Beiträge von RadoRon

    Ich möchte einmal das Thema Kolbenkipper auf rufen und alles, was damit zu tun hat. Ich hatte vor Jahren einmal einen und kenne bis heute nicht die wirkliche Ursache.


    Hier soll es unter anderem um folgende Fragen gehen: Was ist die Ursache? Liegt es am Fahrstil, am Kraftstoff, am Material oder was? Was sollte beachtet werden, um keinen zu bekommen? Ist das ein häufiges Problem beim Corrado? Welche Motoren sind davon eher betroffen?

    Natürlich benötigt auch dein Tempomat ein Geschwindigkeitssignal zum regeln der Geschwindigkeit. Bei den digitalen Tachos sitzt der Hallgeber allerdings am Getriebe, statt am Tacho und nennt sich Wegstreckensensor. Da gibt es unterschiedliche, je nach Getriebe. Finden kann man sie im Teileprogramm auf der Tafel 235-010.

    Zitat

    Sicher, dass das Loch für die Öse nicht reingemacht worden ist? Das neue Modell (US) hat auch die Abschleppöse hinten nicht.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Verschluß hinten vorgeprägt und lässt sich somit relativ gut entfernen.


    So war es zumindest beim alten Modell. Also Loch zu und vorgeprägt. Wie es beim neuen war, kann ich nicht sagen.

    So ist es. Zur Info: Der Corrado hat ein pneumatisches Schließsystem, deswegen auch die Pumpe, welche auf ein Schlauchsystem Druck bzw. Unterdruck zu den einzelnen Stellventilen (ZV-Element) gibt. Diese sind wiederum über eine Stange mit dem Schloss verbunden, was bei dir auf der Beifahrerseite wohl ausgehakt, verklemmt oder ähnliches sein dürfte. Da gibt es keine Stellmotoren, denn dann hätte man ein elektrisches Schließsystem ohne Pumpe.

    Hast ne mail von mir. Habe da was für dich. Zu den Lagern findest du über die Suche auch schon einiges. Was auch noch eine Rolle spielen kann, wären die 4 Gummilager vom Motorträger (je Seite 2 Stück). Die dämpfen ja auch noch mit.

    Genau. Schrauben lösen, Motor mit Traverse leicht anheben und dann möglichst gerade wieder absetzen und Schrauben wieder fest ziehen. Wie will man wissen, ob es nur vom vorderen Lager kommt? Weshalb hat er dann drei?


    Ist beim Corrado sowieso fast unmöglich, defekte Lager zu erkennen. Obwohl sie die Vibrationen durchlassen, können sie immer noch so stramm sein, das es bei einer Prüfung nicht wirklich festgestellt werden kann. So zumindest bei mir. Da erfolgte der Tausch deswegen, weil nichts anderes übrig blieb.


    Könntest auch mal nach der Qualität der Lager googeln, welche Erfahrung andere damit gemacht haben. Hast nicht geschrieben, welche du hinten verbaut hast. Hast du die separat getauscht? Weil du geschrieben hast, das es nach dem Tausch der hinteren so geworden ist. Dann würde ich eher die hinteren in Betracht ziehen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Flexrohr vom Auspuff zum Motor, was Vibrationen/Dröhnen auslösen kann.

    Vielleicht sitzt der Motor etwas verspannt auf den Lagern? Ich habe ein ähnliches Problem. Motorlager waren ebenfalls durch und getauscht. Fuhr sich danach wie ein Neuwagen. Nach 1.500 km kam die Rappelei langsam aber immer stärker werdend wieder. Schätze das der Motor sich anders gesetzt hat. Ansonsten werden die neuen Lager wohl wieder platt sein.

    Leerlauf konstant und sägt nicht, vibriert aber, das man es von innen deutlich merkt? Bist du sicher das es vom Motor kommt, oder könnten es auch defekte Motorlager sein, die die Vibrationen in den Innenraum tragen?

    Original gibt es für die hinteren Kotflügel aber leider nur die komplette Seitenwand. Reparaturbleche werfen für VW/CP wohl zu wenig ab.


