Scheiße...
Ich hab wohl den 037133035 C gekauft...maaaan
Scheiße...
Ich hab wohl den 037133035 C gekauft...maaaan
Ich würd das Thema gern nochmal aufgreifen, da mir was aufgefallen ist:
Verbaut ist das hier, sieht bei mir quasi identisch aus:
http://www.abload.de/img/20130217_1709418koq3.jpg
http://www.maxrpm.de/bilder/produkt…-Modelle_b2.jpg
Originalteil (liegt hier bei mir) ist das hier:
http://data.motor-talk.de/data/galleries…77747169060.jpg
Das sieht doch ganz anders aus?!? Brauch da irgend nen Adapter oder sowas? Da ist am Originalteil noch nen großer dichtring, was kommt da denn drauf?
Das Schwarze hinter dem eingebauten (also wo der Regler mit den zwei inbus-Schrauben befestigt ist) ist doch die einspritzleiste? Steckt das da irgendwie drin? Wenn ja, dann wären ja zwei weitere Kabel angeschlossen, aber ich kann beim Originalteil nur noch einen weiteren anschließen?
Kann leider nicht feststellen, ob der Lader Leistung bringt, da ich jetzt festgestellt hab, dass das Kabel, was vom Klopfsensor kommt, vom Stecker an bis mindestens hoch zur Zusammenführung vollkommen zerschmolzen is. Dadurch wahrscheinlich Notlauf vom STG -> Die Kiste läuft im Moment eh wie Hund
Abgesehen davon bei ca. 0,6 bar. Was viel zu wenig für das 65er Rad is, ich weiß. Aber ich warte bis zur Bewertung des Ganzen noch, bis alles in Ordnung is
Die Geschichte mit dem Klopfsensor und Notlauf ist erst einmal Quatsch.
Was genau ist da quatsch? Der Zusammenhang mit'm Lader, oder dass das STG deswegen in den Notlauf wechselt?
Um den Lader aber zu testen gibt es einen Trick einfach kurz den Stecker vom LSV also Leerlaufventil abziehen und mal kurz durchbeschleunigen dann weist Du ob der Lader Druck bringt oder nicht und auch wie
Also der Zweifel an der Sache, ob was kommt, oder nicht, war nicht so richtig ernst gemeint. Irgendwas wird der schon bringen, denn ich hab ne Ladedruckanzeige und die schlägt bei Gas aus. Nicht so, wie ich das erwarten würde, aber das wird erstmal in der Priorität hinten angestellt.
Davon ab ist es wirklich kein Akt den Klopfsensor samt Kabel zu erneuern dafür braucht man nicht Studiert zu haben.
Ja, das stimmt. Aber so ganz einfach isses nicht, weil ich ja die zwei Kabel inkl. Stecker bis zum STG tauschen muss. Kein Studium wert, aber durchaus anspruchsvoller als nen Ölwechsel
Gruß Jörg[/QUOTE]
Wenn er bei dir also die Küche kalt bleibt wird wohl nicht gekocht...........
Genau das war meine Befürchtung. Wie könnte das denn sein? Riemen sind alle da und auch auf den Rädern. Demnach muss sich ja drinnen was drehen, aber eben ohne dabei Wärme zu erzeugen?
Kann leider nicht feststellen, ob der Lader Leistung bringt, da ich jetzt festgestellt hab, dass das Kabel, was vom Klopfsensor kommt, vom Stecker an bis mindestens hoch zur Zusammenführung vollkommen zerschmolzen is. Dadurch wahrscheinlich Notlauf vom STG -> Die Kiste läuft im Moment eh wie Hund
In dem Beitrag wird aber "nur" die Ladelufttemperatur (also die verdichtete) besprochen, oder?
Mir geht's dabei um die "allgemeine" Temperatur, vor allem die des Gehäuses. Ich stell mir halt vor, dass im Lader gearbeitet wird -> Mechanische Wärmeentwicklung?
Alleine schon die verdichtete Luft sollte das Ladergehäuse ja aufheizen, aber das passiert halt nicht
Nicht, dass im Lader gar nix drin is Würd ich der Mühle irgendwie zutrauen...
