0%
Vorjahr gesamt: 5.556---------------------5.361 = -3,6%
Ja, über die Firma "Lokari" war ich auch schon gestolpert, weil ich in einem anderen Forum über Nachrüstsätze für Golf 2 gelesen hatte. Habe die Firma auch angeschrieben, ob es schon mal Anfragen für einen Corrado gab, zwecks Muster / Schablone. Leider negativ. Maßanfertigungen, nach eigenem Aufmaß wären aber jederzeit machbar.
Die Golf 2 Fahrer, die solche Radhausschalen hinten nachgerüstet haben schwören darauf, dass nun um den Tankdeckel herum endlich Ruhe wäre und sich wirklich der Dreck und viel wichtiger die Feuchtigkeit aus dem Bereich verabschiedet hat. Es sind halt leider alles subjektive Eindrücke und fraglich ob wirklich da mal ein Vergleich zwischen "mit und ohne" gemacht werden kann, über einen längeren Jahreszeitraum.
...ja, weiß was du meinst, in die Karosserie schrauben ist wirklich nicht toll, wobei ich sage mit paar kleinen Stehbolzen, bzw. Gewindebolzen zum Anschweißen könnte ich leben. Kleben... ich weiß nicht, dann müsste ja der Unterbodenschutz im Radhaus gänzlich weichen dafür!
Ich denke 100% dicht, ist bei sowas auch nicht machbar, bzw. eine "Hinterlüftung" zwischen Kotflügel und Radhausschale ist auch nicht verkehrt.
Weil gehen wir mal davon aus, das die Innenkotflügel gesäubert, von eventuellen Rost befreit und neu konserviert sind auch in Richtung Tanklappe.
Wenn jetzt von unten her, also durch die Rotation vom Rad kein Dreck nachkommt und auch der Großteil vom Wasser abgehalten wird, woher soll dann der neue Schmutz kommen? Ich glaube nicht, dass die Feuchtigkeit der Straße, mit dieser "Sperre" so weit aufgewirbelt wird, dass sie zwischen dem schmalen Bereich von Tank und hinterer Stoßstange soweit nach oben kriechen kann, bis in den gefährlichen Bereich um den Tankstutzen herum.
Es müsste halt trotzdem dafür Sorge getragen werden, dass die Feuchtigkeit die es bis nach oben schafft, nach unten hin weg kann und sich nirgends sammeln und stehenbleiben kann, mit Kontakt zur Karosse.
Desswegen auch eine PE- Variante und kein Aluminium.
Hallo Gemeinde.
Hat sich schon mal einer von euch intensiv mit dem Thema der nicht vorhandenen hinteren Radhausschalen auseinandergesetzt und mal darüber nachgedacht, ob man eine passgenaue Plastikschale anfertigen bzw. aus anderen Fahrzeugmodellen modifizieren kann, um das bekannte Problem des Nässe- und Schmutzstaus im Bereich des Tankeinfüllstutzens zu minimieren?
Das das ganze nicht TÜV-konform ist, darüber brauchen wir nicht reden, die Schwierigkeit wäre wahrscheinlich auch die Anpassung und Befestigung, mal ganz abgesehen von den tiefer gelegten Fahrzeugen. Ich denke aber es wäre eine sinnvolle Sache, den durchs Fahren aufgewirbelten Schmutz, die Nässe und für die Ganzjahresnutzer auch das Salz, vorher in so einem „Eigenbau“ aufzufangen.
Wer in dieser Hinsicht schon mal Informationen gesammelt hat, oder die Schrottplätze nach Radhausschalen durchsucht hat, der sollte bitte mal seine Erfahrungen hier preisgeben.
...das hier gefällt dir wohl nicht. hat 5 Sekunden über Google gedauert!
http://www.imgrum.org/media/1482056010616306197_1792699958
ja sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Will halt die Wahrscheinlichkeit des "Super-GAU" so gering wie möglich halten.
dann werde ich die nächsten Wochen mal die gängigen chemischen Keulen einsetzen, nach dem Motto viel hilft viel und zusehen, dass ich die Gewinde irgendwie sauber bekommen, damit keine großen Widerstände beim Drehen der Mutter entgegenstehen.
Hallo.
Muss mich mal, obwohl schon lang her an meinen Vorredner anschließen.
Ich muss demnächst mein Hosenrohr wegen defekt tauschen, bzw. in naher Zukunft.
Nun ist ja das bekannte Problem mit den Stehbolzen und dass die Muttern nicht mehr auf gehen. Betrifft ja sowohl Krümmer als auch Hosenrohr.
Macht es Sinn die ganzen Verschraubungen mit einer ordentlichen Vorlaufzeit von 2-3 Wochen täglich einzusprühen, mit Kriechöl / Rostlöser was auch immer, dann normal das Auto warm zu fahren, und nächsten Tag das gleiche Spiel?
Ich nutze mein Fahrzeug täglich 60km, und habe Null Bock auf einen abgerissenen Bolzen, wenn das Hosenrohr demnächst gewechselt werden soll...
Warum geht's du nicht zurück auf die gute alte Zeit. 15 Zoll BBS Felgen in Verbindung mit einer Tieferlegung von 40-50mm, dazu noch paar Spurplatten von 10-15mm pro Seite, je nach Geschmack....das sieht für meinen Geschmack top aus und mit etwas suchen findest du auch noch paar schöne Retro-Felgen aus dem VW-Regal dazu. Die Sebring- Kleeblatt Felgen vom G60 sind doch auch ein Hingucker.
Vorteil: Du brauchst rein garnix bördeln, hast keinen Stress mit dem TüV, der Geldbeutel freut sich auch bei 195er Reifen usw.
Ich fahre zum Beispiel die 6,5x15 ET33 BBS Felgen, mit vorn 10 und hinten 15mm Spurplatten pro Seite, da ist mit den Kanten noch alles in Ordnung und nix am Schleifen.
Wenn du mich fragst, beim Corrado zählt Werterhalt vor Optik. Ist halt kein Auto von der Stange!
....von der Seite des Fahrzeuges her gesehen, keine Frage, auf den ersten Blick ein toller Wagen.
Mir ging es eigentlich eher um die menschliche Seite, weil in der Anzeige steht "verstorbener Corradofan". Hätte ja sein können das der ehemalige Besitzer einer aus dem Forum war, oder es ist einfach nur eine Metapher!