Beiträge von Turtle

    Moinsen!


    Danach werde ich mal schauen, ob ich sowas auftreiben kann. Aber so genau wo und wie ich messen soll habe ich noch nicht ganz verstanden. Habe erst ein bis zwei mal mit einem Multimeter gearbeitet.
    Wenn du das etwas erläutern würdest, wäre sehr hilfreich.


    Vielen Dank und schöne Grüsse


    Paddy

    Moin!


    Habe mal das MFA1 auf der Bahn resetet.
    Bin dann konstant 100 km/h gefahren und der zeigt die ungefähre Geschwindigkeit an, aber weniger wie 100. Später mal probeweise ne Zeit (5-8 min.) lang 160 gefahren und dieser zeigt mir max. 122 km/h an.


    Schöne Grüsse


    Paddy

    Moin!


    Gut, das werde ich am Donnerstag mal ausprobieren, ob es daran liegt.
    Ab auf die Bahn und reseten. Dann hoffen das der ausfährt.
    Ach ja, der fährt immer ein und aus, per Tastendruck.


    Hat jemand sonst eine Idee?


    Schöne Grüsse


    Paddy

    Moin!


    Die Sicherung habe ich nicht gescheckt, denn sonst würde der ja gar nicht mehr laufen, oder?
    @5d0t1: Was mir aufgefallen ist, dass dieser meist eine Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 anzeigt, egal ob man lange auf der Bahn fährt oder in der Stadt. Wie resetet man den?


    Schöne Grüsse


    Paddy

    Schönen guten Abend!


    Nachdem nun alles fertig ist und der Corrado endlich gut läuft habe ich nun wieder ein kleines Problem: Der Heckspoiler fährt nicht mehr aus.
    Manuell fährt dieser ohne Probleme ein und aus.


    Was ich schon gemacht habe:
    - Blau weisse Kabel (Gala) abisoliert - nichts
    - Radio komplett raus - nichts
    - per Hand rausgefahren, fährt aber nicht autom. wieder ein
    - kompletten Kabelbaum gescheckt - nichts auffälliges
    - Steuergerät getauscht - nichts


    Habe dann die "Lösungswege" mal gescheckt und alles nach und nach getestet und ausprobiert. Der Motor läuft ganz normal weiter, wenn ich den Schalter betätige, egal ob der ein- oder ausgefahren wird. Ich weiss nicht mehr weiter, warum der nicht das macht, wofür der vorgesehen ist.


    Was ich noch nicht gemacht habe, ist mit nem Multimeter messen, da ich keinen habe und nicht weiss wie und wo ich was messen soll.


    Hoffe ihr wisst Rat oder vielleicht jemand in der Ecke, der sich das mal anschauen kann?


    Vielen Dank und schöne Grüsse


    Paddy


    -- Beitrag erweitert 30.06.2015 um 00:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war 29.06.2015 von 23:45 Uhr --


    Ach ja:


    Es handelt sich um ein VW Corrado 2.0 16V BJ 1992.
    Das Zwischenmodell von VW

    Moinsen!


    Seit letzten Donnerstag bin ich wieder zurück aus dem Urlaub, habe den Kopf schön frei bekommen. So, nun geht es aber weiter mit dem Problemchen.
    Seitenblinker habe ich sauber gemacht ohne Erfolg. Das Blinkerrelais habe ich noch nicht gewechselt. Ob es nur daran liegt? Ist ja auch komisch das die 15er Sicherung von der ZV (siehe Bild oben) richtig aufglüht und dann durchbrennt. Morgen wollte ich die ZV mal komplett abklemmen und die Sicherung der Blinker wieder reinsetzten und das mal ausprobieren.


    Aber nun mal zum wichtigen Teil:
    Wie ihr wisst habe ich noch nie mit einem Multimeter gearbeitet und deswegen wollte ich mal fragen, was gemessen werden muss und vor allem wie. Bin über jegliche Hilfestellung dankbar und werde mein Bestes versuchen. War auch schon am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre zur VW-Werkstatt zu fahren und da mal die Elektronik durch checken zu lassen. Leider kann das verdammt teuer werden.


    Schöne Grüss


    Paddy


    ---------------------------------------------


    Moinsen!


    Kleines Update:
    Heute bei VW gewesen und wir haben zusammen alles durchgecheckt. Die Lösung des Problems war eigentlich fast offensichtlich. Der Vorbesitzer hat ja eine ZV nachgerüstet und mit diversen Klemmen und Co. extrem an der Elektrik herum gefuscht um die Blinker anzusteuern. Dann haben wir eine Klemme nach der anderen vom Kabelstrang entfernt und sehe da ALLE Blinker funktionierten wieder! Und auch der komische Lauf des Motors bei betätigen der Warnblinkanlage war verschwunden. :biggrin:
    Denn das Kabel von der ZV (um die Blinker anzusteuern) hat sich bei der Klemme mit einem Kabel der Rückleuchte, welche durch die Klemme an einer Stelle offen war, verbunden. Dies hat immer den Kurzen verursacht, weshalb die Sicherung der ZV und der Blinker rausgeflogen ist. Morgen wird die ZV neu und ordentlich verlegt und dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

    Moin!


