Okay, das sind zur Planung ja schonmal sehr nützliche Info´s... Die Ha werde ich wahrscheinlich von der Karosserie übernehmen, da meine schon ziemlich mitgenommen aussieht! Wird ne Menge arbeit werden, bin schon froh das ich an die Teile so günstig ran gekommen bin!
Beiträge von VR-Mucki
-
-
Hallo Leute,
ich hoffe ich werde jetzt nicht direkt mit den Aussagen zugetextet "benutz die Suchfunktion" oder ähnlichem, bin noch nicht oft in diesem Forum aufgetretten und bezeichne mich daher selbst als Neuling...
Mich interessieren die Meinungen und Erfahrungen der Schrauber hier, die schonmal einen Corrado VR6 zerlegt haben und dann das komplette Technik Paket in eine andere Karosserie verbaut haben!!!
Speziell zu meinem Fall, ich habe mir vor ein paar Monaten einen 92er Corrado VR6 mit 2,9l ABV Block zugelegt. Es handelt sich hierbei nicht um meinen ersten Corri...
Ich habe mir diesen angeschafft um daraus ein neues Projekt entstehen zu lassen, allerdings wurde schnell klar, dass man entweder die Karosserie komplett überarbeiten muss oder durch eine andere ersetzt! Entschieden habe ich mich für die zweite Variante und bin auf der Suche nach eine schönen Karosse auch schnell fündig geworden.Jetzt steht in meiner Garage eine Karosse, ohne Lenkgestänge, Motor, Getriebe und Kabelbaum. Dazu besitzt diese noch eine Bremsanlage von einem Golf 3 VR6!
Ich möchte allerdings im laufe des Winters die komplette Technik aus meinem Corrado in diese Karosse übernehmen. Nun meine entscheidende Frage:Wie würdet Ihr (oder wie seit Ihr) an diese Sache ran gehen? Womit sollte man im besten Falle anfangen?
Es ist mein erster Motorumbau und von daher wäre es echt gut ein paar Infos von euch zu bekommen, vielen Dank!!!Nehmt mir den langen Text bitte nicht übel, hab versucht mich kurz zu fassen
-
Kann leider noch kein Feedback geben, muss erstmal meinen alten Polo reparieren damit ich zur Arbeit komme.
Wenn es kommt dann kommt alles auf einmal und Knüppeldick!So, also den OBD Stecker habe ich jetzt wieder original getreu repariert, habe einen originalen gefunden und die Pole neu eingezogen!
Ich bekomme auch heute oder morgen noch zwei Klopfsensoren für meinen Corrado, diese werde ich dann auch noch montieren, sollte das Problem dann nicht behoben sein werd ich direkt einen Termin bei VW machen zum Fehlerspeicher auslesen...Sorry für die lange wartezeit auf die Beiträge, aber im Moment hab ich echt verdammt viel um die Ohren!!!
Also ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand Tipps geben kann wie ich an den vorderen Klopfsensor komme?
So wie ich das sehe ist das ne echte S***iß arbeit an das Teil zu kommen, aber so wie es aussieht ist das die Fehlerquelle an meinem Corrado...
Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht und kann mir Ratschläge geben!
Danke schonmal...Tach alle zusammen...
Es gibt gute Neuigkeiten von meinem Corrado. Ich war damit jetzt endlich mal bei VW während ich Urlaub hatte und die haben den Fehler schnell gefunden.
Es kam nicht genügend Strom an der Einspritzung an. Leider kann ich jetzt nicht sagen wie das genau repariert wurde, aber die Hauptsache ist das mein Corrado endlich wieder richtig läuft!Vielleicht hilft dieses Erlebnis ja jetzt anderen bei Ihrer fahlerrsuche falls mal ein ähnliches Problem auftritt!
-
Es handelte sich 1 zu 1 um den selben wie der ausgebaute "defekte" der in meinem Corrado war.
Ich werd einfach irgendwann in den nächsten Tagen die gunst der Stunde mal nutzen und den bei VW oder Bosch auslesen lassen, spätestens bis zum Wochenende hab ich das irgendwie hin bekommen!
Kann ja wohl nicht so schwer sein... -
Ja den habe ich schon geprüft, auch schon erneuert!
Wenn ich momentan nicht so viel arbeiten müsste dann wäre ich auch schon längst bei VW gewesen um ihn endlich mal richtig auslesen zu lassen, aber ich hab einfach keine Zeit und das nervt echt...
