Beiträge von montey

    Moin Leute,


    nochmals danke für die Rückmeldungen!


    Klaus:
    Ah, danke Dir! Da habe ich gar nicht nachgeschaut. Ich habe folgende Tabelle als Vergleich heran gezogen:


    https://corrado.xyz/der-corrad…erburgring-hockenheimring


    Die Einschätzungen klingen doch ganz ordentlich, also scheint er doch im Rahmen der Streuung zu liegen!


    Die etwas höhere VMax könnte sich auch durch die verbauten Eibach-Federn erklären lassen, da Tieferlegung den Luftwiderstand geringfügig verringert.


    Die 207-217 km/h sind jedenfalls auf gerader Strecke gemessen worden, jedoch ohne Berücksichtigung der Windrichtung :)


    trayder:
    Prüfstand wäre natürlich eine Möglichkeit, aber für mich als Student, der jeden Cent drei Mal umdrehen muss, eher überflüssig und rein kosmetisch. (aber dennoch verlockend :grinning_squinting_face: )


    Was sagen die anderen 2.0 8V Fahrer? In manchen Foren ließt man über einen Leistungsunterschied zwischen den 2.0 8v lern. Aber Laut VW haben 2e, ADY, etc. alle dieselben Leistungsmerkmale. Gibts da wirklich Unterschiede? Hat das jemand schon mal testen können?


    Gruß,
    Nils

    Hi Corradoman!
    Schonmal danke für die Antwort.


    Keine Angst, diese Strapazen gehören nicht zum Alltag und werden auch nur seltend
    ausgeführt! In der Regel wird er gestreichelt, geliebt und geschont :winking_face:


    Aber interessant zu hören dass der nominell 20 Ps stärkere 16V ähnlich geht. Ich
    hätte vermutet, dass er besonders bei höheren Drehzahlen dem 8v recht deutlich weg ziehen würde!


    Gruß,
    Nils

    Moin moin Leute,


    Ich muss mich zu Erst noch kurz vorstellen:


    Seit Jahren bin ich hier schon ein stiller und interessierter Mitleser! Auch ohne
    Corrado habe ich hier öfters ins Forum geschaut und mir einige Informationen abgeholt.
    Im April 2013 war es dann soweit, ein 2.0er Corrado flatterte mir zu und ich musste einfach zuschlagen!



    Nun aber zu meiner Frage:


    Wie läuft Euer 2.0er 8v ? Ich habe nie nachprüfen können, ob mein Vorbesitzer irgendwas an der Steuersoftware etc. geändert hat. Jedoch ist er trotz 192.000km auf der Uhr praktisch immer schneller als die eingetragenden 200 km/h. Auf der Geraden sind es immer so zwischen 207 und 217 (Mit dem Navi gemessen). Bei Bergabfahrt komme ich auch in den Begrenzer bei ca. 6500 U/min und knapp 240 auf dem Tacho (228 auf dem Navi).


    Hier auch noch ein kurzes Video der Beschleunigung von 0-160 km/h:


    https://youtu.be/mcWDMOkNfVo


    (Sorry für die wirklich miese Qualität)


    Hier auf der Seite werden 32,6 Sekunden für 0 bis Tempo 160 angegeben - also deutlich langsamer!


    -> Das hier soll ganz sicher kein "Boah guck mal meiner fährt so schnell" -Thread werden. Ich möchte nur heraus finden, ob die Abweichungen normal sind oder ob mein Vorgänger tatsächlich am Motor herum gepfuscht hat!
    Vielleicht kann mir der ein oder andere ja helfen! :)


    Viele Grüße aus dem Hunsrück
    Nils


    Edit:


    Noch ein paar Eckdaten: Es ist ein komplett? unmodifizierter Schalter mit 2E Motor, Baujahr 09/93!