    Dafür ist die Seitenwand gerade nach Classic Parts gegangen und hat eine Preisreduktion erfahren. Statt der vorher aufgerufenen 950,- € ist sie jetzt für schlappe 495,- € zu haben. Die Innenwände liegen nun bei etwas über 300,- €.

    Ladedruck hin oder her. Trotzalledem sollte der G60 aber auch schon von kleiner Drehzahl ordentlich Schub bringen. Gerade das ist ja der Vorteil zum Turbo. Bei mir ist auch alles Serie und ich kann nicht sagen, das der Schub unregelmäßig ist und nach irgendwelchen Drehzahlen erst einsetzt. Ist alles schön gleichmässig. Mach doch mal einen Beschleunigungstest von 0 auf 100 und miss die Zeit.


    Ron

    Die Teile-Nr. gehört zu der ABS-Verkabelung, also vom Steuergerät zu den Drehzahlfühlern. ABS-Lampe leuchtet nicht und ABS funktioniert?


    Die durchknallende Sicherung des Blinkers lässt auf einen handfesten Kurzschluß schließen, was ein Grund für die einbrechenden Spannungen allerlei Verbraucher beim Blinken ist. Ich tippe auf einen Kabelbruch bzw aufgeschabtes Kabel gegen Masse. Insofern wirst du wohl das ganze Kabelsystem der Blinker checken müssen. Ein Stromlaufplan wäre dazu hilfreich. Hoffe du hast so etwas.

    Habe am 23.05. gegen 21:15 Uhr den o.g. schwarzen oder dunkel blauen Corrado gesehen. Er kam von der Alsumer Str. und bog dann ab in die Hoffsche Str. Richtung Autobahnauffahrt A42.


    Ich kam ihm/ihr von der Stepelsche Str. mit meinem roten Corrado entgegen, so das er meine Fahrtrichtung kreuzte und mich somit gesehen haben muß.


    Auch hier vertreten?


    Gruß Ron

    Kennt jemand eine Alternative zum entfallenen Türschloßschalter 535947559 für das ELRA-System? Die Schalter einzeln werden eigentlich nicht angeboten und mit Schloß zusammen, wenn überhaupt, nur doppelt so teuer wie ein neues Schloß. Das gibt es ja zumindest für die Fahrerseite noch.

    Zitat

    die vom Corrado machen ja wohl Problem


    Mal abgesehen davon, das sie nicht passen, machen die vom Passat die gleichen Probleme, wenn du damit auf die abbrechenden Gußhebel anspielst. Die sind beim Passat genauso gemacht und brechen ebenfalls.


    Du kannst dir auch alternativ gebrauchte Griffe und einen Rep.-Satz (ist nicht original VW) aus der Bucht für 20,- € dazu kaufen. Der Rep.-Satz hat für beide Seiten neue Hebel aus Edelstahl mit dem passenden Befestigungs-Splint. Dann die Hebel austauschen und nie wieder Probleme damit haben.


    Wenn du dir neue Griffe kaufst, würde ich mir trotzdem noch solch einen Rep.-Satz dazu kaufen. Über kurz oder lang brechen die Hebel und wer weiß, ob es dann die Rep.-Sätze noch gibt. Haben ist besser als brauchen.


    Die Türgriffe gibt es mit und ohne elektr. Schalter und für das alte, bzw. Facelift-Modell. Der Schalter ist dafür, wenn du ZV und/oder elektr. Fensterheber hast.

    Verstehe ich das richtig? Übernachtung im Blockhaus ist preiswerter als campen? Wie kann denn das?


    Und welcher Preis gilt für das WE Blockhaus/Appartment für Nichtmitglieder? Die 45,- € von der Infoseite oder die 50,- € von der Anmeldeseite?


    Das selbe bei den Mitgliedern: 25,- € auf Infoseite und 30,- € auf Anmeldeseite.

