Auch bei mir ist der Durchschnittsverbrauch mit angegebenen 5,4 - 5,9 Ltr./100 km für einen G60 definitiv zu niedrig. Problem besteht schon seit dem ich den Wagen habe. Gut, ist nicht überlebensnotwendig, aber wäre trotzdem schön, wenn es trotzdem korrekt angezeigt werden würde. Bei meinem zweiten G60 zeigt die Verbrauchsanzeige relativ genaue Werte an.
Habe noch das alte Tacho mit Unterdruckanschluß. Unterdruck ist auch vorhanden. Wenn man den Schlauch abzieht, hört man es deutlich zwischen und mit der Daumenprobe kann man den Unterdruck auch deutlich spüren. Hallgeber funktioniert und die MFA-Drehzalanzeige ist zumindest mit der analogen Uhr übereinstimmend.
Alle anderen Werte der MFA sind ebenfalls stimmig. Das V.A.G. Fehlersuchprogramm in den elektr. Schaltplänen Nr. 10/15 (fehlerhafte Verbrauchsanzeige) mit Verweis auf Nr. 10/3 (Checkmodus/Messmodus) bin ich durchgegangen. Motorkennfeld- und Länderausführungs-Code, sowie Wegdrehzahl stimmen. Im Messmodus soll der Saurohrunterdruck geprüft werden. Als Hinweis ist angegeben, das bei G-Lader Motoren nur der halbe Zahlenwert angezeigt wird.
Bei Motor aus soll der Unterdruck 960-1040 mbar (Luftdruck absolut) betragen. Mein angezeigter Wert liegt bei 450, was ja in etwa (je nach tatsächlichem Luftdruck) dem halben Wert entspricht. Also i.O.
Bei Motor in Leerlaufdrehzahl soll der Druck ca. 400-600 mbar betragen. Mein Wert lag bei round about 200 mbar, was zumindest bezogen auf die 400 mbar ebenfalls dem halben Wert entspricht. Also ebenfalls i.O.
Bei Motor Vollgas soll der Unterdruck wieder annähernd dem Luftdruck entsprechen und somit dann wieder auf die vorher festgestellten 450 ansteigen. Und hier habe ich jetzt ein Problem. Der Unterdruck geht bei Drehzahlsteigerung ab ca. 2000 min-1, mit einem kurzen halt zum Einpendeln des Druckes, bis etwa 150, respektive 300 mbar runter. Egal welche Drehzahl. Somit also auch bei Vollastdrehzahl. Also im Prinzip keine Veränderung.
Jetzt ist dort angegeben, das wenn sich der Druck nicht verändert, der Unterdruckschlauch und der Druckgeber G55 geprüft werden soll. Wie gesagt, Schlauch habe ich schon gecheckt und soweit mir bekannt ist, geht bei einem undichten Schlauch die Verbrauchsanzeige auch nach oben und nicht nach unten, wie bei mir. In Bezug auf den Druckgeber G55 habe ich 2 weitere Tachos dran gemacht, mit dem selben (Mess-)Ergebnis. Denke daher, das es auch nicht an dem G55 liegt.
Am Ende des Felersuchprogramms ist angegeben: Wenn der Fehler nicht abgestellt werden kann, muß davon ausgegangen werden, daß es sich beim vorliegenden Fahrzeug um eines handelt, welches sich außerhalb des Kennfeldes bewegt.
Habe das Auto vor einem halben Jahr gekauft und weiß natürlich nicht, ob meine Vorbesitzer da was dran rum gebastelt haben. Kann mir nur noch vorstellen, daß dies das Problem ist, weil da jemand vielleicht einen anderen Chip (tuning) reingesetzt hat, oder ähnliches. Wie kann ich das checken? Oder hat noch jemand eine Idee, was es sein kann?
Das ist die letzte Macke, die der Wagen noch hat und insofern bin ich sehr bestrebt, das noch abzustellen.
Ron