Beiträge von Snowi1981

    Ok, dann ist es ja eindeutig... Original Nockenwelle wieder rein!!

    Bis 300 Grad erreicht sind, das dauert ja sicher einen Moment :)

    Und ein Fehler wird nicht angezeigt.

    -- Beitrag erweitert um 18:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:20 Uhr --

    -- Beitrag erweitert um 18:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:23 Uhr --

    Das ist ein Beitrag hier aus dem Forum was die Pinbelegung der Lamdasonde angeht.
    Bei mir ist es anders. Bei der Pinbelegung am Kabelbaum ist PIN 1 und 2 bei mir vertauscht. Hat das evtl. Auswirkung? Also die Signalleitung und die Masse dazu sind richtig, nur die anderen zwei Leitungen sind andersherum wie in dem Beitrag beschrieben.

    Edit Günter: Zitatfunktion nutzen und nicht die fremden Texte einfach 1:1 kopieren!

    Habe es nicht hin bekommen, Sorry[COLOR='Silver']

    -- Beitrag erweitert um 18:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:46 Uhr --

    Kann denn jemand was über die Pin-Belegung sagen?

    Ein zu "fetter" Motorlauf könnte damit also gut am Chip liegen, und über die OBD kann man nichts einstellen?

    Den Mengenteiler inkl. allem was dran hängt habe ich aus dem Spenderfahrzeug übernommen. Unterdruckschläuche auch komplett um auf sicher zu gehen.

    Vom Gutachter wurde beschrieben, dass die Ventiltriebkette klackert. Dann würde es vermutlich also Sinn machen. Sonst noch irgendwas was ich überprüfen sollte, wenn schonmal alles auf ist?

    Dann habe ich ja noch ein paar Dinge die ich prüfen muss.

    Einstellungen am Steuergerät... Kann man über die OBD Schnittstelle nicht auch auf den Chip vom Steuergerät zugreifen?

    Den Geber für die Kühlmitteltemperatur habe ich erneuert, da ich hier schon einiges an Fehlern bezüglich des Bauteils gelesen habe.

    Die Massepunkte die mir bekannt sind habe ich überprüft.

    Das LSV und die Drosselklappe habe ich aus dem Spenderfahrzeug, in dem sie ja einwandfrei funktioniert haben, einfach 1:1 übernommen. Ohne säubern und verstellen. Die Widerstände habe ich bisher da noch nicht überprüft.

    Die Stecker links: Die Aktivkohle- Magnetventile sind per Stecker angeschlossen, aber sonst ohne Verbindung zum Unterdruck.
    Ist dies wichtig?

    Gibt es eine Möglichkeit das Kabel Geschwindigkeitssignal anzuschließen, ohne einen Drehzahlmesser zu haben??

    -- Beitrag erweitert um 16:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:49 Uhr --

    Wenn ich die Original Nockenwelle wieder verbaue, gibt es da Sachen die man sinnvoll in einem mit macht? Neue Steuerkette oder so?

    Dann werde ich das mal als nächstes tun. Es gibt eh überhaupt keine Angaben zu der Nockenwelle, außer, dass eine Sportnockenwelle verbaut sei.

    Einen Chip oder Anpassungen am Steuergerät wurden nicht vorgenommen.
    Das Spannungsversorgungs-Relais habe ich mir noch nicht angesehen, bzw. das muss ich mal suchen. Am Schaltkasten im Fahrzeuginnenraum?

    In der Werkstatt wurde nur Festgestellt, dass der Motor zu "Fett" laufen würde. Einstellungen am Steuergerät haben sich aber nicht auf den Motor übertragen. Er lief unverändert "Fett".

    Ein OBD-Anschluss ist vorhanden, und der scheint auch zu funktionieren. Der Motor wird jedenfalls erkannt.
    Eine Fehlerspeicherauslese ist möglich, es wurde kein Fehler gefunden. Erst als das Kaber vom LSV abgezogen wurde. Dieser Fehler wurde dann aber auch wieder gelöscht.

    Vermutet wurde, dass vielleicht ein Kabel nicht an dem richtigen Geber angeschlossen sei. Deshalb habe ich alle kabel durchgemessen. Oxidiert oder auffällig war da keines.
    Wie kann ich testen ob die Masse vernünftig am Steuergerät anliegt?
    Zwischen Masse am Fahrzeug und PIN 18,34 und 35 am Steuergerät war Durchgang.

    Literatur besorgt... ich habe hier viel gelesen, die entschrechenden Pin-Belegungen gesucht und gemessen. Ich habe von der KE-Motronic die kompletten Reparatur Hefte

    -- Beitrag erweitert um 15:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:10 Uhr --

    Könnte es dann auch an einem fehlenden Chip liegen? Also fehlende Anpassung vom Steuergerät? Passt das zu einem zu "fetten" Motorlauf?

    -- Beitrag erweitert um 15:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:45 Uhr --

    Eine Sache fällt mir da gerade noch ein. Der PIN 2 vom Steuergerät ist nicht angeschlossen. Dass ist das Kabel Geschwindigkeitssensor dass eigentlich am Tacho bzw. am Drehzahlmesser angeschlossen wird.
    Kann das auch so Probleme machen? Ich habe leider kein Tacho mit Drehzahlmesser verbaut.

    Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank, dass ihr euch meinen Beitrag angesehen, und euch nen Moment Zeit genommen habt was zu schreiben.