Hallo Leute!
Hab heute mal wieder an meinem Corrado gestanden und dabei ist mir aufgefallen, dass das Ladergehäuse selbst nach einigen Kilometern fahren total kalt ist! Also nen bisschen Wärme kommt aus der Motorrichtung, aber spätestens wenn ich oben am Luftein-/Auslass (Bypass?) anpack, ist das Teil richtig kühl.
Ist das normal?
Okay, ich komm gar nicht so weit. Krieg den Tacho nicht raus. Irgendwie ist da was zu kurz: von vorne das zweite Kabel von links (das erste könnte der unterdruck schlauch sein? ist einer, der seitlch steckt) ist ziemlich straff gezogen, sodass ich den Tacho nicht man kippen kann
-- Beitrag erweitert um 20:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:12 Uhr --
Ist, wie erwartet, die Tachowelle. Hab auch alles mir mögliche versucht, ich krieg sie nit runter. Trau mich auch nicht so viel, am Ende krieg ich sie nicht mehr drauf... Hab gelesen, dass ich sie auch am Getriebe lösen könnte, aber da komm ich von oben extrem gar nicht hin. Is doch scheiße
Wenn also das Geschwindigkeitssignal außerhalb des Kombiinstruments irgendwo auf Masse oder +12V liegt, ist das Signal auch für die MFA gestört.
Bevor Du nun etwas neues kaufst, solltest Du den Tachostecker hinten abziehen und den PIN 7 = Lila Leitung einfach mal auspinnen. Stecker wieder drauf und fahren. Ich bin mir sicher, dass dann deine MFA wieder geht Sollte das so sein, musst Du den Kurzschluss gegen Masse oder +12V halt finden.
Meistens ist das Problem am Radio zu finden.
Okay, das probier ich mal (in der Hoffnung, dass ich diesmal den Tacho rausbekomm')
Wie krieg ich denn so nen Pin raus? Knn mir vorstellen, wie das aussieht und ich hatte bisher nicht so viel Erfolg beim "auspinnen"...
Aber ansonsten ist das alles schlüssig, weil das wohl ein Signal"bus" ist, wenn man das mal laienhaft vergleichen darf. Hätten die mal lieber entkoppeln sollen...Aber gut, ich schau mal. Danke =)
Ja, dort wird das Geschwindigkeitssignal erzeugt für Spoiler, Gala-Funktion am Radio und für die MFA.
Also ist die MFA, elektronisch gesehen, nen komplett anderes Bauteil wie das KI? Dachte, das wäre quasi integriert. Aber gut, wieder was gelernt.
EDIT:
Moment, du hast doch den analogen Tacho?
Dann müsste das vom Hallgeber im Kombiinstrument kommen.Ich an deiner Stelle würde es einfach mal mit einem anderen Kombiistrument versuchen, scheint bei dir einen Schaden zu haben.
Also kommt das Signal aus dem Kombiinstrument (oder auch nicht, sonst würde es das ja anzeigen...) und wird dann per Kabel an z.B. die Spoiler-Steuerung weitergeleitet? Okay, dann liegt da ein Defekt natürlich nahe. Schade
Edit: Quasi Artikelnr. 121110461715 in der Bucht?
Ohne Geschwindigkeitssignal keine Berechnung des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch (Liter/100km)
.
Und das ist dann das, was vom Hallgeber an der Tachowelle erzeugt wird? Und das läuft dann auch parallel an die MFA? Und an das Spoiler-Steuergerät? Und wo noch hin? Bin jetzt ein wenig verwirrt
Die Verbrauchsanzeige braucht übrigens sehr wohl die Geschwindigkeit zur Berechnung, da wird in Impulsen pro Radumdrehung gemessen, wenn die Größe fehlt gibt es keinen Verbrauch.
Doch, den Verbrauch gibt es sehr wohl. Im Normalmodus bekomme ich, wie bereits erwähnt, ein -.-- angezeigt. Im erweiterten Modus wird der Verbrauch angezeigt und die Daten erscheinen mir durchaus realistisch (5-6l bei lockerem Gas, 10 beim leichten Beschleunigen, 20 bei Vollgas).
