Danke für die Infos.
Den 16V habe ich bisher bei meiner Suche immer außen vor gelassen. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ziemlich viele Leute Probleme mit dem Wagen hatten. Werde mich da jetzt dann wohl nochmal näher mit befassen.
Danke für die Infos.
Den 16V habe ich bisher bei meiner Suche immer außen vor gelassen. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ziemlich viele Leute Probleme mit dem Wagen hatten. Werde mich da jetzt dann wohl nochmal näher mit befassen.
Oh, sorry. Ich war in Gedanken bei der Neuanschaffung und meinte den Preis des Wagens auf dem Gebrauchtmarkt.
Das mit dem nächsten Corrado wird leider erstmal eine Weile dauern, fürchte ich.
Gibt es preislich eigentlich einen Unterschied zwischen dem 2,0 8V und den anderen Versionen? Oder ist das inzwischen nur noch eine Frage von Zustand und Laufleistung?
Mir haben sie damals am Telefon gesagt, dass sie so alte Autos nicht mehr selbst versichern. Es gab einen Oldtimer-Partner, das war mir damals aber zu kompliziert. Im nachhinein war das wohl die falsche Entscheidung.
Danke für eure Anteilnahme.
Am Ende war nicht mehr festzustellen, was den Brand ausgelöst hat. Aber eine Undichtigkeit beim Benzin ist wohl ziemlich wahrscheinlich.
Ärgerlich war vor allem, dass ich keine Kasko abgeschlossen hatte, weil es die bei der HUK nicht gab. Wollte ich mich eigentlich im Herbst drum kümmern. Das hat sich jetzt erstmal erledigt.
Aber Corrado-Fahren ist einfach geil. Wenn ich die Finanzen wieder etwas konsolidiert habe, werde ich mich wieder auf die Suche begeben.
Nach nur sechs Monaten und wenigen Tausend Kilometern haben sich die Wege von mir und meinem Corrado leider wieder getrennt. Nachts um 1 Uhr auf der A1.
Immerhin war es ein Abgang mit Stil und kein leises Dahinsiechen.
Das waren aber dann auch alle positiven Aspekte. Aber es war schön, solange es dauerte...
So, nach den ersten Tagen bin ich noch nicht wahnsinnig viel weiter. Ich wollte den Wagen anmelden, aber meine Versicherung hat mir keine Kasko angeboten, weil der Wagen zu alt ist. Jetzt bin ich gerade dabei Tarife zu vergleichen. Solange steht das gute Stück jetzt erstmal schön trocken in der Tiefgarage und wartet auf seine Winterreifen.
Wegen der Mängel habe ich einiges hier im Forum gelesen, was ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren will. Die Leerlaufdrehzahl schwankt etwas, da hatte ich nach den Beiträgen zuerst das Leerlaufregelventil im Verdacht. Einmal ist er im Stand fast ausgegangen, mehrfach hat er beim Gaswegnehmen die Geschwindigkeit nur ruckartig weg genommen.
An einem Morgen war es dann so extrem, dass er nach jedem Gas geben direkt ausgegangen ist, sobald man den Fuß vom Gas nahm. Als ich dann unter die Haube geguckt habe, habe ich festgestellt, dass der Gaszug mit der "Durchführung" etwas verklemmt war. Danach fuhr er dann ganz problemlos. Ich werde jetzt mal beobachten, ob die Schwankungen wieder auftreten oder ob das vorher auch daher kam.
Das mit dem Kühlerlüfter kann ich im Moment nicht testen, da er im Stadtverkehr bei den Außentemperaturen nicht so warm wird. Muss mich da mit dem Regler mal näher befassen, ob man die Temperaturen nicht auch simulieren kann.
Die Dichtung der Scheibe kann man wohl kleben, werde das aber wohl in einer Werkstatt machen lassen.
Im Moment überlege ich, was ich dem System an Mehrleistung zumuten kann, ohne vorher den Motor komplett überholen zu lassen.
Wollte auf jeden Fall den G-Lader überholen lassen und dann ein 72er Rad mit Chip nehmen, das dürfte wohl gehen und ist für kleines Geld machbar.
