Beiträge von ERZ_Corri8V

    ...muss hier zum Thema auch meine Frage los werden.

    Bei meinem Facelift Corrado blinkt seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit (über 1/2 Jahr her) der Code 1-2-2-2, bei Zündung an in Dauerschleife!

    Nach Motorstart erlischt die ABS-Kontrollleuchte und bleibt auch während der Fahrt aus! Einschränkungen im Bremsverhalten (Pedaldruck zu hoch oder zu niedrig) habe ich nicht.

    Beobachten und weiterfahren?...

    Hallo.

    Wer sich wundert, wo die aktuellen Zulassungszahlen (Bestandszahlen) für das Jahr 2020 (eigentlich Termin im Frühjahr) bleiben....diese werden voraussichtlich erst Anfang September generiert (eine Folge von Covid-19).

    Also....Geduld!! :danke:

    ...kann dir zwar aus deinem Teil Deutschlands keinen Getriebespezi benennen, aber dir die ungefähren Kosten aufzeigen, da ich mein Getriebe CGY, 2019 auch revidieren ließ (in Sachsen CKR-Fahrzeugtechnik, Spezialist für VAG-Getriebe) und den fünften Gang verlängerte auf 0,795:

    Arbeitsleistung Aus- und Einbau Getriebe am Fahrzeug
    Pauschale Arbeitsleistung Instandsetzung Schaltgetriebe
    - Dichtsatz mit Deckel und Kleinteilen
    - Lagersatz für Differential, Abtriebswelle, Eingangswelle und Zwischenrad
    - Schaltrad 1. Gang (gebraucht)
    - Schaltrad und Zahnrad 5. Gang mit Übersetzung 0,8 (35/44) gebraucht
    - Differentialquerwelle (gebraucht)

    Kosten ca. 800 €uro, inkl. Material

    ...nicht traurig sein Corradogemeinde!!

    Qualität setzt sich immer durch!!

    Von 238.647 produzierten Opel Calibra existierten 2019 noch 5712 Stück (2,39%)
    Von 97.521 produzierten VW Corrado existierten 2019 noch 5111 Stück (5,24%)

    Quellen: Wikipedia und KBA

    Nun bleibt es offen, ob die Calibras einfach ihrem größten Feind, dem Rost, unterlegen waren, oder dem fuchsschwanztragenden "Neu-Mantafahrer" zum Opfer gefallen sind, was Pflege und Wartung betrifft! :biggrin:

    Es ist toll zu sehen, wenn solche vermeintlich "unattraktiven" Fahrzeuge (...bitte nicht falsch verstehen!!!!) auch vor dem Aussterben gerettet werden!

    Klasse Leistung von dir und ich bin sehr gespannt, wie er aussieht, nach Fertigstellung.

    ---GELÖST am 2E---

    Ich habe einen neuen Öltemperaturgeber (1HO919563) verbaut (Kostenpunkt bei VW: 24,24€). Der sitzt beim 2E (8V) direkt auf dem Ölfilterhalter (grün/schwarzes Kabel) und ist mit einem 14er Schlüssel leicht zu demontieren. Neues Bauteil wieder eingeschraubt, Stecker wieder angesteckt und nochmal die Massepunkte am Block gesäubert.

    Das Pendeln der Öltemperatur in der MFA ist jetzt dauerhaft weg.

    Hallo.

    Gab oder gibt es in diesem älteren Beitrag eine dauerhafte Lösung, für das "Pendeln" der Öltemperatur, in der MFA-Anzeige, die hier in diesem Thema nicht bekanntgegeben wurde??

    Ich habe derzeit das gleiche Problem, dass die Öltemperatur von z.B. 90 Grad während des Fahrens "herunterzählt" auf 70 Grad und weniger...teilweise in Sprüngen, teilweise in 2 Grad Schritten (..also wie die normalen Zählschritte sind). Das Phänomen lässt sich gut beobachten auf der Autobahn.

    Das kuriose dabei: Wenn ich die MFA-Anzeige einmal durchlaufen lasse (also Außentemperatur, Uhrzeit, Verbrauch usw...), dann kommt es vor, dass von 70 Grad die Anzeige wieder auf 98 Grad springt (...was dann wahrscheinlich der korrekte Wert sein könnte). Manchmal passiert aber auch nichts und es bleibt bei z.B. 70 Grad und pendelt weiter, was aber definitiv kein realistischer Wert ist. Das Pendeln geht übrigens in beide Richtungen, also sowohl abwärts, als auch aufwärts.

    Kann der Öltemperaturgeber durch "Verschleiß", solche Sprünge hervorrufen und vor allem warum?

    Der Hersteller sitzt in Mexiko, möchte ich behaupten.
    Bilder dazu gibts genug bei google.
    Nachteil bei den Blenden, es fehlen rückseitig alle Bolzen / schwer zu befestigen.

    Stell mal bitte einen Link ein, wo das im Netz zu finden ist. Ich habe mehrere Schlagworte in den Suchmaschinen probiert, ohne Erfolg.

    Ich bin mir aber sehr sicher, dass die von mir damals gesichtete Kennzeichenblende eine originale Blende war, welche vom Besitzer nur farblich gestaltet wurde.

    Hallo.

    Es gab hier im Forum mal ein Bild eines Corrados, dessen schwarze Heckblende in orange / rot lackiert war, kein US...also normal großes Kennzeichen, ich habe es noch nicht wieder gefunden.

    Der orange Bereich und der rote Bereich war in gleicher Höhe wie der Farbwechsel der originalen Rückleuchten. Das hatte mir sehr gut gefallen, sah etwas nach Golf 2 Treser-Blende aus, zumindest erweckte es optisch den Anschein.