Kann man sich nicht so ein Diagnosegerät irgendwie beschaffen um das selbst zu machen, ohne sich direkt eins zu kaufen meine ich??? -
Habe mich an das gehalten welches im Fahrzeug verbaut war, dass war definitiv das originale allerdings hat der vorbesitzer da mit chiptuning rumhantiert.
der termin bei vw in aachen ist damals am OBD Stecker gescheitert, den hatte der Vobesitzer angeschnitten, habe allerdings mittlerweile einen neuen und alles sauber und original wieder verkabelt, da der Wagen aber abgemeldet ist, kann ich nicht nach Aachen!
Aber er läuft zu 90% besser als vorher...
-
Das habe ich noch nicht getestet, wäre noch ein kosten günstiger Test den ich mal machen könnte, kann ja nicht schaden.
Danke werd ich direkt am Weekend machen...Also es gibt schonmal eine kleine neuigkeit die ich verkünden kann, ...
Habe bei meinem Corrado mal ein anderes Steuergerät verbaut welches ich im Netz günstig angeboten bekommen habe. Nun ist es verbaut und der Corrado läuft auf anhieb besser als vorher. Ich werde heute nachmittag mal ne etwas größere Runde drehen und dann mal bescheid geben obs daran gelegen hat (kaputtes Steuergerät)!
-
Das hört sich gut an, denn so einen OBD 2 Stecker habe ich noch zu Hause aus einem Golf 3!
Die Funktion wird aber dadurch nicht beeinflusst oder? -
Das heißt wenn ich auf den OBD 2 umrüsten würde dann kommen die weiße und die schwarze Buchse die im Corrado vorhanden sind weg?
Oder versteh ich das jetz komplett falsch??? -
Ja genau diesen Stecker meine bzw brauche ich, der weiße ist bei mir vorhanden und den schwarzen habe ich mir höchst wahrscheinlich besorgt, habe jemanden bei Ebay kontaktiert der Corrados schlachtet, der jenige schickt mir jetz diesen Stecker...
Veieln Dank für die Info!!!
-
Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Kabelbaum bestellt der gestern eingetroffen ist, diesen werde ich jetzt erstmal montieren. Der Vorbesitzer hat sämtliche Kabel getrennt und irgendwie mit Klebeband wieder verbunden oder auch ganz weg gelassen und solche spielchen!!!
Bin mal gespannt was ich da noch alles so entdecke...
----------------------------------------
Hallo Leute, ich hab da noch mal ne kleine Frage, ich wollte meinen Fehlerspeicher jetz nochmal bei VW auslesen lassen mit Probefahrt und allem drum und dran, allerdings hat der Vorbesitzer meines Corrados den OBD Stecker abgeschnitten.
Ich bin die ganze Zeit am suchen wie ein Bekloppter aber bis jetz konnte ich noch keinen richtigen organisieren, ich habe jedoch einen OBD Stecker von einem Polo 6N hier rum fliegen und wollte mal fragen ob man den nicht auch anklemmen könnte und damit dann den Fehlerspeicher auslesen kann?
Vielleicht weiß das jemand, beide Stecker sind 2-Polig nur der vom Polo ist von der Form her etwas anders... -
Das hoffe ich auch, falls aber wirklich die schlechte Nachricht kommt werd ich in den sauren Apfel beißen und mir nen neuen Motor holen, dann aber direkt nen ganz neuen, dann weiß ich was ich hab und was ich pflege ;D
Naja Donnerstag geht er zum VW Zentrum in Aachen zur Fehlersuche!
-
Also ich hab den Wagen von der Werkstatt abgeholt und es gibt nur geringe Veränderungen. Trotz der "REPERATUREN" die dort durchgeführt wurden und trotz der neuen Teile läuft der Wagen laut Werkstatt besser aber für mich immernoch genauso wie vorher! Aus diesem Grund hab ich auch mein Geld schön bei mir behalten und den Herren dort einen schönen Tag gewünscht!!!
Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Corrado direkt zu VW zu bringen, einen Termin habe ich bereits, bin mal gespannt was die da so zu sagen...
Danke nochmal für eure Mithilfe! -
So es gibt etwas neues von meinem VR6 zu berichten...
Ich habe Ihn in eine Werkstatt gegeben von nem Bekannten, dort wurden dann erstmal Fehler gesucht und gefunden.
Zylinder 2 und 4 liefen nicht richtig mit...Darauf hin haben wir neue Kerzen bestellt, einen Zündkabelsatz von Beru und ne gebrauchte Zündspule eingebaut und sieh da die beiden Zylinder laufen wieder. Allerdings läuft der Corrado noch nicht zu 100%.
