Danke Dir nochmal! Beim Konfigutaror bin ich zwar ab dem ersten Schritt wieder ausgestiegen (metrisch leicht/schwer/Ringnippel??) - aber das sieht ja echt ganz danach aus, daß ich mir so ein Ding quasi schneiden lassen könnte. Wie auch immer die Geschichte ausgeht, werd' ich jedenfalls das Ergebnis hier posten, vielleicht hilft's ja irgendwann noch einem anderen Corrado-TÜV-Opfer.
Skippy
Beiträge von Skippy
-
-
Hallo Corradoman,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die 8 war ein Lese-/Tippfehler von mir, sorry, sollte eigentlich nicht passieren bei einer solchen Anfrage .
Allein sechs verschiedene nur für Corrados? Ist ja heavy! Und die sind alle unterschiedlich, nicht nur von der Teilenummer her? Dann geht das mit dem Golf-Schlauch wohl eher in Richtung Lotterie... Ich dachte nur, weil die Teilenummer bei dem Golf und meinem Corrado identisch ist bis auf die ersten drei Stellen und den Buchstaben am Ende, könnte das ein Hinweis auf ein baugleiches Teil sein.
Das mit dem Nebeneinanderlegen der Schläuche würde sich schwierig gestalten, weil ich dazu erst mal meinen eigenen ausbauen lassen und gleichzeitig auf gut Glück den aus dem Internet kaufen müßte. Wenn der dann nicht paßt, waren die Werkstattkosten umsonst, und man weiß ja gar nicht, ob sich der meine zerstörungsfrei de- und wiedermontieren läßt nach gut 20 Jahren - wenn nicht, stünde ich dann ohne Auto da.
Von meiner Werkstätte habe ich erfahren, daß die gängigen Firmen (zumindest hier in Bayern) solche Dehnschläuche für Kfz nicht mehr anfertigen, weil es einen Präzedenzfall gab, wohl einen Unfall wegen Ausfall der Servolenkung nach dem Einbau eines nachgebauten Schlauchs (Haftpflichtproblem). Aber ich werde Deine Links durchprobieren, vielleicht habe ich da ja Glück.
Herzlichen Dank nochmal,
Skippy -
Ein herzliches Hallo erst mal! Ich bin neu hier und habe das Forum durchsucht, bevor ich meine Frage stelle . Hoffentlich bin ich auch im richtigen Forum, obwohl mein Thema sich um einen 2.0er (12/93, Automatik) und auch um Teilenummern dreht - aber eben auch um andere Modelle:
Also, bei meinem Corrado ist der Hydralikschlauch (Servoleitung/Druckschlauch/Dehnschlauch, das Ding von der Pumpe zum Lenkgetriebe) undicht. Der TÜV-Prüfer, der sich mit Youngtimern auskennt, sagte mir, dieser Schlauch sei auch in Golfs und weiteren VW-Modellen verbaut gewesen.
Nach langen Recherchen kenne ich nun die Teile-Nummer für mein Fahrzeug: 535 422 898 D. Preis in der "historischen Abteilung" von VW: Rund 340,00(!) EUR. Im Internet könnte ich bei einem Händler einen solchen Schlauch mit der Teilenummer 1H1 422 893 G (Neuteil, ausgewiesen für Golf, Vento usw. ab 92/93) für ca. 115,00 EUR bekommen. Kann mit jemand von Euch sagen, wie ich herausfinde, ob dieses Teil die gleiche Konfektionierung (Länge, Druckresistenz) hat? Die Anschlüsse sind ausweislich des Fotos identisch. Aber gibt es auch Unterschiede allein aufgrund der Motorsierung, der Getriebart usw., auch schon bei Corrados "unter sich"? D.h., komme ich auf keinen Fall drum rum, dieses superteure Teil zu erstehen?
Über Hinweise würde ich mich freuen. Dankeschön!
Skippy