    Wie kann man seinen Corrado bloß nur rum stehen lassen?:bounce::fahren:


    Über den Zustand meiner beiden kann man viel oder wenig erzählen. Wenig:


    US-Modell (Priorität 1):
    Steht immer noch von der Restauration mit Neulackierung zerlegt in der Garage, aber die Winterpause ist jetzt vorüber. Nachgerüstet wird die Inca Pro FFB und ein Scheinwerfer-Relais-Satz, sowie eine Öl- und Ladedruckanzeige. Motor wurde vor 10.000 km komplett überholt und ein neuer G-Lader wird eingesetzt. Nach Fertigstellung annähernd neuwertiger, originaler Zustand mit Sebring-Felgen.


    DE-Modell (Priorität 2):
    hält mich leider oft vom weiter machen des US ab, weil da zwischendurch immer wieder mal etwas im Argen ist. Er ist vom Alter gezeichnet, fährt aber. Als erstes werden nun die Kraftstoff- und Unterdruckschläuche erneuert. Ein fertiger Relais-Satz, sowie ein Kaltlaufregler (D3 Einstufung) liegt zum Einbau bereit. Später soll ein überholter Lader (vom US), sowie ebenfalls ein ELRA und eine Öl- und Ladedruckanzeige nachgerüstet werden. Die Planungen dazu sind abgeschlossen und die Teile dafür mittlerweile fast alle vorhanden. Zustand: Original und unrestauriert, Schulnote eher 4, mit leichten Korrosionsproblemen, die mir aber keine Kopfschmerzen bereiten.

    Ich habe gerade einen fertig gebauten Relais-Satz hier liegen, welcher jetzt eingebaut werden soll und wo mir nur noch die Stecker fehlen. Auch die Kontakte liegen schon bereit. Hatte erst vor, alternative Stecker dran zu machen. Insofern wäre ich zum testen bereit.


    Hatte ja geschrieben, das ich für insgesamt 5 Sätze Stecker bräuchte. Die anderen Sätze sind auch fast fertig. Hier müssen lediglich noch die Kabel mittels Schutzschlauch zum Kabelbaum zusammengefasst werden. Dann können die auch verbaut werden.


    Ron

    ... hast du mal die Sicherungen gecheckt?


    Weiß nicht, was du für ein Tacho hast. Aber zumindest die MFA läuft zusammen mit dem Zigarettenanzünder über eine Sicherung.


    Mir ist vor kurzem der Anzünder verkokelt so das die Sicherung raus geflogen ist. Ich dachte erst, so ein Mist. Jetzt ist das Tacho mit platt gegangen. Aber nach Austausch der Sicherung war die MFA auch wieder da.


    Wenn die Fensterheber schwergängig laufen oder du ein aufgeschabtes Kabel im Türfaltenbalg hast, geht die Sicherung auch durch.

    Spachteln bei Löchern macht eh keinen Sinn. Denn der Spachtel reißt im Laufe der Zeit an den Rändern zum Blech immer wieder aus, Feuchtigkeit dringt ein und das Rosten geht weiter. Das wäre eine Reparatur mit einem Bestand von etwa einem halben Jahr.


    Das einzig sinnvolle ist schweißen oder tauschen gegen eine andere. Der Austausch ist, je nachdem was man für eine neue Klappe bekommt (nur Blech mit Scheibe), auch aufwendig, so das schweißen durchaus Sinn machen kann.


    Wenn geschweisst wird, muss dafür die Heckscheibe raus. Aber leider gibt es von VW/CP keine neue Scheibendichtungen mehr. Es soll aber, entsprechend gekürzt, die vom T4 gehen. Zum schweissen sollte darüber hinaus die Heckklappe sicherheitshalber ausgebaut werden, was dem Aufwand des Tausches gegen eine komplette Klappe entspricht.


    Das einfachste wäre daher, eine komplette Heckklappe in Wagenfarbe zu finden, wo die Kabel nicht durchgeschnitten wurden, sondern noch mit den Steckern vom Fahrzeuginnenraum ausgestattet sind. Die sind aber leider sehr selten, da sich die wenigsten die Zeit dafür nehmen. Abschneiden dauert dagegen 10 Sekunden.


    Ron