Hallo und guten Abend.
Wollte kurze Rückmeldung geben und mich bei allen bedanken, die hier geantwortet haben. Letztendlich hat es dann doch an einer losen Steckverbindung am Sicherungskasten gelegen. Nachdem nichts geholfen hat, habe ich etwas unsanfter, mit eingeschalteter Zündung am Sicherungskasten bewegt. Und dann war das klicken wieder da. Habe alle Verbindungen scheinbar mit Erfolg gelöst und gesteckt, bis das klicken weg war.
Hoffe, dass er jetzt weiter konstant läuft.
Gruß aus Bremen,
Heiko
Beiträge von coupe100s
-
-
Hallo und guten Morgen.
Ich seh schon, es sind hier auch alle ratlos. Heute jetzt das Motorsteuergerät getauscht. Natürlich ohne Erfolg. Auto springt auch seit dem letzen Stehenbleiben gar nicht mehr an.
Getauscht bisher. Verteiler, Zündspule, alle Relais im Sicherungskasten und jetzt das Motorsteuergerät. Kabelbäume vom Motor und Sicherungskasten kontrolliert. Mein Boschdienst im Ort kennt sich leider nur mit Opel aus. War vorher Opelhändler. Werd den Wagen jetzt erstmal abmelden und auf wärmeres Wetter warten. Habe heute so viele Klammern zerbrochen, da alles hart und eiskalt.
Falls noch jemand Rat weiß...
Gruß Heiko -
Sorry nein. Man ist nur gefrustet, dass das Auto wieder mal irgendwo stehengeblieben ist, und wieder mit Trailer nach Hause geholt werden muss....
Also er geht dann ganz grausam aus, bzw. man macht ihn dann aus, weil die Fehlzündungen so heftig sind, dass man ihn schnell selbst ausmacht. Hab den Wagen heute nach Hause geholt. Er sprang auch nach langem orgeln nicht an. Hatte wie immer keinen Zündfunken und Klemme 1 und 15 glimmt die Prüflampe nur. Ich werde jetzt mal das Motorsteuergerät tauschen. Ausgebaut habe ich es schon. Es war trocken und auch die Dichtung der Steckverbindung
vorhanden und nicht feucht.
Das absterben dauert eine ganze Zeit. Der Drehzahlmesser steht schon auf 0 und der Motor lief noch. Aber eben ganz grausig. -
So, wieder zurück.
Hatte heute erst die Möglichkeit ein paar Kilometer mehr zu fahren. Leider war meine Befürchtung berechtigt und bin extra ohne Termindruck gefahren.
Heute waren es 60 Kilometer mit 50% Autobahn. Glücklicherweise habe ich es von der Bahn geschafft, bis der Motor absterben wollte. Nach treten der Kupplung lief der Motor noch auf gefühlt 2 Zylindern mit Fehlzündungen. Der Drehzahlmesser zeigte dabei nichts an. Auto steht also jetzt ein paar Orte weiter an der Straße. Falls also jemand Lust hat, ich würde ihn gerade gerne abgeben, denn ich weiß nicht weiter. -
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen. Bin jetzt etwas spät auf die Umfrage gestoßen und kann nur jedem ans Herz legen, diesen Bericht auf Arte zu schauen und weiter zu leiten.
https://www.arte.tv/de/videos/0847…suender-e-auto/. Danach kann dann jeder entscheiden.
Unser Familienauto ist und bleibt ein Diesel. Alle anderen Autos sind mindestens 25 Jahre alt. Umweltfreundlicher geht es nicht.-- Beitrag erweitert um 14:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:41 Uhr --
https://www.arte.tv/de/videos/0847…suender-e-auto/
-- Beitrag erweitert um 14:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:43 Uhr --
Weiß jetzt nicht, warum der Link nicht richtig übernommen wird und einige Passagen gepunktet werden. Sonst einfach bei Google Arte Umweltsünder e Autos eingeben.
https://www.arte.tv/de/videos/0847…suender-e-auto/ -
Hallo und guten Abend.
Bin heute nochmal 20km gefahren. Trailer stand zu Hause bereit, habe ihn aber nicht gebraucht. Blöderweise habe ich kein Vertrauen, da ich nicht den Zusammenhang zwischen auswechseln des Kraftstofffilters und dem nicht vorhandenem Zündfunkens mit nur schwachem Strom auf Klemme 15 und 1 sehe. Hatte so etwas denn noch niemand?
Gruß und schönen Abend,
Heiko -
Hallo zusammen.
Irgendwie habe ich immer noch keinen Fehler finden können. Die Wegfahrsperre ist scheinbar komplett ausgebaut worden. Es sind keine unplausiblen Kabel zu finden. Heute habe ich aus Verzweifelung den Kraftstofffilter gewechselt. War schon überfällig. Der Motor ist dann 10 Minuten gelaufen und nicht ausgegangen. Eine Erklärung dafür habe ich aber nicht. Werde morgen mal schauen, und berichten, wie weit die Probefahrt gegangen ist.
Gruß aus dem Landkreis Verden,
Heiko----------------------------------------------
So, der Wagen ist 10 km auf Nebenstrecken gefahren. Vertrauen habe ich aber irgendwie noch nicht, weil ich nicht weiß, woran es letztendlich gelegen hat.
