Beiträge von RadoRon

    Also bei Sportauspuffanlage ist es eigendlich so, das sie um so mehr Sound bekommen, je länger sie drunter sind. Der baut sich so nach und nach immer mehr auf. Kann also noch ne Weile dauern...


    Aber Hartmann hat schon seit Jahren nichts mehr offiziell angeboten. Habe auch eine drunter und die müsste auch bald mal wieder neu. Würde da auch gerne wieder die selbe Anlage nehmen. Ich warte drauf, das die mal wieder was anbieten. Aber es kommt ja nichts neues raus.


    Was man von Hartmann noch gebraucht kaufen kann, ist wirklich meist nicht mehr wert, noch montiert zu werden. Und neu kannste wahrscheinlich noch warten, bis die Haare grau sind...:motzen:


    Wenn jemand noch ne Adresse für ne neue Hartmannanlage hat immer her damit.

    Also die Tachowelle hat es vor ein paar Monaten noch gegeben. Aber das kann sich ja täglich ändern. Habe mir vorsichtshalber noch eine auf "Lager" gelegt.:biggrin: Ansonsten gibt es die gebraucht auch noch, so das eine Umrüstung zu aufwendig und der Wagen nicht mehr im Originalzustand wäre.


    Da habe ich bisher nur eine Ausnahme zugelassen: Eine Hartmann Sportauspuffanlage, weil der Sound es wirklich wert war und es den Auspuff als Verschleißteil über kurz oder lang sowieso nicht mehr original gibt (gibt es den überhaupt noch?).


    Alles andere bstätigt meine Vermutung und wenn sich das mit der Öl-LED nach dem Tachotausch nicht erledigen wird, kann es nur noch die Leitung zum Schalter sein bzw. fehlende Masse. Ansonsten wüsste ich da auch nichts mehr.


    Jetzt warte ich das neue Tacho mal ab und werde dann mal ein bißchen nach forschen. Habe jetzt sowieso erst mal 2 Tage Spätdienst, da lohnt sich das Anfangen eh nicht.


    Wegen Budberg :ok: Nicht wirklich weit weg. Kommen noch mehr aus dieser Gegend?:flirt:

    Habe unter einem meiner zwei Corrado eine Hartmann-Anlage. Die ist wirklich Klasse gewesen. Leider wird nun bald eine neue fällig und die alte Anlage gibt es nicht mehr.


    Welche hat einen ähnlich satten Sound und ist noch käuflich zu erwerben? Kosten?


    Ron

    Ja sauber. Wäre doch mal interessant den Einen oder Anderen von euch kennenzulernen.


    Mit dem Tachotausch werde ich dann in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit finde, ausprobieren. Habe noch ein gebrauchtes Tacho (klar, neue gibt es ja nicht mehr...) gekauft. Es soll zwar beim Ausbau funktioniert haben, aber es liegt wohl auch schon 4 Jahre rum und wer kann da noch sagen, ob es noch funktioniert? Könnte ja auch der Kondensator schon ausgelaufen sein.


    Mit meinen Vermutungen liege ich aber richtig, oder hat wer noch andere Ursachen parat? Wenn ich dann schon mal dran bin, kann ich das ganze Programm dann in Reihe abklären.


    P.S. Bin zwar neu hier, aber in anderen Foren schon wesentlich länger mit dem Namen Ron. War der Meinung, das ich hier auch schon angemeldet bin, bis ich gestern diesen Beitrag schreiben wollte... Reingeguckt habe ich regelmässig. Fahre seit 91 Corrado und der erste wurde sogar neu gekauft. Sozusagen ein alter Hase...


    Ron


    -- Beitrag erweitert um 20:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:53 Uhr --


    P.P.S.:
    Meine auch einiges an technischer Ahnung zu haben, so daß ich mich hier entsprechend einbringen kann. Leider ist es mit der dazu nötigen Zeit etwas schlecht bemessen und meine beiden Rados beanspruchen diese Zeit momentan für sich.


    Dafür werde ich dann aber auch zumindest einen ziemlich neuwertigen im Originalzustand haben, wenn der fertig ist. Der andere ist eher ne Ratte, wie man so schön sagt: Nicht toll im aussehen, aber es sollte erst einmal alles funktionieren, original sein und er hat eine originale Anhängerkupplung. Nicht wirklich schön anzusehen, aber ich denke eine wirkliche Rarität. Zustand schon wesentlich schlechter, leider auch schon mit Rostansatz an den Schwellern und Holmen. Aber das ist dann das Projekt, wenn die Vollrestauration beendet ist.


    Ach ja, was ich noch wegen der Öldruckwarnung vergessen habe: Öldruck ist vorhanden, ist also eine Falschmeldung vom Display.

    Leute - wenn ihr noch ne Weile Spaß an euren Corris haben wollt, vernachlässigt bitte nicht die Hohlraumversiegelung. Die ist mittlerweile aus allen Corrado raus, wenn die nicht nachträglich schon mal gemacht wurde.