Dachte auch an einen großen LLK mit passendem Wasserkühler aus dem Golf, allerdings sind da halt auch direkt mal 1000 Euro weg, wenn man neue Teile nimmt. Dafür läuft er im Sommer auch kühler, täte man dem Motor also auch was gutes.
Nach dem, was ich gelesen habe, wäre ein Fächerkrümmer auch eine gute Sache, aber da sind halt auch nochmal gut 600 Euro fällig, vielleicht verschiebe ich das auf später.
Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Kauf, allein der Anzug und der Sound zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.
Habe ich auch gesehen, war mindestens drei Mal zur Versteigerung. Aber bei eBay ist man ja eh im Vorhof zur Hölle. Ich habe aufgehört, mir da Gedanken drüber zu machen.
Ich habe mir den Wagen angesehen und dann was geboten, was ich auch beim normalen Kauf bezahlt hätte. Alles was jetzt an Mängeln raus kommt, ist eben Schicksal und hätte mir beim normalen Kauf genauso passieren können. Also hoffe ich einfach mal das Beste.
Jep, genau der.
Wobei ich zumindest für meine Auktion keine negativen Sachen feststellen konnte. Er hat von Anfang an eine Probefahrt angeboten und auch das Hochbieten konnte ich nicht verifizieren.
Ich habe ihn mir angesehen und er steht wirklich gut da, bei weitem der Beste, den ich angesehen habe. Und dann habe ich mir gedacht, dass bei anderen Gebrauchtwagen auch immer (versteckte) Mängel kommen können, also was soll´s.
Ich werde berichten, was sich jetzt noch an schwarzen Löchern auftun wird.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen freundlichen Beiträge, das hat mich nach den Flops wieder etwas aufgebaut.
Und es gibt Neuigkeiten:
Ich habe heute einen Corrado G60 gekauft.
Nach den Probefahrten habe ich festgestellt, dass mir das Leistungsprofil des G60 doch besser gefällt als das des VR6. Ob es am Ende die richtige Entscheidung war, wird dann die Zeit zeigen.
Ich habe mich trotz einiger Bedenken für den weißen Corrado aus der an anderer Stelle diskutierten eBay-Auktion entschieden. Außen und innen sieht er ziemlich gut aus, der Motor läuft und der Lader hat mehr als 0,5 bar Druck, genauer konnte ich das während der Fahrt nicht sehen.
Mängel hat er auch, haben sich leider erst auf dem Weg nach Hamburg gezeigt und nicht während der Probefahrt.
Die Dichtung der Frontscheibe ist auf ca. 5 cm relativ lose und erzeugt im Innenraum lautere Windgeräusche ab 120 km/h.
Wenn ich das richtig sehe, läuft der Ventilator des Kühlers im Stand nicht an, muss ich aber morgen im Hellen noch mal checken.
Die Leerlaufdrehzahl bricht manchmal ein, auch das werde ich morgen nochmal näher ansehen.
Ich habe ein wenig Angst davor, was noch alles zum Vorschein kommt, aber damit muss man wohl auch rechnen, wenn ein Wagen fast 25 Jahre alt ist.
Ich werde mich sicher noch öfter melden, jetzt wo ich endlich in der Corrado-Familie angekommen bin.
Viele Grüße und bis demnächst
Thurin
*Anhänge entfernt*
Edit Günter: Ebay-Bilder werden hier grundsätzlich nicht freigeschaltet. Steht bei Bilder hochladen auch dabei. Rechtliche Hinweise beachten:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068
Jep, auch schon gesehen. Leider geht er nicht ans Telefon.
-- Beitrag erweitert um 18:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:00 Uhr --
Bin gerade etwas geschockt. Sowas ist mir echt noch nie passiert. Ich habe freundlich gefragt, ob er einen Moment Zeit hätte, damit ich ein paar Fragen zu dem Wagen stellen könnte. Da hat er schon unfreundlich geantwortet, dass er sonst wohl nicht ans Telefon gegangen wäre. Und dann habe ich nur gefragt, ob das Scheckheft lückenlos ist, da hat er gesagt, ich würde zuviele unsinnige Fragen stellen und hat aufgelegt. Was es nicht alles für Menschen gibt, ts..
