Beiträge von Marok

Wenn es euch so wichtig ist, werde ich von nun an auch dsrauf achten, dass die Groß- und Kleinschreibung stimmt. Ich halte es für normal, klein zu schreiben auf den meisten Inet Plattformen. Mir persönlich ist es lästig, immer drauf zu achten und ich halte es für wenig sinnvoll.

Ich fand die Art, mich darauf aufmerksam zu machen bloß etwas harsch. Das meiste, was du (Corradoman) in deinem geposteten Thread beschreibt, kann ich nicht auf mich beziehen. Wenn du mich einfach darauf aufmerksam gemacht hättest, dass es hier üblich und erwünscht ist, hätte ichs sicherlich ohne zu murren getan.

Zurück zum Thema :)

Es handelt sich um einen Golf 2, in den ein 9a Motor verpflanzt wurde. (nicht von mir)

Das Ganze ist leider zum Großteil ziemlich stümperhaft gemacht worden.

Ich habe gehofft, zu erfahren, warum es unterschiedliche Motorsteuergeräte gab, was sich geändert hat und ob schon jemand z.B. ein 1988er Passat Motorsteuergerät in einen 2002er Corrado eingebaut hat (beide mit 9a motoren).

Ich werde das in den nächsten Tagen in Angriff nehmen, euch mal die Nummern zukommen zu lassen.

dass es im idealfall so ist, dass der baum nicht verändert wurde, ist mir klar. ich möchte aber nicht vermuten, sondern es wissen.

sollte alles beim alten sein, bräuchte man schließlich auch kein anderes steuergerät.

ich erinnere mich dabei an einen kabelbaum, der von einem bmw e30 in einen anderen verpflanzt wurde. gleiches baujahr. gleicher motor.
    es gab einen schönen kabelbrand, weil im laufenden baujahr der kabelbaum von den konstrukteuren verändert wurde.

darum bitte ich um verständnis, dass ich mich mit vermutungen nicht zufrieden gebe.

des weiteren gebe ich mir durchaus mühe, beim schreiben meiner posts. ich verzichte lediglich auf die groß- und kleinschreibung. aus überzeugung.

so sehen kann ich es natürlich nicht.

ich hab die nummer bei google eingegeben und es dadurch herausgefunden.

ich behaupte, dass es sehr viel miteinander zu tun hat. denn wenn die pin belegung des SG anders ist, brauch ich mir gar nicht erst den anderen baum zulegen und ich kann mir somit das geld sparen.

einen "etwa passenden" baum hab ich sogar da. der ist afaik von nem g60. ich habe allerdings gar keinen bock, den in tagelanger arbeit umzubauen, sodass er passt.

Moin.

ich habe ein steuergerät liegen, das laut modellnummer bis 1990 im passat bei 9a motoren verbaut wurde.

was ich nicht habe, ist allerdings ein vernünftiger kabelbaum.
    Bei ebay gibt es nur Kabelbäume von neueren baujahren.

könntet ihr mir sagen, was geändert wurde 1990?
    wird es probleme bei der benutzung des neueren kabelbaumes geben in verbindung mit dem alten steuergerät?

danke im voraus

marok