Aber die Daten vom Geschwindigkeitsgeber sind halt unbrauchbar bzw nicht vorhanden.
Alles anzeigen
Nun zeigt das KI eine Testsumme an (keine Funktionsanzeige):
- xxxxBeim tippen auf den MFA-Modetaster wechselt die Anzeige zum Saugrohrdruck (Funktionsanzeige: Uhrsymbol):
- mbarweiterschalten mit MFA-Taste zeigt Drehzahl (Funktionsanzeige: km/h):
Nächte Funktion -> aktueller Verbrauch (Funktionsanzeige: L/100km)
Nächste Funktion -> Geschwindigkeitsgeber (Funktionsanzeige: km)
- Zeigt die Anzahl der empfangen Impulse - keine echte GeschwindigkeitNächste Funktion -> Öltemperatur, die gleiche wie im normalen Modus (Funktionsanzeige: Ölkanne)
Nächste Funktion -> Außentemperaturanzeige, die gleiche wie im normalen Modus (Funktionsanzeige: °C)
Testsumme: Läuft.
Saugrohrdruck: Im 3. oder 4. Gang bei ca. 2000-3000 u/min und Vollgas geht der auf ca. 800.
Aktueller Verbrauch: Läuft. Aber da das hier an dieser Stelle funktioniert und im Normalmodus nicht, geh ich davon aus, dass der Geschwindigkeitsgeber hier keine Rolle spielt. (oh, selber gespoilert )
Geschwindigkeitsgeber: MÖÖP. Zeigt "10" an. Egal, wie schnell ich fahre. Getestet bis ca. 50 km/h.
Öltemperatur: Geht, wie gesagt, nicht.
Außentemperaturanzeige: Läuft.
Also wenn der DZM geht, muss auch der digitale im "erweiterten Modus" gehen.
Jip, geht, hatte ich ja ganz am Anfang schon geschrieben
Beim tippen auf den MFA-Modetaster wechselt die Anzeige zum Saugrohrdruck (Funktionsanzeige: Uhrsymbol):
- mbar
Wie gesagt, da erscheinen ein paar Zahlen. Aber darauf geb ich noch nix, weil ich davon ausgeh, dass mit meiner Einspritzung was nicht stimmt. Da weiß ich am Wochenende, wenn das original Laderrad und Steuergeräte-Chip wieder drin is, bestimmt mehr...
Nächte Funktion -> aktueller Verbrauch (Funktionsanzeige: L/100km)
Wie geschrieben: An DIESER Stelle funktioniert das. Aber eben nicht im Normal-Modus. Da zeigt er nur --.- an.
Bei den gefahrenen Kilometern 0
Nächste Funktion -> Geschwindigkeitsgeber (Funktionsanzeige: km)
- Zeigt die Anzahl der empfangen Impulse - keine echte Geschwindigkeit
Versuch ich morgen früh direkt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass da was kam.
Ja, bei eingeschalteter Zündung an dann gleichzeitig schauen, ob sich was an der Öltemperatur im Tacho verändert (normaler Modus) Dem Tacho immer ein paar Sekunden zeit lassen, weil der den Messwert nicht sofort übernimmt.
Hab ich jetzt probiert. Zeigt jeweils nur --- an. Wobei ich mit dem kurzen Kabelchen nicht sehr weit kam. Werd's morgen mit nem längeren Kabel noch mal an anderen Stellen ausprobieren.
Wenn das keinen Erfolg hat, wird der Fehler wohl am Kabel liegen?
Er müsste 160°C anzeigen
Demnach ohne jeglichen Kontakt nichts bzw. ---? Wie gesagt, ich probiers morgen noch mal an ner anderen Stelle.
D-h. Dein DZM geht nicht? Wird wenn wohl an der blöden Folienplatine liegen. Die gehen leider gerne schonmal drauf.
