Hallo Forum.
Habe gerade meine analogen Bilder mal geordnet, da fällt mir doch ein Foto von der Automesse 2000 in Leipzig vor die Füße.
Erkennt hier ein User seinen Corrado wieder?
Sorry, Bildqualität ist etwas schlecht.....
Hallo Forum.
Habe gerade meine analogen Bilder mal geordnet, da fällt mir doch ein Foto von der Automesse 2000 in Leipzig vor die Füße.
Erkennt hier ein User seinen Corrado wieder?
Sorry, Bildqualität ist etwas schlecht.....
Oldtimer werden pauschal besteuert, egal wieviel Hubraum und Leistung...also jeder Corrado Oldtimer wird 191 Euro kosten.
Klaus_Admin, was für eine hinterlistige Frage!
Aber es gibt eine einfache Antwort. Spaß machen beide (Frau und Corrado), wenn man Beide kontinuierlich pflegt und bei sämtlichen Höhen und Tiefen bereit ist, sich auf das zu besinnen, was man hat......genau, einen VW Corrado!
Ich bin auch der Meinung, dass eine Person, welche sich mit der Neuauflage von raren Corradoteilen beschäftigt, Zeit investiert, ausprobiert und dann irgendwann kleine Serien produziert....auch damit Geld verdienen soll! Jeder, der das Know-How hat, kann sich daran probieren. Ob das Dachleisten, Nebelscheinwerfer, Relaissätze, Tachoeinheiten oder Kupplungsrohre sind spielt keine Geige!
Alles, was ich bis jetzt über Kontakte aus dem Forum gekauft oder reparieren lassen habe, war ausnahmslos 1A-Qualität und meiner Meinung nach zu akzeptablen Kosten.
Leute, so funktioniert die Marktwirtschaft und den Preis regelt Angebot und Nachfrage. Das ist nun mal so und wenn Teile überteuert angeboten werden, dann muss diese Privatperson/ Verkäufer/ Hersteller auch reagieren, weil er einfach nichts oder nur wenig verkauft. Fakt!
Das Forum hier ist aber so "lebenserfahren", dass ich mir auch manchmal mehr Wünsche, das Geheimtipps, Alternativen und tatsächliches, alternatives Wissen oder Kontakte mehr verbreitet werden, auf Nachfrage.
Wir sitzen doch alle im selbem Boot...ähm, Corrado! Egotrip gibt es im Alltagsleben schon genug.
....wir kennen jetzt eine Alternative zum Thema Schachtleisten und nun....
Ja, Corradoman, ist mir bewusst.
Ich schlug nur PN vor, um "sinnlosen Diskussionen" aus dem Weg zu gehen. Ein öffentliches Thema ist natürlich der bessere Weg, auch wenn dann die Meinungen auseinandergehen.
ThorstenH: Vielleicht ist das für dich interessant.
Bei CP gibt es neu die Sitzpolster vom Golf 3, welche mit leichten Anpassungen auch im Corrado passen sollten (https://www.volkswagen-classic-parts.de/sitzpolster-4db6d6.html). Zum Probieren sollte es auch ein gebrauchtes Teil vom Autoverwerter tun, um zu beurteilen, ob das einigermaßen aussieht und funktioniert.
Bin zufällig kürzlich auf das Video gestoßen, wo beschrieben wird, wie es beim Golf 2 funktioniert. Die Konsolenauflage sollte ja die gleiche sein, im Golf2/ Corrado.
..auch wenn mich Einige von euch jetzt vielleicht steinigen , aber solche Aussagen wie Matoa im Kommentar über mir sind Gold wert!!
Eigentlich müsste hier mal ein Thema eröffnet werden, wo es genau um solche Fragen geht, nämlich von welchen werksfremden Fahrzeugen (Renault Twingo, oder was auch immer....) alternative Möglichkeiten bestehen, Ersatzteile zu benutzen.
Matoa: Falls du dir selbst mal eine Liste gefertigt hast, was alles so am Corrado zu 90% passt, dann wäre ich per PN daran interessiert.
Corradoman: Darf man fragen, wo du diese Informationen her hast, bzw. gibt es bei VW-Classic Parts sowas wie einen "Corrado- Newsletter", damit man schnell erfährt, wenn ein neu aufgelegtes Ersatzteil käuflich erworben werden kann?
Die Schwacke-Liste wird von der Eurotax Schwacke GmbH erstellt. Für die Berechnung beschafft sich das Unternehmen eine große Menge an "aktuellen" Daten (also Jahr für Jahr) zu den unterschiedlichsten Fahrzeugen, die in einer Datenbank erfasst und analysiert werden. Dazu werden u. a. Daten aus Fachjournalen (Oldtimer und Youngtimerpresse), Kleinanzeigen, internen Preislisten und diversen Kfz-Börsen (mobile, autoscout etc.) erfasst und ausgewertet. Zusätzlich fließen regelmäßige Auskünfte von Autohändlern über die regionale Markt- und Wertentwicklung ein (bei unseren alten Corrados vernachlässigbar) und schließlich auch statistische Daten vom KBA Flensburg (Besitzumschreibungen, Bestandszahlen) mit ein.
Fazit: Unsere Autos werden auch in der Schwacke-Liste teurer/ wertvoller, wenn in den Onlinebörsen die Fahrzeuge, je nach Zustand, zu unverschämt hohen Preisen angeboten werden, da diese Daten eben mit einfliesen.
Prüf doch bitte mal noch die Spannungsversorgung des Hallgeber, das ist schnell gemacht:
Stecker am Hallgeber (Zündverteiler) abziehen. Voltmeter an die beiden äußeren Kontakte anschließen und Zündung einschalten!