    Rost ist die zwangsläufige Folge. Schaut selber mal in eure Hohlräume rein. Es gibt in der Bucht für schlappe 20 Euro brauchbare Hohlraumkameras mit USB-Anschluß, die man mit einen Lappi am Corrado super einsetzen kann. Wenn ihr da mal einen Blick riskiert, werdet ihr überrascht sein, was ihr da zu sehen bekommt... sollte noch nichts gemacht worden sein.


    Habe bei meiner Vollrestauration selber konserviert und kann dazu Tipps geben, damit es bezahlbar bleibt und selber gemacht werden kann. Ist nicht wirklich schwer, aber aufwendig.


    Bei meinem 90er war die Versiegelung komplett weg und erster Obenflächenrost machte sich in punktueller Form breit. Wenn man das spätestens dann wieder versiegelt, kann man den Zustand erhalten und ein durchgammeln verhindern.


    Ich habe jetzt noch einen zweiten 90er, da wurde nichts gemacht und er stand zudem 4 Jahre lang ungenutzt in einer feuchten Garage. Der gammelt schon überall an den Schwellern und hinteren Kotflügeln durch. Da hilft nur noch schweißen - und anschliessend vernünftig versiegeln!!!


    Wenn es mal so weit ist, wirds noch wesentlich aufwendiger. Denn einfach mal ein Blech über die Durchrostung pappen ist nichts von langer Dauer. Vernünftig ist nur ein Einsetzen eines Ersatzbleches mit punktueller Schweißnaht und anschliessender, vernünftiger Konservierung. Insofern führt sowieso kein Weg an der Konservierung vorbei.


    Also tut euch den Gefallen und schaut mal in eure Hohlräume. Es ist höchste Zeit!


    Ron

    Hallo an alle. Habe vor einem halben Jahr den Zweiten Corri dazugekauft, der mir einiges an Arbeit und kopfzerbrechen ab(ge)fordert (hat). Zuerst aber mal ein paar Daten:


    Beides sind G60 im Originalzustand, Bj.90, ein deutsches und ein US-Modell
    Deutsches Modell mit Motometer-Tacho
    US-Modell mit VDO Tacho
    Beide Tachos sind erste Version (analog), also mit einer Blink-LED
    Das US-Tacho hat die LED-Reihe anders, wegen der ELRA-LED



    Nun habe ich an dem neuen Corri folgende Probleme:


    * Motoröldruck LED mit Summer geht immer wieder mal bei Drehzahlen > 2.000 U/min. an - 1,4 bar Öldruckschalter ohne Erfolg gewechselt


    * Tachonadel zittert bis ca. 40 km/h Geschwindigkeit


    * MFA zeigt keine Werte für Fahrtstrecke, durchschnittliche Geschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch


    * Heckspoiler fährt nicht automatisch aus (blau/weißes Kabel am Radiostecker ist zwar durchgeschnitten, aber vernünftig isoliert), manuell über Taster gehts.



    Meine Vermutung:


    * Hallgeber Tacho defekt
    * Elko der MFA-Platine ausgelaufen/defekt (noch nicht gecheckt)
    * evtl. Antriebswelle Tacho defekt (da aber die km/h Anzeige bis auf leichtes Zittern geht, wird das wohl nicht unbedingt die Ursache sein)


    Alles erklärt die Ausfälle innerhalb der MFA und das der Heckspoiler nicht autom. ausfährt. Das die Öldruck-LED immer wieder mal angeht, lässt das Elko mehr in den Fokus rücken.


    Jetzt habe ich überlegt, ob ich mal testweise das US-Tacho dran hängen soll. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das auf den deutschen Stecker machbar ist.


    Ein anderes Problem was ich mit dem US Tacho habe: Das US-Modell befindet sich derzeit in einer Vollrestauration und ich bin gerade dabei, den wieder zusammen zu bauen. Als ich dort den US Tacho wieder eingesetzt habe, funktionierte die MFA-Anzeige nicht, obwohl sie beim Ausbau noch ging. Es kann aber durchaus sein, das in Richtung ZE irgendwo ein Kabel abgegangen ist, denn der Wagen war mit Ausnahme der ZE und der Kabel, die durch die Spritzwand gehen, komplett zerlegt. Es könnte aber auch sein, das da jetzt die MFA auch nicht mehr geht. Das würde sich dann evtl. beim testen im deutschen Modell ebenfalls klären. Setzt aber auch voraus, das es im deutschen passt und funktioniert.


    Meine Frage: Kann ich die Tachos einfach tauschen, oder muss da Anschlußmässig was geändert werden? Ich denke mal, das es egal ist, ob von Motometer oder VDO, denn ich habe auf Bildern im Netz gesehen, das die deutschen Motometer und VDO Tachos auch die selben Teile-Nummern haben.


    Grüße aus Duisburg
    Ron
    P.S.: Ist hier eigendlich jemand aus meiner Gegend?