Doch, der "analoge" geht. Weiß ja nicht, wie der gesteuert wird. Über ne zweite Welle, würd ich raten?
Auch richtig.
Lege den Anschluss vom Temperaturgeber doch mal direkt auf Masse und lass den auch mal abgeklemmt. Zeigt die Öltemperaturanzeige irgendwas an?
Also das Kabel (blaue, wenn ich mich recht erinnere, gelesen zu haben), welches an diesem Zwischenstück von Ölfilter zum Motorblock geht, einfach mal an den Motor halten? Oder halt nen anderes Chassis-Teil?
Ja, aber was willst Du messen?
bzw. was hast Du für ein Equipment? Ein paar Widerstände zur Hand?
Hmm...also Widerstände hab ich nen paar hier rumliegen und ein Multimeter natürlich auch. Aber ich weiß jetzt natürlich noch nicht, wie ich da was messen muss
Aber ich werd erstmal das mit dem Öltemperaturmesser ausprobieren. Was sollte passieren, wenn ich den auf Masse leg?
Für den Rest der Anzeigen hat's dann wohl wahrscheinlich mit dem Unterdruckschlauch zu tun?
Gala ist aber weiß bzw. weiß/blau..
Meinte ich doch
Ja, denn wenn das irgendwo angeklemmt ist, wo es nicht hin gehört (z.B. an Masse oder auch an +12V) dann geht Deine MFA nicht, Dein Spoiler nicht, Deine GRA wenn vorhanden auch nicht
Könnte das das Problem sein? Ich mein, grade die Sache, dass Drehzahl (okay, die ja eh nur dann) und Spritverbrauch nur im erweiterten Modus funktionieren macht mich schon ziemlich stutzig...
Spritverbrauch hat aber mit der Geschwindigkeit (von der Tachowelle?) nix zu tun. Eher mit nem Signal, welches angibt, wieviel "Gas" ich gebe. Rein logisch betrachet
Was aber damit zu tun haben könnte, ist die Entfernungsmessung (Geschwindigkeit * Zeit) und die Durchschnittsgeschwindigkeit, die ja gar nicht funktionieren.
Und mit der Öltemperatur hats ja gar nix zu tun...
Ach Mist. Komm wohl kaum um Tacho doch rausnehmen und durchmessen drumrum, wa?
Aber was ist nu mit dem Gala?
Achso! Ich dachte, das wäre da vielleicht dabei, weil da auch ein weiß/gelbes dranhängt. Nen anderes hab ich erstmal nicht gefunden...Ist das Kabel wichtig?
Also ich bin auf der Heimfahrt nen kleinen Umweg gefahren und hatte laut Navi 125 drauf, laut Analogtacho 140. Da hat sich nix getan. Hab ihn dann mal manuell ausgefahren und beim gaaaanz langsam fahren hat er sich auch nicht eingefahren (wäre bestimmt auch ne Möglichkeit gewesen, die Funktion zu testen...).
Hab dann mal das Radio rausgeholt und nach dem "Gala"-Kabel (kann mir einer sagen, was das heißt?) gesucht und bin dabei auf nen kompletten DIN-Stecker gestoßen, der nicht angesteckt war:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/24090488/Corrado/IMG_2236.JPG
Wozu is der, wo muss der hin und warum ist der nicht angesteckt
Und damit ist jetzt nicht gemeint, ob er über den Schalter noch geht, sondern ob er brav bei 120km/h automatisch ausfährt.
Jip, das hätte ich auch so verstanden. Es geht ja um meinen Tacho
Muss ich mal auf nem langen und freien Stück Autobahn ausprobieren, weil ich meinen Corrado bisher (besitze ihn ja erst zwei Wochen) kaum schneller bekommen hab. Aber das ist ne andere Baustelle, die im Laufe der Woche behoben wird. Hoffentlich .
Derweil hab ich mal nach dem Ölfilter gesucht, an dem das Blau-Schwarze Kabel für die Öltemperatur hängt. Das steckt zumindest dran, aber die Isolierung ist nach ca. 10cm aufgebrochen. Das Kupfer sieht aber noch intakt aus.