    So Teilstücke davon :winking_face:
    Habe heute die kompletten Blinkermassekabel etc. nachgesehen.
    Fazit: vorne Links die Klemme (weiss) ist feucht und braun. Sonst ist alles gut in Schuss. Was mir zudem aufgefallen ist, da ja der Vorbesitzer Diebchellen/Klauklemmen genutzt hat um die Blinker anzusteuern bzw. bei der ZV (nachgerüstet von JOM) zum Leuchten zu bringen. Das er eine Sicherung (blau 15er) als Verbindung zwischen 2 Klemmen (Steuergerät ZV und Sicherungskasten) genutzt hat, welche dann weiter in einen etwas dickeren gelben Kabelstrang gehen und das kabel (rot) einfach mit den genannten gelben in einer 30er Sicherung münden. Schlecht zu erklären. Aber stellt euch derben Pfusch vor.


    Was ist da bloss passiert???


    -- Beitrag erweitert um 00:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:30 Uhr --


    Insgesamt für den +++sch!!!
    Meine Herren.. Wer schaut beim Kauf auf sowas???
    Was soll ich nun machen... obwohl der Fehler erst seit dem Werkstattbesuch aufgetreten ist...


    -- Beitrag erweitert um 00:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:34 Uhr --


    ABS Fehlercode 1243
    Während der Fahrt leuchtet nichts auf und alles läuft wie es soll.
    Achtet bitte beim video auf den Leerlauf!

    Die Kontakte sind etwas verdreckt, aber sonst sehen die gut aus. Von den vorderen Blinkern ist die linke an einer Stelle am Anschluss etwas braun. Bei den hinteren sieht auch alles gut aus. Kann es evtl. auch ein Masseproblem sein? Das irgendein Kabel an der Karosserie liegt?


    Ach ja. Diese Nummer steht auf dem Stecker:
    357973332

    So. Sicherung gewechselt, fliegt aber nach betätigen wieder raus. Das Phänomen mit den blinkenden Bremslicht habe ich nicht.


    Was ich aber gefunden habe, da die nachgerüstete ZV auch nicht funktioniert, die Sicherung ist auch durch. Als ich eine neue reinsetzten wollte funkte es im linken Anschluss (siehe Bild). Ich weiss echt nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat...


    http://img4web.com/view/NGA1CP


    Schöne Grüsse


    Paddy

    Scheibenwischer, Gebläse etc. alles funktioniert.
    Ich wundere mich nur, dass das Standgas und das Licht (bei eingeschalteter Warnblinkanlage) in diesem Intervall flackert/läuft.

    Ja, da schaue ich gleich mal nach, ob ich da was finde und auch mal genau, wo das Kabel her kommt. Habe darauf aber nicht weiter geachtet, da ich mich gerade mit dem Phänomen der Blinker und Warnblinkanlage beschäftige (siehe Video).

    Moinsen!


    Heute den Corrado aus der Werkstatt (Rad- und Domlager wurde gemacht) geholt. Fährt wieder einwandfrei, leider ist mir aufgefallen, dass die Blinker während der Fahrt und im Stand nicht funktionieren. Auch der Blinker hinten links (ganz schwach) und der in der Mitte rechts leuchten auch nicht auf, wenn man die Warnblinanlage betätigt. Wenn diese im Stand betätigt wird fängt er auch an zu stottern. macht man diese wieder aus, läuft dieser wieder ganz ruhig.


    Hier mal ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=kJoF7X4mQus&feature=youtu.be


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Schöne Grüsse


    Paddy


    -- Beitrag erweitert um 21:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:17 Uhr --


    Moinsen!


    Kleiner Nachtrag:
    Die Sicherung von der Blinkeranlage ist durch. Morgen mal ne neue reinsetzten, habe vorhin bei der Aufregung gar nicht dran gedacht. Vom vorderen Blinker ist ein Kontakt vom Blinker leicht feucht und der Anschluss sieht so aus (siehe Photo). Vielleicht ist deswegen alles ausgefallen. Aber warum läuft der im Stand, bei eingeschalteter Warnblinkanlage zu diesem "Blink-Intervall"???
    Ach ja und wofür ist dieses Kabel? Habe vorhin gesehen der baumelt so herum im Motorraum (2. bild)


    http://img4web.com/view/NU4X


    http://img4web.com/view/RA866G


    Schöne Grüsse


    Paddy

    Moinsen


    Als ich heute morgen zu meinem Corrado ging hab eich gesehen das der Spaltmaß der Stoßstange nicht passt. Rechte Seite ist ok, aber auf der linken Seite kann ich bald meinen Finger reinstecken.
    Warum das auf einmal so ist, kann ich euch nicht sagen. Leider steht der auf einen Parkplatz, so könnte man Vandalismus nicht ausschließen.


    Da mich das derbest stört, gibt es eine Möglichkeit das wieder zu richten?
    Wäre über jeden Tipp dankbar



    Schöne Grüsse


    Paddy