Es sollten auf deinem Voltmeter jetzt mind. 10 Volt anliegen. Falls diese Spannung (Sollwert) nicht erreicht wird, dürfte das Steuergerät defekt sein.
Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus?
Beschreibe doch bitte mal genauer die Situation, wenn der Corrado beginnt abzusterben. Ist es immer so, dass er "scheinbar" nur auf 2 Zylindern läuft, mit Fehlzündungen beim Absterben, oder geht er auch manchmal "normal" aus, also so als würde Jemand den Zündschlüssel drehen???
Wie lange dauert das Szenario, von den Anzeichen, bis zum kompletten Absterben, wenige Sekunden, oder länger????
Nimmt der Wagen Gas an, wenn die Symptome beginnen, also kannst du das Fahrzeug mit Gasgeben noch eine Weile am Leben halten?
Ich hatte meine Sitzfläche 2016 bei Classic Parts bestellt, Kostenpunkt: 82,65€ für den normalen Sportsitz (kein Recaro), Teilenummer: 535881375. Ich meine, dass auch das Cabriozentrum Osnabrück vor ein paar Jahren sowas angeboten hatte....
Da es aktuell dort scheinbar nicht lieferbar ist, denke ich, dass ein Spezi, der auch Sitzmöbel neu polstert, das hinbekommen sollte. Auch deinen Wunsch mit einem erhöhten Härtegrad. Die Form des Schaumstoffes ist halt wirklich für den Laie nicht einfach 1:1 reproduzierbar, aus einem vollen Block.
In den Fotos, dass ist meine alte Sitzfläche, welche ersetzt wurde.
ich würde in dieser Reihenfolge beginnen:
1. Kontrolle der Unterdruckschläuche (am besten gleich ersetzen/ Meterware), vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe (Falschluft auch ein 2E-Problem), dabei gleich mal einen Blick in die Drosselklappe werfen, ob die Klappe leichtgängig öffnet / Stichwort: Verschmutzung...optional gleich mal die Zigarre (Lehrlaufstabilisierungsventil) innen reinigen.
2. Auf jeden Fall Kraftstofffilter tauschen. Ist schnell gemacht und kann auch ne mögliche Ursache sein.
3. wenn keine Besserung...dann mal das Hallgebersignal prüfen. Vielleicht ist der gerade im Begriff sich zu verabschieden. Hatte ich selbst auch schon und hatte sich auch durch Ruckeln vorher angekündigt, bis er dann endgültig hinüber war und nicht mehr ansprang (..das ging relativ schnell und dauerte nur ca. 1 Woche, von ersten Symptomen bis zum Totalausfall)
4. DWA-Steuergerät prüfen (Lötstellen/ dazu gibt es ein Thema hier im Forum, Suche benutzen). Da du einen 2E hast (Facelift), mit BJ sicherlich nach 1993, dürfte dieser die "normale" DWA besitzen
(Diebstahlwarnanlage)
UND WICHTIG: Nach jedem Schritt prüfen und wieder ausprobieren, ob dort der Fehler lag. Sonst wechselst du auf gut Glück und weißt am Ende trotzdem nicht, wo der "Hase im Pfeffer" lag. Viel Erfolg.
..meines Erachtens kannst du die Reproduktion des Fehlers nur Erwirken, indem du mehr als 10 km fährst. Ist er nach 10km wieder ausgegangen, oder hast du aufgegeben???
Wie du weißt, laut StVO ist es zwar verboten "sinnlos" hin- und herzufahren, aber mit 10km kommst du auf keinen grünen Zweig. Such dir eine Strecke rund um deinen Wohnort und fahre, fahre, fahre...
Vielleicht hast du Glück und es war tatsächlich der Kraftstofffilter, der einfach fertig/ verstopft war!
Der Wagen braucht "Temperatur", um andere Fehler auszuschließen.
..vielleicht war die DWA ab "Facelift" Serie, keine Ahnung!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke schon, dass die DWA damals serienmäßig war. Du brauchst das Steuergerät nicht tauschen.
Bau es aus, öffne es vorsichtig und schau dir die Lötpunkte genauer an. Falls du davon keine Ahnung hast (so wie ich damals, als ich dieses Problem hatte), such dir Jemanden, der sich mit ordentlicher Löttechnik auskennt und lass die Lötstellen alle kontrollieren und ggf. nachlöten.
Bei mir hat es damals ein alter DDR Fernsehelektroniker vom Dorf gemacht (hat nen 10er in die Kaffeekasse gekostet) und meine Probleme traten nie wieder auf.
Hier mal ein Bild, wie das Teil aussieht!
Siehe dazu auch: https://www.vwcorrado.de/forum/showthre…stahlwarnanlage
Das DWA-Steuergerät befindet sich grob gesehen links hinterm Radio (rechteckiger, schwarzer Plastikkasten etwas größer als eine Zigarettenschachtel). Wenn du aber Fehlzündungen hast, dann würde ich das Steuergerät ausschließen, da es bei Fehlfunktion nur Kraftstoffzufuhr, Zündung unterbricht, quasi von null auf jetzt einfach AUS!
Also wenn dein Corrado in der Vergangenheit sauber gelaufen ist, dann kann es theoretisch nicht die DWA sein.
Zündzeitpunkt passt aber wohl?
...springt er danach wieder an, wenn er vorher ausgegangen ist?
Soll heißen, geht das Fahrzeug sporadisch aus, oder ist es zeitlich und wärmetechnisch eingrenzbar, das der Fehler auftritt?
Falls dein Fahrzeug sporadisch ausgeht, ohne vorherige Macken und lässt sich nach einigen Startversuchen wieder starten und fährt danach ohne Probleme weiter, dann schau dir das DWA-Steuergerät genauer an.