Moin,
im meinem Cabrio befindet sich ein 9A Motor. Der mir nach fehlerfreien 20000km anfängt Ärger zu machen. Ich habe gestern und heute durch das Forum gewühlt und weis mittlerweile gar nichts mehr :/.
Zum Problem:
Angefangen hat es damit, das er am Morgen nicht beim ersten mal angesprungen ist. Nach gefühlten 20sek ist er angesprungen. Beim Garagentor schließen ist mir aufgefallen das es nach Sprit stinkt. Das Fahrverhalten war ganz normal. Nach 1-3 Tagen (immer schlecht angesprungen am Morgen und beim Kaltstart) hat er dann angefangen zwischen Standgas und 1500 U7min zu stottern wie auf 3 Zylindern. So ist es bis heute. Ab ca. 1700 U7min läuft er ganz normal. nimmt Gas an und hat Leistung.
So bald ich wieder in den Unteren Drehzahlbereich kommen tuckert er wieder rum. Wenn er warm ist läuft er schlechter als wenn er kalt ist.
Getauscht habe ich:
Zündverteiler
Zündkerzen
anderen Mengenteiler getestet
Druckspeicher
Benzinpumpe
Lambdasonde
Die Benzinmenge von den Einspritzdüsen ist etwa gleich. Druck sollte eigentlich passen da ich keinerlei Leistungsverlust habe auf der Autobahn. Das Steuergerät kann ich nicht auslesen, da ich kein Diagnosestecker dran hab.
Evtl. habt Ihr eine Idee...
Besten Dank schon mal für die konstruktiven Antworten.
Gruss René
Ps: meine Vermutung ist er bekommt zu viel Sprit...??