Beiträge von Lukas

    M4 Helicoil einsetzen wird schwierig, da ja an der welle grad mal 3-4 Gewindegänge vorhanden sind. ich würde auf M5 vergrößern, eine Senkkopfschraube verweden, die Bohrung größer senken, die Schraube ein kleines stück vorne schlitzen, später verstemmen und den rest abschleifen.

    Hi.


    Der Motorblock des ABF ist höher als der des 9A. 9A,KR,PL Krümmer passt nicht. Mit dem ABF Krümmer sollte es funktionieren. Ich hatte mir einen TA-Technix Fächerkrümmer besorgt. Nachdem die Krümmerflansche richtig angeschweißt waren hat er gepasst.


    *Teil entfernt*


    Gruß



    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

    Hi


    Also ein Fächerkrümmer bringt keine bis unterheblich mehr leistung.
    Verdichtungserhöhung bringt mehr Drehmoment. Die Nockenwelle dürfte das MAX drehmoment in höhere Drehzahlbereiche verschieben und da Leistung, Drehmoment mal drehzahl ist, bekommst du mehr leistung.


    Größere Einspritzdüsen bringen dir nichts. ausser wenn er obenrum anfängt abzumagern. Aber die 2E düsen reichen für dein Motortuning völlig aus!


    Gruß

    Hi


    Mein Motor baut nach dem Turboumbau zu hoch. Mein Ladeluftrohr schlägt gegen die Motorhaube :ohmann:. Gibt es Motorlager die etwas niedriger bauen, ca 1cm oder mehr? Zur aller größten Not könnte ich auch eine VR6 Motorhaube verbauen, aber mir gefällt die alte besser, die mit der Sicke...


    Motorraum


    Zur Info: Es ist ein ABF mit einer dickeren Kopfdichtung. Das Ladeluftrohr läuft über den Ventildeckel und die Ansaugbrücke. An dem 90° Bogen wo die Schneckengewinde Schlauchschelle verbaut ist schlägt es gegen die Motorhaube beim beschleunigen. Was auf dem Bild nicht zu erkennen ist, das Rohr habe ich an der Stelle schon Oval gedrückt.


    Gruß

    Hi


    Seit Stuggitown hat sich einiges getan... Deshalb hole ich den Fred mal aus der Vertiefung.


    Mein Motor hat leider nicht das gebracht, was ich erhofft habe. 170PS war doch etwas wenig. 200 Pferdchen sollten schon unter der Haube Galoppieren.


    Leistungskurve


    Das Hauptproblem war auch schnell gefunden. Die KR Ansaugbrücke limitiert :frowning_face:


    Also, was tun?
    So lassen? Ne... das kann jeder. und 170PS machen auch nicht so viel Spaß auf der Landstraße
    Einzeldrossel? Macht kaum Sinn. Müsste mehr Drehzahl fahren, was der Kurbeltrieb nicht mitmacht und die Eintragung ist auch schwer.
    Aufladen? Hätte ja noch den G von dem Alten Motor... ein ABF mit G60.. das wärs!


    Also mal geguckt in welchen Zustand der Lader ist... Autsch... Edelschrott!


    Also Turbo!!!


    Im Umbau
    Fast Fertig


    Mit 0,5bar bin ich schon gefahren. Macht schon wesentlich mehr Spaß!


    Bei Interesse lasse ich mich über meine Komponenten aus...


    Gruß

    So, nach einiger bastelzeit ist endlich wieder was passiert!
    Da ich mit der serien Spritze den Motor nicht vernüftig abgestimmt bekommen habe, ist jetzt eine freiprogrammierbare Einspritz und Zündanlage in den Motorraum gewandert. im zuge dessen habe ich auf Wastet Spark und Breitband Lambda umgebaut .
    Der Motor läuft und morgen gehts auf die erste Abstimmfahrt!
    Hoffe bis Stuggitown 2011 auch den Prüfstandstag hinter mich gebracht zu haben. Dann weiß ich auch endlich ob sich die schrauberrei gelohnt hat!


    Gruß L

    Hi


    So, erste größere Ausfahrt ist hinter mir und meinem Corri.


    Nachdem die Zündung mal richtig eingestellt war (8° bei ca 2000 1/min) ging der Verbrauch von ca 13L auf 50km auf moderate 8,5L auf 100km zurück. Leistung laut popo-meter .. naja. Hätte mir gewünscht aber die Kumpels mit Polo 1,3L doppel-weber und 1,4 16v sind mir nicht davon gefahren (800kilo 120ps)


    ...Aber der Umbau auf freiprogramierbar kommt ja noch.


    Gruß

    Hi


    Danke für den Herlichen empfang hier im Forum!


    Ich habe noch mit kinderkrankheiten zu kämpfen zb: Ich scheine einen falschen Verteiler erwischt zu haben, ich bekomme nicht genug Frühzündung. Ich bin schon auf Anschlag.


    Deswegen kann ich über Leistung bzw verbrauch noch garnichts sagen!


    Gruß L

    Moin


    Also wie ich zum Corrado bzw wie ich zu dem Auto für meinen Motor gekommen bin, ist eine lange Geschichte, werde ich aber niederschreiben.


    Bilder und die komplette Geschichte kommen noch. Heute gibt eine Ausfahrt vom Club und dann werden ein paar schöne Fotos gemacht.


    Der Motor ist ein ABF aus dem Golf3, Komplette Kopfbearbeitung, Verdichtung auf 11,5:1, Ventile +1mm, Natriumgefüllte Auslassventile (Sollte anfangs ein Turbo werden), 276° Schrick Nockenwellen, 83mm Schmiedekolben, erleichterte Pleul, Kurbelwelle gewuchtet, ölhobel, Schrick Aluwanne, 4-2-1 Supersprint Fächerkrümmer, Kat vom ABF, KR 50mm Ansaugbrücke.


    Noch ist eine Digifant 1 mit chip von SLS drin, aber es wird eine freiprogramierbare Einspritzung folgen.


    Ansonsten hat er 6 jahre nach einem Frontschaden abgemeldet gestanden, teilweise auch draussen, deswegen wird jetzt im Winter noch eine Schönheitskuhr durchgeführt. Motor+Laderschaden, keine nennenswerten Roststellen, für 300euro! Eine gute Basis...


    Gruß L

    Servus


    Ich bin schon seit letztem Jahr glücklicher besitzer eines Corrados aber habe Heute erst alles bürokratische hinter mich gebracht!


    Mein Corri ist ein ex G60 EZL 12.1988 mit 97tkm umgebaut auf 2.0 16V steht einem (serien) G aber in nichts nach.


    Ich hoffe ihr nehmt mich in eure reihen auf...


    Gruß L