Beiträge von jamahei

    So, zwischendurch gab es einen neuen Öldruckgeber. Die Anzeige hatte permanent zwischen 8 - 10 bar. Jetzt geht es wieder einwandfrei:super:


    Dann gab es ein neues Radio. Ein Skoda Symphony MP3. Passt hervorragend ins Brett. Jetzt muss ich nur noch ne Anschlußmöglichkeit für das Yatour finden:



    Da ich mir nun leider einen Bänderriss zugezogen habe, dauert der Rest, den ich mir vorgenommen hatte, wohl noch ein bisschen:fluchen:

    Moinsen.


    Wir würden ganz gerne am Samstag mal vorbei schauen, sind aber noch nicht ganz sicher, ob wir auch wirklich können.


    Wenn wir kurzfristig an dem Samstag kommen würden, könnten wir doch sicher auch an der "Tageskasse" bezahlen, oder?:zwinkern:

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Adapter vom CD-Wechsler Anschluß zum Yatour Digital Music Changer YT-M06.


    Es handelt sich um das Skoda Radio Symphony MP3.


    Hat da jemand einen Link? Vielen Dank.

    Hallo Gunther,


    nein leider nicht. Ich wollte fahren, aber ich möchte ihn lieber noch in der Nähe eine Weile fahren. Da hat eher die Vernunft gesiegt.


    Somit sind wir mit Thorsten seinem und einem S8 am See.

    So, nach langer Zeit mal wieder ein wenig was zu berichten:


    Am 27. Februar wollten wir den Wagen aus der Garage holen, um die längst fälligen Arbeiten zu beginnen. Leider steht der Wagen ca. 25 km entfernt. Also bin ich mit meinem Kumpel Jörg(bei dem die Erneuerungen in der Garage durchgeführt werden sollten) hin, um ihn zu überführen. Als wir den Wagen dann aus der Garage gefahren haben, fing es fürchterlich an nach Sprit zu stinken. Also mal Motorhaube auf und direkt das Seil gerissen:(. Kurz weiter geschaut und siehe da, der Benzinfilter im Arsch:(, spritzte schön raus. Somit konnten wir den Wagen dann erst einen Tag später holen, nachdem vor Ort der Filter gewechselt wurde.


    Als erstes kam dann mal die Stoßstange ab. Schön zu sehen war, dass der Träger in einem sehr guten Zustand ist. Dieser wurde schön abgeschliffen, grundiert und dann schwarz matt lackiert – TOP.


    Dann kam die Zündbox zum Vorschein. Diese war leider defekt:(, also musste eine neue her. Zufällig hatte Jörg eine „rumstehen“.


    Das die Umbauarbeiten nicht einfach werden würden zeigte sich schon darin, das auch der Krümmer einen Riss hatte:(. Immer waren irgendwelche Kleinigkeiten kaputt.


    Wie z.Bsp. die Lichtmaschine, die sich beim Ausbau verabschiedet hatte:(.


    Als nächstes kam der Motor raus und hier ging es zunächst an den Kopf. Nachdem wir die Ventile schon schön gesäubert hatten, ist beim Reinigen des Kopfes aufgefallen, dass er einen minimalen Riss hat:(. Also war die Reinigungsaktion auch mal gleich umsonst. Somit musste schnellstens ein Kopf her, den ich dann aus Hamburg mit Gewährleistung bekommen habe.


    Nebenbei wurde der Motor natürlich schön gesäubert und lackiert. Als wir dann den Kettendeckel ab hatten wussten wir, dass wir keinen Tag später hätten anfangen dürfen. Der Kettenspanner fing bereits an, sich in seine Bestandteile zu zerlegen:(. Spanner, Schienen und Ketten sollten natürlich eh ersetzt werden. Beim Einbau der Sachen gab es noch die eine oder andere Komplikation, die wir mit einem Brüllen von unserem Meister Jörg aber schnell erledigt hatten:biggrin:.


    Weiter verbaut wurden neue Lagerschalen und eine neue Wasserpumpe. Zündkerzen und Kabel ebenfalls, wobei die Kabel noch mal ersetzt werden. Natürlich wurde auch das Wichtigste überhaupt, die Ölpumpe erneuert. Nachdem mir VW 2mal die falsche Ventildeckeldichtung besorgt hatte(brauchte die für den Metalldeckel), ging es wieder ans zusammenbauen. Mit neuem Keilrippenriemen und Spannungsregler für die Lichtmaschine.