Auf der einen Seite hatte ich viel auseinandergebaut, aber meine Vermute, dass es ein Zusammenspiel zwischen Kraftstoffzufuhr und Abschaltung der Zündanlage gibt. Würde mich freuen, wenn jemand da mehr zu sagen könnte.
Gruß Heiko -
Vielen Dank an alle. Ich werde berichten.
Ich hab den Corrado ja schon seid knapp 20 Jahren und bei einer Schönheitsreparatur sprang der Wagen vor vielen Jahren nicht mehr an. Mein Lacker hat die Anlage da still gelegt. Ich werde mir mal die Zeit nehmen zu recherchieren. Meine Cora soll ja noch lange bei uns bleiben.
Das letzte Jahr hat er uns zwar sehr geärgert. Heizungskühler geplatzt, Kopfdichtung Ölbohrung plötzlich starker Ölverlust und die Scheinwerfer ließen sich nicht mehr einstellen. Einstellschrauben waren übergedreht. Und zu guter letzt noch den Haubenzug abgerissen. Alles, und auch das defekte Schiebedach habe ich repariert. Und nun das.
Aber mit eurer Hilfe bekomme ich auch das wieder hin.
Also nochmal vielen Dank. Gruß Heiko
Alle Fehler waren-------------------------------------------------------
So, gerade alles zerlegt und leider nur das Heckspoilersteuergerät gefunden. Also keine DWA beim 9/93er 16V. Leider auch bisher keine unplausibelen Kabel von der ausgebauten Auto Guard Anlage gefunden. Schitt.
-
Ich werde das DWA mal wechseln. Weiß sonst keinen Rat mehr. Ich hatte ja vorher den Verteiler gewechselt und die Zündung nur grob eingestellt. Alle Makierungen auf OT. Er ist damit auch angesprungen, bevor er dann nach 2 Minuten wieder ausgegangen ist. Das Auto lief ja vorher und ich war vor der Panne noch 30 Kilometer über die Autobahn gefahren.
Haben denn grundsätzlich alle Corrados diese DWA?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Heiko -
Also er springt nicht gleich wieder an. Erst eine ganze Zeit später. Das klicken höre ich im Motorraum. Danach hat Klemme 1 und 15 auch wieder Strom und der Zündfunke ist wieder da. Gestern ist er mit harten Fehlzündungen ausgegangen. Im Leerlauf, dann krasse Fehlzündungen und dann aus.
Wo finde ich denn das DWA Steuergerät?
Vielen Dank schon mal. Brauche echt Denkanstöße.
Ach so. Das Auto hatte auch mal vom Werk eine Wegfahrsperre. Mit kleinem Stick, den man einstecken musste. Dieser wurde mal deaktiviert. Ich weiß aber nicht wie.-- Beitrag erweitert um 13:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:23 Uhr --
PS. Zündspüle, Verteiler und X Relais habe ich schon getauscht. Ohne Erfolg.
Kraftstoffpume läuft und Kraftstoff kommt auch an. -
Hallo und guten Morgen.
Konnte das Thema hier so nicht finden und brauche da mal jemanden, der sich mit der Elektrik auskennt.
Ich bin letzte Woche mit meinem 2l 16V liegen geblieben. Nach dem ich hier mal geschaut hatte, habe ich dann gleich den Verteiler gewechselt. Leider hat es bei mir nicht am Hallgeber gelegen.
Komisch ist, dass der Motor manchmal anspringt und läuft. Nach einer kurzen Zeit klickt es und der Motor geht aus. Kraftstoffpumpe läuft, aber kein Zündfunke mehr. Klemme 15 und 1 nur noch ganz schwacher Strom. Prüflampe glimmt nur.
Hatte das schon mal jemand. -
Ja, die eingebaute Pumpe sitz fest. Hatte sie überbrückt, aber sie lief nicht an. Eine funktionierende habe ich besorgt, wollte sie jetzt aber nicht vergebens einbauen. Werde morgen gleich hinters Kombi schauen. Vielen vielen Dank für die Info.
Hallo.
Sofern Deine jetzige Pumpe fest sitzt, hat diese dann
demnach einen Kurzschluss verursacht und
die Sicherung der Pumpe gekillt.
Folglich bekommst jetzt auch keinen Saft mehr an
deinem 2 poligen Stecker für die Pumpe.Die Sicherung hierfür befindet sich auch einem
Sockel hinter dem Tacho.Hardcore Leute meinen sie kommen da von unten mitm
langen Arm ran, andere bauen dafür den Tacho aus.An dieser Stelle befinden sich 2 Sicherungen, beide jeweils
auf nem Sockel, beide Sicherungen
gehören zum ABS System.
Eine davon ist wie gesagt für die Pumpe.... -
Hallo zusammen,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Nach einem halben Jahr Standzeit bleibt bei meinem 94er Corrado 16V die Bremse hart und hat keine Unterstützung.
Die Pumpe arbeitet nicht, wird aber auch nicht angesteuert (es kommt kein Strom an der Pumpe an). Weiß jemand, wie die Ansteuerung funktioniert?
Die eingebaute Pumpe sitzt fest, aber eine ausgebaute, die ich mir schon besorgt hatte, arbeitet.
Aber bitte nur konkrete Infos.