Jetzt hat mir der Bekannte noch ein spezial Zeug in den Tank gekippt, denn beim 5ten Zylinder scheint die Einspritzdüse verstopft zu sein...
Mal sehen was das gibt! -
Also ich habe mich jetz schon dumm und dusselig telefoniert, von einem VW-Fachmann zum nächsten und so weiter und sofort.
Ich werde am Freitag zu einer Werkstatt fahren und werde da erstmal nach sehen lassen wie denn der Zündzeitpunkt aussieht, denn scheinbar wurde der Zündverteiler getauscht. Könnte beim Mechaniker passiert sein der die Zündreihenfolge korriegieren sollte, der hatte mir nämlich was von nem neuen Zündverteiler erzählt. Das ist für mich auch alles spanisch, die Kiste macht mir langsam echt kummer, vor allem weil auch schon so viel zeit rein geflossen ist...-- Beitrag erweitert um 13:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:44 Uhr --
sorry, ich meinte Steuerzündzeitpunkt, mein Kollege bombadiert mich als Leien hier mit fachbegriffen das ist der Wahnsinn!
-
Kann das denn mit der hohen Kompression zusammenhängen?
Weil das ergebnis vom Test ist ja schon ziemlich eindeutig bei den hohen Zahlen... -
Ja richtig, Köln eher Kerpen...
also ich war ja nicht ganz faul, habe mit meinem kollegen ein intensiveres gespräch geführt (er ist leiter einer kfz werkstatt) und der meint das der motor wohl mal überholt wurde und dabei wurde dann beim planen vom kopf zu viel material abgenommen und dann nur eine originale dichtung verwendet. diese aussage wurde mir heute bei einem bosch service bestätigt...wenn sich jetzt keine andere alternativemehr ergibt, werde ich mir einen fertigen kopf besorgen und dann meinen motor nochmal korrekt überholen lassen. danach kann ich definitiv sagen ich habe im sinne des vr6 gehandelt!
das messgerät ist auf jeden fall in ordnung, die werte so wie sie sind stimmen und das ist schon schlimm genug ;D-- Beitrag erweitert um 22:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:29 Uhr --
Dein Drosselklappenpoti, verhält sich der normal?
Der ist normalerweise im Steuergerät beim "mucken" abgespeicher aber einfach mal testen, ob der gleichmäßig hoch geht!
Habe aber irgendwie dein Zylinderkopf in Verdacht...Also dazu kann ich dir jetz so leider nix sagen, müsste mir das dafür mal genauer anschauen, allerdings denke ich das es allin am kopf liegen sollte...
-
Okay, also ich habe hier bei mir auf der Arbeit ein kompressionsmessgerät für benzin motoren, damit haben wir es eben gemacht. ich habe den motor etwas warm laufen lassen, dann die kerzen alle raus gedreht und den zündtrafo abgeklemmt. allerdings haben wir die drosselklappe nicht aufgemacht, dass sollte man laut vw aber machen habe ich gerade erfahren!
Wasserverlust und ölverlust habe ich keinen, alles im normalebereich, nur der spritverbrauch ist etwas zu hoch!
die zündkerzen sind jetzt einen monat alt und total abgebrannt, ich werd jetz morgen noch mal die kompression messen und dann mit offener drosselklappe. zum glück habe ich einen kollegen der alle vw reperatur anleitungen hat!beim fahren läuft er definitiv mit angezogener handbremse und hat hier und da schonmal einen kleinen bock drin, aber nicht oft!!!
ich hoffe ich hab dir jetz alle fragen beantwortet, oder musst du noch was wissen um eventuell ne ferndiagnose abgeben zu können. finds echt geil wie viele hier einem versuchen zu helfen!
hab mir auch einen benzindruckregler bestellt, da ich ihn jetz hab werd ich ihn auch einbauen, schaden kanns nicht!
-
Tach zusammen,
also habe gerade mal die kompression getestet. die werte sind so hoch das da was ganz schwer schief gelaufen ist...
Zylinder 1: 16,1bar
Zylinder 2: 16,5bar
Zylinder 3: 16bar
Zylinder 4: 16,1bar
Zylinder 5: 17,5bar
Zylinder 6: 17,5barda werd ich wohl mal den motor auf machen müssen und überholen lassen... oder fällt einem was besseres ein?
komme aus bergheim, falls einer helfen kann....!
Danke -
Das wäre natürlich auch eine möglichkeit. daran hatte ich auch schon gedacht den mal zu tauschen.
einen kompressionstest werde ich direkt morgen auf der arbeit mal machen, das gerät dafür habe ich da!
werde dann mal bescheid geben wies ausgegangen ist.