    Mein Freund Jörg wollte dann gerne auch noch im Motorraum was machen. Also noch mal etwas Farbe besorgt. Damit wurde dann der Schloßträger lackiert, was sehr, sehr schön wurde.
    Die Dome und die Spritzwand wurden ebenfalls lackiert, entwickelte sich aber zum Albtraum:(. Leider reichte hier der Klarlack nicht. Also wurde 1 Tag später der Rest Klarlack aufgebracht und jetzt kommt es: Obwohl der gleiche Klarlack, löste dieser den „alten“ ab. Ergebnis war schöne Blasen. Also schön schleifen und noch mal das Ganze – und wieder Blasen. Also komplett runter neu grundiert, gelackt und mit Klarlack überzogen und siehe da, ein Super Ergebnis kam zum Vorschein. Was das die Optik des Motorraums verschönert, ist echt der Wahnsinn.


    Der Haubenzug, der sich ja beim Abholen des Wagens verabschiedet hatte, wurde dann neu gemacht. Genau so wie die Spurstangen und Köpfe. Einen K& N Luftfilter hat er auch spendiert bekommen sowie neue Bremsleitungen.


    Neue Domlager kamen natürlich auch. Dabei ist dann aufgefallen, dass der vordere rechte Dämpfer von meinem Königssport defekt ist:( – also auch den noch bei FK bestellt.


    Ein paar Teile in Chrom(Ansaugbrücke, Deckel, Federteller) wurden dann auch noch eingebaut, damit sich das Lackieren auch gelohnt hat. Hier sieht man dann auch den lackierten Motorraum:


    http://abload.de/image.php?img=img_8378nfuqy.jpg


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher:


    https://imagizer.imageshack.us…6x462q90/801/img5725c.jpg


    Weiterhin hatte ich mir im Laufe der Zeit ein paar „Verschönerungen“ zugelegt
    Hier meine Zuziehgriffe in Leder:


    http://abload.de/image.php?img=img_8384phur1.jpg


    Meine hintere Abdeckung für die Nummernschildbeleuchtung in chrom und das hintere rote VR6 Zeichen:


    http://abload.de/image.php?img=img_83859euiu.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_83882vuzn.jpg


    Und hier meine neue Abdeckung von Spoonfed(Danke Thorsten):


    http://abload.de/image.php?img=img_83817sue2.jpg


    Und dann konnte ich noch eine Stoßstange ergattern, in der noch folgendes verbaut war:


    http://abload.de/image.php?img=img_8380ujucw.jpg


    War ich glücklich, als die gelben Nebler heile bei mir angekommen sind...



    Was ein Drama. Immer wieder wurde man durch kleine oder auch größere Defekte in der Zeit zurück geworfen. Das sieht man an den vielen Negativ -Smileys. Die verlorene Zeit war sehr ärgerlich und konnte auch nicht aufgeholt werden. Aber jetzt sollte dann alles erstmal erneuert sein und ein bisschen Ruhe darf jetz auch wieder einkehren.


    Am 15. Mai ging es dann zum TÜV. Ergebnis: Bestanden - Ohne Mängel. Da waren wir ALLE sehr zufrieden. Hatte sich die Mühe doch gelohnt.


    Der Wagen läuft super. Im oberen Drehzahlbereich ist er nicht wiederzuerkennen und rennt fantastisch. Im unteren Drehzahlbereich macht er manchmal Mucken, ich hoffe aber, dass sich das mit den neuen Zündkabeln dann erledigt hat. Einen neuen Temperaturfühler hatte er vorsichtshalber schon mal bekommen.


    Noch gemacht werden muss die Klimaanlage, da ich die richtigen Dichtungsringe zu spät bekommen habe. Diese sollten ja lt. meinem VW-Haus entfallen sein, aber dank Gunther und Dirk habe ich sie jetzt doch bekommen:zwinkern:. Und die Lichtverbesserung vom Jürgen machen wir dann in diesem Zuge auch noch rein.


    Dann heißt es nur noch fahren und erhalten.


    Mein Dank geht an Thorsten, Björn und Heiko, die wann immer sie Zeit hatten tatkräftig geholfen haben.


    Mein GRÖßTER Dank geht aber natürlich an Jörg. Was dieser Mann für eine Geduld und Fachwissen hat ist einfach der Wahnsinn:huch:. In seiner eigentlichen Freizeit hat er an meinem Wagen rumgeschraubt, damit er rechtzeitig fertig wird. Danke auch dafür, dass ich Deine Garage über 2 Monate blockieren durfte. Du bist der Beste.


    Vielen Dank an ALLE Vier.


    Ich hoffe, der Wagen gefällt Euch so…