Das Öl... und der schlechte Schmierfilm bei Hitze. Die Lager können das nicht haben. Wenn man den Motor nachlaufen lässt, strömt "kaltes" Öl zum Lader nach.
(Worauf genau beziehst du dich? Turbo oder G-Lader? Beides?)
Aber so richtig verstehe ich es nicht.
Du meinst, wenn man den Motor länger laufen lässt, kann sich das Öl etwas abkühlen und ermöglicht eine bessere Schmierung (ok). Aber ich verstehe nicht, wieso das im Stand noch relevant ist. Das würde ja bedeuten der Lader wäre unter Last schlecht geschmiert worden und ich lass ihn noch mal kurz mit kühlerem Öl besser geschmiert laufen, wenn ich stehe
Macht für mich nicht so recht Sinn. Kannst du bitte noch etwas genauer beschreiben was du meinst?
-- Beitrag erweitert um 21:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:19 Uhr --
wenn du z.b. von der autobahn kommst und richtig feuer gemacht hast dreht der turbo mit über 120.000 touren, von denen er auch erstmal runter kommen muss und da die meisten gleitgelagert sind muss der motor so lange laufen, bis er abgetourt hat. wenn die ölpumpe nicht fördert läuft das öl aus dem turbo über den rücklauf in die ölwanne und er dreht fröhlich trocken weiter. meistens passiert nicht sofort etwas aber wenn es öfters auftritt kriegt die welle spiel und im schlimmsten fall brechen die leitschaufeln, wenn diese die seitenwände treffen.
turbo schrott und in der regel der motor dann auch.
Kurz gesagt meine Vermutung 2?