Für 5000 Euro einen ordentlichen zu finden, das würde ich ja direkt unterschreiben. Aber das ist halt nicht so einfach.
Hab von einigen hier gelesen, dass sie ein Jahr gesucht haben, da muss man wahrscheinlich einfach Geduld mitbringen. Nicht meine ganz große Stärke...
Der Wagen oben hat sich übrigens erledigt, ist ein Unfallfahrzeug.
Ich bin ja durchaus gewillt, Geld in die Hand zu nehmen. Aber Summen jenseits von 5000 oder 6000 Euro bin ich einfach nicht bereit für ein "Spaßmobil" alleine als Kaufpreis auszugeben. Dazu kommen ja noch Reparaturen und Wartung, die wenigsten Wagen sind beim Kauf ja komplett in Ordnung.
Ich werde mal leicht frustriert weiter suchen, der Winter ist ja noch lang.
Vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Ich möchte den Corrado gerne ganzjährig fahren und für mich persönlich kann außen auch ruhig ne Delle sein, wenn es dafür finanziell in einem halbwegs vernünftigen Rahmen bleibt. Die Angebote hier im Marktplatz hatte ich natürlich schon durchgesehen, aber für so eine Summe gibt halt auch einen ordentlichen 5er BMW. Da kann ich meiner Freundin leider nicht erklären, warum ich nicht den Kombi kaufe. Da sieht man leider, wer wirklich die Hosen anhat.
Allerdings kommen mir jetzt immer mehr Zweifel, ob es wirklich das bisher ins Auge gefasste Modell werden soll. Das wäre ein an sich fahrbereiter Umbau vom G60 auf VR6 2,8 zu einem wirklichen Schnäppchenpreis, der selbst mit kompletter Motorüberholung zusätzlich noch ein Top-Angebot ist.
Ich habe leider nur wenige Infos, was den Umbau selber angeht, der Wagen steht im Ausland. Für meinen laienhaften Blick sieht alles ganz gut aus, aber nach einem Nachmittag hier im Forum scheint es doch ne Menge Schwierigkeiten mit den Umbauten zu geben.
Kann man vielleicht anhand des Bildes sehen, welcher Schlossträger/Kühler verbaut ist? Bei der Vorderachse sind zumindest 5-Loch-Felgen verbaut, könnte also gut sein, dass da auf die Plusachse umgebaut wurde.
Ich weiß, es bleiben viele Risiken, aber der Preis ist wirklich unschlagbar. Alles schwierig...
Hm, direkt mal den Zeitpunkt zum editieren verpasst.
Habe doch noch ein Bild gefunden.
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…28&postcount=22
Das scheint ja dann in Ordnung zu sein, war nur verwirrt, weil es nicht nach einem Kunststofftank aussah. Ist wahrscheinlich nur Dreck, oder?
Beste Grüße
Thurin
Hallo zusammen,
ich bin seit Wochen begeisteter Leser in diesem Forum und habe mich jetzt auch angemeldet, um aktiv hier mitzuwirken.
Ich heiße Christian, lebe in Hamburg und bin seit gut drei Monaten auf der Suche nach dem coolsten Wagen meiner Jugend, dem Corrado VR6.
Leider musste ich, wie wahrscheinlich alle am Anfang, erstmal eine ganze Reihe von Rückschlägen hinnehmen. Bis heute ist es mir allerdings wirklich unerklärlich, wie man zB einen Vorbesitzer einfach "vergessen" kann?! Und das war bei dem "Schmuckstück" leider nicht das einzige. Ein Tag Urlaub, 800 km, einmal geblitzt und alles einfach für die Katz.
Am Ende bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass wirklich gute Wagen echt rar sind und dass es vielleicht sinnvoller ist, einen günstigen Wagen mit Mängeln zu kaufen und den dann selbst fertig zu machen. Passt irgendwie auch mehr zum Geist des Autos.
Ich habe auch schon einen interessanten Wagen gefunden, allerdings gibt das Heck mir noch Rätsel auf. Ich habe leider keine guten Bilder vom Unterboden im Netz gefunden, deswegen wollte ich euch mal fragen, was das rechts neben dem Endtopf ist. Ist das der Tank? Und sollte der so aussehen? Ist ein auf VR6 umgebauter G60.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Thurin