    Ich versuche mal meine Situation ein wenig darzustellen, auch wenn ihr danach sicher ein wenig schmunzeln werdet wie blauäugig ich bin. Ich denke halt eigentlich an das gute im Menschen. :winking_face:

    Ich habe mir über Ebay vor fast drei Jahren das Cabrio ersteigert. In der Auktion stand drin, dass eine andere Nockenwelle und ein Benzindruckregler verbaut seien und der Motor einfach mal neu eingestellt werden müsse. Ich habe mir dann einen Bekannten die 600 km mitgenommen, der sagte, dass wir das schon hinbekommen würden.

    Nun kamen die Überraschungen... das LSV gehörte z.B. weder zum Auto noch zum Motor, ich fuhr von einem Einstellungsspezi zum nächsten und keiner konnte richtig helfen bzw. viele beschrieben es als "Fass ohne Boden".

    Nun ging diese ganze Sache vor Gericht und es gab ein Gutachten von dem Auto. Bei dem Gutachten kam dann das Angesprochene heraus und das der Mengenteiler im Leerlaufbereich defekt sei. Der Gutachter sagte vor Gericht "ich bin mir nicht sicher, ob das Auto jemals wieder vernünftig laufen wird"

    Naja, vor dem Amtsgericht habe ich Recht bekommen... Revision... und das Landgericht hat gegen mich entschieden, da ich leider vor Ort noch einen klassichen ADAC Vertrag unterschrieben habe, in dem die ganzen Beschaffenheiten nicht aufgelistet waren und er als Bastlerfahrzeug deklariert war.

    Jetzt war ich in der Situation was zu machen und mich zu kümmern. Ich muss dazu sagen, dass ich weder ein KFZ-Mechaniker oder ähnliches, und auch allg. vielleicht nicht der talentierteste Schrauber bin.
    Ich dachte es würde Sinn machen, funktionierende Ersatzteile zu haben und so habe ich mir einen Originalen, unverbastelten und sehr gut laufenden Passat zugelegt.
    Aus diesem habe ich nach und nach die beschriebenen Komponenten übernommen und an dieser Stelle stehe ich nun...

    Bei dem Umbau hat mir ein empfohlener "VW Spezi" geholfen, der aber nicht annähernd so viel Ahnung hat, wie das was ihr zu meinem Beitrag geschrieben habt.
    Ich möchte noch sagen, dass ich an den Bauteilen keine Veränderungen vorgenommen habe, weder sauber machen, noch irgendwas verstellt. Im Passat haben sie ja wunderbar funktioniert.
    Leider nur kleine Fortschritte... das "Sägen" findet noch immer statt.

    Anschließend bin ich noch zu einem Rennstall in meiner Gegend, die sich die Sache mal ansehen wollten.
    Diese haben versucht über das Steuergerät einzustellen, was aber wohl nicht geklappt hat. Nur rausgefunden das der Motor zu fett läuft.

    Meine Letzte Aktion war das Durchmessen der Leitungen, ob alle an der richtigen Stelle raus kommen.

    Und an diesem Punkt stehe ich nun und ich weiß mir nicht zu helfen. Irgendwie scheint es niemanden zu geben der nicht annähernd so viel Ahnung hat wie Ihr.

    Ich möchte doch einfach nur schön mit dem Cabrio fahren. Ich würde durch ganz Deutschland fahren wenn mir nur einer sinnvoll Hilfe leisten könnte.

    Was denkt ihr nun über die ganze Situation??? Verkackt, oder??
    Aber aufgeben will ich eigentlich nicht :thinking_face:

    Also wie Carradoman sagt, erstmal die Nockenwelle auf Original noch??

    Ich hoffe das ganze hört sich nicht all zu jämmerlich an :grinning_squinting_face:

    Hallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit ein Golf1 Cabrio mit einem 2.0 16v aus dem Corrado zugelegt. Eigentlich sollte der Motor nur auf Grund einer anderen Nockenwelle und nem Benzindruckregler neu eingestellt werden.

    Ich bin leider ein wenig blauäugig an die Sache heran gegangen und nun habe ich das Problem.
    Es ist sogar schon soweit gekommen, dass ich mir ein komplettes funktionierendes als Spenderfahrzeug für Ersatzteile zugelegt habe.

    Hier ein kurzer Link zu meiner Dropbox um sich mal ein Bild vom ganzen zu machen, inkl. Video vom Motorlauf.

    https://www.dropbox.com/sh/pk4jgfhb06uvrxg/MstdLtsjzv

    Teile die ich bereits ausgetauscht habe:
    - Drosselklappe
    - Unterdruckschläuche komplett
    - Mengenteiler inkl. Benzindruckregler komplett
    - Leerlaufsteller
    - Steuergerät

    Teile die ich komplett erneuert habe:
    - Zündkerzen
    - Kühlmittelteperaturgeber
    - Läufer
    - Verteilerkappe

    Der billig Benzindruckregler von Bild befand sich im Vorlauf und den habe ich mal entfernt.

    Alle Kabel am Steuergerät scheinen richtig angeschlossen zu sein, dass habe ich komplett durchgemessen.

    Das Problem was er zur Zeit noch hat, ist, dass er im Leerlauf nach kurzer Zeit 20 sec) anfängt zu sägen und nach Belastung (beim fahren) im Übergang zum Leerlauf schonmal aus geht.

    Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.

    Gibt es vielleicht jemanden der aus der Gegend um Bad Neuenahr kommt.

    Oder ne Idee wonach ich noch gucken könnte?

    Vielen Dank schonmal für euere Hilfe...

    Ihr könnt mich auch gerne anrufen... 0171 20 30 40 5

    Ich bin für alles dankbar