    Falls jemand weiß, wo dieses Foto zu finden ist, oder vergleichbares hat, dann bitte einmal posten.

    ...du musst unbedingt Jemanden mit Sachverstand mitnehmen und selbst diese Person, wird dir keine Garantie geben können, dass es keine finanziell überschaubare Baustelle bleibt!!! Dann ist der Traum schnell ein Albtraum.

    Eins vorweg, hier im Forum gibt es wirklich langjährige und hilfsbereite Spezialisten, du wirst hier jede Hilfe bekommen, die du benötigst (mir wurde hier bei einigen nervigen Problemen schon geholfen)...ABER

    Meine persönliche Meinung, nicht weil ich selbst einen fahre, sondern weil ich auch Corrado-Fahrer bin mit mäßigem Sachverstand: Lass die G60 und 16V und relativ teuren VR6 links liegen, suche dir einen 8V! Warum??

    Moderatere Preise sowohl in der Anschaffung als auch bei sämtlichen fahrzeug- und motorrelevanten Ersatzteilen ( der 8V ist nahezu baugleich zu Golf 3 GTI, Seat Toledo 2,0, Passat und weiteren älteren Fahrzeugen der VW-Gruppe, du findest vieles noch genügend in Autoverwertungen) oder, was die Ersatzteile (neu) betrifft zu "Schnäppchenpreisen" auf den bekannten Onlineportalen.

    Und zum Cruisen reichen die 115 PS allemal aus!

    ….ist dieses Geräusch (es scheint ja nicht durchgängig anzuliegen, sondern sich rhythmisch immer wieder zu wiederholen, wenn ich die Audios/Videos richtig deute, egal in welchem Drehzahlbereich) bei getretener Kupplung immer noch vorhanden, bzw. bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang?

    ...stimmt, G60 mit Buckelhaube und Facelift-Grill gab es nicht ab Werk! Haben aber sicher einige G60-Fahrer (Geschmackssache). Wird der TÜV bestimmt bemängeln...der optische Gesamtzustand lässt ja schon zu Wünschen übrig #Sarkassmus off!! :kopfkrat:

    Ein verboten schicker Corrado! Ich schließe mich der Meinung von Klaus an!

    Das habe ich nicht vor Klaus :ablach:, er rollt seine täglichen 70km! Wenn du zeitiger die 200er Marke erreichen willst, dann stell mir deinen Wagen zur Verfügung. Ich würde ihn solang pfleglich und fürsorglich bewegen und meinen dafür in den Vorruhestand schicken! :ok:

    Das stimmt, meiner ist 26 Jahre jung und wenn man es zurück rechnet, sind es nicht mal 10.000 km pro Jahr. Aber seit ich ihn besitze (2014), habe ich bereits 64.000 km zurück gelegt (hatte ihn mit 136.000 gekauft). Also fast ein Drittel seiner Laufleistung geht auf meine Kappe! Ich muss mich trotzdem erst mal an die "2" im Display gewöhnen.

    Ich habe vom KBA auf Anfrage eine Erklärung zu den Bestandsdifferenzen aus #1 und #38 erhalten, da es unterschiedliche Zahlen in unterschiedlichen Tabellen gab.

    Richtig ist: Die Zahlen aus #1 stimmen!

    Die Zahl (4.565) aus Klaus Tabelle (#38) stimmt auch, diese Summe berücksichtigt aber nur die Corrados....Zit(…)

    "Ausgewiesen werden hier Modellreihen mit mindestens 1.000 gemeldeten Fahrzeugen, die ab dem Jahr 1990 neu zugelassen wurden und über eine auswertbare Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) verfügen....".

    Bedeutet: In dieser 4.565 Summe sind keine Corrados enthalten, die EZ. 1988, 1989 sind und heute trotzdem noch existieren (Die Segmentzählung des KBA betrachtet halt nur ab dem Jahr 1990)

    Im Umkehrschluss kann man festhalten und das finde ich sehr interessant, dass (Stand: 2019) 5.111 minus 4.565 gleich 546 Corrados noch existieren und zugelassen sind, die vor dem 01.01.1990 erstmalig zugelassen wurden und somit im Originalzustand heute Oldtimer wären!

    Das weiß ich nicht, wenn der Umbau ordnungsgemäß in den Papieren eingetragen ist, dann haben sie sicher die Information. Die Frage ist, ob der Umbau (Motorumbau) dann anders einklassifiziert wird, oder ein z.B. VR6T, trotzdem noch als der "Ursprungscorrado" gezählt wird, was er laut FIN mal motormäßig war!
    Ähnliche Diskussion hatten wir ja schon mal bei den "genullten" wieder importieren Export-Corrados.

    Ich habe beim KBA mal angefragt, wie die Unterschiede zu Stande kommen. Mal sehen, was als Antwort kommt.

    ...das wäre eine Erklärung Klaus, hatte ich mir auch erst so gedacht. :super:

    ABER

    Nach mehreren Vergleichen auf der Homepage des KBA, stimmen auch bei anderen willkürlich ausgewählten Herstellern/ Modellen die Zahlen in Summe beider Tabellen (FZ12.1 und FZ2.2_2019) vorn und hinten nicht, warum auch immer??

    Vielleicht liegt es in FZ12.1. an der Segmenteinteilung (normale Corrado = Mittelklasse), umgebaute Corrados (R32, 1,8T, VR6T, what ever = Sportwagensegment?) Ähnlich dann bei anderen Fahrzeugen (z.B. LKW-Zulassungen der alten Diesel...)

    Müsste man das KBA mal fragen, wie die teils großen Unterschiede in Zahlen zu Stande kommen.