Prüfe zuerst mal den Anschluss direkt am Ölduckgeber, wenn der korrodiert ist, und dadurch erhöhten Übergangswiderstand hat, kommts zu ähnlichen "Erscheinungen".
Als 2. Überprüfung verbinde das Anschlusskabel vom Öldruckgeber mal direkt mit Masse, der Zeiger MUSS dann auf 0bar stehen, wenn nicht liegts am Instrument oder der Verkabelung.
Allerdings ist ein defekt des Öldruckgebers wohl wirklich das Wahrscheinlichste, hab auch schon komplett durchgerostete Öldruckgeber gesehen, aufgrund des reltav hohen Preises des Gebers würde ich trotzdem vor einem "blinden" Austausch erstmal die beiden Punkte überprüfen. Du benötigst einen 10bar Öldruckgeber von VDO mit Gewinde M10x1, lass dich bitte nicht dazu hinreisen, auf eine vermeintlich billigere "Alternative" zurückzugreifen, damit wirst du nicht glücklich.
@motu 87: die Ölpumpe wird nicht vom Keilriemen angetrieben, das verwechselst du jetzt mit der Wasserpumpe Öllpumpe wird beim VR6 mittels Kette zur Zwischenwelle und dann über Winkelgetriebe angetrieben.Frohe Weihnacht!
Wo liegt der öldruchgeber bitte?